Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb rednosepit:

Soll ich nun versuchen, meine Landschaften mit AF / C zu fotografieren?

Nur, wenn dir die Landschaft wegläuft ;) !

 

vor 4 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

auf jeden Fall macht AF-C m.M.n. bei statischen Motiven absolut keinerlei Sinn.

Sehe ich genauso, denn der Ansatz beim AF-S und AF-C sind doch per se grundsätzlich anders - oder habe ich dazu eine falsche Wahrnehmung?
Jedenfalls habe ich bisher bei statischen Landschaften meist den AF-S benutzt und mir den AF-Punkt entweden mit dem Steuerkreuz oder dem Joystick auf mein Hauptmotiv gelegt.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Reine Landschaftsfotos sind in der Regel ja statisch, es sei denn, es sind beispielsweise Wellenkämme am Meer - aber diese sind ja von einem zum anderen Augenblick auch von ihrer Form komplett unterschiedlich, weil sie eine instabile Form haben ;)!
Alles andere, was sich in der Landschaft bewegt, würde ich dann schon wieder unter "Action" einstufen.
Aabhängig davon, wieviel ein sich bewegendes Motiv insgesamt von der Bildfläche beansprucht, gibt es diverse Mischformen, wo es gilt, den besten Kompromiss  aus Verschlusszeit, AF-Feldgröße, ISO, Blende und den AF-Modus zu finden.
Da hilft einem dann doch sehr, genügend Erfahrungen zu sammen, bevor man das alles auf die Kamera schiebt 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@twinfighter

 

zu a) habe ich explizit "Jedenfalls ich" als Hinweis auf meine Vorgehensweise geschrieben... und das als Zitat unterstelle Wort "unsinnig" habe ich nicht benutzt. Zudem deutet das von mir benutzte Wort "vermutlich" darauf hin, daß ich das Gesagte als nicht in Stein gemeißelt ansehe.

Punkt a) Deines Postings geht also voll ins Leere. Meine Vorgehensweise ist nicht "gänzlich subjektiv", sondern eine evidenzbasierte und rationale Vorgehensweise.

zu b)  das von DIR hier behauptete wird von Dir mal wieder als Tatsache hingestellt, wobei bereits der Satz:

"Aber keine Sorge: Fehlbedienungen fliegen bei Fujifilm schon vor der Aufnahme schnell auf. Und falsch gesetzte Fokuspunkte sieht man sofort. Noch vor der Aufnahme. Völlig egal ob AF-S, AF-C, MF, Tracking, Eye-AF, ... egal... das fliegt auf" 

bereits durch die Tatsache ad absurdum geführt wird, daß diverse Forumsmitglieder das eben NICHT vor Ort, sondern erst zuhause am Monitor bemerkt haben. 

Es steht Dir zu, mein "Gedankenspiel" (übrigens das genaue Gegenteil einer Tatsachenbehauptung, sondern eine als solche deutlich gemachte Hypothese mit Kausalzusammenhängen, also ein weitere Beleg dafür, daß DU unter a) falsch liegst)   als "aussagelos" zu beurteilen.

Aber es ist ein Beispiel aus der Praxis, Deine steile These, man könne Fehlfokussierungen bereits eindeutig sogar noch Vor der ersten Aufnahme "sofort sehen" oder direkt nach der Aufnähme, , ist also schlichtweg nachgewiesenermaßen falsch, zumindest jedoch realitätsfern.

c) ist sachlich falsch - wenn man die Kamera (zumindest die XT4 und die XH2 Modelle) nicht falsch konfiguriert, kann man sowohl mit den hebelchen als auch mit dem Druckknopf AF-S, AF-C und MF direkt anwählen. 

Fazit: Nichts von dem, was ich schrieb, wurde von Dir widerlegt.

Ich werde auch nicht weiter darüber diskutieren.  Es ist von meiner Seite aus alles dazu gesagt.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier gerade wieder einiges ausgeblendet habe:

Anscheinend muss ich in JEDEM Thread einmal drauf hinweisen, dass ihr bitte diese saublöden Nickeligkeiten einstellen sollt.

Ganze Beiträge zu löschen ist BTW ganz schlechter Stil. 

Diese Funktion dient dazu, für eine kurze Zeit noch Rechtschreibfehler o.ä. zu korrigieren.
Wenn das missbraucht wird, um ganze Beiträge zu löschen, müssen wir das deaktivieren.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2023 um 00:07 schrieb Tommy43:

Mist! Ich hoffe, Du hast eine Fotoversicherung! …. und die T5 zeitgerecht vor dem Fall dafür dokumentiert. 😬

 

Am 17.8.2023 um 16:45 schrieb lichtschacht:

Oh nein!

Mein Beileid 

Heute kam der Kostenvoranschlag: Volltreffer! Hauptplatine, IBIS und Frontplatte müssen erneuert werden. 

Könnte mich in den A… beißen. Ich habe immer die Kamera mit einem Fang-/Trageriemen am Schultergurt des Rucksacks befestigt. Bis auf dieses eine Mal, weil es nur ein paar Schritte waren🙁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Dare mo:

@Harlem das ist besonders ärgerlich, da hat Murphys Gesetz voll zugeschlagen. Ich kann da aus leidvoller eigener Erfahrung mitfühlen. 😥

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass IBIS-Kameras grundsätzlich empfindlicher auf Stöße und Fallenlassen reagieren. Schließlich schwabbelt der Sensor da in seiner Aufhängung und f=m x a gilt ja auch in der Feinmechanik  

Wenn damnächst die Wunschliste für die X-T6 abgefragt wird, werde ich mal eine ruggedized Version mit verriegelbarem IBIS wünschen. 😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 11:34 schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn ich sowas lese, bin ich natürlich sehr froh, dass das bei mir nicht so ist. Bei meinem letzten Shooting mit AF-S war der Anteil nicht ganz perfekt scharfer Bilder hier sogar deutlich unter 1%, bei mehreren hundert Aufnahmen hat man da dann auch eine ganz gute Sample-Menge. Das war für mich unerwartet gut, denn mit der T4 (und auch mit der H2 mit älterer Firmware) hatte ich da früher unter ähnlichen Bedingungen mit dem gleichen Objektiv etwas mehr Ausschuss.

Dazu verlinke ich mal zur letzten Eisvogel Erfahrung mit der H2s und solche Serien gibt es leider ziemlich oft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Tommy43:

Manchmal bräuchte man ein trauriges Smiley, z.B. sowas 😔 

Ein brennendes Bündel Euroscheine täte es auch. Sei es, ich habe trotzdem eine neue geordert. Dann habe ich nach der Reparatur ein baugleiches Ersatzgerät, bzw. kann dann mit 18/1.4 und 33/1.4 ohne objektivwechsel arbeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Harlem:

Ein brennendes Bündel Euroscheine täte es auch. Sei es, ich habe trotzdem eine neue geordert. Dann habe ich nach der Reparatur ein baugleiches Ersatzgerät, bzw. kann dann mit 18/1.4 und 33/1.4 ohne objektivwechsel arbeiten. 

sehr gute Lösung um aus dem Unglück in eine positive Situation zu kommen.
Ich wünsche mir auch zwei Bodies der T5. Ob ich meine nun mal eben so fallen lassen soll ...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2023 um 19:02 schrieb kermit66:

Gibt es einen DOF-Calculator für "pixelscharfer" Berechnung der Schärfentiefe? ....

Ich hoffe, dass ich nicht zu spät zur Party komme, aber ich habe nicht gesehen, dass jemand diese Frage schon beantwortet hat.

Auf meinem Android Mobilphone benutze ich ein Programm namens HyperFocal Pro, bei dem kann man die zulässige Größe für den Zerstreuungskreis einstellen. Früher war 0,008mm der kleinste Wert.  Anscheinend gab es ein Update, jedenfalls ist jetzt 0,001mm möglich. 

Mit 0,003 mm, 2 m Entfernung und Blende 5,6 wird der scharfe Bereich mit 0,255 m angegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Harlem:

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass IBIS-Kameras grundsätzlich empfindlicher auf Stöße und Fallenlassen reagieren. Schließlich schwabbelt der Sensor da in seiner Aufhängung und f=m x a gilt ja auch in der Feinmechanik  

Wenn damnächst die Wunschliste für die X-T6 abgefragt wird, werde ich mal eine ruggedized Version mit verriegelbarem IBIS wünschen. 😏

💩 Das hört sich schon fast nach einem kapitalen Totalschaden an. Ich hoffe Du konnst schnell drüber hinweg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Jürgen Heger said:

HyperFocal Pro

steht aber auch teilweise auf den Objektiven drauf und gibt eine jede Fujifilm Kamera mit der Distanzskala gleich mit an. Spart man sich also gleich doppelt den Griff zum Handy 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb twinfighter:

steht aber auch teilweise auf den Objektiven drauf und gibt eine jede Fujifilm Kamera mit der Distanzskala gleich mit an. Spart man sich also gleich doppelt den Griff zum Handy 😅

Stimmt, die Fujikameras zeigen die Schärfentiefe an - mit der fujieigenen, manchmal fragwürdigen, Präzision des AFs.

Die Schärfenbereiche, die die meisten alten und einige XF Objektive anzeige, legen Zerstreuungskreisdurchmesser von 1/1000 (oder war es 1/1500?) der Bildiagonale zugrunde. Im Prinzip würde das auch heute reichen, aber nicht für Pixelpeeper. @kermit66 hat aber explizit nach einem Rechner gefragt, bei dem man den Zerstreuungskreisdurchmesser exakt an den verwendeten Sensor anpassen kann. Ich habe ihm den genannt, den ich benutze. Das heißt nun nicht, dass ich den Rechner beim Fotografieren benutze. Aber manchmal spiele ich damit 'rum, um ein Gefühl für die Schärfentiefe zu bekommen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Die Schärfenbereiche, die die meisten alten und einige XF Objektive anzeige, legen Zersteuungskreisdurchmesser von 1/1000 (oder war es 1/1500?) der Bildiagonale zugrunde.

1/1500 der Bilddiagonale ist der klassische Wert aus der analogen Ära; zu Urgroßvaters Zeiten war es mal 1/1000. Heutzutage würde ich wenigstens 1/3000 nehmen – weil aktuelle Sensoren höher auflösen und die Schärfeanforderungen der Betrachter gestiegen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den genauen Wert müsste man an der Größe der Sensorpixel festmachen können. D.h. der Wert ist von der Größe und Auflösung des Sensors abhängig. Bei 1/3000 wäre das in etwa die dreifache Kantenlänge der Pixel bzw. das Doppelte deren Diagonale. Der historische Wert von 1/1500 würde ja bereits dem 6-fachen der Kantelänge der Pixel entsprechen und ist sicher nicht mehr zeitgemäß. Die meisten APPs scheinen sich leider auf den alten Wert von 1/1500 zu beziehen.

D.h. es macht auf jeden Fall Sinn diesen Wert in einer APP eingeben zu können. Leider gibt's die APP "HyperFocal Pro" für Android nicht. Ich bin also noch auf der Suche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Den genauen Wert müsste man an der Größe der Sensorpixel festmachen können. D.h. der Wert ist von der Größe und Auflösung des Sensors abhängig. Bei 1/3000 wäre das in etwa die dreifache Kantenlänge der Pixel bzw. das Doppelte deren Diagonale. Der historische Wert von 1/1500 würde ja bereits dem 6-fachen der Kantelänge der Pixel entsprechen und ist sicher nicht mehr zeitgemäß. Die meisten APPs scheinen sich leider auf den alten Wert von 1/1500 zu beziehen.

D.h. es macht auf jeden Fall Sinn diesen Wert in einer APP eingeben zu können. Leider gibt's die APP "HyperFocal Pro" für Android nicht. Ich bin also noch auf der Suche.

Ich weiß nicht ob's hilft: Im (IMHO sehr ansprechenden und nützlichen) PhotoPills (verfügbar für IOS und Android) kann man unter "DoF erweitert" den Zerstreuungskreis über die Eingabe von "max. Druckgröße" und Betrachtungsabstand praktisch beliebig verkleinern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...