Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen ein Smallrig-L-bracket in der gewohnt extrem guten Verarbeitung und bin sehr zufrieden, werde ihn behalten - weil ich jetzt auch Hochkant ab Stativ fotografieren kann.

Durch die im Vergleich zur XT4 um 90 Grad gedrehten Position des Batteriefachs wurde ja ein herrlicher Griff möglich, den ich sehr genieße.

ABER.... dadurch wurde Smallrig gezwungen, den L-bracket rechts an dem alleräussersten Rand des Gehäuses mit einem extrem schmalen "Rahmenbogen" mit nur 1-2 mm Dicke zu versehen. Und dadurch wird diese Kante - trotz werksseitig guter Entartung - zumindest bei meiner re Hand sehr unbequem. Ich war überrascht, weil das beim L-bracket der XT4 ganz und gar nicht der Fall war. Der Vergleich zeigt, daß smallrig bei der XT4 viel mehr Platz ausnutzen konnte: ca. 4 mm, das macht offenbar einen wesentlichen Unterschied im Komfort aus. durch den quasi auf nahe NULL geschrumpften Bereich an der re äussersten Kante hat der Hersteller keine echte Chance.

Da ich den L-bracket bei der XT4 stets an der Kamera beließ, weil er sehr positiv den Griffbereich vergrößerte, möchte ich das eigentlich auch bei der XH2 machen. Doch das ist echt nicht bequem. 

Ich erwäge daher derzeit, entweder...

- den schmalen Rahmen um die Öffnung des Batteriefachs einfach ab dem re Rand der in der Mitte befindlichen Platte  abzusägen und die Enden zu verrunden. Da wäre noch unklar, ob die Kamera danach vom Schwerpunkt noch gut (=sicher) aufrecht auf einen Tisch o.ä. abzustellen wäre...

- oder an der Kante ein kleines, bequemes Polster anzubringen.

Was meint Ihr als Besitzer oder Interessenten dazu?

Link zum Beitrag

mein "Lastenheft" für L-brackets ist selbstverständlich zuallererst die Arca Swiss-Kompatibilität im Quer- und Hochformat.

bei der XT4 war es auch noch eine sehr willkommene Vergrößerung des Griffs (welche bei dem nahezu perfekten Griff der XH2 Modelle nicht mehr nötig ist).

Aber es war auch ein gewisser Schutz  des Gehäuses gegen Schlag, aber auch Kratzer, insbesondere an der Bodenplatte. Zudem konnte auch eine feuchte Ablagefläche oder Sandkörner ein paar mm. vom Batteriefach etc. ferngehalten werden.

Nachdem ich ein bißchen nachgedacht habe, bin ich zu folgendem Plan gekommen:
nahe der breiten, mittleren Bodenplatte (Arca Swiss-Fixation) werde ich den superdünnen Bogen absägen. Anschließend werde ich auf der Platte des Akkufachs ein Plastikpolster aufbringen, welches überall ca. 2mm weniger Fläche hat als die Klappe des Akkufachs und exakt die Dicke des Smallrig-Brackets.. Damit bleibt das Fach perfekt zugänglich und gleichzeitig hat die Kamera beim Hinstellen auf einer Fläche die gleiche Sicherheit, weil das Polster das Höhen-Niveau des Smallrig beibehält. 

edit: Der wegklappbare Bügel am Vorderrand erweist sich als positiv, er gibt dem kleinen Finger in seiner Ausbuchtung einen geradezu perfekten zusätzlichen Halt. Also werde ich den beibehalten und als Schutz noch ein kleines bißchen des weiter seitlichen, festen Bügels als nötiges Widerlegen für den Klappbügel beibehalten. An der Hinterseite des smallrig-Rings rechts werde ich jedoch am Mittelteil absägen. Dann kann man den nahezu perfekten hinteren unteren Teil des Griffs ergonomisch voll nutzen., ohne von dem sehr unangenehm schmalen Ringteil des brackets gestört zu werden.

