Jump to content

Fujifilm x-s10 und x-e4 beide behalten oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Ich habe schon seit 1 Jahre die Fujifilm X-s10. Die Kamera finde ich ein bisschen zu groß immer dabei zu sein.

Wäre es gute idee noch eine X-E4 mit xf27 Obj. dazu kaufen? 

Oder überflüssig 2 Kamera zu haben? 

Ich möchte gerne die Kamera auf Fahrradtour oder bei die Spaziergang mitnehmen. 

Danke für Antwort! 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Modelle befinden sich am Ende ihres Produktzyklus; ihre Ablösung steht bevor. Aber davon abgesehen: Mit beiden kann man dieselben Bilder machen, aber in ihrem Konzept unterscheiden sie sich so stark, dass man eigentlich spüren müsste, ob einen beide ansprechen – oder nur eine von beiden. Und ob man gerne eine zweite Kamera haben möchte – sei es als Backup, als Immer-dabei-Kamera, wenn man die andere zuhause lässt, oder um sich Objektivwechsel zu ersparen –, kann man auch nur selber wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bugyi:

Ich habe schon seit 1 Jahre die Fujifilm X-s10. Die Kamera finde ich ein bisschen zu groß immer dabei zu sein.
Wäre es gute idee noch eine X-E4 mit xf27 Obj. dazu kaufen?
Oder überflüssig 2 Kamera zu haben?
Ich möchte gerne die Kamera auf Fahrradtour oder bei die Spaziergang mitnehmen

"Ein bisschen zu groß" ist relativ. So arg viel kleiner ist weder die E4 noch die T30: https://bit.ly/3YcwcCh
Du musst Dich dabei auch vom Konzept her umstellen.
2 Kameras zu haben ist schön und manchmal auch sinnvoll, für Dein Vorhaben ganz objektiv gesehen eher "überflüssig", denn auf Fahrradtour / Spaziergang kannst Du auch die S10 mitnehmen.
Ich habe mir zur S10 tatsächlich auch die "veraltete" X-T20 dazu genommen, da ich sie neuwertig zu einem sehr guten Preis bekommen habe und nutze diese nun tatsächlich auch als "immer dabei". Es gibt einen sachlichen Grund dafür: ich mag das Klappdisplay im Alltag lieber (unterschiedliche Bedienung ist mir egal, denn ich komme mit beiden Systemen klar).
Ansonsten glaube ich an Deiner Fragestellung die typische Infektion mit G.A.S. festzustellen 😉 So hat's bei mir auch angefangen.

Edit: Dein gewählter Titel suggeriert, dass Du schon beide Kameras hast 🤔
Angesichts dieses Beitrags vom November 22 noch etwas verwirrender:

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie @X-dreamer es schon geschrieben hat, wenn es rein um die Abmessungen der beiden Kameras geht, sind da die Unterschiede nicht wirklich groß.

https://camerasize.com/compare/#864,869

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was man mit einer X-E4 gegenüber der X-S10 wirklich "einspart" ist der Griff, welcher die X-E4 etwas "dünner" bzw. etwas "flacher" macht. Aber man gibt auch IBIS und vor allem viele Funktionsknöpfe auf, denn die X-E4 ist ja bewusst minimalistischer Gestaltet worden, was die Bedienknöpfe angeht.

Und nicht ganz unbeachtlich ist, zwar fällt der Griff bei der X-E4 weg und macht sich flacher, aber viele kaufen sich nachträglich den MHG-XE4 Handgriff. Also ich kann bei diesem Wechselgedanken nur dazu raten, die Kamera mal selbst in die Hand zu nehmen, ob man mit dieser flachen Bauweise ohne Griff zurechtkommt. Denn einen Griff nachträglich dazu zu montieren, hebt die Kompaktheit wieder auf und man hat dann zwei Kameras von gleicher Größe und Statur, nur mit dem Unterschied, dass man mit der X-E4 im Gegensatz zur X-S10, kein IBIS und viel weniger Funktionstasten zur Verfügung hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Bugyi:

Oder überflüssig 2 Kamera zu haben? 

wenn man weniger als zwei Kameras hat, dann hat man ja nur eine ;) .... 

wenns darum geht einfach eine kompakte Fuji zu haben, würde ich mir eine E4 (oder eine E3) kaufen, da das 2/18 draufmachen und sie mitnehmen (warum das 18er? Weil es bessere Lichtstärke hat, einen praktischeren Bereich für Street ... (und was macht man denn meistens, wenn man eine Kamera zum mitnehmen will?) und weil es einen besseren Nahbereich hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb nightstalker:

(und was macht man denn meistens, wenn man eine Kamera zum mitnehmen will?)

 

vor 17 Stunden schrieb Bugyi:

Ich möchte gerne die Kamera auf Fahrradtour oder bei die Spaziergang mitnehmen.

Ich finde, für den Zweck, für mich als alleiniges Objektiv das 27er universeller (und optisch besser) als das 18er, und ob 2.0 oder 2.8.. bei Radtouren und Spaziergängen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb Bugyi:

Hallo, 

Ich habe schon seit 1 Jahre die Fujifilm X-s10. Die Kamera finde ich ein bisschen zu groß immer dabei zu sein.

Wäre es gute idee noch eine X-E4 mit xf27 Obj. dazu kaufen? 

Oder überflüssig 2 Kamera zu haben? 

Ich möchte gerne die Kamera auf Fahrradtour oder bei die Spaziergang mitnehmen. 

Danke für Antwort! 

 

 

 

Ich bin gerade erst von X-E4 auf die X-S10 umgestiegen. Tatsächlich finde ich den Größenunterschied sobald ein Objektiv daran ist schon fast vernachlässigbar. Einziger Unterschied ist dann noch der Sucherbuckel. Ich dachte auch früher der Unterschied ist größer. 

Beide Kameras sind super und liefern gleich Ergebnisse. Ja sie sind langsam am Ende des Produktzyklus aber mit der letzten Generation finde ich hat Fujifilm schon für den ambitionierten Amateur ein Level erreicht das für 99,99% der Fälle mehr als nur ausreichend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja wie hier schon gesagt auf darauf an, welche Bedienung am meisten zusagt. Ich persönlich finde die T30II da am „analogsten“ und wäre meine Wahl. X-E4 ist von der Außenbedienung her kastriert zugunsten des Designs. Liegt von der Bedienung her zwischen T30 und S10, da auch schon komplexere Programmierungen gehen, wenn man das möchte. S10 dann mit „digitaler“ Bedienung und Vorteil IBIS und Vorteil Griff, der aber vom Formfakto (Kompaktheit) auch nachteilig sein kann. Meine Wahl wäre die T30II. Ich hatte die S10 und die X-E4 und bin dann aus o.g. Gründen umgestiegen auf die T30II. Ist zwar nun auch weg, weil ich mich auf die H2s konzentrieren will, wenn ich aber was Kleines nebenher holen würde, wäre es wohl eine hoffentlich kommende T40 mit 40MP.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Bedienung:

Ich war auch eigentlich gerade wegen der analogen Bedienung ein Fan von Fujifilm. jetzt hab ich die X-S10 und finde es super, dass ich mit kleineren Festbrennweiten die Kamera sogar mit nur einer Hand halten und bedienen kann. Gerade bei einem Citywalk sehr entspannend.

Deshalb können wir dem TO diese Entscheidung nicht wirklich abnehmen.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Gedankengang nachvollziehen. Als Besitzer einer S10 habe ich hier und da bei Gebrauchtangeboten auch schon mit einer E4 geliebäugelt und sie sieht, auch aufgrund ihrer Reduziertheit, schon verdammt schickt aus. Bis jetzt konnte ich mich immer noch zurückhalten, weil es, wie es hier auch schon angeklungen ist, eigentlich nur GAS ist, ich sie nicht wirklich brauche und demzufolge immer mindestens eine Kamera nur im Regal stehen würde. Einen wirklichen Mehrwert hast du gegenüber der S10 nicht und mit einem XF27 oder 18 Pancake taugt die auch als Immerdabeikamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...