Jump to content

Zusatzmonitor für Landschaftsaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Harlem:

Hier noch ein recht schrulliges Video zum Thema Tethered Landscape-Shooting. So kann man es machen, wenn man Albert Watson ist und das entsprechende Budget hat...

 

Gar nicht schrullig! 
Ganz normales Setup für professionelle Shootings!

1-2 Assis

1 Digital Operator

Fotograf

Und wenn Models dabei sind noch Styling, Haare + MakeUp

 

nach oben erweiterbar 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Funktioniert bei mir nicht. Die Kamera wird nicht angezeigt, egal welche Verbindungsoption ich nehme. Gleich wieder gelöscht und TestAbo storniert.

Seltsam... bei meiner Canon R5 klappt's problemlos.

Über WLAN müsste es auch klappen, aber leider unerträglich langsam (bei Landschaft natürlich irrelevant)

Wird denn deine Kamera unterstützt?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App führt mich dann auf die Capture One Website, wo die unterstützen Kameras gelistet sind, in diesem Fall die H2s. Da steht sie drin. Komischerweise wird dort nur von Mac und Win geschrieben. Requiriert Run Modes sind Express Fujifilm, Fujifilm, Pro. Ich habe eine C1 20 Lizenz im Hintergrund, vielleicht hängt es daran. Aber deswegen Geld ausgeben und updaten? Über IOS mit USB-C geht jedenfalls derzeit nichts bei mir. Echte Alternativen scheint es ja auch nicht zu geben, da warte ich dann mal, bis Fuji seine eigene App endlich verschlimmbessert hat.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Die App führt mich dann auf die Capture One Website, wo die unterstützen Kameras gelistet sind, in diesem Fall die H2s. Da steht sie drin. Komischerweise wird dort nur von Mac und Win geschrieben. Requiriert Run Modes sind Express Fujifilm, Fujifilm, Pro. Ich habe eine C1 20 Lizenz im Hintergrund, vielleicht hängt es daran. Aber deswegen Geld ausgeben und updaten? Über IOS mit USB-C geht jedenfalls derzeit nichts bei mir. Echte Alternativen scheint es ja auch nicht zu geben, da warte ich dann mal, bis Fuji seine eigene App endlich verschlimmbessert hat.

Das ist echt seltsam!

Weil die C1 für iPad komplett unabhängig von jeglicher Desktop Version (Mac oder Windows) funktionieren müsste.

Ich als nachfragender Pitbull, würde ja sofort den C1 Support kontaktieren! 🙈

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Kann ja an 1000 Sachen liegen. Da ich eh LR verwende und C1 nur zum testen, wäre das Tethering nice gewesen zum Schnuppern aber nicht entscheidend. 

Richtig...

Mit meiner XE4 bin ich ja eh raus, aber bei der R5 möchte ich es nicht mehr missen... egal ob Desktop, oder iPad 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Randyderzweite:
vor 6 Stunden schrieb XFujigraf:

 

Nun, es gibt Leute, die hängen ihre Bilder in 40x60 an die Wand, statt sie auf dem Handy anzuschauen - möglicherweise weil man mehr Details erkennen kann oder weil die Bildwirkung eine andere ist?!? 

War nur eine schlichte Frage.

Ich mache auch jedes Jahr mindestens einen Kalender mit Landschaftsbildern im Format 50 x 70 und komme prima mit EVF und (Klapp-) Display klar, daher meine Frage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb XFujigraf:

War nur eine schlichte Frage.

Ich mache auch jedes Jahr mindestens einen Kalender mit Landschaftsbildern im Format 50 x 70 und komme prima mit EVF und (Klapp-) Display klar, daher meine Frage. 

Schon ok, meine kommen ja auch an die Wand und deshalb ärgere ich manchmal, wenn ich sehe, daß ich irgendwas übersehen habe. Deshalb überlege ich, ob ich mit so einem Teil möglicherweise Vorteile habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Randyderzweite:

Schon ok, meine kommen ja auch an die Wand und deshalb ärgere ich manchmal, wenn ich sehe, daß ich irgendwas übersehen habe. Deshalb überlege ich, ob ich mit so einem Teil möglicherweise Vorteile habe. 

Die Vorteile hast du auf jeden Fall, ob Brillenträger oder nicht. Wenn ich draußen mit Tether fotografiere, finde ich immer Dinge, die nicht ins Bild sollen (störende Zweige, liegengebliebener Hut, geknickter Ast, ausgefressenes Licht,...). Das ist wie mit dem Stativ. Man ist halt sorgfältiger bei der Sache und komponiert bewusster.

Natürlich sind es meist nur Kleinigkeiten und die Möglichkeiten der digitalen Retusche sind ja inzwischen auch sehr weit fortgeschritten. Aber als Amateur freue ich mich über jedes Bild, das gleich aus dem Kasten so ist, wie es sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Harlem:

Die Vorteile hast du auf jeden Fall, ob Brillenträger oder nicht. Wenn ich draußen mit Tether fotografiere, finde ich immer Dinge, die nicht ins Bild sollen (störende Zweige, liegengebliebener Hut, geknickter Ast, ausgefressenes Licht,...). Das ist wie mit dem Stativ. Man ist halt sorgfältiger bei der Sache und komponiert bewusster.

Natürlich sind es meist nur Kleinigkeiten und die Möglichkeiten der digitalen Retusche sind ja inzwischen auch sehr weit fortgeschritten. Aber als Amateur freue ich mich über jedes Bild, das gleich aus dem Kasten so ist, wie es sein soll.

Das ist in der Tat das reizvolle für mich. Ich habe keinen Zusatzmonitor, würde ihn aber gerne haben, wenn ich mal ganz gezielt für spezielle Aufnahmen oder Locations losziehe. 
Albert Watson hat es geschafft, weil er es drauf hat. Und deshalb kommt er mit dem ganzen Setup und Personal nach Hause mit nur einer Handvoll Aufnahmen. Ein Zusatzmonitor würde aus mir bestimmt keinen guten Fotografen machen, aber vielleicht das ein oder andere Detail verbessern und kleine Fehler vermeiden helfen. Beispiel: Ich habe hier das Bild gepostet und im Sucher der X-T5 das doofe Schild unten rechts gar nicht gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, es ist eine ausgezeichnete Idee, um einen Monitor zu gebrauchen. Ich mache Aufnahmen in Basilika's und andere Architekturaufnahmen und begann mit einem Lillyput 7 inch. Das ist eine Marke aus GB, die häufig in der Fernsehwelt gebraucht wird. Inzwischen bin ich umgestiegen auf einen 10 inch auch von Lilltput, (https://lilliputdirect.com/lilliput-hdmi-monitors). Da ich mit einer technischen Kamera arbeite, muss ich sehr genau fokussieren und tilten (Scheimpflug): Auf 100x Vergrößerung scharf stellen auf Vordergrund, dann den Hintergrund aufsuchen und darauf tilten, bis es scharf ist und wieder zurück zum Vordergrund, der inzwischen unscharf wurde und aufs Neue. Das geht nur mit einem großen Monitor. (Denk mal an die analogen Kameras mit Grundplatte 6 x 4 oder 7 x 6 oder 12 x 9 usw). Stromversorgung kann mit Kamerabatterien oder mit externer Batterie. Ich gebrauche ein Celestron Power Tank.  Kommt aus der Astronomie und ich verwende das Ding auch an meinem Teleskop. Google mal. Ist vortrefflich, kann auch gleichzeitig mein Telefon aufladen! Veel succes!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin soweit, dass ich, in Kürze, auf meinen Streifzügen durch Hamburg einen zusätzlichen 5 Zoll-Monitor an  der X-T5 einsetzen werde.

Nicht für Videos ,sondern für Fotos.

Meine Vorgehensweise , die Kamera mit Funkfernauslösung ist auf einer Teleskopstange befestigt. Die Stange ist 4m lang, der Zusatzmonitor ist 3m unter der Kamera montiert und ist mittels Kabel verbunden.

Wenn ich meine Bilder aus einer Höhe von etwa 5,5 m mache, dann blicke ich nur auf den 5 Zoll Monitor um mein Bild auszurichten, und dann über die Fernbedienung auszulösen. 

Bislang hatte ich nur auf das Kameradisplay geschaut, aber meine Augen schaffen das nur noch mäßig, da ist das Bild oft nicht waagerecht ausgerichtet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nach den 5 und 7 Zoll-Monitoren geschaut habe, und auch noch ein wenig Tante Goolge bemüht habe bin ich auf etwas für mich Neues gestoßen.

Ich kaufe jetzt keinen Monitor, ich werde mein von mir geschmähtes Handy durch eine Ergänzung zum Kameramonitor machen.

Siehe dieses YT Video und man richtig Geld sparen, wenn man ein Android-Handy nutzt.

 

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lobra:

Als ich nach den 5 und 7 Zoll-Monitoren geschaut habe, und auch noch ein wenig Tante Goolge bemüht habe bin ich auf etwas für mich Neues gestoßen.

Ich kaufe jetzt keinen Monitor, ich werde mein von mir geschmähtes Handy durch eine Ergänzung zum Kameramonitor machen.

Siehe dieses YT Video und man richtig Geld sparen, wenn man ein Android-Handy nutzt.

 

Danke, das schau ich mir auch mal an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind das HDMI Kabel auf Mikro-HDMI und Capturecard auf USB-C bei mir eingetroffen.

https://www.amazon.de/dp/B08PYN2PW2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Die App FPViewer auf mein Huawei-Handy installiert, und es funktioniert !

Zwei Einschränkungen gibt es, die Werbung der App, kann man aber mit der Premium Version aber abschaffen.

Während des Arbeitens ist keine Werbung, aber wenn man die App schließt.

Zweitens , das Bild ist auf dem Handy in einer 4:3 Darstellung zu sehen, obwohl das Display der Kamera 3:2 anzeigt.

Aber das ist mir erstmal egal, ich bin happy, dass ich das Bild beim Fotografieren deutlich unterhalb der Kamera habe,

wenn ich meine unterschiedlich langen Teleskopstangen nutze .:)

 Nachtrag: FP Viewer ist von mir vom Handy gelöscht, Infos weiter unten.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lobra:

Das Teil habe ich mir auch bestellt.

vor 24 Minuten schrieb Lobra:

Zweitens , das Bild ist auf dem Handy in einer 4:3 Darstellung zu sehen, obwohl das Display der Kamera 3:2 anzeigt.

Hm, das würde mich massiv stören!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lobra:

Inzwischen sind das HDMI Kabel auf Mikro-HDMI und Capturecard auf USB-C bei mir eingetroffen.

https://www.amazon.de/dp/B08PYN2PW2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Die App FPViewer auf mein Huawei-Handy installiert, und es funktioniert !

Siehe da, genau dieses Teil habe ich mir auch bestellt. 

Ich werde es Morgen mal testen. In dem Youtube Video wird die Möglichkeit auch vorgestellt, mit aber eher ernüchterndem Ergebnis.

Naja, mal sehen was so geht. Für mich wird es wohl ausschließlich bei der Fotografie zum Einsatz kommen. Da spielen Latenzen keine Rolle. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es jetzt auch getestet. Ich benutze  die OTG View App. Funktioniert im Grunde ganz gut. Bisher hatte ich bei dieser App keine Werbung. Für den Fotobereich sind die Latenzen vernachlässigbar. Ich hatte es mir, nach dem von mir verlinkten Video, deutlich schlimmer vorgestellt. Es wird nur das Bild des Suchers/Kameramonitors übertragen, funktionalen Eingriff auf die Kamerasteuerung gibt es nicht. Einen großen  Nachteil gibt es bei der App schon und ist ziemlich Nervig, geht mein Handy in Standby, muss ich die App neu starten, oder Kabel trennen und neu verbinden. 

Ich habe mir die App auch auf meinem Tablet installiert, hier macht es aufgrund der Größe natürlich erst so richtig Sinn.

Die Camoodoo App ist leider nur für Sony und Canon Kameras.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...