In meinen Augen die beste und relativ einfache Lösung, zudem kostengünstig. Und die sehr schöne, ergonomisch geformte hinten-untere rechte Kante des Griffs bleibt erhalten. Ausserdem wird das Akkufach bzw dessen Öffnungsriegel bei dieser Lösung sogar noch viel besser zugänglich.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Ich habe das L-Bracket von SmallRig seit ca. zwei Wochen, aber wetter- und arbeitsbedingt kam ich bisher nur wenig dazu dies (und die X-H2) zu nutzen.

Was ich schon mal sagen kann, ich finde es ist ein gutes Zubehör, wenn auch zT. anders als erwartet und mit einer deutlichen Einschränkung.

Für mich erhöht sich die Griffigkeit ggü. der werksseitig schon guten Lösung noch mal deutlich, da mein kleiner Finger nun auch Halt findet. Die Verarbeitung ist bei diesem Bracket 1A, der dünne Bereich den du beschreibst ist gut entgratet und ich habe da überhaupt kein Problem und auch kein komisches Gefühl. Ich käme daher auch nicht auf die Idee daran herumzufeilen.
Genial finde ich das magnetisch gehaltene Montagewerkzeug und das Scharnier im Bereich der Akkuklappe. Das ist in meinen Augen überzeugend gelöst.

Das das Arcaprofil nun die plattenlose Stativmontage ermöglicht, ist ja der eigentliche Kaufgrund und das klappt im Querformat auch sehr gut.

Aber: Die Hochformatschiene blockiert das Klappdisplay. Nicht völlig und sie lässt sich auch etwas nach außen versetzen, aber das Display ist mit angesetzter Hochformatschiene dennoch deutlich eingeschränkt nutzbar, bodennahe Aufnahme mit nach oben gedrehtem Display sind so kaum möglich. Das war schon eine sehr frustrierende Feststellung. 

Da mein Stativ aber auch mit der horizontalen Schiene die Kamera gut im Hochformat hält, habe ich mich entschieden die Hochformatschiene abzunehmen, was problemlos möglich ist. Sollte ich gezielt für Architektur oder andere Hochformatmotive losziehen, montiere ich sie halt wieder, dass ist eine Sache von wenigen Minuten.

Die Griffverbesserung und das Arcaprofil reicht mir als Argument um das Bracket zu behalten (ich habe sie übrigens von einem gewerblichen Verkäufer bei Ebay deutlich günstiger erhalten als sie auf der SmallRig Seite zu finden ist).

Link zum Beitrag

Ich habe ja auch explizit fast alle Argumente für das smallrig L-bracket bereits erwähnt. Die magnetische Halterung beider (!) Werkzeuge ist in der Tat hervorragend und die gute Entartung hatte ich ja auch erwähnt.

Zumindest mein Handballen wird durch den sehr schmalen Randbereich rechts unten eindeutig gestört. Klar - jeder greift ein wenig anders und es gibt erstaunlich starke unterindividuelle anatomische Unterschiede bei Händen.  Das Klappdisplay wird gehemmt, aber es geht noch so gerade rein funktionell betrachtet.

Ich hatte an meiner Canon 5D III seinerzeit das geniale (sehr teure) Arca Swiss L-bracket. Da ließ sich dank einer genialen Klemme der Arm für die Vertikalplatte innerhalb von 3 Sekunden rausziehen und in jeder Position wieder befestigen. Diese Option wäre für die XH2 perfekt. Das Teil habe ich immer noch. aber es ist deutlich schwerer. Sinnvoll ist es an der GFX sicherlich. Aber die habe ich nicht und daher werde ich das Arca L-bracket verkaufen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe mir vor einiger Zeit zu meiner Fuji X - H2S den Smallrig L - Bracket zugelegt. Leider hat dieser zusammen mit meinem Sirui Kugelkopf K-10 II einen unerwarteten, gravierenden Nachteil:

Schiebe ich die Kamera waagerecht in die ARCA SWISS Halterung und schraube sie fest, dann lässt sich die Kamera dennoch nach rechts verschieben. Das hat einmal dazu geführt, dass sich die Kamera vollständig aus der Schiene gelöst hat und auf den Boden gestürzt ist - zum Glück musste nur die Gegenlichtblende daran glauben.

