Jump to content

Kaufempfehlung: Einstiegsportraitobjektiv Fujinon 50mm f2 oder Sigma 56mm f1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja Fuji-Neuling und habe nur die X100V. Aber im Laden hatte ich die X-E4 sowie X-Pro3 ausprobiert, unter anderem mit dem 1.2/56 (noch die alte Version). Das fand ich (von Sony her kommend) relativ langsam im AF (und gut hörbar, was aber nicht jeden stört). Es ist auch deutlich größer und schwerer als das Sigma 56mm. Aber sicher ein sehr gutes Objektiv, was die Bildergebnisse angeht.
Das 2.0/50 würde mir grundsätzlich gut gefallen, aber obwohl 6mm Unterschied nicht viel klingt, ist mir persönlich mit 50mm an APS-C oft die „Wohlfühl-Grenze“ bei Porträts gerade so unterschritten. Daher wären mir 56mm eindeutig lieber für den Zweck. Auch die Blende mehr an Freistellung würde ich bevorzugen.

An einer Sony A6600 nutze ich das Sigma und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte mich zwischen dem Viltrox und dem Sigma entschieden.  Für das Viltrox hätte der Blendenring und ein minimal besseres Bokeh gesprochen. Dagegen sprach der inkonsistentere AF und dass es deutliches Color Fringing zeigt, bei beidem ist das Sigma besser. Der Blendenring wog das für mich nicht auf — zumal er sich zu leicht (versehentlich) zwischen A und kleinster Blende verstellt. Und das Bokeh des Sigma finde ich ebenfalls gut.
Tom Calton hat beide an Sony verglichen Klick hier. Und hier habe ich einen Vergleich an Fuji gefunden: Klick hier.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...