kermit66 Geschrieben 30. August 2023 Share #1026 Geschrieben 30. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist das ein Original Fujifilm Akku? Ich wäre bzgl. solcher Vorkommnisse äußerst vorsichtig. Akkus haben einen sehr geringen Innenwiderstand und können einen recht hohen Strom abgeben. Du solltest den Akku erstmal nur noch unter Beobachtung laden bzw. verwenden. Bei Nichtgebrauch am besten aus der Kamera nehmen. Laden würde ich ausschließlich außerhalb der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 Hallo kermit66, schau mal hier Erfahrungen X-T5 … . Dort wird jeder fündig!
Rakete Geschrieben 30. August 2023 Share #1027 Geschrieben 30. August 2023 Der Akku ist original, ich hab aber kein Ladegerät zum externen Laden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. August 2023 Share #1028 Geschrieben 30. August 2023 Ich würde die Sache mal beobachten und den Akku erstmal unter Aufsicht in der Kamera laden (extern wäre besser). Vielleicht ist es ein einmaliger Vorfall, vielleicht kann man es aber gezielt hervorrufen. Auf jeden Fall im Fehlerfalle den Akku kurz raus, damit das Gerät kein Strom mehr hat. Es ist zwar in meinen Augen kein Hardreset (*) wie @Tommy43 in #1009 schrieb, aber bei Fehlfunktionen oder Computer-Absturz auf jeden Fall richtig. (*) Ein Hardreset ist für mich ein Rücksetzen der Einstellungen auf Werkseinstellungen d.h. Deine Einstellungen (Zeit, Sprache, etc) gingen verloren. Das ist im Falle von Akku kurz raus und wieder rein nicht der Fall. Hilft aber in 99% aller Fälle bei einem "Hänger" der Kamera. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 30. August 2023 Share #1029 Geschrieben 30. August 2023 (bearbeitet) Fujifilm empfiehlt als CFe Karten u.a. Angelbird und Delkin. Diese beiden Hersteller abhebe ein durchgehend sehr gutes Renommee ... Wichtig ist u.a., daß auch die SD-Karten in seriösen Tests bewiesen (!) haben, daß sie auch höhere Transferraten dauerhaft (!) hoch halten können. Ich würde als SD-Karte eine der o.a. Hersteller nehmen. Wenn Du nicht nur Tests, sondern auch Erfahrungen der Endverbraucher in Deine Entscheidung einbeziehen willst, so rate ich dazu, die Kundenkommentare zu diesen Produkten auf deren Homepage zu lesen. Die laufen auf die gleichen von mir genannten Hersteller heraus... angenehmerseise sind die nicht einmal teurer als die (schlechteren) Mitbewerber... Und ich schreibe nicht über hohe Transferrarten, weil ich davon ausgehe, daß Du rasche Bildfolgen benötigst, sondern.... ... weil das ein HÄRTETEST für die technischen Reserven der jeweiligen Speicherkarten ist - egal, ob CFe oder SD UHS II Karte... bearbeitet 30. August 2023 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 31. August 2023 Share #1030 Geschrieben 31. August 2023 Die Augenerkennung der T5 fällt auf die Augen-Mimikry einer Weinschwärmer Raupe rein. Die Evolution ist also auch für die neuste Generation an Jägern auf das perfekte Foto gerüstet 🙃 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Augenerkennung der T5 erkennt aber auch so erstaunlich viel Krabbelkram. matthew, lowrider82, bbernd und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 12. September 2023 Share #1031 Geschrieben 12. September 2023 Zum Thema Speicherkarten an der T5: https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/Fujifilm-X-T5 Edit Admin: Haben wir hier genauso hier im Forum: https://www.fuji-x-forum.de/sd-karten/sd-card-fujifilm-x-t5/ Gleiche Quelle (aber ich werde an Affiliate Provisionen beteiligt) Dare mo und rs254 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 12. September 2023 Share #1032 Geschrieben 12. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 12.9.2023 um 15:41 schrieb forensurfer: Zum Thema Speicherkarten an der T5: https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/Fujifilm-X-T5 Edit Admin: Haben wir hier genauso hier im Forum: https://www.fuji-x-forum.de/sd-karten/sd-card-fujifilm-x-t5/ Gleiche Quelle (aber ich werde an Affiliate Provisionen beteiligt) Es ist schön, dass es eine aktuelle Liste dazu gibt. 👍 Nur was nicht etwas wundert, warum sind fast alles so große Speicherformate? (128 und 256GB) Als Beispiel wird als die Nr.1 die Sony Touch G (SF-G128T) genannt. Ich denke das trifft dann auf alle Speichergrößen der Reihe zu oder wirklich nur auf das eine Modell mit 128GB? Weil das geht aus dem Artikel nicht hervor. Hintergrund meiner Frage ist der, das ich sehr wohl eine solche Karte habe (Sony Touch G) aber eben (SF-GT32T) mit "nur" 32GB. Theoretisch sollte die Speichergröße keinen Unterschied machen, weil es ja die selbe Reihe ist, oder doch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 12. September 2023 Share #1033 Geschrieben 12. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Theoretisch sollte die Speichergröße keinen Unterschied machen, weil es ja die selbe Reihe ist, oder doch? Sollte weitestgehend übereinstimmend sein, genaueres dürfte @Rico Pfirstinger sagen können. Er war hier einer der ersten, die Sony G empfohlen hat. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. September 2023 Share #1034 Geschrieben 12. September 2023 Glaube , alles eine Frage des Geldes. Aber vielleicht teurere Karte, bessere Endkontrolle. Habe auch lieber 32GB,nutze aber weder RAW und Jpeg noch Backup. Ist einfach Gewohnheit und bei mir eine Frage des Geldes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 13. September 2023 Share #1035 Geschrieben 13. September 2023 vor 17 Stunden schrieb Dare mo: Es ist schön, dass es eine aktuelle Liste dazu gibt. 👍 Nur was nicht etwas wundert, warum sind fast alles so große Speicherformate? (128 und 256GB) Als Beispiel wird als die Nr.1 die Sony Touch G (SF-G128T) genannt. Ich denke das trifft dann auf alle Speichergrößen der Reihe zu oder wirklich nur auf das eine Modell mit 128GB? Weil das geht aus dem Artikel nicht hervor. Hintergrund meiner Frage ist der, das ich sehr wohl eine solche Karte habe (Sony Touch G) aber eben (SF-GT32T) mit "nur" 32GB. Theoretisch sollte die Speichergröße keinen Unterschied machen, weil es ja die selbe Reihe ist, oder doch? Die kleineren Speicherkarte sind manchmal langsamer, da weniger Chips in der Karte verbaut wurden und die Daten nicht parallel geschrieben werden können. Insbesondere bei älteren Karten oder verschiedene Karten einer Serien die dem HC (max. 32 GB) bzw. XC (min. 64 GB) genügen. Bei den UHS II Karten ist das unüblich. rednosepit und Dare mo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 14. September 2023 Share #1036 Geschrieben 14. September 2023 Am 12.9.2023 um 16:13 schrieb Dare mo: Es ist schön, dass es eine aktuelle Liste dazu gibt. Die gibt es seit mehreren Jahren mit exakt den gleichen Daten hier im Forum: https://www.fuji-x-forum.de/sd-karten/sd-card-fujifilm-x-t5/ Ich arbeite mit Valuetech / Speicherkarten Guru schon länger zusammen. Auch verfügbar für andere aktuelle Fuji X Kameras: https://www.fuji-x-forum.de/sd-karten/fuji-x-sd-card-test/ rednosepit, andre, kermit66 und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 14. September 2023 Share #1037 Geschrieben 14. September 2023 vor 4 Stunden schrieb FXF Admin: Die gibt es seit mehreren Jahren mit exakt den gleichen Daten hier im Forum: https://www.fuji-x-forum.de/sd-karten/sd-card-fujifilm-x-t5/ Ich arbeite mit Valuetech / Speicherkarten Guru schon länger zusammen. Auch verfügbar für andere aktuelle Fuji X Kameras: https://www.fuji-x-forum.de/sd-karten/fuji-x-sd-card-test/ Wie schaut's denn da mit CFexpress aus? Kommt da in näherer Zukunft was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elbdrache Geschrieben 16. Januar 2024 Share #1038 Geschrieben 16. Januar 2024 Moin Moin, nachdem ich am Wochenende mal wieder mit der XT-5 unterwegs war, ist mir etwas aufgefallen, was mich persönlich etwas ratlos zurück läßt. Ich nutze meist den Augenautofokus, kann es sein, dass der an den Rändern Probleme mit der Erkennung hat? wenn ich mein Bildausschnitt so wähle, dass die Augen eher in den Randbereichen positioniert sind, werden diese so gut wie nie erkennt. Ich behelfe mir dann immer damit, dass ich das Fokusfeld nach oben schiebe. Ist das generell so oder mache da irgendwo einen Denkfehler? Habe schon die Anleitung studiert, bin aber leider auch nicht schlauer. Firmware ist aktuell und auch die sonstigen Tipps zu den AF-Einstellungen habe ich schon befolgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotowetter Geschrieben 17. Januar 2024 Share #1039 Geschrieben 17. Januar 2024 vor 19 Stunden schrieb Elbdrache: Moin Moin, nachdem ich am Wochenende mal wieder mit der XT-5 unterwegs war, ist mir etwas aufgefallen, was mich persönlich etwas ratlos zurück läßt. Ich nutze meist den Augenautofokus, kann es sein, dass der an den Rändern Probleme mit der Erkennung hat? wenn ich mein Bildausschnitt so wähle, dass die Augen eher in den Randbereichen positioniert sind, werden diese so gut wie nie erkennt. Ich behelfe mir dann immer damit, dass ich das Fokusfeld nach oben schiebe. Ist das generell so oder mache da irgendwo einen Denkfehler? Habe schon die Anleitung studiert, bin aber leider auch nicht schlauer. Firmware ist aktuell und auch die sonstigen Tipps zu den AF-Einstellungen habe ich schon befolgt. Hallo, da hatte ich zu Beginn auch erst einen Schreck und so meine Zweifel bekommen... Augenerkennung im Randbereich funktioniert aber sehr gut, wenn die Einstellung AF MODUS -> WEIT/VERFOLGUNG eingestellt ist. Bei den anderen AF Modi funktioniert bei mir im Randbereich die Augenerkennung auch nicht (X-H2). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 17. Januar 2024 Share #1040 Geschrieben 17. Januar 2024 Bei Fuji gibt der ausgewählte AF-Punkt eine "Priorität" für den Bereich vor, in dem die Kamera nach Motiven sucht. Wenn der Fokuspunkt zu weit weg ist, erkennt sie also Motive entweder sehr schlecht oder gar nicht. Folglich muss man entweder den Fokussierbereich auch an den Rand legen oder wie @Fotowetter gesagt hat, auf Weit/Verfolgung einstellen, da die Kamera dann den gesamten AF-Bereich nutzt. rs254 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Januar 2024 Share #1041 Geschrieben 17. Januar 2024 vor 39 Minuten schrieb StefanTi: Bei Fuji gibt der ausgewählte AF-Punkt eine "Priorität" für den Bereich vor, in dem die Kamera nach Motiven sucht. Ist das eigentlich erst seit der aufgebohrten Motiverkennung der 5. Generation so, oder gab es das bzgl. der „Motiverkennung“:Eye-AF schon bei früheren Generationen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elbdrache Geschrieben 17. Januar 2024 Share #1042 Geschrieben 17. Januar 2024 Super, danke für die Tipps. Das ist tatsächlich der einzige Modus den ich noch nicht getestet hatte. Das werde ich dann heute Abend direkt mal ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Januar 2024 Share #1043 Geschrieben 17. Januar 2024 Kleines AF-Feld Nähe Rand platziert sollte aber auch gehen, wie @StefanTi schon geschrieben hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elbdrache Geschrieben 17. Januar 2024 Share #1044 Geschrieben 17. Januar 2024 Exakt so habe ich mir immer geholfen. Wie gesagt, werde da heute Abend noch mal ein bissel rumspielen und dann mal schauen was für meinen Workflow da am besten passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 17. Februar 2024 Share #1045 Geschrieben 17. Februar 2024 Am 10.12.2022 um 23:07 schrieb Harlem: Habe den Fakeholzgriff von meinem Smallrig-L-Bracket mit Gummi beschichtet. Damit gewinnt er zwar noch immer keinen Schönheitspreis, dafür rutscht er wenigstens nicht mehr aus der Hand. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo @Harlem magst du uns deine Langzeiterfahrungen zu der Beschichtung teilen. Ich habe mir aus ähnlichen Gründen wie du auch diesen Smallring bestellt. Vielen Dank Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 17. Februar 2024 Share #1046 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 17 Minuten schrieb bibo: Hallo @Harlem magst du uns deine Langzeiterfahrungen zu der Beschichtung teilen. Ich habe mir aus ähnlichen Gründen wie du auch diesen Smallring bestellt. Vielen Dank Gruß Markus Gerne. Hält nicht gut. Ich habe inzwischen die zwei verfügbaren Small-Rig-Adapter verheiratet und bin zufrieden damit: Der Small-Rig-Bracket, der allerdings einen unmöglichen Kunstholzgriff ohne jeden Grip hat und den Silikongriff von Small-Rig, der aber keine Hochformatschiene hat. Die Heirat dieser beiden Teile war allerdings etwas aufwändig und erfordert ein wenig Werkzeug und handwerkliches Geschick... bibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. Mai 2024 Share #1047 Geschrieben 2. Mai 2024 Ich bin gerade mehrere Tage unterwegs und benutze die Möglichkeit in der Kamera, einen Übertragungsauftrag in der Kamera anzulegen, Bilder zu selektieren und dann einige Bilder per X-App auf das Handy zu übertragen. Mich stört aktuell sehr, dass ich, wenn ich im Wiedergabemodus mit der Bildauswahl beginne, nicht an dem Bild beginne, was ich gerade betrachte, sondern immer auf das älteste Bild auf der Karte zurückspringe. Wenn ich also auf die Bilder des letzten Tages zugreifen will, muss ich erst wieder eine Weile (zurück) scrollen. Bei anderen Fuji Modellen ist das anders (angenehmer) gelöst. Ist das bei der X-T5 immer so oder kann man dieses Verhalten ändern/anpassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 2. Mai 2024 Share #1048 Geschrieben 2. Mai 2024 Das habe ich so nicht. Also du meinst den Widergabemodus in der Kamera auf deren Display , scrollst durch die Fotos und wählst durch drücken der Funktionstaste die Bilder zum Sendeauftrag aus (Bin inzwischen richtig begeistert, wie gut mit aktueller Firmware das funktioniert und den Betastatus verlassen hat) . Danach lande ich - hab die Kamera grade nicht zur Hand - entweder beim zuletzt angesehenen Foto (meine ich), aber nicht beim ältesten EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. Mai 2024 Share #1049 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 2 Minuten schrieb Anton von der Gathe: und wählst durch drücken der Funktionstaste die Bilder zum Sendeauftrag aus Nicht ganz... Welche Funktionstaste? In der Wiedergabe öffne ich das Menü, gehe auf die zweite Seite und wähle Punkt "Bild auf Smartphone..." Und kann jetzt Bilder navigieren und markieren. Starte aber beim Ältesten. Ist bei H1, X100V nicht so, dort Start beim gerade aktuellen. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 2. Mai 2024 Share #1050 Geschrieben 2. Mai 2024 (bearbeitet) Die Fn1 Taste (re neben dem Auslöser) hat (nur im Wiedergabemodus) als default Bildübertragungsauftrag (oder nicht? Kamera grad nicht am Mann). Starte ich beim ersten Bild welches ich übertragen möchte. Dann weiter scrollen. Nach dem Beenden lande ich beim ersten Bild des Sammelauftrags, meine ich mich zu erinnern bearbeitet 2. Mai 2024 von Anton von der Gathe EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge