Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Alexh:

Komisch die Streulichtblende die bei meinem 13mm 1,4 dabei lag ist zu 100% aus Metall.

Bei meinen beiden war sie aus Kunststoff, wie auch bei Krolop&Gerst hier bei 3:30 zu sehen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

😶

vor 20 Minuten schrieb WasWeißIch:

Beo beiden war sie aus Kunststoff, wie auch bei Krolop&Gerst hier bei 3:30 zu sehen

also meine ist auch Metall und die Riffelung ist auch nicht gummiert

Zitat

Bismarck Hering
Komisch, bei der Sony-Version ist die Streulichtblende aus Metall... LG!!!

Das kann ich für Fuji auch bestätigen. 😅Hab die Linse seit vorgestern. Verarbeitung ist erst mal top! 😃

Quelle: Kommentare unter dem Video von oben
bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

auch bei der RAW Akademie:

ist eine Metallblende dabei ... ich würde sagen, vielleicht haben die zwischendurch eine Serie mit einer anderen Blende gemacht? 

Ich weiss es nicht ... aber es verwundert doch sehr

Die haben das anscheinend tatsächlich geändert oder verschicken unterschiedliche Versionen 😄

Meine Exemplare hatte ich vor 3- 4 Monaten, also etwas vor dem Video von Krolop&Gerst und das Video, das du zeigst, ist schon älter.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe das alte manuelle Samyang 12 mm, das Touit 12 mm und das Viltrox 13mm. Das alte Samyang habe ich damals wegen der Blendensterne gegen das Touit ausgetauscht, aber beim neuen Samyang soll das ja besser sein. Bei der Optik unterscheiden sich die beiden nicht wirklich (Mein Samyang war etwas schärfer in der Mitte aber dafür schlechter in den Ecken), mir gefallen die Farben beim Touit aber besser. Das Viltrox habe ich dann für die Astrofotografie gekauft und die Lichtstärke wäre für mich auch der entscheidende Faktor, wenn du die Blende 1,4 nicht brauchst, würde ich das Samyang oder das Touit nehmen, da sie deutlich kleiner und leichter sind. Mein Viltrox ist auch wie ein Panzer gebaut und hat eine Sonnenblende aus Metall (6/22 gekauft), das Touit ist dagegen in leichtbauweise und die Gummiringe sind vermutlich Geschmackssache, ich mag sie nicht sonderlich. Die Haptik vom neuen Samyang kann ich nicht beurteilen, die vom alten war ok, aber schlechter als das Zeiss und Viltrox.

Link zum Beitrag

Im Rollei Store kann man die Gegenlichtblende für das 13mm 1,4 auch als Ersatzteil kaufen und die ist definitiv aus Metall (Aluminium):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.rollei.de/products/viltrox-gegenlichtblende?variant=43615213093128#info

Link zum Beitrag

Am 22.12.2022 um 09:25 schrieb WasWeißIch:

Also beide Exemplare die ich davon hatte, fühlten sich deutlich billiger an, als alle Fuji Objektive, die ich hatte. Der Blendenring ging auch nicht so weich und gleichmäßig und die Sonnenblende beim Viltrox klapperte ziemlich. "Build like a tank" kann ich somit nicht unterschreiben, aber da kommt es eben auch immer darauf an, welche Objektive man selbst so gewohnt ist.

Kann ich in keiner Weise bestätigen, alle meine Erfahrungen mit dem 13mm und 85mm sind gegenteilig (ok das 85mm hat gar kein Blendenring). An beiden Viltrox Objektiven klappert gar nichts, die GeLis sitzen fest und beim 13mm ist der Blendenring sauber MIT Rastung zu bedienen.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb nightstalker:

ist eine Metallblende dabei ... ich würde sagen, vielleicht haben die zwischendurch eine Serie mit einer anderen Blende gemacht? 

Ich weiss es nicht ... aber es verwundert doch sehr

Es ist eine Metallsonnenblende, aber die Lamellen auf der Innenseite, die Reflexionen verhindern sollen, sind aus Kunststoff und passgenau eingeklebt. Zumindest sieht das für mich bei genauem Hinsehen so aus.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

Etliche Beiträge über eine Streulichtblende und etliche Nutzer, die schreiben, dass ihre doch aus Metall ist, aber nichts, was dem Threadersteller sonst hilft. Die Frage war nicht, aus welchem Material die Streulichtblende ist.

Wieder mal typisch für das Forum 😂

@PrimaFoto hast du dich für eines von beiden entscheiden können?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WasWeißIch:

Etliche Beiträge über eine Streulichtblende und etliche Nutzer, die schreiben, dass ihre doch aus Metall ist, aber nichts, was dem Threadersteller sonst hilft. Die Frage war nicht, aus welchem Material die Streulichtblende ist.

Ich vermute mal du bist der einzige hier im Forum der an dieser Stelle herzhaft lacht und DAS ist typisch für das Forum. 

Die Behauptung das die Streulichtblende aus Plastik ist stammt ausschließlich von dir, ebenso das Verarbeitungsqualität und Abbildungsleistung bei deinen zwei Exemplaren unterirdisch war. 

Alle anderen haben (so wie ich übrigens auch) ein Weitwinkelobjektiv (mit Metallblende 😉) erhalten, das auch als XF Original höchste Weihen in der Beurteilung erhalten hätte, nur eben zu einem deutlich niedrigeren Preis. 

Warum du nun 2x so schlechte Erfahrungen gemacht hast erschließt sich mir nicht, ist in der Gesamtbetrachtung der Erfahrungen aber auch unerheblich. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb WasWeißIch:

Die Frage war nicht, aus welchem Material die Streulichtblende ist.

DU hast das ganze durch deine (Falsch-)behauptung "die Streulichtblende ist beim 13mm aus Plastik. " in Beitrag #15 überhaupt erst zum Thema gemacht...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Die Behauptung das die Streulichtblende aus Plastik ist stammt ausschließlich von dir, ebenso das Verarbeitungsqualität und Abbildungsleistung bei deinen zwei Exemplaren unterirdisch war. 

Öhm nö. Ich habe ein Video gepostet, wo exakt das mit der Streulichtblende gezeigt wird 🤷‍♂️

Und das es, besonders bei derartigen China Objektiven, gerne mal eine große Serienstreuung gibt, ist auch nicht neu. Bei Samyang kann man ebenso Pech haben. Und wie ich erläutert habe, waren meine beiden Exemplare fehlerhaft.

Immer wieder lustig, wie hier im Forum einige Leute abgehen, weil jemand eine andere Meinung oder Erfahrung mit bestimmten Dingen gemacht hat oder weil es Testvideos gibt, die anderer Meinung sind (wie beim Testvideo zum XF23mm F1.4 LM WR von Valuetech, da sind im entsprechenden Thread auch so Spezialisten unterwegs, die sich deswegen wieder beschweren). Ich finde weiterhin, dass das Viltrox einen billigen Eindruck macht. Das ist meine Erfahrung und Meinung. Aber einige fühlen sich dadurch wieder so angegriffen, dass es wieder einmal in eine andere Richtung ging. Und exakt das ist hier im Forum an der Tagesordnung. 

Mir geht das aber am Allerwertesten vorbei und da könnt ihr noch so verwirrt sein 😂 Ich habe meine Meinung und ihr eure, aber ich fange keinen Kleinkrieg an, weil andere das Objektiv gut finden.

Aber viel Spaß noch, ich bin hier raus. Dem Threadersteller hilft all das nutzlose Gelaber über Streulichtblenden und gegen andere Sichtweisen auf jeden Fall nicht 👍

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich finde weiterhin, dass das Viltrox einen billigen Eindruck macht. Das ist meine Erfahrung und Meinung

Obwohl Du hier raus bist und ich das Objektiv nicht mehr habe (aus anderen Gründen): ich hatte Metallgeli und das Objektiv war alles andere als billig von der Verarbeitung und der optischen Leistung. "Billig" war nur der Preis.

Link zum Beitrag

Dann lasst uns das Thema Streulichtblende und die möglichen Varianten doch einfach ad acta legen. ;)

Nein, ich habe mich noch nicht für eines der beiden Objektive entschieden, die bestellte X-H2s ist leider irgendwie bei DHL seit Tagen verschollen (tut sich nichts im Status).
Das Samyang hatte ich im Laden an einer X-H2 kurz drinnen testen können. Viltrox kenne ich vom 56er und vom 85er Objektiv und hatte bei dem Hersteller nichts zu meckern.

Wie geschrienben, werde ich wohl beide mal in Natura an der Kamera vergleichen müssen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PrimaFoto:

Dann lasst uns das Thema Streulichtblende und die möglichen Varianten doch einfach ad acta legen. ;)

Nein, ich habe mich noch nicht für eines der beiden Objektive entschieden, die bestellte X-H2s ist leider irgendwie bei DHL seit Tagen verschollen (tut sich nichts im Status).
Das Samyang hatte ich im Laden an einer X-H2 kurz drinnen testen können. Viltrox kenne ich vom 56er und vom 85er Objektiv und hatte bei dem Hersteller nichts zu meckern.

Wie geschrienben, werde ich wohl beide mal in Natura an der Kamera vergleichen müssen.

Die Paketboten hatten auch wirklich gut zu tun. 
Ärgerlich ist, das bei mir einer behauptet, er hätte die CFexpress Karte für die X-H2 vor zwei Tagen zugestellt, was ich jedoch definitiv ausschließen kann 🤨.

Dann doch lieber eine verzögerte Zustellung. 

Wenn du die Objektive in natura vergleichen kannst, ist das natürlich optimal. 
Ich kenne von Samyang nur das alte 12mm, mit dem ich durchaus zufrieden war.
Aber das 13mm Viltrox ist in Auflösung schon ab Offenblende und Streulichtunempfinlichkeit eine andere Liga und hat auch schönere Blendensterne, ist dafür jedoch in Größe und Gewicht ziemlich genau wie das universelle XF 10-24.
Das ist meiner Erfahrung nach aber auch der einzige Malus dieses tollen Objektivs. 
Auch zum Service von Rollei (da habe ich gekauft) kann ich mich nur (nach schicksalhafter Zerstörung der wirklich robusten Metall GeLi) mit Lob äußern.
Das neue Samy wäre daher für mich kein Thema, aber das heißt natürlich nicht das es nichts taugt und Kompaktheit ist ja auch ein Argument.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Alexh:

Wer Interesse am Viltrox 13mm 1,4 hat, sollte jetzt zuschlagen😉:

https://www.mydealz.de/deals/viltrox-xf-13mm-f14-fujifilm-x-mount-objektiv-2104271

Aktuell sind es aber EUR 428,00 bei Rollei!
Abzüglich EUR 25,00 Rabatt (Code ROLLEIMOMENTS-25) macht das effektiv EUR 403,00
Schade

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

Um das hier mal abzuschließen: 

- die Blende ist aus Metall. Auch im K&G Video ist sie dass. Ist genau die gleiche. Da ist nur das Bajonett aus Plastik, welches an die Alu-Blende geschraubt ist. Innen ist auch nix aus Plastik geriffelt oder gummiert sondern mit mattem Lack Pulver-beschichtet um Reflexionen zu minimieren. Nur weil das jemand in dem Video anders sagt, stimmt das halt noch lange nicht. 

- die Rückkappe ist in der Tat nur mit Non-WR Objektiven austauschbar. Sie hat einen größeren Außendurchmesser der bei WR-Objektiven auf der Gummidichtung aufliegt. Hier könnte ich mir aber durchaus vorstellen dass in unterschiedlichen Chargen andere Rückdeckel verwendet wurden, bspw. Von den Schwesterobjektiven 23/33/56 etc. Mit der Passung des Bajonetts hat das ebenfalls wenig zu tun. Die ist auch bei fuji-rückdeckeln je nach Objektiv mal besser oder schlechter. 

- Zuletzt zur Frage des Erstellers noch ein Kommentar. Das Samyang habe ich und kenne ich nicht. Das Viltrox hat zwar offiziell kein WR, aber abgesehen vom fehlenden Gummiring am Bajonett sind Fokus-und Blendenring excellent mit dicken sich an den Enden schräg überlappenden Moosgummidichtungen abgedichtet. Da sollte mal rein gar nix durchkommen. Woher ich das weiß? Mein blendenring war zu fest und ich habe dort die Dichtung entfernt. Sitzt immer noch stramm. Würde daher diesem Punkt nicht zu viel Wert beisteuern. Eher auf Größe, Gewicht, Blende und Abbildung also stung schauen. 

VG

Chris

bearbeitet von Pikepe
Typo
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Pikepe:

- die Rückkappe ist in der Tat nur mit Non-WR Objektiven austauschbar. Sie hat einen größeren Außendurchmesser der bei WR-Objektiven auf der Gummidichtung aufliegt.

Stimmt!

Ist mir komischerweise noch nie aufgefallen, obwohl ich das 13er schon seit acht Monaten habe 😇

Link zum Beitrag