Harlem Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #1  Geschrieben 5. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir ist mein heiĂgeliebtes XF 35 im Keller auf den Steinfussboden gefallen.đ Es funktioniert nach wie vor, nur der Blendenring lĂ€uft sehr schwergĂ€ngig und scheint irgendwie zu klemmen. Gleichwohl lassen sich mit viel Kraftaufwand alle Blendenwerte einstellen. Nun will ich die Linse mal demontieren, um nachzusehen, ob sich das Problem selbst lösen lĂ€sst. Eine detaillierte Anleitung zum Zerlegen des Objektivs habe ich auch gefunden. Meine Frage in die Runde: Hat hier jemand auch schon mal dieses Objektiv zerlegt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2022 Geschrieben 5. Dezember 2022 Hallo Harlem, schau mal hier XF 35 1.4 selbst zerlegen . Dort wird jeder fĂŒndig!
catweazle Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #2  Geschrieben 5. Dezember 2022 Echt Ă€rgerlich. Mir sind auch schon mal beim schwunghaften Aufziehen eines Fotorucksacks mit defektem ReiĂverschluss die ganze AusrĂŒstung auf einen Marmorboden geknallt. Das war dann ein Totalschaden! Ich wĂŒnsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Montage deines Objektives und finde es echt mutig sich da ran zu wagen! Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #3  Geschrieben 5. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Harlem: Mir ist mein heiĂgeliebtes XF 35 im Keller auf den Steinfussboden gefallen.đ Es funktioniert nach wie vor, nur der Blendenring lĂ€uft sehr schwergĂ€ngig und scheint irgendwie zu klemmen. Gleichwohl lassen sich mit viel Kraftaufwand alle Blendenwerte einstellen. Nun will ich die Linse mal demontieren, um nachzusehen, ob sich das Problem selbst lösen lĂ€sst. Eine detaillierte Anleitung zum Zerlegen des Objektivs habe ich auch gefunden. Meine Frage in die Runde: Hat hier jemand auch schon mal dieses Objektiv zerlegt und kann von seinen Erfahrungen berichten? WĂŒrde ich nicht machen, wenn man sich nicht auskennt. Es kann sein, dass die Reparatur im aktuellen Zustand bei Fuji nicht viel kosten wĂŒrde. Wenn du es selbst aufschraubst und dann scheiterst oder den Defekt noch schlimmer machst, dann kann eine Reparatur noch teurer werden, als ursprĂŒnglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #4  Geschrieben 5. Dezember 2022 Die Optik könnte auch dejustiert sein. Hatte ich mal bei einem Zeiss Touit 12mm nach einem Sturz. Habe es daher sicherheitshalber eingeschickt. Das wurde dann wieder justiert, obwohl sonst kein Schaden war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#1923# Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #5 Â Geschrieben 5. Dezember 2022 Im Nachbarforum gibt es mehrere User, die Erfahrungen mit Reparaturen haben und sie auch durchfĂŒhren. Eventuell kannst Du sie anschreiben: https://www.dslr-forum.de/member.php?u=364594 https://www.dslr-forum.de/member.php?u=483903 Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Share #6  Geschrieben 5. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb WasWeiĂIch: Es kann sein, dass die Reparatur im aktuellen Zustand bei Fuji nicht viel kosten wĂŒrde. Aber ich mĂŒsste 6-8 Wochen (und dann noch wĂ€hrend der Weihnachtszeit) auf das 35er verzichten. Das wĂ€re zwar grundsĂ€tzlich möglich, aber eigentlich unvorstellbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #7  Geschrieben 5. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Harlem: Aber ich mĂŒsste 6-8 Wochen (und dann noch wĂ€hrend der Weihnachtszeit) auf das 35er verzichten. Das wĂ€re zwar grundsĂ€tzlich möglich, aber eigentlich unvorstellbar. Wenn du es aufschraubst und vermasselst, dauert es noch lĂ€nger đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Share #8  Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 39 Minuten schrieb Uwe1956: Die Optik könnte auch dejustiert sein. Die Bilder sind nach wie vor sehr gut, das habe ich bereits ausgiebig mit Testmustern geprĂŒft. Die Linse hat im Laufe der 10 Jahre schon viel mitgemacht, ich bin da wirklich beeindruckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Share #9  Geschrieben 5. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb WasWeiĂIch: Wenn du es aufschraubst und vermasselst, dauert es noch lĂ€nger đ Dann wĂŒrde ich den Kauf des 33er hinausschieben und sofort ein neues kaufen. bearbeitet 5. Dezember 2022 von Harlem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #10  Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 11 Minuten schrieb Harlem: Die Bilder sind nach wie vor sehr gut, das habe ich bereits ausgiebig mit Testmustern geprĂŒft. Die Linse hat im Laufe der 10 Jahre schon viel mitgemacht, ich bin da wirklich beeindruckt. Ok, bei 10 Jahren wĂŒrde ich auch ĂŒberlegen es selbst aufzuschrauben. Da sieht das schon wieder anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #11  Geschrieben 5. Dezember 2022 (bearbeitet) Schade đ Ich wĂŒrde es nicht anfassen und mit der Angabe der Ursache so wie es jetzt ist, verkaufen (auch wenn man nicht mehr viel dafĂŒr Kriegt). DafĂŒr aber das 33-er fĂŒr die nĂ€chsten Jahre kaufen... bearbeitet 5. Dezember 2022 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Share #12  Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 17 Minuten schrieb zoom: DafĂŒr aber das 33-er fĂŒr die nĂ€chsten Jahre kaufen... Da habe ich lange drĂŒber nachgedacht. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass das 35er von den Bildergebnissen her etwas ganz besonderes ist. Solange ich mit dem X-System fotografiere, wird es meine bevorzugte PortrĂ€tlinse bleiben. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Share #13  Geschrieben 5. Dezember 2022 Das GlĂŒck gehört den Mutigen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Der Blendenring wurde abgeschmiert und das Objektiv wieder zusammengebaut. Es funktioniert wieder tadellos. Sooo schwer ist es nicht, aber wie immer ist der Zusammenbau kniffliger als das AuseinanderreiĂen. PixelSven, Xpix, Lucretius und 21 weitere haben darauf reagiert 20 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #14  Geschrieben 5. Dezember 2022 Ich könnte mir vorstellen das es besonders knifflig ist, die Flachbandleitungen wieder einzufĂ€deln, die sehen sehr kurz aus. GlĂŒckwunsch zur geglĂŒckten Reparatur. Ich hĂ€tte es auch versucht, analoge Linsen hatte ich schon einige auseinander madsector und Harlem haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Share #15  Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 49 Minuten schrieb dj69: Ich könnte mir vorstellen das es besonders knifflig ist, die Flachbandleitungen wieder einzufĂ€deln, die sehen sehr kurz aus. GlĂŒckwunsch zur geglĂŒckten Reparatur. Ich hĂ€tte es auch versucht, analoge Linsen hatte ich schon einige auseinander Die Flachbandleitungen sind in der Tat sehr passend geschnitten, es ist ja auch nicht viel Platz im GehĂ€use. Aber als gelernter Starkstromelektriker habe ich gelernt, wie man Leitungen verlegt đ Wichtig ist, dass man eine passende Pinzette aus GFK hat, mit der sich das Kabel fest halten und einfĂ€deln lĂ€sst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #16  Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb Harlem: Das GlĂŒck gehört den Mutigen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Der Blendenring wurde abgeschmiert und das Objektiv wieder zusammengebaut. Es funktioniert wieder tadellos. Sooo schwer ist es nicht, aber wie immer ist der Zusammenbau kniffliger als das AuseinanderreiĂen. GroĂer Respekt (von einem "Schreibtischarbeiter").  Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #17  Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 5 Stunden schrieb Harlem: Der Blendenring wurde abgeschmiert und das Objektiv wieder zusammengebaut. Es funktioniert wieder tadellos. Sooo schwer ist es nicht, aber wie immer ist der Zusammenbau kniffliger als das AuseinanderreiĂen. Also wurde nichts deformiert durch den Sturz? Warum meinst du war es dann so schwergĂ€ngig? Und mit welchem Mittel hast du geschmiert? Ansonsten GlĂŒckwunsch zum runderneuerten Objektiv,  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Share #18  Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb Dillinger: Also wurde nichts deformiert durch den Sturz? Warum meinst du war es dann so schwergĂ€ngig? Und mit welchem Mittel hast du geschmiert? Ansonsten GlĂŒckwunsch zum runderneuerten Objektiv,  Ich glaube schon, dass einer der Ringe etwas deformiert wurde. Ganz so leichtgĂ€ngig wie zuvor geht es noch immer nicht, aber es lĂ€sst sich vollstĂ€ndig von 1.4 - A drehen. (Nach dem Sturz nur von ca. 4-11). Ich habe die GleitflĂ€chen mit Caramba-Ăl behandelt, das nehme ich fĂŒr (fast) alles, was klemmt. Ăbrigens ist diese ganze Mechanik rĂ€umlich vom optischen System getrennt, man braucht also keine Angst zu haben... Dillinger und Rudi531 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge