Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.4.2025 um 11:35 schrieb Prantl Christian:

Zum tema Rumors Spekulationen denke schon das neue Kameras 2026 kommen aber es braucht die Kohle😁.

Im Text bei Fujirumors steht dann aber explizit, dass da nichts von stimmt und das KI generierte Clickbait Videos sind. Und wir diskutieren jetzt über so etwas? 

Link zum Beitrag

Ich habe etwas Erfahrung mit Fremdhersteller-Linsen Typ 70-200 2.8 an der X-H2s. Dazu kam es, weil es mir für die Sportfotografie beim 50-140 2.8, welches vom AF her super dafür geeignet ist, an Freistellung und etwas an Reichweite fehlte. Ich hatte auch mal das 100-400 probiert, allerdings hat man da erst ab ca. 300mm Freistellungsvorteile gegenüber dem 50-140, was oft zu lang ist. Außerdem ist der AF m.E. schwächer und sobald es bewölkt ist, geht es in recht hohe ISO-Bereiche, denn bei Sport ist 1/1000s das Minimum, mit dem man arbeiten kann.

Also habe ich mir den Fringer Pro II gekauft, gebraucht für 135€. Einziger Unterschied zum Pro III: hat keine Wetterabdichtung. Letztes Jahr habe ich mir ein paarmal das Canon EF 70-200 2.8 III gemietet und kürzlich habe ich das Tamron 70-200 2.8 G2 gekauft und etwas getestet.

Mein Fazit zu beiden Linsen im Vergleich zum 50-140:

- kaum bis keine Einbußen beim AF

- schärfer

- kontrastreicher

- schöneres Bokeh

Die letzten drei Aspekte waren sozusagen Beifang zur natürlich vorhandenen höheren Reichweite und der merklich besseren Freistellung. 
Hätte ich nicht mit gerechnet, da das 50-140 immer so hoch gelobt wurde.

bearbeitet von Mancunian
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Mancunian:

Also habe ich mir den Fringer Pro II gekauft, gebraucht für 135€. Einziger Unterschied zum Pro III: hat keine Wetterabdichtung. Letztes Jahr habe ich mir ein paarmal das Canon EF 70-200 2.8 III gemietet und kürzlich habe ich das Tamron 70-200 2.8 G2 gekauft und etwas getestet.

Also ich hatte das Tamron auch mal weil mein Nikkor zur Reparatur war, und das war bei offener Blende sichtbar schlechter als das Fuji 50-140 oder das Nikon Pendant 70-200, dass ja nahezu jeder hatte.  da würde mich wirklich mal ein Original Bild mit offener Blende interessieren, völlig unbearbeitet. Vielleicht hast du ja ein gutes erwischt. Das 50-140 bei mir  ist bei 2,8 wirklich scharf, das Nikkor 70-200 war es auch. Dies Tamron oder Sigmas konnte man erst ab 4 wirklich gut nennen, wenn ich da mal von meiner Erfahrung ausgehe.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die MTF werte bei Ken Rockwell anschaue eigentlich Bestätigung Randschärfe usw. das 50-140 ist ziemlich gut das 200 2.0 ist das schärfste momentan, aber sehr teuer und hohes Gewicht.

Alternativen?, wenn ich mir die Kommentare weiter oben anschaue komme ich zu der Schlussfolgerung Originales Fujifilm ist zu bevorzugen und man braucht keinen Adapter der meiner Meinung nach wie auch die Zwischenringe/TC immer Nerven sogar mit den Problem es fällt aus der Hand runter und zusätzliche Gefahr Sensoren Flecke die extra Adapter/TC haben auch kosten sind nicht gerade so günstig?.

Ein Danke von mir für Informationen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 30.4.2025 um 10:01 schrieb DRS:

Dies Tamron oder Sigmas konnte man erst ab 4 wirklich gut nennen, wenn ich da mal von meiner Erfahrung ausgehe.

Ich hatte auch mal so ein Sigma 70-200/2,8 der 1. Generation mit HSM-Antrieb an meiner EOS-50D und habe da ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei der Nahgrenze war es recht weich und auch bei normalen Entfernungen offenblendig nicht wirklich zu gebrauchen. Die neueren Rechnungen für die spiegellosen Kameras scheinen durchaus besser zu sein, aber da nützt der Fringer nichts mehr 😉.

Mein Fujinon 50-140/2,8 ist da um Welten besser :) .

Link zum Beitrag

ich habe mir jetzt auch das fuji 50-140 geholt. wird ja wohl zurecht empfohlen hier und ich fotografiere auch sehr oft hunde in bewegung ;)

leider konnte ich es noch nicht so recht testen, aber der erste eindruck ist nicht schlecht.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Tralien:

ch habe mir jetzt auch das fuji 50-140 geholt. wird ja wohl zurecht empfohlen hier und ich fotografiere auch sehr oft hunde in bewegung

wenn man gut genug herankommt, dann ist das 50-140 für Fuji derzeit das beste, mal abgesehen vom 90er, was ich eigentlich noch bevorzugen würde. Die Geschwindigkeit und Trefferquote wird in meinen Augen dann höchstens durch die Kamera limitiert. Das können andere besser.

Link zum Beitrag