Fotograf.M.Krisch Geschrieben 10. Februar 2023 Share #101 Geschrieben 10. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie kommt ihr so zurecht mit dem Objektiv ? Als ehemaliger Canon RF L User bin ich vom RF100-500 noch verwöhnt, auch was Vollformat / APSC bzgl. Verschlusszeit etc. betrifft. Bisher hat sich noch nicht viel ergeben an "Wildlife". Außer Amseln, gestern unterwegs gewesen an der H2S. Die Vögel in den Bäumen waren leider entweder durch Äste verdeckt oder im Hintergrund der grelle Sonnenschein. Da war es nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 Hallo Fotograf.M.Krisch, schau mal hier Tamron 150-500mm F5-6.7 Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!
der_molch Geschrieben 10. Februar 2023 Share #102 Geschrieben 10. Februar 2023 vor 5 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch: Wie kommt ihr so zurecht mit dem Objektiv ? Als ehemaliger Canon RF L User bin ich vom RF100-500 noch verwöhnt, auch was Vollformat / APSC bzgl. Verschlusszeit etc. betrifft. Bisher hat sich noch nicht viel ergeben an "Wildlife". Außer Amseln, gestern unterwegs gewesen an der H2S. Die Vögel in den Bäumen waren leider entweder durch Äste verdeckt oder im Hintergrund der grelle Sonnenschein. Da war es nicht möglich. Hast den Thread hier zum Objektiv nicht von Anfang an gelesen, dass diese Frage kommt ? Fotograf.M.Krisch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf.M.Krisch Geschrieben 10. Februar 2023 Share #103 Geschrieben 10. Februar 2023 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb der_molch: Hast den Thread hier zum Objektiv nicht von Anfang an gelesen, dass diese Frage kommt ? Vielen Dank für den Hinweis. Leider ist es oft so, das der Thread Titel und der Inhalt nicht immer 100% übereinstimmen. Von Kaufabsichten bis Preisdiskussionen ist der Anfang des Thread vollgespickt. Da dauert es bis man eine relevante Stelle findet. Aber eventuell hat sich mehr Erfahrung ergeben in der Zwischenzeit. Vielleicht auch Erfahrung bei dem derzeitigen schönen Wetter abseits des wochenlang herschenden trüben Schmuddelwetters. Nur eine Frage habe ich an dich MOLCH : Da ich deiner Signatur nicht entnehmen kann ( Signatur nun ausgeblendet, egal habs vorher gesehen🤣), das du das Tamron 100-500 in Besitz hast und im Thread auch nichts grob zu finden war über eine Kaufabsicht....wolltest du mir nun deine Erfahrung mit dem nicht vorhandenen Objektiv mitteilen ? Oder nur mit dem roten Zeigefinger auf mich zeigen ? Danke für die Antwort im Vorraus. bearbeitet 10. Februar 2023 von Fotograf.M.Krisch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 10. Februar 2023 Share #104 Geschrieben 10. Februar 2023 ... neben den ganzen Kaufabsichten & Preisdiskussionen bringst du ja dann die nächste Zeit wenigstens deine wertvollen Erfahrungen mit ein 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf.M.Krisch Geschrieben 10. Februar 2023 Share #105 Geschrieben 10. Februar 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb der_molch: ... neben den ganzen Kaufabsichten & Preisdiskussionen bringst du ja dann die nächste Zeit wenigstens deine wertvollen Erfahrungen mit ein 😉 Wenn man sonst nichts dazu beitragen kann, spiel doch woanderst den "Hr. Lehrer". Da du nichts zum Thema beizutragen hast, bitte ich dich jeglichen Kommentar stecken zu lassen, der nicht themenrelevant ist. Danke. bearbeitet 10. Februar 2023 von Fotograf.M.Krisch Werner H. und der_molch haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Februar 2023 Share #106 Geschrieben 11. Februar 2023 (bearbeitet) Am 10.2.2023 um 16:24 schrieb der_molch: Hast den Thread hier zum Objektiv nicht von Anfang an gelesen, dass diese Frage kommt ? Manchmal frage ich mich, warum ich mir die Mühe eigentlich gemacht habe, alles bis ins kleinste Details zu berichten und etliches auszuprobieren. Dabei steht das alles bereits auf der ersten Seite und weitere Berichte von anderen Nutzern folgten 🤷♂️ bearbeitet 11. Februar 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf.M.Krisch Geschrieben 11. Februar 2023 Share #107 Geschrieben 11. Februar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb WasWeißIch: Manchmal frage ich mich, warum ich mir die Mühe eigentlich gemacht habe, alles bis ins kleinste Details zu berichten und etliches auszuprobieren. Dabei steht das alles bereits auf der ersten Seite und weitere Berichte von anderen Nutzern folgten 🤷♂️ So Manche sollten einfach mal rausgehen und fotografieren...🙎♂️ bearbeitet 11. Februar 2023 von Fotograf.M.Krisch der_molch und T. B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
infoschuerfer Geschrieben 21. Februar 2023 Share #108 Geschrieben 21. Februar 2023 (bearbeitet) Am 30.10.2022 um 13:14 schrieb WasWeißIch: Da ich noch keinen Beitrag zu dem Objektiv gefunden habe, mache ich mal einen Beitrag auf. Hat jemand schon das Tamron und möchte vielleicht seine Erfahrungen teilen? Nachdem was ich gelesen und gesehen habe, soll es sehr gut sein. Kaum Randunschärfen, keine Vignettierung, keine CAs, der AF scheint in Ordnung zu sein und der OIS wohl auch. Es ist nur die Frage, ob man diesen Berichten glauben kann, deswegen wären mir Erfahrungen von Nutzern lieber. Auch wenn der Preis (noch) etwas hoch ist, konnte ich nicht warten. Es macht einfach nur Freude. Nicht zuletzt auch im Quasi-Makro-Bereich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Februar 2023 von infoschuerfer Weiteres Bild hinzugefügt. Ishiido, matthew, Amarok24Foto und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deejablo Geschrieben 12. März 2023 Share #109 Geschrieben 12. März 2023 Ich hatte heute morgen die Gelegenheit das Objektiv zum ersten Mal etwas ausführlicher zu testen. Und seweit bin ich auch ganz zufrieden. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob meines nicht auch von dem Problem mit AF auf unendlich betroffen ist, aber das teste ich noch. Ansonsten bietet es eine gute Schärfe und sehr gute Verarbeitung. Das Mehrgewicht gegenüber meinem alten 100-400 ist aber schon deutlich spürbar. Die Zoom-Verriegelung ist natürlich super. Ich verriegel immer bei 473mm und bleibe damit bei f6.3. Offenblende kann man problemlos verwenden. Ich blende aber aus Gewohnheit auf f7.1 ab. Was mich stört ist, dass der Stabi nicht so gut mit der X-H2s zusammenarbeit wie das alte 100-400. Man merkt deutlich dass es stärker "wackelt" im Sucher. Und laut Anleitung unterstützt nur Mode2 des Stabis das mitziehen. Das ist sehr ärgerlich. Da hätte ich mir auf der 1 einen Universalmodus gewünscht, der alle Bewegungen erfasst. Und auf der 2 dann eben einen speziellen Mitziehmodus, der den horizontalen Ausgleich abschaltet. Kann auch sein, dass das einfach nur doof übersetzt ist. Der Objektfuss wird sicher noch getauscht. Der ist zu kurz um es daran zu tragen und die leicht geschwungene Form lässt ihn nicht so griffig wirken. Ich hatte am 100-400 einen Fuß von Hejnar. Der war fantastisch. Den werde ich mir vermutlich auch hierfür holen. Hat jemand eine gute Empfehlung für ein Lens-Coat (im idealfall nicht so unverschämt teuer wie die Original-LensCoat ;-)). Viel Flugbetrieb gab es heute nicht. Daher kann ich zur Performance für BIF noch nicht so viel sagen. Statische Vögel mag das Objektiv aber. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hannover 69, matthew, Moinmoin und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 12. März 2023 Share #110 Geschrieben 12. März 2023 Sehr schöne Bilder! 👍 Sind das jeweils Crops oder sind die Fotos weitgehend unbeschnitten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deejablo Geschrieben 12. März 2023 Share #111 Geschrieben 12. März 2023 vor 45 Minuten schrieb MEPE: Sehr schöne Bilder! 👍 Sind das jeweils Crops oder sind die Fotos weitgehend unbeschnitten? Das sind alles leichte Crops. Die Meise und der Baumläufer waren am dichtesten. Da lagen ca. 5m zwischen. MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 13. März 2023 Share #112 Geschrieben 13. März 2023 Am 12.3.2023 um 12:40 schrieb Deejablo: ./. ... Was mich stört ist, dass der Stabi nicht so gut mit der X-H2s zusammenarbeit wie das alte 100-400. Man merkt deutlich dass es stärker "wackelt" im Sucher. Und laut Anleitung unterstützt nur Mode2 des Stabis das mitziehen. Das ist sehr ärgerlich. Da hätte ich mir auf der 1 einen Universalmodus gewünscht, der alle Bewegungen erfasst. Und auf der 2 dann eben einen speziellen Mitziehmodus, der den horizontalen Ausgleich abschaltet. Kann auch sein, dass das einfach nur doof übersetzt ist. ... Genau diese Erfahrung habe ich damit auch gemacht. Für mich war das leider ein no go. Deine Fotos jedenfalls sind aber klasse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 13. März 2023 Share #113 Geschrieben 13. März 2023 Am 12.3.2023 um 12:40 schrieb Deejablo: Was mich stört ist, dass der Stabi nicht so gut mit der X-H2s zusammenarbeit wie das alte 100-400. Man merkt deutlich dass es stärker "wackelt" im Sucher. Und laut Anleitung unterstützt nur Mode2 des Stabis das mitziehen. Das ist sehr ärgerlich. Da hätte ich mir auf der 1 einen Universalmodus gewünscht, der alle Bewegungen erfasst. Und auf der 2 dann eben einen speziellen Mitziehmodus, der den horizontalen Ausgleich abschaltet. Ist das auf Mode 2 bezogen oder auch auf Mode 3? im Mode 3 ist der Stabi deutlich besser als in Mode 2 und deswegen habe ich meinen immer auf 3 stehen (auch beim mitziehen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deejablo Geschrieben 13. März 2023 Share #114 Geschrieben 13. März 2023 vor 5 Stunden schrieb StefanTi: Ist das auf Mode 2 bezogen oder auch auf Mode 3? im Mode 3 ist der Stabi deutlich besser als in Mode 2 und deswegen habe ich meinen immer auf 3 stehen (auch beim mitziehen). Siehe Screenshot aus der Anleitung. Da steht recht eindeutig, dass Mode 1 und 3 kein Panning unterstützen. D.h. das Objektiv würde beim Panning versuchen mit dem VC die Schwenkbewegung durch bewegung der Linsengruppe in die entgegengesetzte Richtung zu kompensieren. Das ist bei schnellen Verschlusszeiten vermutlich selten ein Problem. Aber alles was unter 1/1600sek ist, könnte dann potentiell unscharf werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 13. März 2023 Share #115 Geschrieben 13. März 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb JLensman: Genau diese Erfahrung habe ich damit auch gemacht. Für mich war das leider ein no go. Deine Fotos jedenfalls sind aber klasse! Korrekt, ich konnte beide bei Calumet ausprobieren. Mit dem Fuji 150-600 ist das Bild quasi wie festgenagelt, beim Tamron 150-500 wackelte es bei 500mm merklich mehr als beim Fuji und dessen 600mm. Bei statischen Motiven (für mich) wichtig, bei Motiven mit kurzen Verschlusszeiten nicht sooo spannend. Daher ist das Tamron für mich leider raus, hätte gerne die Kohle gespart. bearbeitet 13. März 2023 von T. B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. März 2023 Share #116 Geschrieben 14. März 2023 vor 22 Stunden schrieb T. B.: Korrekt, ich konnte beide bei Calumet ausprobieren. Mit dem Fuji 150-600 ist das Bild quasi wie festgenagelt, beim Tamron 150-500 wackelte es bei 500mm merklich mehr als beim Fuji und dessen 600mm. Bei statischen Motiven (für mich) wichtig, bei Motiven mit kurzen Verschlusszeiten nicht sooo spannend. Daher ist das Tamron für mich leider raus, hätte gerne die Kohle gespart. Also ich kann das echt nicht nachvollziehen. Im Modus 3 ist mein Sucherbild bei Tamron absolut ruhig 🤷♂️ Oder ich kann es einfach deutlich ruhiger halten als ihr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 14. März 2023 Share #117 Geschrieben 14. März 2023 vor 55 Minuten schrieb WasWeißIch: Also ich kann das echt nicht nachvollziehen. Im Modus 3 ist mein Sucherbild bei Tamron absolut ruhig 🤷♂️ Oder ich kann es einfach deutlich ruhiger halten als ihr. Das freut mich, ehrlich! Ist das bei 500mm gemeint, und dann auch im näheren Bereich? Ich habe eigentlich eine ruhige Hand; deshalb konnte ich den unruhigen OIS des Tamron sehr gut wahrnehmen... 😉 (und zwar an der H1 und an der X-T5). 2 Tamrons gingen deshalb zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. März 2023 Share #118 Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb JLensman: Das freut mich, ehrlich! Ist das bei 500mm gemeint, und dann auch im näheren Bereich? Ich habe eigentlich eine ruhige Hand; deshalb konnte ich den unruhigen OIS des Tamron sehr gut wahrnehmen... 😉 (und zwar an der H1 und an der X-T5). 2 Tamrons gingen deshalb zurück. Gerade im näheren Bereich, denn auf weitere Entfernung wirken sich kleinste Bewegungen viel mehr aus. Ich habe hier auf der ersten Seite auch ein Bild von einer Hagebutte gepostet und eines von Blättern. Beide waren nah und auch nah ist mein Sucherbild im Modus 3 ruhig. Aber bei weniger Zoom war auch Modus 1 sehr ruhig. Auf weitere Entfernung ist für mich Modus 1 aber nicht zu gebrauchen, da nutze ich dann Modus 3. bearbeitet 14. März 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 15. März 2023 Share #119 Geschrieben 15. März 2023 Crazy 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deejablo Geschrieben 15. März 2023 Share #120 Geschrieben 15. März 2023 Heute habe ich mal mit Flugobjekten getestet 😉 Modus 2 funktioniert gut dafür. Besser als mein 100-400, welches ja angeblich eine Panning-Erkennung hatte. Die hat aber auch nicht immer gut funktioniert. Insgesamt eine gute Ausbeute zusammen mit der X-H2s. Mode3 ist für statische Objekte aus der Hand auf jeden Fall zu empfehlen. Mode 1 habe ich heute gar nicht gebraucht. Ich bin zufrieden bisher. Schneller Vogel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mittelschneller Vogel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Langsamer Vogel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Detailzeichnung des Objektivs ist auf jeden Fall deutlich besser als mein altes 100-400mm. Das war doch recht flau am langen Ende. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prantl Christian, KuSta, Lucretius und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoGordoDo Geschrieben 24. März 2023 Share #121 Geschrieben 24. März 2023 Hallo und guten Tag, ich lese hier bisher nur mit. Danke für Eure Erfahrungsberichte. Habe die X-H2 seit Dezember und nun das Tamron 150 - 500 dazu gekauft. Zum einen hat das Objektiv am Bajonett etwas Spiel, bewegt sich also um ca. 1mm hin und her, wirkt sich aber technisch denke ich nicht aus. Was würdet Ihr tun, behalten, oder tauschen? Zum Anderen, wenn die Licht-Bedingungen nicht optimal sind, ist es für MICH schwierig, einigermaßen gute Fotos hin zu bekommen (sowohl in der Nähe, als auch in der Ferne - nur User-Schwäche?). Schnell muss ich die ISO arg hoch ziehen, da ansonsten verwackelt. Trotzdem sind die Fotos dann teils unterbelichtet (auch bei Offenblende). Bin erstaunt, welch gute Bilder Ihr im Bilder-Thread einstellt. Die höhere ISO, ab 800, führt dann aber schnell zu starkem Rauschen, das ich über Lightroom nicht in den Griff bekomme. Gut ist sicherlich auch ein Kamera-Thema (40 MP). Werde mir also wohl DxO zulegen (müssen), was ich sehr ärgerlich finde. Viele Grüße Gordon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. März 2023 Share #122 Geschrieben 24. März 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb GoGordoDo: Hallo und guten Tag, ich lese hier bisher nur mit. Danke für Eure Erfahrungsberichte. Habe die X-H2 seit Dezember und nun das Tamron 150 - 500 dazu gekauft. Zum einen hat das Objektiv am Bajonett etwas Spiel, bewegt sich also um ca. 1mm hin und her, wirkt sich aber technisch denke ich nicht aus. Was würdet Ihr tun, behalten, oder tauschen? Das ist normal und das haben viele Objektive. Besonders bemerkbar wird das, wenn es sich um ein größeres und schwereres Objektiv, wie das Tamron, handelt. Meines zeigt exakt das gleich Verhalten. Ich nutze es an einer XT4 und ISO 800 ist absolut kein Problem. Bis ISO 3200 oder gar 6400 sehe ich absolut kein Problem. Klar rauscht es dann bei ISO 6400 in den RAWs, aber in erster Linie nur in der 100% Ansicht. Laut mehrerer Aussagen sollen XH2 und XT5 nicht viel mehr rauschen. Die 40MP kannst du ja auch, wenn du nicht die vollen 40MP brauchst und wenn du nicht croppst, auf 26MP oder weniger MP herunterskalieren und dann fällt das Rauschen auch noch weniger auf. bearbeitet 24. März 2023 von WasWeißIch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 24. März 2023 Share #123 Geschrieben 24. März 2023 vor 3 Stunden schrieb GoGordoDo: Die höhere ISO, ab 800, führt dann aber schnell zu starkem Rauschen,... Also meine H2 rauscht bei ISO 800 kaum. Wie @WasWeißIch schon geschrieben hat, ISO 3200 ist immer drin. Und nur in größerer Ansicht sieht man dann Rauschen. GoGordoDo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoGordoDo Geschrieben 24. März 2023 Share #124 Geschrieben 24. März 2023 vor 4 Stunden schrieb WasWeißIch: Das ist normal und das haben viele Objektive. Besonders bemerkbar wird das, wenn es sich um ein größeres und schwereres Objektiv, wie das Tamron, handelt. Meines zeigt exakt das gleich Verhalten. Ich nutze es an einer XT4 und ISO 800 ist absolut kein Problem. Bis ISO 3200 oder gar 6400 sehe ich absolut kein Problem. Klar rauscht es dann bei ISO 6400 in den RAWs, aber in erster Linie nur in der 100% Ansicht. Laut mehrerer Aussagen sollen XH2 und XT5 nicht viel mehr rauschen. Die 40MP kannst du ja auch, wenn du nicht die vollen 40MP brauchst und wenn du nicht croppst, auf 26MP oder weniger MP herunterskalieren und dann fällt das Rauschen auch noch weniger auf. Danke für Deine Infos, ich werde wohl mal noch ein wenig "üben" müssen. 🙃 Ich komme von einer Nikon D500. Mein Tele dort war ein 2,8er Tamron 70 - 200. Gefühlt gab es da weniger Rauschen. Mit dem leichten Wacklern am Bajonett bin ich nun beruhigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoGordoDo Geschrieben 24. März 2023 Share #125 Geschrieben 24. März 2023 Okay, danke auch an Dich. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge