Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Jonsered:

Bei den XC Objektiven ist dieser Menüteil auch ausgegraut. (X-S10) Korrigiert wird trotzdem. 
Auch beim Sigma 18-50 wird korrigiert.

Bei meinem XC 35 2.0 wird es angezeigt, bei meinem Sigma 18-50 ist es ausgegraut. 🤷

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Sunhillow:

Ich vermute, dass @datalost den LMO meint. Dieser Menüpunkt hat mit Verzeichnungs- und CA-Korrektur aber nichts zu tun 

Leider hat er auf die Frage, von was er denn überhaupt redet, nicht geantwortet. So bleibt es Rätselraten …

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Leider hat er auf die Frage, von was er denn überhaupt redet, nicht geantwortet. So bleibt es Rätselraten …

Steht in meiner Frage eigentlich dort: Objekttivkorrektur der Kamera... und ist durch das weitere Posting erklärt:
Bei meinem XC 35 2.0 wird es angezeigt, bei meinem Sigma 18-50 ist es ausgegraut.

Wurde hier recht schön beantwortet, wobei einiges doch nicht ganz stimmt, denn auch XC-Objektive werden unterstützt. Hängt also von der Software der Objektive und somit der Korrespondenz mit der Kamera ab:

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb datalost:

Wurde hier recht schön beantwortet, wobei einiges doch nicht ganz stimmt, denn auch XC-Objektive werden unterstützt.

Nö, die XC-Zooms 16-50, 15-45, 50-230 nicht.

Dass beim XC35 im Menü der Eintrag "Objektivmod.-Opt." schaltbar ist und auf "an" stehen kann, liegt daran, dass die Hardware gleich wie vom XF35/2 ist und nur ein einfacheres Gehäuse drumherum.

Spannend wird das Ganze bei Viltrox, denn bei meinem AF56/1.4, Fw. 1.1.5, kann ich sowohl an der X-E3 als auch an der X-T1 den LMO umschalten zwischen "an" und "aus". Ich muss die Tage mal testen, ob das auf die in den Kameras erzeugten JPEGs einen Einfluss hat.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb datalost:

Steht in meiner Frage eigentlich dort: Objekttivkorrektur der Kamera..

Das ist halt nicht eindeutig; Du schreibst nicht, ob Du die Korrektur der Abbildungsfehler bekannter adaptierter Fremdobjektive meinst (wie fujirai meinte), oder den LMO. Daher bleibt auch unklar, was nun bei Deiner Kamera ausgegraut ist.

Der Thread, den Du verlinkt hast, bezieht sich auf den LMO, der tatsächlich nur für Systemobjektive verfügbar ist. Rolf2, der diesen Thread gestartet hatte, ging allerdings fälschlich davon aus, das hätte etwas mit einer Korrektur der Verzeichnung zu tun; auch sonst steht in diesem Thread so viel Falsches, dass es mühsam ist, die wenigen korrekten Aussagen herauszusuchen.

Link zum Beitrag