palindromi Geschrieben 3. Januar 2023 Share #451 Geschrieben 3. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ich liebäugle grade mit der Anschaffung einer X-T5 (insbesondere für Makro) und bin über ein frisches Review gefallen:https://dustinabbott.net/2023/01/fujifilm-x-t5-review/ VG palindromi Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 Hallo palindromi, schau mal hier Erfahrungen X-T5 … . Dort wird jeder fündig!
K.C.K. Geschrieben 3. Januar 2023 Share #452 Geschrieben 3. Januar 2023 Hallo, ich hätte eine Frage bzw. Unklarheit zur XT-5 in Verbindung mit analogen Objektiven. Seit ein paar Wochen bin ich nun von einer Panasonic G8 auf die XT-5 umgestiegen und auch super zufrieden. Hatte bisher keine freezes oder ähnliches, lediglich ein manchmal ein für meinen Geschmack etwas träges Menü. Jetzt zur Frage: Von der G8 bin ich es gewohnt, dass die Kamera beim einschalten wenn kein Objektiv erkannt wird automatisch nach einer Brennweite für die Bildstabilisierung fragt. Das war sehr komfortabel und schnell. Bei der XT-5 kommt so etwas nicht automatisch. Auslösen ohne Objektiv ist eingeschaltet. Dann hab ich mich erstmal gefreut als ich den Menüpunkt für adaptierbare Objektive gefunden habe und habe fröhlich einige meiner analogen Objektive eingespeichert mit Name, Brennweite in dem Glauben dass ich dann später mein Objektiv manuell auswählen kann. Aber es hat sich herausgestellt, dass diese Funktion damit wohl nichts zu tun hat und nur für Leica Objektive mit bestimmtem Adapter gedacht ist. Nun ist der IBIS natürlich grottenschlecht in Verbindung mit den analogen Objektiven, und mit einem 200mm aus der Hand fotografieren mit stabilem Bild im Sucher/Display geht nicht so wirklich. Das war eigentlich einer der wichtigsten Gründe für mich eine Kamera mit integrierter Stabilisierung zu kaufen. Schonmal vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 4. Januar 2023 Share #453 Geschrieben 4. Januar 2023 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb K.C.K.: Hallo, ich hätte eine Frage bzw. Unklarheit zur XT-5 in Verbindung mit analogen Objektiven. Seit ein paar Wochen bin ich nun von einer Panasonic G8 auf die XT-5 umgestiegen und auch super zufrieden. Hatte bisher keine freezes oder ähnliches, lediglich ein manchmal ein für meinen Geschmack etwas träges Menü. Jetzt zur Frage: Von der G8 bin ich es gewohnt, dass die Kamera beim einschalten wenn kein Objektiv erkannt wird automatisch nach einer Brennweite für die Bildstabilisierung fragt. Das war sehr komfortabel und schnell. Bei der XT-5 kommt so etwas nicht automatisch. Auslösen ohne Objektiv ist eingeschaltet. Dann hab ich mich erstmal gefreut als ich den Menüpunkt für adaptierbare Objektive gefunden habe und habe fröhlich einige meiner analogen Objektive eingespeichert mit Name, Brennweite in dem Glauben dass ich dann später mein Objektiv manuell auswählen kann. Aber es hat sich herausgestellt, dass diese Funktion damit wohl nichts zu tun hat und nur für Leica Objektive mit bestimmtem Adapter gedacht ist. Nun ist der IBIS natürlich grottenschlecht in Verbindung mit den analogen Objektiven, und mit einem 200mm aus der Hand fotografieren mit stabilem Bild im Sucher/Display geht nicht so wirklich. Das war eigentlich einer der wichtigsten Gründe für mich eine Kamera mit integrierter Stabilisierung zu kaufen. Schonmal vielen Dank! Hallo, am originalen Fuji/Leica-M Adapter ist ja der kleine „Knopf“ der das von Dir angesprochene Menü aktiviert, was in Verbindung mit Leica-M wirklich komfortabel ist. Das Menü lässt sich jedoch auch mit anderen Objektiven sinnvoll nutzen. Ich habe da auch manuelle 7Artisans hinterlegt, so dass die Objektivdaten in den EXIF auftauchen. Die im Menü jeweils für ein Objektiv hinterlegte Brennweite wird meines Erachtens auch vom IBIS genutzt. Man kann diesen Menüpunkt auch sinnvoll in das Benutzermenue integrieren, damit steht Dir die Objektivauswahl direkt nach dem Drücken der Menuetaste zur Verfügung. bearbeitet 4. Januar 2023 von VoHiWa kermit66, Dillinger, XFujigraf und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K.C.K. Geschrieben 4. Januar 2023 Share #454 Geschrieben 4. Januar 2023 (bearbeitet) Dann bin ich da wohl ein bisschen durcheinander gekommen. Stimmt, in der Anleitung steht, dass nur die verschiedenen Korrekturen nur bei M Objektiven mit Adapter verfügbar sind. Habe es ausprobiert, der IBIS arbeitet wirklich bei der richtigen Brennweite wirklich so wie er soll, ist eine ziemliche Erleichterung. Dankeschön! bearbeitet 4. Januar 2023 von K.C.K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2023 Share #455 Geschrieben 5. Januar 2023 (bearbeitet) X-T5 L Bracket Marke Eigenbau Leider war etwas Bastelei notwendig, hält und sitzt aber bombenfest!🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Januar 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 5. Januar 2023 Share #456 Geschrieben 5. Januar 2023 Am 3.1.2023 um 10:13 schrieb K.C.K.: Hallo, ich hätte eine Frage bzw. Unklarheit zur XT-5 in Verbindung mit analogen Objektiven. Seit ein paar Wochen bin ich nun von einer Panasonic G8 auf die XT-5 umgestiegen und auch super zufrieden. Hatte bisher keine freezes oder ähnliches, lediglich ein manchmal ein für meinen Geschmack etwas träges Menü. Jetzt zur Frage: Von der G8 bin ich es gewohnt, dass die Kamera beim einschalten wenn kein Objektiv erkannt wird automatisch nach einer Brennweite für die Bildstabilisierung fragt. Das war sehr komfortabel und schnell. Bei der XT-5 kommt so etwas nicht automatisch. Auslösen ohne Objektiv ist eingeschaltet. Dann hab ich mich erstmal gefreut als ich den Menüpunkt für adaptierbare Objektive gefunden habe und habe fröhlich einige meiner analogen Objektive eingespeichert mit Name, Brennweite in dem Glauben dass ich dann später mein Objektiv manuell auswählen kann. Aber es hat sich herausgestellt, dass diese Funktion damit wohl nichts zu tun hat und nur für Leica Objektive mit bestimmtem Adapter gedacht ist. Nun ist der IBIS natürlich grottenschlecht in Verbindung mit den analogen Objektiven, und mit einem 200mm aus der Hand fotografieren mit stabilem Bild im Sucher/Display geht nicht so wirklich. Das war eigentlich einer der wichtigsten Gründe für mich eine Kamera mit integrierter Stabilisierung zu kaufen. Schonmal vielen Dank! Hallo der IBIS im Tele Bereich ? Nein bei Weitwinkel viel bessere Wirkung, deshalb ist im Telebereich immer bessere ein interner Bildstabilisator im Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2023 Share #457 Geschrieben 5. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb Alexh: X-T5 L Bracket Marke Eigenbau Leider war etwas Bastelei notwendig, hält und sitzt aber bombenfest!🙂 Schade um die schöne X-T5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2023 Share #458 Geschrieben 5. Januar 2023 vor 26 Minuten schrieb B.W.G.: Schade um die schöne X-T5 Oh bitte glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass ich das mit dem Body verklebt habe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 5. Januar 2023 Share #459 Geschrieben 5. Januar 2023 vor 5 Stunden schrieb Alexh: X-T5 L Bracket Marke Eigenbau Leider war etwas Bastelei notwendig, hält und sitzt aber bombenfest!🙂 Wieso XT5 ? An dem etwas nachlässig angebrachten Roten Punkt erkennt man doch eindeutig, daß es eine Leica ist.... Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Januar 2023 Share #460 Geschrieben 6. Januar 2023 vor 9 Stunden schrieb Prantl Christian: Hallo der IBIS im Tele Bereich ? Nein bei Weitwinkel viel bessere Wirkung, deshalb ist im Telebereich immer bessere ein interner Bildstabilisator im Objektiv. So pauschal kann man das nicht sagen. Abgesehen davon ist ein IBIS, egal bei welcher Brennweite, immer besser als gar kein Bildstabilisator, und hier geht es ja um Objektive ohne Bildstabilisator. Man muss aber natürlich die Brennweite korrekt eingeben, sondern weiß der IBIS nicht, was er korrigieren soll, und erzeugt möglicherweise mehr Unschärfen, als er beseitigt. andre, Dare mo, Jürgen Heger und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 6. Januar 2023 Share #461 Geschrieben 6. Januar 2023 (bearbeitet) Zitat "Computer sind immer nur so intelligent, wie der, der davor sitzt." Oder in dem Fall, die Technik kann nur so gut arbeiten, wie der Benutzer sie versteht, vollständig zu bedienen. 😉 Es braucht eben seine Zeit und auch den Willen, sich vollständig mit der Technik vertraut zu machen, um ihr volles Potential auszuschöpfen. bearbeitet 6. Januar 2023 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #462 Geschrieben 6. Januar 2023 vor 8 Stunden schrieb Alexh: Oh bitte glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass ich das mit dem Body verklebt habe? Die Kamera wird doch so benutzt, oder für was ist das grässliche Teil, für die Nutzung auf dem Stativ gibt es elegantere Lösungen. Es gibt auch Kameras mit einem anständigen Griff, auch von Fujifilm. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #463 Geschrieben 6. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb B.W.G.: für die Nutzung auf dem Stativ gibt es elegantere Lösungen. Welche "eleganteren Lösungen" gibt es denn für den Dauergebrauch am Stativ sowohl im Quer- als auch im Hochformat? vor 1 Stunde schrieb B.W.G.: Es gibt auch Kameras mit einem anständigen Griff, auch von Fujifilm. 😉 Welche Fujifilm Kamera ohne PSAM Bedienung hat denn einen "anständigen Handgriff"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. Januar 2023 Share #464 Geschrieben 6. Januar 2023 vor 15 Stunden schrieb Alexh: X-T5 L Bracket Marke Eigenbau Sieht besser als meine Griffgummierung aus. Darf man wissen, was du da genau gemacht hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 6. Januar 2023 Share #465 Geschrieben 6. Januar 2023 vor 15 Stunden schrieb Alexh: X-T5 L Bracket Marke Eigenbau Leider war etwas Bastelei notwendig, hält und sitzt aber bombenfest!🙂 Also ich finde auch, dass das vom Bild her recht überzeugend aussieht. Aber wofür hast du dann noch die kleine Arca Stativplatte unten dran? Der Vorteil des L-Brackets ist doch (u.a.) darauf verzichten zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #466 Geschrieben 6. Januar 2023 Gerade eben schrieb Harlem: Sieht besser als meine Griffgummierung aus. Darf man wissen, was du da genau gemacht hast? Ich fahre jetzt gleich weg (Feiertag-Ausflug), aber wenn ich wieder daheim bin kann ich bei Interesse gerne eine Kurzanleitung posten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #467 Geschrieben 6. Januar 2023 Gerade eben schrieb AS-X: Aber wofür hast du dann noch die kleine Arca Stativplatte unten dran? Der Vorteil des L-Brackets ist doch (u.a.) darauf verzichten zu können. Richtig, die ist allerdings zusätzlich notwendig für den Peak Design Capture Clip (wer den nicht nutzt, lässt das Teil natürlich weg). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #468 Geschrieben 6. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb B.W.G.: Die Kamera wird doch so benutzt, oder für was ist das grässliche Teil, für die Nutzung auf dem Stativ gibt es elegantere Lösungen. Es gibt auch Kameras mit einem anständigen Griff, auch von Fujifilm. 😉 Sorry, aber ich weis jetzt nicht was an dem Griff so schlimm sein soll??? Da hab ich hier schon viel schlimmeres, selbst gebasteltes, gesehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #469 Geschrieben 6. Januar 2023 (bearbeitet) Hier nochmal der Griff ohne Kamera und ohne Capture Clip: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Januar 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #470 Geschrieben 6. Januar 2023 (bearbeitet) Wenn man den Holzgriff am Smallrig L Bracket 4137 gegen den gummierten Griff des Smallrig Handgriff 4136 austauschen will geht man am Besten folgendermaßen vor: 1. Wenn man den Holzgriff abgeschraubt hat ist direkt darunter auf der Bodenplatte eine kleine Erhebung in die der Holzgriff fluchtet. Diese Erhebung muss man flach absägen und/oder schleifen. 2. Als nächstes muss man die beiden Löcher in der Bodenplatte für die breiteren Befestigungsschrauben des Gummigriffs auf 4mm Breite aufbohren. 3. Damit die Befestigungsschrauben des Gummigriffs in den kleineren Zwischenraum der Bodenplatte des L Bracket passen (die Schrauben für den Holzgriff sind schmaler), muss man die Schraubenköpfe im Durchmesser (jeweils unterschiedlich) so lange abschleifen bis sie entsprechend fluchten. Das ganze sieht dann etwa so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4. Wenn das geschafft ist kann man Gummigriff mit so den präparierten Schrauben am L Bracket festschrauben. Bei Bedarf kann man zuvor noch zwischen Bodenplatte und Griff eine dünne Schicht Sugru oä aufbringen (vor dem Verschrauben natürlich trocknen lassen) um evtl Unebenheiten auszugleichen und/oder einfach nach vorne an der Kante zur Zierde. bearbeitet 6. Januar 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #471 Geschrieben 6. Januar 2023 Und nun ist die T5 gleich gross und schwer (± 10 gr.) wie die H2 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 6. Januar 2023 Share #472 Geschrieben 6. Januar 2023 Machts du es halt einfach nicht nach lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #473 Geschrieben 6. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb B.W.G.: Und nun ist die T5 gleich gross und schwer (± 10 gr.) wie die H2 😉 Wie wäre es wenn du selber mal was konstruktives beiträgst anstatt permanent nur zu nörgeln? Aber das ist halt "sooo deutsch" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
and3rs Geschrieben 6. Januar 2023 Share #474 Geschrieben 6. Januar 2023 Echt schade, dass Smallrig keinen richtig schönen/brauchbaren L-Bracket Handgriff verkauft und man dafür 2 Griffe kaufen müsste und dann selber basteln muss… Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #475 Geschrieben 6. Januar 2023 vor 25 Minuten schrieb Alexh: Wie wäre es wenn du selber mal was konstruktives beiträgst anstatt permanent nur zu nörgeln? Aber das ist halt "sooo deutsch" Keine Beleidigung, ich komme nicht aus DE 😀 immer auch das > 😀 < beachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge