Allradflokati Geschrieben 22. August 2023 Share #976 Geschrieben 22. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Stunden schrieb rednosepit: Soll ich nun versuchen, meine Landschaften mit AF / C zu fotografieren? Nur, wenn dir die Landschaft wegläuft ! vor 4 Stunden schrieb hybriderBildersucher: auf jeden Fall macht AF-C m.M.n. bei statischen Motiven absolut keinerlei Sinn. Sehe ich genauso, denn der Ansatz beim AF-S und AF-C sind doch per se grundsätzlich anders - oder habe ich dazu eine falsche Wahrnehmung? Jedenfalls habe ich bisher bei statischen Landschaften meist den AF-S benutzt und mir den AF-Punkt entweden mit dem Steuerkreuz oder dem Joystick auf mein Hauptmotiv gelegt. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Reine Landschaftsfotos sind in der Regel ja statisch, es sei denn, es sind beispielsweise Wellenkämme am Meer - aber diese sind ja von einem zum anderen Augenblick auch von ihrer Form komplett unterschiedlich, weil sie eine instabile Form haben ! Alles andere, was sich in der Landschaft bewegt, würde ich dann schon wieder unter "Action" einstufen. Aabhängig davon, wieviel ein sich bewegendes Motiv insgesamt von der Bildfläche beansprucht, gibt es diverse Mischformen, wo es gilt, den besten Kompromiss aus Verschlusszeit, AF-Feldgröße, ISO, Blende und den AF-Modus zu finden. Da hilft einem dann doch sehr, genügend Erfahrungen zu sammen, bevor man das alles auf die Kamera schiebt 😁! Manzoni, fraperi, MikeAusNMS und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. August 2023 Geschrieben 22. August 2023 Hallo Allradflokati, schau mal hier Erfahrungen X-T5 … . Dort wird jeder fündig!
hybriderBildersucher Geschrieben 22. August 2023 Share #977 Geschrieben 22. August 2023 (bearbeitet) @twinfighter zu a) habe ich explizit "Jedenfalls ich" als Hinweis auf meine Vorgehensweise geschrieben... und das als Zitat unterstelle Wort "unsinnig" habe ich nicht benutzt. Zudem deutet das von mir benutzte Wort "vermutlich" darauf hin, daß ich das Gesagte als nicht in Stein gemeißelt ansehe. Punkt a) Deines Postings geht also voll ins Leere. Meine Vorgehensweise ist nicht "gänzlich subjektiv", sondern eine evidenzbasierte und rationale Vorgehensweise. zu b) das von DIR hier behauptete wird von Dir mal wieder als Tatsache hingestellt, wobei bereits der Satz: "Aber keine Sorge: Fehlbedienungen fliegen bei Fujifilm schon vor der Aufnahme schnell auf. Und falsch gesetzte Fokuspunkte sieht man sofort. Noch vor der Aufnahme. Völlig egal ob AF-S, AF-C, MF, Tracking, Eye-AF, ... egal... das fliegt auf" bereits durch die Tatsache ad absurdum geführt wird, daß diverse Forumsmitglieder das eben NICHT vor Ort, sondern erst zuhause am Monitor bemerkt haben. Es steht Dir zu, mein "Gedankenspiel" (übrigens das genaue Gegenteil einer Tatsachenbehauptung, sondern eine als solche deutlich gemachte Hypothese mit Kausalzusammenhängen, also ein weitere Beleg dafür, daß DU unter a) falsch liegst) als "aussagelos" zu beurteilen. Aber es ist ein Beispiel aus der Praxis, Deine steile These, man könne Fehlfokussierungen bereits eindeutig sogar noch Vor der ersten Aufnahme "sofort sehen" oder direkt nach der Aufnähme, , ist also schlichtweg nachgewiesenermaßen falsch, zumindest jedoch realitätsfern. c) ist sachlich falsch - wenn man die Kamera (zumindest die XT4 und die XH2 Modelle) nicht falsch konfiguriert, kann man sowohl mit den hebelchen als auch mit dem Druckknopf AF-S, AF-C und MF direkt anwählen. Fazit: Nichts von dem, was ich schrieb, wurde von Dir widerlegt. Ich werde auch nicht weiter darüber diskutieren. Es ist von meiner Seite aus alles dazu gesagt. bearbeitet 22. August 2023 von hybriderBildersucher rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 22. August 2023 Share #978 Geschrieben 22. August 2023 Nachdem ich hier gerade wieder einiges ausgeblendet habe: Anscheinend muss ich in JEDEM Thread einmal drauf hinweisen, dass ihr bitte diese saublöden Nickeligkeiten einstellen sollt. Ganze Beiträge zu löschen ist BTW ganz schlechter Stil. Diese Funktion dient dazu, für eine kurze Zeit noch Rechtschreibfehler o.ä. zu korrigieren. Wenn das missbraucht wird, um ganze Beiträge zu löschen, müssen wir das deaktivieren. Andreas XFLER und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 22. August 2023 Share #979 Geschrieben 22. August 2023 Am 17.8.2023 um 00:07 schrieb Tommy43: Mist! Ich hoffe, Du hast eine Fotoversicherung! …. und die T5 zeitgerecht vor dem Fall dafür dokumentiert. 😬 Am 17.8.2023 um 16:45 schrieb lichtschacht: Oh nein! Mein Beileid Heute kam der Kostenvoranschlag: Volltreffer! Hauptplatine, IBIS und Frontplatte müssen erneuert werden. Könnte mich in den A… beißen. Ich habe immer die Kamera mit einem Fang-/Trageriemen am Schultergurt des Rucksacks befestigt. Bis auf dieses eine Mal, weil es nur ein paar Schritte waren🙁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 22. August 2023 Share #980 Geschrieben 22. August 2023 @Harlem das ist besonders ärgerlich, da hat Murphys Gesetz voll zugeschlagen. Ich kann da aus leidvoller eigener Erfahrung mitfühlen. 😥 lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 22. August 2023 Share #981 Geschrieben 22. August 2023 vor 42 Minuten schrieb Dare mo: @Harlem das ist besonders ärgerlich, da hat Murphys Gesetz voll zugeschlagen. Ich kann da aus leidvoller eigener Erfahrung mitfühlen. 😥 Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass IBIS-Kameras grundsätzlich empfindlicher auf Stöße und Fallenlassen reagieren. Schließlich schwabbelt der Sensor da in seiner Aufhängung und f=m x a gilt ja auch in der Feinmechanik Wenn damnächst die Wunschliste für die X-T6 abgefragt wird, werde ich mal eine ruggedized Version mit verriegelbarem IBIS wünschen. 😏 Tommy43 und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. August 2023 Share #982 Geschrieben 22. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Manchmal bräuchte man ein trauriges Smiley, z.B. sowas 😔 rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 22. August 2023 Share #983 Geschrieben 22. August 2023 Am 21.8.2023 um 11:34 schrieb Rico Pfirstinger: Wenn ich sowas lese, bin ich natürlich sehr froh, dass das bei mir nicht so ist. Bei meinem letzten Shooting mit AF-S war der Anteil nicht ganz perfekt scharfer Bilder hier sogar deutlich unter 1%, bei mehreren hundert Aufnahmen hat man da dann auch eine ganz gute Sample-Menge. Das war für mich unerwartet gut, denn mit der T4 (und auch mit der H2 mit älterer Firmware) hatte ich da früher unter ähnlichen Bedingungen mit dem gleichen Objektiv etwas mehr Ausschuss. Dazu verlinke ich mal zur letzten Eisvogel Erfahrung mit der H2s und solche Serien gibt es leider ziemlich oft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 22. August 2023 Share #984 Geschrieben 22. August 2023 vor 44 Minuten schrieb Tommy43: Manchmal bräuchte man ein trauriges Smiley, z.B. sowas 😔 Ein brennendes Bündel Euroscheine täte es auch. Sei es, ich habe trotzdem eine neue geordert. Dann habe ich nach der Reparatur ein baugleiches Ersatzgerät, bzw. kann dann mit 18/1.4 und 33/1.4 ohne objektivwechsel arbeiten. andre, lichtschacht, forensurfer und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 22. August 2023 Share #985 Geschrieben 22. August 2023 vor 3 Minuten schrieb Harlem: Ein brennendes Bündel Euroscheine täte es auch. Sei es, ich habe trotzdem eine neue geordert. Dann habe ich nach der Reparatur ein baugleiches Ersatzgerät, bzw. kann dann mit 18/1.4 und 33/1.4 ohne objektivwechsel arbeiten. sehr gute Lösung um aus dem Unglück in eine positive Situation zu kommen. Ich wünsche mir auch zwei Bodies der T5. Ob ich meine nun mal eben so fallen lassen soll ...? Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 22. August 2023 Share #986 Geschrieben 22. August 2023 Am 19.8.2023 um 19:02 schrieb kermit66: Gibt es einen DOF-Calculator für "pixelscharfer" Berechnung der Schärfentiefe? .... Ich hoffe, dass ich nicht zu spät zur Party komme, aber ich habe nicht gesehen, dass jemand diese Frage schon beantwortet hat. Auf meinem Android Mobilphone benutze ich ein Programm namens HyperFocal Pro, bei dem kann man die zulässige Größe für den Zerstreuungskreis einstellen. Früher war 0,008mm der kleinste Wert. Anscheinend gab es ein Update, jedenfalls ist jetzt 0,001mm möglich. Mit 0,003 mm, 2 m Entfernung und Blende 5,6 wird der scharfe Bereich mit 0,255 m angegeben. Manzoni und kermit66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2023 Share #987 Geschrieben 23. August 2023 vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Manchmal bräuchte man ein trauriges Smiley, z.B. sowas 😔 OT/ ich mag die „Pseudokrücken“ der digitalen Kommunikation gar nicht …/OT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 23. August 2023 Share #988 Geschrieben 23. August 2023 vor 7 Stunden schrieb Jürgen Heger: Mit 0,003 mm, 2 m Entfernung und Blende 5,6 wird der scharfe Bereich mit 0,255 m angegeben. Das würde auch eher der Schärfentiefenanzeige der Kamera entsprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 23. August 2023 Share #989 Geschrieben 23. August 2023 vor 11 Stunden schrieb Harlem: Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass IBIS-Kameras grundsätzlich empfindlicher auf Stöße und Fallenlassen reagieren. Schließlich schwabbelt der Sensor da in seiner Aufhängung und f=m x a gilt ja auch in der Feinmechanik Wenn damnächst die Wunschliste für die X-T6 abgefragt wird, werde ich mal eine ruggedized Version mit verriegelbarem IBIS wünschen. 😏 💩 Das hört sich schon fast nach einem kapitalen Totalschaden an. Ich hoffe Du konnst schnell drüber hinweg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2023 Share #990 Geschrieben 23. August 2023 9 hours ago, Jürgen Heger said: HyperFocal Pro steht aber auch teilweise auf den Objektiven drauf und gibt eine jede Fujifilm Kamera mit der Distanzskala gleich mit an. Spart man sich also gleich doppelt den Griff zum Handy 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2023 Share #991 Geschrieben 23. August 2023 10 hours ago, Harlem said: ohne objektivwechsel arbeiten ja, das ist immer gut 👍 Bin auch ein Freund vom Zweit-Body. Jetzt muss man die nur noch kombinieren: 💶🔥 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 23. August 2023 Share #992 Geschrieben 23. August 2023 vor einer Stunde schrieb kermit66: 💩 Das hört sich schon fast nach einem kapitalen Totalschaden an. Ich hoffe Du konnst schnell drüber hinweg. Nach Kostenvoranschlag ein halber Totalschaden. Gut, dass es nur ein Fotoapparat ist. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 23. August 2023 Share #993 Geschrieben 23. August 2023 vor 2 Stunden schrieb platti: OT/ ich mag die „Pseudokrücken“ der digitalen Kommunikation gar nicht …/OT /ot wie gut, dass wir das nun auch wissen. /ot MEPE, hybriderBildersucher und Tennisarm12 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 23. August 2023 Share #994 Geschrieben 23. August 2023 Und ab jetzt bitte kein Off Topic mehr Andreas Harlem und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 23. August 2023 Share #995 Geschrieben 23. August 2023 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb twinfighter: steht aber auch teilweise auf den Objektiven drauf und gibt eine jede Fujifilm Kamera mit der Distanzskala gleich mit an. Spart man sich also gleich doppelt den Griff zum Handy 😅 Stimmt, die Fujikameras zeigen die Schärfentiefe an - mit der fujieigenen, manchmal fragwürdigen, Präzision des AFs. Die Schärfenbereiche, die die meisten alten und einige XF Objektive anzeige, legen Zerstreuungskreisdurchmesser von 1/1000 (oder war es 1/1500?) der Bildiagonale zugrunde. Im Prinzip würde das auch heute reichen, aber nicht für Pixelpeeper. @kermit66 hat aber explizit nach einem Rechner gefragt, bei dem man den Zerstreuungskreisdurchmesser exakt an den verwendeten Sensor anpassen kann. Ich habe ihm den genannt, den ich benutze. Das heißt nun nicht, dass ich den Rechner beim Fotografieren benutze. Aber manchmal spiele ich damit 'rum, um ein Gefühl für die Schärfentiefe zu bekommen. bearbeitet 23. August 2023 von Jürgen Heger Rechtschreibung kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. August 2023 Share #996 Geschrieben 23. August 2023 vor 5 Stunden schrieb Jürgen Heger: Die Schärfenbereiche, die die meisten alten und einige XF Objektive anzeige, legen Zersteuungskreisdurchmesser von 1/1000 (oder war es 1/1500?) der Bildiagonale zugrunde. 1/1500 der Bilddiagonale ist der klassische Wert aus der analogen Ära; zu Urgroßvaters Zeiten war es mal 1/1000. Heutzutage würde ich wenigstens 1/3000 nehmen – weil aktuelle Sensoren höher auflösen und die Schärfeanforderungen der Betrachter gestiegen sind. kermit66 und Jürgen Heger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 23. August 2023 Share #997 Geschrieben 23. August 2023 @mjh Ich hatte gehofft, dass Du den genauen Wert parat hast und mich nötigenfalls korrigieren wirst. Deshalb habe ich mir eine eigene Recherche erspart. Danke. Keine Ironie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 24. August 2023 Share #998 Geschrieben 24. August 2023 Den genauen Wert müsste man an der Größe der Sensorpixel festmachen können. D.h. der Wert ist von der Größe und Auflösung des Sensors abhängig. Bei 1/3000 wäre das in etwa die dreifache Kantenlänge der Pixel bzw. das Doppelte deren Diagonale. Der historische Wert von 1/1500 würde ja bereits dem 6-fachen der Kantelänge der Pixel entsprechen und ist sicher nicht mehr zeitgemäß. Die meisten APPs scheinen sich leider auf den alten Wert von 1/1500 zu beziehen. D.h. es macht auf jeden Fall Sinn diesen Wert in einer APP eingeben zu können. Leider gibt's die APP "HyperFocal Pro" für Android nicht. Ich bin also noch auf der Suche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 24. August 2023 Share #999 Geschrieben 24. August 2023 vor 3 Stunden schrieb kermit66: ... Leider gibt's die APP "HyperFocal Pro" für Android nicht. Ich bin also noch auf der Suche. Bei mir läuft die App unter Android. Oder ist es ein Tippfehler und Du suchtst sie für IOS? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 24. August 2023 Share #1000 Geschrieben 24. August 2023 vor 3 Stunden schrieb kermit66: Den genauen Wert müsste man an der Größe der Sensorpixel festmachen können. D.h. der Wert ist von der Größe und Auflösung des Sensors abhängig. Bei 1/3000 wäre das in etwa die dreifache Kantenlänge der Pixel bzw. das Doppelte deren Diagonale. Der historische Wert von 1/1500 würde ja bereits dem 6-fachen der Kantelänge der Pixel entsprechen und ist sicher nicht mehr zeitgemäß. Die meisten APPs scheinen sich leider auf den alten Wert von 1/1500 zu beziehen. D.h. es macht auf jeden Fall Sinn diesen Wert in einer APP eingeben zu können. Leider gibt's die APP "HyperFocal Pro" für Android nicht. Ich bin also noch auf der Suche. Ich weiß nicht ob's hilft: Im (IMHO sehr ansprechenden und nützlichen) PhotoPills (verfügbar für IOS und Android) kann man unter "DoF erweitert" den Zerstreuungskreis über die Eingabe von "max. Druckgröße" und Betrachtungsabstand praktisch beliebig verkleinern. Jürgen Heger, hybriderBildersucher und Tommy43 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge