Taloan Geschrieben 3. Juli Share #1426 Geschrieben 3. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) @mjh Frage an den Experten: gab es eigentlich mal Überlegungen, stabile und leichte Kunststoffe zu verwenden z.b Kevlar? Das Eigengewicht der Kameras ist ja heutzutage mit IBIS nicht mehr so wichtig. Dann könnte es doch ein Ansinnen sein, ein möglichst leichtes aber trotzdem super haltbares Kameragehäuse herzustellen...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Juli Geschrieben 3. Juli Hallo Taloan, schau mal hier X-Pro 4 - was sollte sie bieten? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 3. Juli Share #1427 Geschrieben 3. Juli vor 16 Minuten schrieb Taloan: @mjh Frage an den Experten: gab es eigentlich mal Überlegungen, stabile und leichte Kunststoffe zu verwenden z.b Kevlar? Das Eigengewicht der Kameras ist ja heutzutage mit IBIS nicht mehr so wichtig. Dann könnte es doch ein Ansinnen sein, ein möglichst leichtes aber trotzdem super haltbares Kameragehäuse herzustellen...? Magnesiumlegierungen sind bereits sehr leicht und ergeben sehr stabile Gehäuse; ich bin mir nicht sicher, ob Kevlar da in der Summe der Eigenschaften wirklich Vorteile böte. Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli Share #1428 Geschrieben 3. Juli Kevlar ist quasi ein Wärmeisolator, da könnte es womöglich thermisch Probleme geben, wie auch bei vielen anderen Kunststoffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 3. Juli Share #1429 Geschrieben 3. Juli vor 14 Minuten schrieb Lighthouse: da könnte es womöglich thermisch Probleme geben, wie auch bei vielen anderen Kunststoffen. Bitte deswegen auch null Komma null Videofunktionen. Danke dafür im Voraus Fujifilm... . Senser und A. Garcia haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helle Geschrieben 3. Juli Share #1430 Geschrieben 3. Juli Bitte kein Hybridsucher, sondern ausschließlich den großen EVF. Kein Gehäuseschnickschnack, eine robuste Gehäusestruktur aus Aluguss, ordentlich eloxiert und mit rutschhemmender Ausstattung reicht für das Werkzeug. Auf ein Display könnte ich persönlich auch verzichten. Wird aber sicher nicht eingespart. A. Garcia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 3. Juli Share #1431 Geschrieben 3. Juli vor 2 Stunden schrieb A. Garcia: der Materialpreis von Titan (im Vergleich zu Magnesium) ist im Gesamtpreis der X-Pro wohl nur ein kleiner Faktor. Das ist auch eher die Verarbeitung von Titan, was die Kosten höher treibt, als der Materialpreis 😉! vor 2 Stunden schrieb A. Garcia: Realistischer und auch sinnvoller erscheint da mir eine aus massivem Aluminium gefräste Deckplatte, wie bei der RF oder XE-5 … Davon gehe ich ebenfalls aus 😁 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 3. Juli Share #1432 Geschrieben 3. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) - großer heller Sucher - keine Videofunktionen - übersichtliche und deutlich geschrumpfte Menüs. - ISO Rad, Zeit Rad, Korrekturad - große Tasten die sich von der Größe oder Erhabenheit unterscheiden -> dafür gerne ein kleineres Display hinten das sich kippen lässt - gerne eine Hälfte dezidierte Tasten die beschriftet sind. - ordentlich massive Verarbeitung - kein Schnickschnack wie ein Filmhebel Senser, stmst2011 und Thomas Zeyner haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 3. Juli Share #1433 Geschrieben 3. Juli vor 6 Minuten schrieb Jimothy: - keine Videofunktionen wird leider nicht kommen ... vor 7 Minuten schrieb Jimothy: - übersichtliche und deutlich geschrumpfte Menüs. kann man ja auch selber "zusammenstricken" => My Menü oder das Q-Menü vor 13 Minuten schrieb Jimothy: - kein Schnickschnack wie ein Filmhebel den habe ich noch nie vermisst 😁 Den Rest unterschreibe ich auch 😄! Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 3. Juli Share #1434 Geschrieben 3. Juli vor 18 Minuten schrieb Allradflokati: Das ist auch eher die Verarbeitung von Titan, was die Kosten höher treibt, als der Materialpreis 😉! Sicher, der eigentliche Kostentreiber ist die Verarbeitung, aber auch ein gefrästes Top Plate aus Aluminium ist aufwendig. Selbst wenn die Titan-Version pro Kamera tatsächlich 100 € mehr kosten sollte - was im Verhältnis zum Endpreis ja nicht extrem hoch wäre - dürfte der Aufpreis, den Fuji für ein solches Premiumprodukt verlangt deutlich höher ausfallen. Exklusivität hat eben ihren Preis ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 3. Juli Share #1435 Geschrieben 3. Juli (bearbeitet) Da auch die pro gewissen Grundsätzen eines Baukasten-Systems, das Fuji betreibt, treu bleiben muss, ist Weglassen von unliebsamen Funktionen und Teilen in mancher Hinsicht wohl eher schwierig. Am ehesten möglich wäre es dagegen, etwas einzubringen, was es woanders nicht gibt im System. Aber auch eher unwahrscheinlich. Wir reden ja hier über ein System, das überwiegend äußerliche Unterschiede im Erscheinungsbild zeigt. Unter der Haube ist das meiste immer gleich. bearbeitet 3. Juli von frarie Allradflokati und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 3. Juli Share #1436 Geschrieben 3. Juli (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Allradflokati: Den Rest unterschreibe ich auch 😄! vor 38 Minuten schrieb Jimothy: - gerne eine Hälfte dezidierte Tasten die beschriftet sind. Das wünsche ich mir bei keiner Fuji, die ich in Zukunft kaufen würde. Auch die kann man belegen, wie man will. Meine "AE-L".Taste steuert bei mir den IBIS. Und wenn ich shon mal antworte: Den optischen Sucher vermisse ich seit 30 Jahren nicht, ganz im Gegenteil. Wenn der OVF die neue Pro teurer macht gerne weg damit. bearbeitet 3. Juli von TommyS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 3. Juli Share #1437 Geschrieben 3. Juli vor 13 Minuten schrieb Allradflokati: vor 34 Minuten schrieb Jimothy: - keine Videofunktionen wird leider nicht kommen ... Video in der X-Pro? Sobald ich einen roten REC-Button auf einer neuen X-Pro sehe, leg ich sie wahrscheinlich in ein Seidentuch, trage sie zur nächsten Bergspitze und übergebe sie dort feierlich den Elementen. Diese Kamera ist ein Werkzeug für ernsthafte Fotografie. Für Belichtungsmessung mit Bauchgefühl. Für Fokus per Augenbraue. Für JPEGs, die nach Film riechen. Da hat ein Videomodus etwa so viel verloren wie ein Touchscreen auf einer Schreibmaschine. Ich erwarte, dass Fuji künftig bei jeder X-Pro ein Zertifikat beilegt: „Garantiert videofrei – 100 % pure Fotografie, ohne Frame Rate, dafür mit Charakter.“ Und wenn doch ein Videobutton kommt – ich schwöre bei Acros und Grain Effekt Stufe „Stark“ – ich kleb ihn zu. Mit schwarzem Gaffa. So wie es sich gehört. Jimothy, PTher, ninapapiorek und 5 weitere haben darauf reagiert 3 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 3. Juli Share #1438 Geschrieben 3. Juli vor 3 Minuten schrieb yammat: Sobald ich einen roten REC-Button auf einer neuen X-Pro sehe, leg ich sie wahrscheinlich in ein Seidentuch, trage sie zur nächsten Bergspitze und übergebe sie dort feierlich den Elementen. Wenn du sie vorher gekauft hast, wüsste ich jemand dafür 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli Share #1439 Geschrieben 3. Juli Wenn man mal das Design ausser Acht lässt, ist das Titangehäuse der Pro 3 das einzige Alleinstellungsmerkmal. Ob man es braucht, steht auf einem anderem Blatt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 3. Juli Share #1440 Geschrieben 3. Juli vor 34 Minuten schrieb Allradflokati: Wenn du sie vorher gekauft hast, wüsste ich jemand dafür 😁 Willst gerne wissen wo der Berg wohnt - du Schlingel. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 3. Juli Share #1441 Geschrieben 3. Juli vor 55 Minuten schrieb frarie: Da auch die pro gewissen Grundsätzen eines Baukasten-Systems, das Fuji betreibt, treu bleiben muss, ist Weglassen von unliebsamen Funktionen und Teilen in mancher Hinsicht wohl eher schwierig. Warum Weglassen? Ein umschaltbarer „Fotografen-Modus“ zB. könnte Videofunktionen und andere nicht-fotografische Funktionen einfach im Menü ausblenden, ohne dass am Firmware-Grundgerüst etwas geändert werden müsste. Die Kamera bliebe so - selbst für yammatische Puristen 😊 - schlank und übersichtlich, würde aber bei Bedarf weiterhin alle Funktionen bieten … lichtschacht, frarie, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli Share #1442 Geschrieben 3. Juli vor 2 Stunden schrieb Jimothy: - großer heller Sucher - keine Videofunktionen - übersichtliche und deutlich geschrumpfte Menüs. - ISO Rad, Zeit Rad, Korrekturad - große Tasten die sich von der Größe oder Erhabenheit unterscheiden -> dafür gerne ein kleineres Display hinten das sich kippen lässt - gerne eine Hälfte dezidierte Tasten die beschriftet sind. - ordentlich massive Verarbeitung - kein Schnickschnack wie ein Filmhebel Du sprichst von meiner D700, ein Kilo massiver Fotoapparat, gebaut für Könner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 3. Juli Share #1443 Geschrieben 3. Juli vor 48 Minuten schrieb Protomelas: Du sprichst von meiner D700, ein Kilo massiver Fotoapparat, gebaut für Könner. Hatte mal eine. Ein Traum von der D70 kommend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 3. Juli Share #1444 Geschrieben 3. Juli vor einer Stunde schrieb Protomelas: Du sprichst von meiner D700, ein Kilo massiver Fotoapparat, gebaut für Könner. Das war seinerzeit meine letzte Nikon – vor meinem Wechsel zu Fujifilm und der X-Pro1 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 3. Juli Share #1445 Geschrieben 3. Juli (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb mjh: Mir scheint, dass Titan vor allem gewählt wird, um sagen zu können, dass es Titan ist; einen praktischen Vorteil sehe ich im Kamerabau nicht. Ich denke diese Aussage ist haltlos! Vor vielen Jahren hatte ich eine Nikon F3T (Titan) im harten Einsatz. Damit konnte man «nageln» - was mit der normalen F3 und vielen anderen Modellen nicht ohne weiteres ging, ohne gleich Beulen rein zu bekommen. Deren Messing Kappen waren aber auch sehr robust. bearbeitet 3. Juli von Thomas H rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juli Share #1446 Geschrieben 4. Juli vor 9 Stunden schrieb MartinHuelle: Das war seinerzeit meine letzte Nikon – vor meinem Wechsel zu Fujifilm und der X-Pro1 ... Und, Wechsel bereut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkusB1975 Geschrieben 4. Juli Share #1447 Geschrieben 4. Juli (bearbeitet) Ich weiss nicht ob es jemand vor mir schon erwähnt hat, aber eine Monochrome Version wäre das NonPlusUltra für mich + die Wünsche von jimothy bearbeitet 4. Juli von MarkusB1975 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juli Share #1448 Geschrieben 4. Juli vor 10 Stunden schrieb Jimothy: Hatte mal eine. Ein Traum von der D70 kommend. Ich hatte schon immer eine D700 und manchmal benutze ich sie heute noch neben einer Zf. Ich bin Mitte 60 und darf wählen wieviel Nostalgie ich zulasse, obwohl die D700 für die damalige Zeit schon alles hatte was ich brauche, Auto ISO auf 3200 und ab da muss man wissen wie man die Technik mit den Grundlagen der Belichtung ausstrickst. Heutzutage geht es einfach, theoretisch kann man beim einschalten der Kamera das Hirn ausschalten. Ok, ohne Motivklingel muss es dann die KI richten und es braucht ein extra Buch für den AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 4. Juli Share #1449 Geschrieben 4. Juli vor 35 Minuten schrieb Lighthouse: Und, Wechsel bereut? Nein, nie. Im Gegenteil. Allradflokati und naturfotofan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 4. Juli Share #1450 Geschrieben 4. Juli vor 8 Stunden schrieb Thomas H: Vor vielen Jahren hatte ich eine Nikon F3T (Titan) im harten Einsatz. Damit konnte man «nageln» - was mit der normalen F3 und vielen anderen Modellen nicht ohne weiteres ging, ohne gleich Beulen rein zu bekommen. Deren Messing Kappen waren aber auch sehr robust. Heute ist es allerdings so, dass nicht mehr das Kameragehäuse die Schwachstelle ist, sondern der Sensor und die IBIS-Aufhängung, die bei einem Sturz Schaden nehmen, bevor das Gehäuse überhaupt einen Kratzer zeigt. Insofern dürfte der Einsatz von Titan im Kamerabau heutzutage doch eher marketingrelevant zu sein … MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge