Jump to content

Zusatzmonitor für Landschaftsaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen!

Ich habe in der Suche auf die Schnelle nix gefunden, daher frag ich hier mal:

Nutzt jemand von Euch - insbesondere für Landschaftsaufnahmen - einen Zusatzmonitor? Wenn ja, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und welchen würdet Ihr empfehlen? Taugen die Dinger von Rollei? Worauf muß man achten? Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?

Bin dankbar für Eure Tips, bevor ich mir irgendwelchen Mist anschaffe ...

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb forensurfer:

Solange der Sucher funktioniert, brauche ich keinen externen Monitor. Wäre mir viel zu aufwändig, den mitzunehmen.

Was erhoffst du dir davon?

vermutlich noch präziseres arbeiten? Gerade als Brillenträger sind die EVFs nicht immer das gelbe vom Ei.... 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb olo:

ermutlich noch präziseres arbeiten? Gerade als Brillenträger sind die EVFs nicht immer das gelbe vom Ei.... 🤷🏻‍♂️

Ich verstehe den Wunsch nach einem grösseren Monitor ... aber den muss man auch rumschleppen und handlicher wird es damit auch nicht

Ich würde das Kameradisplay und eine Lesebrille empfehlen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Randyderzweite:

Nutzt jemand von Euch - insbesondere für Landschaftsaufnahmen - einen Zusatzmonitor?

Hi,

ich nutze einen Monitor fürs Filmen - das ganze erfüllt den gleichen Zweck. Ob man nun Fotos oder Videos macht, es ist schon sehr angenehm, dass man das Bild in groß sieht. 

Meiner hat 5 Zoll, geht aber auch bis zu 7 Zoll hoch. Ab da wird es eher unhandlich. Fürs Filmen habe ich einen Käfig, aber so ein Monitor lässt sich mit einem kleinen Kugelkopf auch auf dem Blitzschuh montieren. 

 

Was man eben benötigt: zusätzliche Akkus (z.B. Sony Np-F970), daher etwas mehr Gewicht, dass man mit rum trägt. Aber der Komfort ist schon toll.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze hin und wieder einen Monitor für Fotosessions im Wald, um mehr Sorgfalt bei der Komposition walten zu lassen. Dafür nehme ich allerdings einen leichten Laptop mit Tetheranbindung. Das funktioniert sehr gut, darüber hinaus habe ich gleich die volle Bildkontrolle. Allerdings würde ich das nicht auf meinen Wanderungen benutzen, zu schwer und zu umständlich. Wenn ich allerdings mit einer klaren Idee von Location und Bild losziehe und die gesamte Wegstrecke unter 10km liegt, nehme ich den Aufwand gerne auf mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XFujigraf:

Wofür braucht man so etwas?

Nun, es gibt Leute, die hängen ihre Bilder in 40x60 an die Wand, statt sie auf dem Handy anzuschauen - möglicherweise weil man mehr Details erkennen kann oder weil die Bildwirkung eine andere ist?!? 

Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Aufnahme ähnlich sein könnte ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olo:

vermutlich noch präziseres arbeiten? Gerade als Brillenträger sind die EVFs nicht immer das gelbe vom Ei.... 🤷🏻‍♂️

So isses! Optische Sucher sind aber auch nicht besser (bei bezahlbaren Kameras < MF). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Ich verstehe den Wunsch nach einem grösseren Monitor ... aber den muss man auch rumschleppen und handlicher wird es damit auch nicht

Ich würde das Kameradisplay und eine Lesebrille empfehlen

 

Z. Zt. mach ich das so (bzw. mit Gleitsichtbrille) - überlege aber, ob das nicht besser geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A.B.:

Hi,

ich nutze einen Monitor fürs Filmen - das ganze erfüllt den gleichen Zweck. Ob man nun Fotos oder Videos macht, es ist schon sehr angenehm, dass man das Bild in groß sieht. 

Meiner hat 5 Zoll, geht aber auch bis zu 7 Zoll hoch. Ab da wird es eher unhandlich. Fürs Filmen habe ich einen Käfig, aber so ein Monitor lässt sich mit einem kleinen Kugelkopf auch auf dem Blitzschuh montieren. 

 

Was man eben benötigt: zusätzliche Akkus (z.B. Sony Np-F970), daher etwas mehr Gewicht, dass man mit rum trägt. Aber der Komfort ist schon toll.  

A.B., was für einen Monitor benutzt Du denn? 5 oder 5,5 Zoll würde ich auch favorisieren, 7 wären mir auch zu groß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Harlem:

Ich nutze hin und wieder einen Monitor für Fotosessions im Wald, um mehr Sorgfalt bei der Komposition walten zu lassen. Dafür nehme ich allerdings einen leichten Laptop mit Tetheranbindung. Das funktioniert sehr gut, darüber hinaus habe ich gleich die volle Bildkontrolle. Allerdings würde ich das nicht auf meinen Wanderungen benutzen, zu schwer und zu umständlich. Wenn ich allerdings mit einer klaren Idee von Location und Bild losziehe und die gesamte Wegstrecke unter 10km liegt, nehme ich den Aufwand gerne auf mich.

Laptop wäre mir für meine bescheidenen Zwecke auch zu groß, zumal ich oft auch noch einen meiner Hunde dabei habe. Von daher suche ich einen Kompromiss zwischen Handlichkeit und mehr Kontrolle. Auf dem kleinen Kameradisplay übersieht man halt gerne mal das eine oder andere störende Detail. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich tethere (MacBook Pro) ich so oft es geht! 
 

@Randyderzweite wäre die App Capture One for iPad eine Option für dich?

Über USB C hast du am iPad komplette Kontrolle. Im besten Fall hast du ja bereits ein iPad und abonnierst (leider) die App für 1 Monat, wenn Bedarf vorhanden ist. Danach kündigst du das Abo wieder.

Damit hättest du nicht nur eine Ausspiegelung, sondern direkt auch Korrekturmöglichkeiten.

https://www.captureone.com/de/capture-one-for-ipad?gclid=CjwKCAiAy_CcBhBeEiwAcoMRHI58CMyjQmiBGHw8X_nGMhFOmz_6FVOlwEiqEbXbzqy3uybmNZEhHhoCsG4QAvD_BwE

 

 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb olo:

Tatsächlich tethere (MacBook Pro) ich so oft es geht! 
 

@Randyderzweite wäre die App Capture One for iPad eine Option für dich?

Über USB C hast du am iPad komplette Kontrolle. Im besten Fall hast du ja bereits ein iPad und abonnierst (leider) die App für 1 Monat, wenn Bedarf vorhanden ist. Danach kündigst du das Abo wieder.

Damit hättest du nicht nur eine Ausspiegelung, sondern direkt auch Korrekturmöglichkeiten.

https://www.captureone.com/de/capture-one-for-ipad?gclid=CjwKCAiAy_CcBhBeEiwAcoMRHI58CMyjQmiBGHw8X_nGMhFOmz_6FVOlwEiqEbXbzqy3uybmNZEhHhoCsG4QAvD_BwE

 

 

Bin Android-Nutzer - gibt es sowas auch für unsereins? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Capture One für IPad ist ja nicht nur fürs Tethern, sondern auch für Bildbearbeitung und kostet trotz Preiserhöhung der Desktopversion monatlich zusätzlich. Von daher sicher nicht für jeden eine ideale Wahl nur fürs Tethern.

Gibts denn außer der fujieigenen App mit all ihren Unzulänglichkeiten noch andere Software für IPad oder andere Geräte (Atomos?), die über Bluetooth oder gern USB-C Tethering auch tragbar und mobil hinbekommen? Oder sind das meist Lösungen für Video?
 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tommy43:

Capture One für IPad ist ja nicht nur fürs Tethern, sondern auch für Bildbearbeitung und kostet trotz Preiserhöhung der Desktopversion monatlich zusätzlich. Von daher sicher nicht für jeden eine ideale Wahl nur fürs Tethern.

Gibts denn außer der fujieigenen App mit all ihren Unzulänglichkeiten noch andere Software für IPad oder andere Geräte (Atomos?), die über Bluetooth oder gern USB-C Tethering auch tragbar und mobil hinbekommen? Oder sind das meist Lösungen für Video?
 

Naja, er wird ja bestimmt auch seine Bilder bearbeiten... somit 2 Fliegen mit einer Klappe!

Aber da er kein iOS User ist, dann auch keine Option mehr.

Preislich ist die App Version aber definitiv günstiger, auch im ungeliebten Abo. Ein Monat mieten, dann wieder kündigen, bei erneutem Bedarf wieder abonnieren.

🤓

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

A.B., was für einen Monitor benutzt Du denn? 5 oder 5,5 Zoll würde ich auch favorisieren, 7 wären mir auch zu groß. 

ich nutze den OSEE T5 - T5 5.5inch 4K HDMI On-camera Monitor Kit – osee.tech (osee-tech.com) 

über amazon USA bestellt.

 

da sollte aber auch der Feelworld 568 V2 gut funktionieren

FEELWORLD FW568V2 DSLR Field Monitor 5.5 Zoll 3D LUT Waveform Vector Scope 1920x1152 4K HDMI Bildschirm Display Screen mit Sonnenschirm Für Stabilisator: Amazon.de: Elektronik & Foto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb olo:

Naja, er wird ja bestimmt auch seine Bilder bearbeiten... somit 2 Fliegen mit einer Klappe!

Aber da er kein iOS User ist, dann auch keine Option mehr.

Preislich ist die App Version aber definitiv günstiger, auch im ungeliebten Abo. Ein Monat mieten, dann wieder kündigen, bei erneutem Bedarf wieder abonnieren.

🤓

Bearbeiten tue ich in LRC, C1 hieße also zusätzliche Kosten - muß nicht sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb A.B.:

Danke, der OSEE wird mir als "sold out" angezeigt, aber FEELWORLD sieht auch nicht schlecht aus ... 

Weiß denn jemand was über die Rollei-Angebote? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Randyderzweite:

Bearbeiten tue ich in LRC, C1 hieße also zusätzliche Kosten - muß nicht sein. 

Nochmals: der Monitor kostet ja auch Geld = Zusatzkosten! 
C1 für iPad 5.49€ Zusatzkosten für einen Monat. Danach kündigst du das Abo!

Im Bedarfsfall buchst du das Abo für einen weiteren Monat. 
So ein Zusatzmonitor kostet ja auch ein paar Hundert €, dafür kannst du ganz schön lange abonnieren.

 

LR kannst du ja weiter nutzen. C1 für Desktop ist nicht notwendig.

Aber da du eh kein iPad hast, eine sinnlose Diskussion 

 

🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...