datalost Geschrieben 14. Dezember 2022 Share #1 Geschrieben 14. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wird die Objektivkorrektur der Kamera nur bei Fuji-Objektive menüseits zur Verfügung gestellt? Bei meiner XT20 ist sie bei Fremdobjektive ausgegraut... Leider gibts keine näheren Hinweise im Handbuch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Dezember 2022 Geschrieben 14. Dezember 2022 Hallo datalost, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
fujirai Geschrieben 14. Dezember 2022 Share #2 Geschrieben 14. Dezember 2022 meinst Du die Objektivkorrekturen bei den Adaptereinstellungen? Die sind nur verfügbar wenn der orginal Fuji Objektivadapter für Leica M, der auch elektrische Kontakte hat, benutzt wird. https://fujifilm-x.com/de-de/products/accessories/m-mount-adapter/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonsered Geschrieben 14. Dezember 2022 Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2022 Bei den XC Objektiven ist dieser Menüteil auch ausgegraut. (X-S10) Korrigiert wird trotzdem. Auch beim Sigma 18-50 wird korrigiert. Holly700 und datalost haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datalost Geschrieben 14. Dezember 2022 Autor Share #4 Geschrieben 14. Dezember 2022 vor 27 Minuten schrieb Jonsered: Bei den XC Objektiven ist dieser Menüteil auch ausgegraut. (X-S10) Korrigiert wird trotzdem. Auch beim Sigma 18-50 wird korrigiert. Bei meinem XC 35 2.0 wird es angezeigt, bei meinem Sigma 18-50 ist es ausgegraut. 🤷 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Dezember 2022 Share #5 Geschrieben 15. Dezember 2022 Bei Systemobjektiven gibt es nichts einzustellen; da wird ein vorhandenes Korrekturprofil angewandt, ohne dass man einen Einfluss darauf hätte. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 15. Dezember 2022 Share #6 Geschrieben 15. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich vermute, dass @datalost den LMO meint. Dieser Menüpunkt hat mit Verzeichnungs- und CA-Korrektur aber nichts zu tun bearbeitet 15. Dezember 2022 von Sunhillow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Dezember 2022 Share #7 Geschrieben 15. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Sunhillow: Ich vermute, dass @datalost den LMO meint. Dieser Menüpunkt hat mit Verzeichnungs- und CA-Korrektur aber nichts zu tun Leider hat er auf die Frage, von was er denn überhaupt redet, nicht geantwortet. So bleibt es Rätselraten … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datalost Geschrieben 16. Dezember 2022 Autor Share #8 Geschrieben 16. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb mjh: Leider hat er auf die Frage, von was er denn überhaupt redet, nicht geantwortet. So bleibt es Rätselraten … Steht in meiner Frage eigentlich dort: Objekttivkorrektur der Kamera... und ist durch das weitere Posting erklärt: Bei meinem XC 35 2.0 wird es angezeigt, bei meinem Sigma 18-50 ist es ausgegraut. Wurde hier recht schön beantwortet, wobei einiges doch nicht ganz stimmt, denn auch XC-Objektive werden unterstützt. Hängt also von der Software der Objektive und somit der Korrespondenz mit der Kamera ab: bearbeitet 16. Dezember 2022 von datalost Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. Dezember 2022 Share #9 Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb datalost: Wurde hier recht schön beantwortet, wobei einiges doch nicht ganz stimmt, denn auch XC-Objektive werden unterstützt. Nö, die XC-Zooms 16-50, 15-45, 50-230 nicht. Dass beim XC35 im Menü der Eintrag "Objektivmod.-Opt." schaltbar ist und auf "an" stehen kann, liegt daran, dass die Hardware gleich wie vom XF35/2 ist und nur ein einfacheres Gehäuse drumherum. Spannend wird das Ganze bei Viltrox, denn bei meinem AF56/1.4, Fw. 1.1.5, kann ich sowohl an der X-E3 als auch an der X-T1 den LMO umschalten zwischen "an" und "aus". Ich muss die Tage mal testen, ob das auf die in den Kameras erzeugten JPEGs einen Einfluss hat. datalost und fujirai haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Dezember 2022 Share #10 Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 15 Stunden schrieb datalost: Steht in meiner Frage eigentlich dort: Objekttivkorrektur der Kamera.. Das ist halt nicht eindeutig; Du schreibst nicht, ob Du die Korrektur der Abbildungsfehler bekannter adaptierter Fremdobjektive meinst (wie fujirai meinte), oder den LMO. Daher bleibt auch unklar, was nun bei Deiner Kamera ausgegraut ist. Der Thread, den Du verlinkt hast, bezieht sich auf den LMO, der tatsächlich nur für Systemobjektive verfügbar ist. Rolf2, der diesen Thread gestartet hatte, ging allerdings fälschlich davon aus, das hätte etwas mit einer Korrektur der Verzeichnung zu tun; auch sonst steht in diesem Thread so viel Falsches, dass es mühsam ist, die wenigen korrekten Aussagen herauszusuchen. fujirai und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge