Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb Tommy43:

Weil die schlechteste Wahl nicht heißt, dass es eine schlechte Wahl ist und schon gar nicht, dass es unbrauchbar ist. Davon hat oben auch niemand geschrieben. Es wurden lediglich die - möglichen- Vor- und Nachteile beschrieben. Das mit der schlechtesten und quasi unbrauchbaren Wahl wurde so nie thematisiert. Das war allein Deine Interpretation. 

Fazit: Will ich perfektes Bokeh, nehme ich MS. Will ich schnelle Bewegungen mit sehr hoher Serienbildgeschwindigkeit einfrieren nehme ich ES und habe - vielleicht - ein paar kleine Einbußen beim Bokeh. Oder ich muss bei ES in der Disco erst die Frequenz der gepulsten Lichtquelle bei der Verschlussgeschwindigkeit einjustieren. Will ich das alles auch ohne Rolling Shutter, nehme ich die H2s. 

Zuerst einmal ist es doch so, dass hier  steht welche Zeit gebraucht wird, damit das ausgelesen wird, was für mich schon mal sehr lang klingt. Selbst bei der H2s. Damit wird ja dann auch dieser Effekt erklärt, der aber doch dann auch für alles gilt was sich schnell bewegt. oder nicht? 

Was mich bei dir ein bisschen stört, dass du etwas erklärst ohne es zu erklären, genauso wie schlecht nicht gleich schlecht ist. Erklär mir doch mal, warum das bei mir zum Beispiel sehr selten passiert, trotz Action und ES und bisher nur beim 70-300? Ich las hier aber auch schon von reihenweise Monsterbildern und Rolling Shutter, weswegen man das auch bei gediegenen Bewegungen nicht verwenden sollte. Ich habe auch schon Bilder mit der H2s gesehen und Rolling Shutter. 

Ich will doch nur, dass es mir jemand erklärt, aber jemand der es erklären kann ohne genauso kühne Behauptungen aufzustellen, wie du mir selbst vorwirfst. Auch die H2s hat Rolling Shutter und bei dir klingt immer alles so einfach und mit einer Selbstsicherheit , als wäre es das normalste auf der Welt und alle anderen würde es nur nicht begreifen.

Wir haben hier den Fakt, wann es passiert und warum , aber nicht warum es dann bei vielen anderen Dingen eben nicht passiert, die für mich in den Voraussetzungen gleich sind.  Warum kann ich entgegen dieser Fakten 10000 Vögel im Flug mit ES fotografieren, wo das nicht auftritt? Und dann tritt es bei 20 Bildern mal auf.  Für mich und diese Erklärungen hier,  müsste das wesentlich öfter zu solchen Bildern führen. Für dich ist das natürlich alles sonnenklar, aber dann erkläre es mir.  Für mich klingt das Utra langsam mit dem Auslesen und demzufolge schlussfolgere ich daraus, dass man es nicht benutzen sollte, wenn das Motiv schnell ist. 

Auch das wird ja hier sehr oft gesagt, auch von Experten. Und ich gehöre ja nun zu denen, die das schon oft hinterfragt haben, warum es dann eben oft geht. Dafür fehlt mir die Erklärung. ich fotografiere oft mit ES und mir ist das jetzt zweimal passiert, mit dem gleichen Objektiv. Zufall?  Ich gehöre auch zu denen, die fast täglich fotografieren und meine Erfahrungen sind eben auch welche, die praktischer Natur sind. ich probiere und erlebe auch oft was neues, obwohl ich deine 5 Einstellungen, die du hier pausenlos postest bereits beherzigt habe und es aber trotzdem nicht zum Ziel führt. Die sind beileibe nicht falsch, aber eben auch nicht alles, damit man immer die Bilder bekommt, die man haben möchte.

So wie du es gerade beschreibst mache ich es ja, aber ich weiß nicht ob man das als Interpretation von mir  bezeichnen kann, wenn es heißt, dass man bei schnellen Bewegungen  den MS nehmen sollte. ich schlussfolgere daraus, dass der ES da nicht die richtige Wahl ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Will ich schnelle Bewegungen mit sehr hoher Serienbildgeschwindigkeit einfrieren nehme ich ES und habe - vielleicht - ein paar kleine Einbußen beim Bokeh.

Ich wüsste nicht, wie man mit dem ES irgendwelche Bokeh-Einbußen haben könnte. Woher sollen die denn kommen?

Interessehalber: Wer verbreitet solche Dinge – sind das KI-Märchenvideos oder YouTube-Möchtegernexperten? 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb DRS:

Was mich bei dir ein bisschen stört, dass du etwas erklärst ohne es zu erklären, genauso wie schlecht nicht gleich schlecht ist.

Ich schrieb schlechter nicht gleich schlecht sein. Kleiner aber feiner Unterschied. Sorry, aber das Fass hab ich ja nicht aufgemacht. Ich habe dazu meine Meinung/Erfahrung gesagt und muss die jetzt sicher nicht akribisch erklären.

Eher müsstest Du erklären, wie Du aus obigen Infos auf das Wort unbrauchbar kommst und im gleichen Atemzug Werbung zu Serienbild anprangerst und nicht ich, warum ich Deine Interpretation in Frage stelle. Warum ich so denke, kannst Du allerdings in #9 gut nachlesen, ich sehe da keine Unbrauchbarkeit, eher Nuancen. 

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich wüsste nicht, wie man mit dem ES irgendwelche Bokeh-Einbußen haben könnte. Woher sollen die denn kommen?

Interessehalber: Wer verbreitet solche Dinge – sind das KI-Märchenvideos oder YouTube-Möchtegernexperten? 

Stimmt auch nicht. Ich hab nochmal nachgelesen in #9. @mjh glaub ich ja blind, aber hier schreibt er vom MS bzgl. Bokeh, ich hatte den Fakt irrtümlich dem ES zugeordnet und war von der Quelle natürlich überzeugt 😉. Mein Fehler, falsch gelesen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Stimmt auch nicht. Ich hab nochmal nachgelesen in #9. @mjh glaub ich ja blind, aber hier schreibt er vom MS bzgl. Bokeh, ich hatte den Fakt irrtümlich dem ES zugeordnet und war von der Quelle natürlich überzeugt 😉. Mein Fehler, falsch gelesen.

Anscheinend hat ein Möchtegern-Experte namens Manny Ortitz so einen Quatsch vor 5 Jahren tatsächlich auf YouTube gepostet, was dann aber schnell korrigiert wurde. Hier sieht man den EFCS-Effekt ganz gut illustriert:

Bei MS und Bokeh sehe ich auch keinen Zusammenhang.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Anscheinend hat ein Möchtegern-Experte namens Manny Ortitz so einen Quatsch vor 5 Jahren tatsächlich auf YouTube gepostet, was dann aber schnell korrigiert wurde.

Daraufhin hatte mich ein Vertreter eines Kameraherstellers angerufen, weil er das beunruhigend fand und von mir wissen wollten, wie so etwas möglich sei. Ich hatte ihm dann versichert, dass es keinen mir bekannten Effekt gäbe, der das bewirken könne – im Gegensatz zur Belichtung mit elektronischem erstem Verschlussvorhang. Aber das klärte sich dann ja auch auf.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Wosse:

Nö, man kann auch mit dem Display auslösen. Und der Selbstauslöser ist auch ein Auslöser. Und der Kabelauslöser auch. Oder das Smartphone mit App. Oder ein altmodischer Drahtauslöser, der ja auch noch in die Fujis passt wenn kein roter Platikknopf verschraubt wurde. 

Also Auslösertypen gäbe es schon ziemlich viele. 

Wenn man so will, wobei ich allerdings noch nie gehört habe, dass jemand das Display als „Auslöser“ bezeichnet. Ist aber ohnehin egal, denn um diese „Auslösertypen“ geht es hier ja nicht, sondern um die Belichtungssteuerung mit unterschiedlichen Verschlusstypen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

das ging vor ein paar Jahren mal durch die Influencerwelt, wurde tatsächlich auch in Beispielen bewiesen .... der Unterschied war aber ehrlich gesagt sehr gering

Mit den heutigen EVs und deren immer kürzere Ausleseszeiten, denke ich ist das eh Geschichte

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb nightstalker:

das ging vor ein paar Jahren mal durch die Influencerwelt, wurde tatsächlich auch in Beispielen bewiesen .... der Unterschied war aber ehrlich gesagt sehr gering

Zeig doch mal so ein Beispiel. Den Unterschied möchte ich gerne sehen. Wie kommt der geringe Unterschied zustande?

Zitat

Mit den heutigen EVs und deren immer kürzere Ausleseszeiten, denke ich ist das eh Geschichte

Was hat die Auslesezeit mit dem Bokeh zu tun? Haben die sehr langsamen GFX-Modelle beim ES folglich ein schlechteres/anderes Bokeh? Wo kann man das mal konkret sehen?

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tralien:

das ist ja dann ein echtes "Fachbuch" wenn es falsche Begriffe verwendet ?!?

Oh, so etwas sieht man gar nicht so selten. Achte mal darauf, wenn in bestimmten „Fachbüchern“ vom Nodalpunkt die Rede ist – Du kannst Dir fast sicher sein, dass die Autoren nicht wirklich den Nodalpunkt meinen. Schon weil es nicht den Nodalpunkt gibt, sondern deren zwei – und keiner von denen ist gemeint.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb nightstalker:

Die Auslesezeit hat zwar nichts mit dem Bokeh zu tun, aber man kann nicht generell sagen, dass sie immer kürzer würde. Das verhindert schon die steigende Pixelzahl der Sensoren, die die Zeit zum vollständigen Auslesen des Sensors verlängert, selbst wenn das Auslesen einzelner Pixel oder Pixelzeilen schneller gehen sollte. Deshalb haben wir einen sehr schnellen elektronischen Verschluss in der X-H2S mit 26 Megapixeln (und einem zweilagigen Sensor), aber gleichzeitig einen sehr langsamen elektronischen Verschluss in der GFX100 II (und anderen Modellen mit dem gleichen Sensor) mit 102 Megapixeln.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Zeig doch mal so ein Beispiel. Den Unterschied möchte ich gerne sehen. Wie kommt der geringe Unterschied zustande?

habe ich nicht, hat mich damals schon nicht wirklich interessiert, wollte nur hilfreich sein

vor 15 Minuten schrieb mjh:

man kann nicht generell sagen, dass sie immer kürzer würde

doch kann man ... im Durchschnitt. 1/15s war ziemlich unangenehm, 1/25s schon recht praxistauglich ... und die 1/43s der XT4 ist schon komfortabel ... die 1/70 meiner uralten EM1 II reicht sogar für den Blitzeinsatz und ist on par mit meiner alte Pentax LX damals

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

habe ich nicht, hat mich damals schon nicht wirklich interessiert

Es ist halt so, dass es keinen bekannten Unterschied gibt, und wenn jemand etwas anderes herausgefunden zu haben meint, müsste man schon Belege dafür sehen. Aber es ist wie immer: Wenn eine Falschmeldung erst einmal in der Welt ist, bleibt immer etwas hängen, auch wenn sie längst widerlegt ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Es ist halt so, dass es keinen bekannten Unterschied gibt, und wenn jemand etwas anderes herausgefunden zu haben meint, müsste man schon Belege dafür sehen. Aber es ist wie immer: Wenn eine Falschmeldung erst einmal in der Welt ist, bleibt immer etwas hängen, auch wenn sie längst widerlegt ist.

dont shoot the messenger ... ich erinnere mich nur daran, dass das behauptet wurde, Links habe ich nicht aufgehoben, aber es gibt ja google, wenn es wirklich jemand genau wissen will

Meine Theorie dazu: da wurde vermutlich oft der 1. Verschlussvorhang (elektronisch, mit dem vollständigen EV vermischt ... aber wie gesagt, ich habe keine Links dazu

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

Meine Theorie dazu: da wurde vermutlich oft der 1. Verschlussvorhang (elektronisch, mit dem vollständigen EV vermischt ... aber wie gesagt, ich habe keine Links dazu

Den Quatsch vom Herrn Ortitz hatten wir ja weiter oben schon erwähnt und ein Korrekturvideo verlinkt, aber du hast ja das Thema Auslesezeit in diesem Zusammenhang ins Spiel gebracht. Dass diese Zeit seit Jahren immer kürzer wird, stimmt ja leider nicht, und wenn es dann auch noch einen Zusammenhang zwischen ES-Auslesezeit und Bokeh-Qualität gäbe, wäre das für Benutzer des eher langsamen 40 MP Sensors und der noch viel langsameren GFX sicherlich von großem Interesse.

Ich selbst kann dazu leider nichts sagen, weil ich heute zum ersten Mal lese, dass es da überhaupt einen Zusammenhang geben soll. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, mjh anscheinend auch nicht. Bis zu einem Beleg des Effekts bleibe ich deshalb bei meiner bisherigen Einschätzung.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Dass diese Zeit seit Jahren immer kürzer wird, stimmt ja leider nicht,

hmm, also meine Kameras sind mit den Jahren immer schneller geworden im EV ... das reicht mir eigentlich 🙂 ... und Ja, ich rede nur von APS (und ein bisschen mFT 😉 ) 

vor 33 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

aber du hast ja das Thema Auslesezeit in diesem Zusammenhang ins Spiel gebracht.

ich hatte nur wiedergegeben, was ich damals gelesen habe ... wie gesagt don't shoot the Messenger ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Interessante Diskussion. Darf ich nochmal um eine Empfehlung für einen Anfänger, der sich nicht entscheiden kann, bitten? 

Mir würde wirklich helfen wenn jemand sagen könnte:

Für Landschaft nimmste am besten .........

Für Action nimmste am besten .........

Oder was ist denn der Fuji Standardwert? Also was nimmt die Kamera wenn ich nichts umstelle? Ist der überhaupt zu empfehlen?

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Tralien:

Interessante Diskussion. Darf ich nochmal um eine Empfehlung für einen Anfänger, der sich nicht entscheiden kann, bitten? 

Mir würde wirklich helfen wenn jemand sagen könnte:

Für Landschaft nimmste am besten .........

Für Action nimmste am besten .........

Oder was ist denn der Fuji Standardwert? Also was nimmt die Kamera wenn ich nichts umstelle? Ist der überhaupt zu empfehlen?

Hallo in die Runde,

hier eine vielleicht hilfreiche Zusammenfassung der einzelnen Effekte:

https://photographylife.com/mechanical-electronic-shutter-efcs

Link zum Beitrag