Der genannte Kugelkopf verfügt über einen Sicherungsstift, der aber offensichtlich bedingt durch die Bauweise des Smallrig nicht einrasten und ein Herausrutschen der Kamera nicht verhindern kann.

Ich besitze noch einen Drei - Wegeneiger von Benro ohne Sicherungsstift und da hält alles bombenfest.

Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht und wie kann ich für Abhilfe sorgen?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Unicorn:

Ich habe mir vor einiger Zeit zu meiner Fuji X - H2S den Smallrig L - Bracket zugelegt. Leider hat dieser zusammen mit meinem Sirui Kugelkopf K-10 II einen unerwarteten, gravierenden Nachteil:

Schiebe ich die Kamera waagerecht in die ARCA SWISS Halterung und schraube sie fest, dann lässt sich die Kamera dennoch nach rechts verschieben. Das hat einmal dazu geführt, dass sich die Kamera vollständig aus der Schiene gelöst hat und auf den Boden gestürzt ist - zum Glück musste nur die Gegenlichtblende daran glauben.

Der genannte Kugelkopf verfügt über einen Sicherungsstift, der aber offensichtlich bedingt durch die Bauweise des Smallrig nicht einrasten und ein Herausrutschen der Kamera nicht verhindern kann.

Ich besitze noch einen Drei - Wegeneiger von Benro ohne Sicherungsstift und da hält alles bombenfest.

Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht und wie kann ich für Abhilfe sorgen?

You get what you pay for...

Das Problem ist vermutlich nicht der L-bracket, sondern die schlechte Fixierung der Sirui-Halterung.

Aus dem Grund zahle ich lieber etwas mehr und habe dann dafür präzise Klemmen, die in 50 Jahren Fotografie noch nie eine Kamera auf den Boden fallen ließen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe das ähnlich: Die Klemmung des Kugelkopfes muss die Schiene/Platte halten. Sicherungsstifte (so sie denn an anderen Platten in der Vergangenheit vorhanden waren) habe ich demontiert, damit ich die Klemme nicht immer vollständig aufdrehen muss.

Ich würde in einen zuverlässigen Kugelkopf investieren.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

You get what you pay for...

Das Problem ist vermutlich nicht der L-bracket, sondern die schlechte Fixierung der Sirui-Halterung.

Aus dem Grund zahle ich lieber etwas mehr und habe dann dafür präzise Klemmen, die in 50 Jahren Fotografie noch nie eine Kamera auf den Boden fallen ließen.

Danke für deinen Hinweis. Ich teile deine Auffassung, dass das Problem bei der Sirui Haltung liegt. Da ich an der ARCA SWISS Platte / Halterung festhalten möchte, bin ich nun auf der Suche nach passenden  "präzisen Klemmen". Hast du einen Tipp?

Gruß Peter

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Konverter:

Ich sehe das ähnlich: Die Klemmung des Kugelkopfes muss die Schiene/Platte halten. Sicherungsstifte (so sie denn an anderen Platten in der Vergangenheit vorhanden waren) habe ich demontiert, damit ich die Klemme nicht immer vollständig aufdrehen muss.

Ich würde in einen zuverlässigen Kugelkopf investieren.

Gruß Ingo

Danke Ingo,

wie hast du denn den Sicherungsstift demontiert (bin kein großer Handwerker vor dem Herrn) und kannst du mir einen "zuverlässigen Kugelkopf - möglichst ohne Sicherungsstift - empfehlen? Danke

Gruß Peter

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Unicorn:

Ich danke dir ausdrücklich für diesen warnenden Beitrag. 
Bei meinem aktuellen Gitzo Kopf hält die Smallrig Platte (kräftig angezogen) einwandfrei. 
Heute habe ich Zuhause etwas fotografiert, dafür nutze ich gern ein älteres Gitzo Stativ mit einem Rollei T5s Mk II. Dieser Kopf hielt meine H1 mit einem noname L-Bracket jahrelang und völlig problemlos. Aber das Bracket von Smallrig ließ sich gerade eben mit etwas Kraft nach rechts rausziehen wie du es beschreibst. 

Nicht gerade beruhigend. 

Link zum Beitrag

Bei mir waren die Stifte manchmal an den Platten/L-Winkeln in Form einer Inbus-Schraube (die sich leicht herausdrehen ließen) oder als federnder Stift an den Kugelköpfen vorhanden. Die federnden Stifte stören mich nicht. Die würden sich aber auch entfernen lassen, da sie bei meinen Kugelköpfen von der Unterseite der Klemmung mit einer Schraube gegalten werden.

Vernünftige Kugelköpfe gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich nutze seit Jahren Benro (die preislich nicht zum Top-Segment gehören).

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb AS-X:

Nicht gerade beruhigend. 

Gut, dass ändert die Sache etwas. Vielleicht hat ja stattdessen die SmallRig-Schiene Toleranzen außerhalb der Arca-„Norm“. Dann kann der Kugelkopf nur bedingt dafür. Wenn der nämlich am „anderen Ende“ der Toleranzen liegt, dann kann es durchrutschen.

@AS-XHast Du noch Deinen alten Winkel und kannst die Klemmbreite, die Tiefe der „Einkerbung“ und ähnliche relevante Maße mal vergleichen?

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Konverter:

@AS-XHast Du noch Deinen alten Winkel und kannst die Klemmbreite, die Tiefe der „Einkerbung“ und ähnliche relevante Maße mal vergleichen?

Leider nicht, habe ich mit der Kamera verkauft. 
Aber nachdem das kurze Stück vom „L“ sowieso nicht richtig brauchbar ist (Konflikt mit dem Klappdisplay) kühlt meine Begeisterung für das SmallRig gerade mächtig ab. 

Link zum Beitrag

Also ich habe jetzt zumindest mal die Außenmaße meiner alten H1-Platte und meiner SmallRig-H2-Platte verglichen. Das passt soweit. Mein Kugelkopf hält beide Platten fest. Es kann natürlich auch die Flankensteilheit des Schwalbenschwanzes unterschiedlich sein, so dass die Klemme nur mit einem geringeren Auflagepunkt klemmt und somit der Kraftschluss schlechter ist…

Muss ich am Wochenende mal in Ruhe vergleiche. Heute ist es schon zu spät.  😴

Man kann das Display schon ausklappen, ist nur etwas fummelig. Du musst den Hochformat-Teil allerdings lösen und leicht nach außen (links) verschieben.

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Konverter:

Man kann das Display schon ausklappen, ist nur etwas fummelig. Du musst den Hochformat-Teil allerdings lösen und leicht nach außen (links) verschieben.

Habe ich auch probiert, aber dann ist mir die Drehung nach oben/unten zu eingeschränkt. Das finde ich wenig praktikabel. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Dieser Kopf hielt meine H1 mit einem noname L-Bracket jahrelang und völlig problemlos. Aber das Bracket von Smallrig ließ sich gerade eben mit etwas Kraft nach rechts rausziehen wie du es beschreibst. 

Ich tippe auch eher auf das Teil vom Smallrig, welches zu schmal oder wo der Winkel des Schwalbenschwanzes zu klein ist.
Im letzteren Fall drückt die Klemme dann die Platte nicht gegen den Boden der Halterung und der Kraftschluß ist viel geringer.
Meine Handgriffe (JJC an der X-Pro3 und X-T5, sowie original Fuji an der X-Pro2) haben an der Basis der Arca-Schiene eine Tiefe von 38 mm, was bisher immer in jedem Stativ gereicht hat.
Und die Arca-Platte vom Rollei-Stativ hat sogar fast 39 mm.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Aber nachdem das kurze Stück vom „L“ sowieso nicht richtig brauchbar ist (Konflikt mit dem Klappdisplay) kühlt meine Begeisterung für das SmallRig gerade mächtig ab. 

Das gleiche Problem hatte ich am L Bracket für die X-T4 einfach so gelöst, dass ich einen Teil des kurzen Ls (s. Bild) abgesägt habe. Die Schneidekante anschließend noch rund abgeschliffen und etwas mit schwarzer Lackstift drüber, fertig. Anschließend ließ sich das Display ohne die Fummelei durch die kleine Lücke deutlich komfortabler und schneller ausklappen. Und fürs stabile Einklemmen ins Stativ genügt der verbliebene untere Teil meiner Erfahrung nach vollkommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Unicorn:

Danke für deinen Hinweis. Ich teile deine Auffassung, dass das Problem bei der Sirui Haltung liegt. Da ich an der ARCA SWISS Platte / Halterung festhalten möchte, bin ich nun auf der Suche nach passenden  "präzisen Klemmen". Hast du einen Tipp?

Gruß Peter

Mir fällt gerade ein: ich habe hier zufällig noch eine  ACRAtech Halteplatte, die originalverpackt und unbenutzt ist - die fiel mir vor 2 Monaten mal in die Hände. Die gebe ich gerne zu einem fairen Preis ab. Alles weitere per PN?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Alexh:

Das gleiche Problem hatte ich am L Bracket für die X-T4 einfach so gelöst, dass ich einen Teil des kurzen Ls (s. Bild) abgesägt habe. Die Schneidekante anschließend noch rund abgeschliffen und etwas mit schwarzer Lackstift drüber, fertig. Anschließend ließ sich das Display ohne die Fummelei durch die kleine Lücke deutlich komfortabler und schneller ausklappen. Und fürs stabile Einklemmen ins Stativ genügt der verbliebene untere Teil meiner Erfahrung nach vollkommen.

Danke für den konstruktiven Vorschlag, schaue ich mir unter diesem Aspekt nochmal an. 
Allerdings muss ich gestehen, nicht unbedingt ein Vorzeigehandwerker zu sein (das wäre dann wieder was für die Liste der unvollendeten Projekte 😉). 
Davon abgesehen sollte eigentlich SmallRig diesen Job machen bevor sie sowas verkaufen, ich mag es nicht wenn ich da noch nachbessern muss. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Danke für den konstruktiven Vorschlag, schaue ich mir unter diesem Aspekt nochmal an. 
Allerdings muss ich gestehen, nicht unbedingt ein Vorzeigehandwerker zu sein (das wäre dann wieder was für die Liste der unvollendeten Projekte 😉). 
Davon abgesehen sollte eigentlich SmallRig diesen Job machen bevor sie sowas verkaufen, ich mag es nicht wenn ich da noch nachbessern muss. 

Ich traue dir zu, dass du das schaffst😉

Ja, allerdings betrifft das nicht nur SmallRig sondern alle Hersteller von L Brackets. Jedenfalls habe ich noch bei keinem L Bracket für Schwenkdisplays eine bessere Lösung von Haus aus gesehen. Nach dem Motto: "haben wir schon immer so gemacht". Ein wenig mehr Expertise aus der echten fotografischen Praxis würde so manchem Produktdesign sicher gut tun.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Alexh:

Ja, allerdings betrifft das nicht nur SmallRig sondern alle Hersteller von L Brackets. Jedenfalls habe ich noch bei keinem L Bracket für Schwenkdisplays eine bessere Lösung von Haus aus gesehen. Nach dem Motto: "haben wir schon immer so gemacht". Ein wenig mehr Expertise aus der echten fotografischen Praxis würde so manchem Produktdesign sicher gut tun.

Ich habe mir seinerzeit, als ich noch mit den diversen Canon 5D-Modellen fotografierte, den genialen Original ARCA Swiss L-bracket gekauft. Der hatte den Vorteil, daß er auf ALLE Kameras passte und durch seinen ergonomischen Hebel erlaubte, den seitlichen Teil in 2 sek. stufenlos herauszuziehen und zu fixieren (so daß auch Schwenk/Klappdieplays genutzt werden können und man alle möglichen Anschlüsse links problemlos benutzen konnte. UND: man konnte die seitliche Platte mit der Schiene auch ganz herausziehen und im Fotorucksack verstauen. Einziger Nachteil war, daß er derart "für die Ewigkeit" gebaut war, daß er nicht ganz leicht war. War angesichts der damaligen Ausrüstung aber unerheblich.... :D

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Ich habe mir seinerzeit, als ich noch mit den diversen Canon 5D-Modellen fotografierte, den genialen Original ARCA Swiss L-bracket gekauft. Der hatte den Vorteil, daß er auf ALLE Kameras passte und durch seinen ergonomischen Hebel erlaubte, den seitlichen Teil in 2 sek. stufenlos herauszuziehen und zu fixieren (so daß auch Schwenk/Klappdieplays genutzt werden können und man alle möglichen Anschlüsse links problemlos benutzen konnte. UND: man konnte die seitliche Platte mit der Schiene auch ganz herausziehen und im Fotorucksack verstauen. Einziger Nachteil war, daß er derart "für die Ewigkeit" gebaut war, daß er nicht ganz leicht war. War angesichts der damaligen Ausrüstung aber unerheblich.... :D

Also mal abgesehen davon, dass für mich Gewicht und auch das Handling der Kamera ohne Stativ (aber ggf. mit Bracket) eine Rolle spielen, fangen die bei Arca Swiss mit gut 220€ an.
Würde ich gewerblich Architektur mit MF fotografieren, dann wäre das vielleicht eine Überlegung. Aber so wäre ich nicht bereit soviel für sowas auszugeben. Da fand ich SmallRig teuer genug. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Alexh:

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Ich habe jetzt am kurzen Stück nachgemessen. Die Aussparung ist jetzt schon 18mm breit. 
Mein Gitzo Kopf mit asymmetrischer Klemmung (anders als zB meine symmetrisch ausgeführten Köpfe von Rollei oder Sirui) hat an der schmalen Seite eine Breite der Klemme von 29mm. Also bereits jetzt habe ich (perfektes Einsetzen vorausgesetzt) etwa 5mm an jeder Seite zum Greifen. Das funktioniert soweit ja auch gut und ist auch fest (sofern man das Display nicht klappen will). 
Wenn ich nun aber noch was absägen würde, würde es sehr schnell grenzwertig. Mit anderen Köpfen mag das gehen, aber das ist für mich keine Option. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Unicorn:

vor 16 Stunden schrieb AS-X:

Ich danke dir ausdrücklich für diesen warnenden Beitrag. 
Bei meinem aktuellen Gitzo Kopf hält die Smallrig Platte (kräftig angezogen) einwandfrei. 
Heute habe ich Zuhause etwas fotografiert, dafür nutze ich gern ein älteres Gitzo Stativ mit einem Rollei T5s Mk II. Dieser Kopf hielt meine H1 mit einem noname L-Bracket jahrelang und völlig problemlos. Aber das Bracket von Smallrig ließ sich gerade eben mit etwas Kraft nach rechts rausziehen wie du es beschreibst. 

Nicht gerade beruhigend. 

Also ich habe jetzt nochmal viel rumprobiert und muss meine Einschätzung in zwei Punkten doch teilweise korrigieren. 
Beides ist offenbar auch eigener Blödheit geschuldet, kann aber im Eifer des Gefechts (zumindest mir) schnell passieren. 

1. Wenn man das Display ausklappt 90 Grad ausklappt und dort ganz in die Horizontale dreht, kann man es auch durch die Öffnung am „L“ schwenken und dort noch leicht verdrehen. 
Anmerkung: Es ist sicher sinnvoll hier zuvor ein Schutzglas auf das Display zu machen, weil man es sonst bei ungeschickter Behandlung beschädigen/zerkratzen kann. 

2. Ich habe die H2 mit dem Bracket jetzt in beiden Ausrichtungen auf drei Kugelköpfen montiert. Dem Gitzo Legende Kopf, dem Rollei T5s MkII und einem kleinen Sirui C-10s, also quasi dem kleinen Bruder vom K-10 II .

Wenn man sich Mühe gibt, die Schiene sauber einsetzt und die Klemmung ordentlich fest zieht (!) halten alle drei Köpfe zuverlässig Kamera mit Bracket.

Schludert man hingegen etwas, bekommt man keinen sauberen Kraftschluss und es kann u.U. teuer werden. So ist es wohl @Unicornergangen und gestern auch mir. 
Auch hierzu eine Anmerkung:
Bei den beiden kleineren Köpfen (Gitzo / Sirui) kann die Kamera nicht exakt über der Drehachse montiert werden, da aufgrund der Aussparungen sonst die Klemme zu wenig zum Greifen hat. 
Hierzu mal zwei Bilder am Beispiel des Sirui. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag