DRS Geschrieben 21. April 2023 Share #26  Geschrieben 21. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: bei vergleichbarer Ausstattung, kompakterer Form und modernerem Sensor in der Fuji. was die BildqualitĂ€t betrifft hat sich doch nun wirklich auf diesem Sektor nicht viel getan. Meine D800 von 2012 hat genauso scharfe und hoch aufgelöste Bilder gemacht wie die Fuji H2. Ich zumindest sehe da erst einmal keinen gravierenden Unterschied. NatĂŒrlich ist der Look ein bisschen anders. Ich habe das ja nun öfter, dass Leute zu mir kommen und beraten werden möchten, was sie sich jetzt kaufen sollen, wie viel Geld sie haben und was sie damit machen. Auch wenn s am ende ne DSLR ist, ist die neu in der BQ nicht schlechter und kostet wenig. Das hat nichts mit modern, in oder out zu tun. dafĂŒr kauft man sich fĂŒr den Anfang noch ein schönes 1,8 50mm fĂŒr 100mm und ein Standardzoom von einem Fremdhersteller und kann kreativ damit zu Werke gehen. Da ich ja auch ein Fan der Fuji Kameras bin und wenn ich meist Bilder zeige und damit agiere, sind die Leute an diesen Kameras sehr interessiert. Ich kann die ja auch nur empfehlen, aber es ist eben teuer. Was soll ich dazu sagen.... "Kauf dir ne T2 fĂŒr 400 Euro, wo du nicht weiĂt, was derjenige damit gemacht hat und die schon wirklich ein paar Jahre auf dem Buckel hat..., das ungefĂ€hr gleiche an den GlĂ€sern und du kommst mit 1000 Euro am Ende raus. Gebraucht bringt in der neuen Generation gar nichts. Da habe ich meine T30II fĂŒr 50 Euro mehr verkauft als ich bezahlt habe, meine S10 hat mit 20000 Klicks und fast zwei Jahren Alter 50 Euro minus gemacht. Da ist es fast besser die neu zu kaufen und mit Objektiv, weil man ja selbst die Plastikfraktion niemals so gĂŒnstig kauft, als wenn sie bei der Kamera gleich dabei ist. Die relativ neuen Kameras und selbst gute gebrauchte Objektive sind einfach sehr teuer bei Fuji. Auch wenn die Sony schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, ist sie doch zum gleichen Preis neu mit zwei Jahren Garantie. Bei Mundus mit Glas 409 Euro und zwei Jahren Garantie. dafĂŒr gibt es auch reichlich Objektive. Ein Makro fĂŒr 220 Euro etc. Manche Objektive sind auch fĂŒr Fuji viel teurer als fĂŒr die anderen Systeme, obwohl s die gleichen GlĂ€ser sind. Reicht fĂŒr einen Einsteiger locker aus und ist neu, gebraucht natĂŒrlich noch wesentlich gĂŒnstiger und ist auf alle FĂ€lle schneller als eine T10. Ich sehe das als Profi auch anders und ich wĂŒrde auch jedem zu einer Fuji raten, aber wenn man es mal realistisch sieht und dann noch den finanziellen Background , wird das wirklich schwer. Und ich hatte schon mal eine T2 gekauft, die nach zwei Monaten so defekt war, dass sie mich 200 Euro mehr gekostet hĂ€tte als ich dafĂŒr bezahlt habe, wenn ich sie reparieren lasse. Die hatte wohl in grauer Vorzeit mal Waser gesehen und ging erst bei mir kaputt. Die neue, die ich daraufhin bestellte hatte von Anfang an einen defekten Blitzanschluss. Die konnte ich aber zurĂŒckgeben, sodass ich da auch vorsichtig geworden bin beim Empfehlen dieser Kamera. Ich habe jetzt einen GroĂauftrag erhalten, wo ich massig Produkte fotografieren soll und wollte mir dafĂŒr noch so eine Ă€ltere der letzten Generation zulegen, die ich gleich auf dem Stativ lasse. Am Ende ist es am gĂŒnstigen, wenn man eine H1 kauft. Die ist wirklich preiswert geworden, auch wenn sie eine Generation Ă€lter ist. T3, T4, T30, S10, E4...... Alle unerschwinglich oder nicht vorhanden. HĂ€tte ich meine mal behalten.   hybriderBildersucher und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. April 2023 Geschrieben 21. April 2023 Hallo DRS, schau mal hier Fujifilm X System wird - nach 10J - Kult . Dort wird jeder fĂŒndig!
outofsightdd Geschrieben 21. April 2023 Share #27  Geschrieben 21. April 2023 vor 9 Minuten schrieb DRS: was die BildqualitĂ€t betrifft hat sich doch nun wirklich auf diesem Sektor nicht viel getan. Meine D800 von 2012 hat genauso scharfe und hoch aufgelöste Bilder gemacht wie die Fuji H2. Ich zumindest sehe da erst einmal keinen gravierenden Unterschied. NatĂŒrlich ist der Look ein bisschen anders. Nur dass das jetzt ein halb so groĂer Sensor ist, da ist also nicht viel passiert. Zitat Ich habe das ja nun öfter, dass Leute zu mir kommen und beraten werden möchten, was sie sich jetzt kaufen sollen, wie viel Geld sie haben und was sie damit machen. Auch wenn s am ende ne DSLR ist, ist die neu in der BQ nicht schlechter und kostet wenig. Du erlebst dann auch, dass sie dann mit einer DSLR so sinnvoll belichten können, wie das auf viel einfacherem Weg mit einer spiegellosen Kamera, Live-Histogramm, Blinkies usw. geht? Nicht dass hier Fehlbelichtung undenkbar wĂ€re, so ist es lange nicht, man schaue nur mal nach tĂŒrkis ausgebranntem Himmelblau durchs Forum... Trotzdem, dazu Front- und Backfokus, dies bei den einfachen DSLR nicht mal korrigierbar. StĂ€ndig abgekĂŒndigte Objektive, die nicht mehr hergestellt werden. Sicher, wer sich damit zufrieden gibt, dem kann ich tatsĂ€chlich irgendwas empfehlen. Einem Einsteiger mit PreissensibilitĂ€t gebe ich aber eher MFT an die Hand, als auf APS-C in toten Mounts herum zu reiten und dass das durch die SensorgröĂe gĂŒnstiger sein kann, ist keine Kunst. Dort bekomme ich fĂŒr n Appel und n Ei schöne Bildgestaltung mit Festbrennweiten von 150...250âŹ, dazu einen IBIS und alles auf Wunsch winzig klein. Zitat Die relativ neuen Kameras und selbst gute gebrauchte Objektive sind einfach sehr teuer bei Fuji. Auch wenn die Sony schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, ist sie doch zum gleichen Preis neu mit zwei Jahren Garantie. Nochmal, wir reden von einem einzigen Kameramodell mit einem zukĂŒnftig noch produzierten Mount und APS-C-Sensor, welches es fĂŒr 600⏠mit einer ziemlichen Gurke von Kitobjektiv gibt, die selbst wohlwollend in Sony-Foren wenig empfohlen wird. Fragt man dort, geht die Empfehlung zur A6400 mit E18-135, dafĂŒr gibt's auch eine neue Fuji, erst recht nach Behebung der Lieferproblemlage derzeit. https://www.foto-mundus.de/digitalkameras/sony/30574/sony-alpha-6400-sel-18-135mm-3.5-5.6-oss - 1229 ⏠heute, nun ja. Die X-T100/200 mit XC15-45 gab es nach meiner Erinnerung um 800 ⏠und das Objektiv produziert hier (oder zumindest in Tiflis @zoom) sehr schöne Ergebnisse. Ja, Fuji hat sich bewusst aus einem Preisbereich zurĂŒckgezogen, ich bedaure das ja auch. Ja, Billigkits werden dadurch woanders gekauft. Ja, gegen die Aktionspreise, die manche HĂ€ndler mit Sony betreiben können, ist kaum ein Ankommen. Ăndert aber nichts daran, dass ich den Aufpreis fĂŒr eine Empfehlung wert halte. Wenn dem nicht jeder folgen möchte, ist ok. Zitat ...Manche Objektive sind auch fĂŒr Fuji viel teurer als fĂŒr die anderen Systeme, obwohl s die gleichen GlĂ€ser sind. Die Sigmas kosten auch fĂŒr Nikon DX Z 500 âŹ, Sigma setzt auf den Preis alle Objektive, die sie "neu" bringen. Die Deltas bei Tamron und Samyang sind bekannt, liegt vermutlich daran, dass man sie aktuell nehmen kann und die Sonys meist nur mit Kit betrieben werden und bei den A6000 und Co. kaum ObjektivkĂ€ufe nach sich ziehen. Wenn via Viltrox/Samyang/TTArtisans/Sigma/Tokina/Tamron/Yongnuo mal alles doppelt und dreifach verfĂŒgbar ist, pendelt sich das auch ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 21. April 2023 Share #28  Geschrieben 21. April 2023 vor 14 Minuten schrieb outofsightdd: Die X-T100/200 mit XC15-45 gab es nach meiner Erinnerung um 800 ⏠und das Objektiv produziert hier (oder zumindest in Tiflis @zoom) sehr schöne Ergebnisse. Lieder musste ich mich von dem optisch ganz tollen 15-45 Objektiv trennen, wegen dem grauenhaften PZ (Power Zoom) mit dem ich mich nicht anfreunden konnte. DRS und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. April 2023 Share #29  Geschrieben 21. April 2023 vor 22 Minuten schrieb outofsightdd: Nur dass das jetzt ein halb so groĂer Sensor ist, da ist also nicht viel passiert. Es kommt aufs Ergebnis an und da ist mir ziemlich egal, wie groĂ der Sensor ist oder wie alt und jemanden der anfĂ€ngt zu fotografieren wohl auch, wenn der Preis stimmt. vor 28 Minuten schrieb outofsightdd: Du erlebst dann auch, dass sie dann mit einer DSLR so sinnvoll belichten können, wie das auf viel einfacherem Weg mit einer spiegellosen Kamera, Live-Histogramm, Blinkies usw. geht? Nicht dass hier Fehlbelichtung undenkbar wĂ€re, so ist es lange nicht, man schaue nur mal nach tĂŒrkis ausgebranntem Himmelblau durchs Forum... Wie gesagt ist das ja alle richtig, was du sagst, aber ich finde es trotzdem nicht falsch, wenn sich jemand fĂŒr was neues entscheidet, wenn er anfĂ€ngt, auch wenn es schon eine Zeit lang auf dem Markt ist. Ob SLR oder preiswerte Systemkamera. Er muss erstens nicht dabei bleiben, wenn er merkt, dass er was anderes möchte, aber kann sich damit beschĂ€ftigen. Und das ist ja die MaĂgabe. Die meisten, die ich kenne kaufen sich so eine KitausrĂŒstung und wenn man sie dann noch zu etwas bewegen will, wo sie ein bisschen kreativer sein können, dann gibt es eben fĂŒr die SLR gute FB, die sehr wenig kosten. Darauf lassen sich auch die meisten noch ein. Und ich kenne sehr viel, die mit einer DSLR super Fotos machen, ohne die von dir genannten VorzĂŒge zu genieĂen, auch noch eine Menge Profis. Ein Freund aus Frankreich, der fĂŒr National Geographic fotografiert hat eine Nikon D500 und eine Nikon D800 und drei Objektive. Ja, der verdient trotz dieser Oldtimer mit allen schlechten Eigenschaften dieser Welt sein Geld damit und macht auch gerade im Landschafts-und Streetbereich von uns beiden die besseren Fotos. Finde ich zumindest. Eine andere Kollegin arbeitet fĂŒr sehr namhafte Industrie und Marken und die hat gar eine Canon der Amateurklasse und ein Tamronzoom von weit bis supernah und auch nur noch zwei gĂŒnstige FB. Da habe ich ja sogar nicht schlecht gestaunt, als ich das gesehen habe, wo wir mal zusammen ein Projekt begleitet haben. Jetzt hat sie sich noch eine T3 gekauft, weil sie die Fuji Farben so gut findet. Das sind fĂŒr mich Beispiele, wo man sieht, dass es gar nichts bedeutet. Si macht mit diesem Kram einfach sensationelle Bilder. NatĂŒrlich ist so eine Systemkamera sicherlich die Zukunft, aber man darf nie vergessen, wer sie kauft, zu was man sie kauft und was sie kosten. Ich bin froh, wenn sie sich meine Jugendlichen damit beschĂ€ftigen und wenn ich mal jemanden bemerke, der wirklich ein richtig gutes Auge hat, dann versuche ich ihm auf seine Art zu helfen und nicht auf meine. Und ich habe schon sehr viele schöne Bilder gesehen, wie letztens von einem MĂ€dchen, dem ich meine alte EOS40d geschenkt habe, die im Keller lag. Sie hat sich noch ein 1,8 50mm dazu und macht sehr gute Fotos damit, weil sie es eben drauf hat. da ist mir doch salopp gesagt völlig wurscht, ob dass jetzt nicht der heilige GRal an SchĂ€rfe ist oder was auch immer noch so auf der Agenda eines Puristen steht. NatĂŒrlich könnte sie da von meinen Fuji noch profitieren, aber die behandelt diesen Dinosaurier wie ihren gröĂten Schatz und sowas zeigt mir auch, dass man schon noch mit so einer Kamera gute Fotos machen kann. Die hĂ€tte fĂŒr gar nichts Geld ausgeben können und diese 100 Euro Linse haben ihr die Eltern zu Weihnachten geschenkt. Ich mache ja öfter mal ehrenamtlich Workshops mit sozial benachteiligten Kindern, wo ich ihnen zeige, was man so mit dem anstellen kann, was man zu Hause hat oder was irgendwo herumliegt. Das muss es nicht mein Caifornia Sunbounce Reflektor sein, der 300 Euro kostet, um eine Ă€hnliche Wirkung zu erreichen. Letztens haben wir in einem Lost Place eine alte TĂŒr mit den weiĂen Tapetenresten die herumlagen beklebt und sie als Reflektor genommen. Da wĂŒrdest du jetzt sicherlich wieder mit dem Argument kommen und sagen, dass der zu schwer ist, zu groĂ und diesen oder jenen Makel hat. Ich sage mir dann, dass er besser ist als keiner und ich annĂ€hernd damit das erreiche, was ich machen wollte. Man kann sich auch teure Farbfilter fĂŒr die Blitze bestellen, oder man lĂ€sst sich von lee ein Testset schicken mit einem FarbfĂ€cher, dass auch da drauf geht. Muss man halt mit Gaffa Tape festkleben, aber man hat 200 Farben und s geht genauso gut. Ich habe ja einige davon. Am Ende zĂ€hlt fĂŒr mich das Ergebnis , der SpaĂ, das Interesse an so einer Sache und nicht der letzte Pixel links oben im Bild, vor allem wenn es um Menschen geht, die sich damit beschĂ€ftigen möchten und jetzt anfangen. Die mĂŒssen erstmal lernen, was die grundlegenden Dinge in der Fotografie sind, wie sich gewisse Einstellungen auswirken und da rede ich noch nicht von Backfokus etc. Da geht es schlichtweg um das Bild. Du bist glaube mit deinen Gedanken da schon einiges zu weit. Wie gesagt bestreite ich nicht, dass du irgendwo Recht hast, nur ich sehe das mit den Augen der anderen eben ein bisschen anders und bisher habe ich auch bei denen, die nur eine schlechte DSLR haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie gehen irgendwann ihren Weg und werden dann genau nach diesen Kriterien auch urteilen, wenn sie sich irgendwann mal eine neue Kamera zulegen. Da wollen sie sich auch verbessern oder sie bleiben eben bei dem, was sie haben, nur eine Stufe neuer. Allradflokati und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. April 2023 Share #30  Geschrieben 21. April 2023 vor 1 Stunde schrieb DRS: NatĂŒrlich ist so eine Systemkamera sicherlich die Zukunft... Das ist der einzige Weg, noch Neuprodukte zu verkaufen, weil du ja auch feststellst, irgendwo liegt immer eine DSLR rum, die dann jemand nimmt und damit gute Bilder macht, wenn die kreativen Ideen sprudeln. Die UrsprungskĂ€ufer sind derweil eh nur noch mit Smartphone unterwegs. Ich habe in der Familie noch ne EOS450D in Benutzung, Oly PEN E-P5 (die 16MP nach der ersten OM-D E-M5 und nach der E-M1 erste "Kleine" ohne AA-Filter) gleich mehrere, ne zusĂ€tzliche E-PL7 habe ich fĂŒr knapp ĂŒber 100⏠im Neuzustand bekommen (die kann sogar HDR und zig Funktionen, die ich nie finden werde...), im Freundeskreis EOS 5D MKII (sogar die Queen Mum hat der Freund noch fĂŒr Geld verkaufen können), die bleischwere MKIII und der 30MP in der MKIV und AF sind eh gut. Bei ĂŒber 4000 fĂŒr ne R5 wird da auch nicht umgestellt, wĂ€re ja komplett irre fĂŒr Hobby & Familie. Die PEN bei den anderen sind eh gut und der Sprung zu aktuellen 20MP nicht so riesig. Und die 450D, na die bekommt vielleicht mal ne Neuanschaffung vorgesetzt, aber da hat Canon wieviele Jahre keinen Nachfolgeumsatz gehabt? (weil auĂer Reisezoom nichts gebraucht wurde und ich auch noch Adapter fĂŒr M42 & EXA zur Nutzung von Zeiss 35 Flektogon, Meyer 50 Oreston und 135 Orestor beschafft habe)... Ich glaube ja sogar, dass ist der Punkt, warum bis auf wenige Billigmodelle keine gĂŒnstigen Kameras mehr auf dem Markt sind. PEN Mini, A5100, EOS M200, GM1/GM5, X-A7/T200... alles gestrichen, weil dafĂŒr die ĂŒberall in den Familien rumliegenden DSLR und frĂŒhen Systemkameras seit Mitte der 2000er gut genug sind.  Da sind wir dann wieder beim Kern: Foto-Handwerker und Extrem-Hobbyisten, der Rest ist fĂŒr die Foto-Industrie verloren. Ob daran hĂŒbsche Bilder von einer britischen Herzogin mit einer Fuji (oder andere Indikatoren ĂŒber Fujis Image) was Ă€ndern, wir werden sehen. https://www.fujirumors.com/the-royal-choice-kate-middleton-shoots-fujifilm-the-leica-choice-leica-store-films-q2-monochrom-presentation-with-fujifilm-and-more/  Vielleicht hilft es ja, wenn Neueinsteiger mit "irgendwas" Fotografie ausprobieren. Das kann dann unter UmstĂ€nden so alt sein, dass bei anhaltendem Interesse am Hobby fĂŒr was neues die Auswahl nicht durch eine wertige BestandsausrĂŒstung behindert wird. Man ist dann frei, was komplett anderes zu probieren und hat keine Vorurteile von wegen "die waren immer mein Zeug". Auch wenn das manchen lang gedienten Fotografen komisch vorkommt, aber da kann dann ein gutes Image (zum Beispiel ĂŒber die Möglichkeiten mit den in-Kamera-JPEGs) auf mitunter wunderlichen Wegen doch zu NeukĂ€ufern fĂŒhren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 21. April 2023 Share #31  Geschrieben 21. April 2023 (bearbeitet) @DRS  Ich stimme Dir von Herzen zu... Es gab einmal eine "Kult"-Serie auf YouTube Von digitalRev TV mit dem bekannten "Kai" aus Hongkong. Sie. nannte sich "cheap Camera Challenge" Der machte Vorstellungen von neuen Kameras, aber auch Videos zum Nachdenken ĂŒber Fotografie. Stets mit viel schwarzem, britischen Humor. Was ihn von anderen Testern unterschied, war, daĂ er bei seinen Tests sehr gute Fotos machte. Und so war es eigentlich nur logisch, daĂ er sich den SpaĂ erlaubte, gelegentlich einmal aus dem MĂŒll oder auf einer nicht unbekannten Plattform fĂŒr ein paar Dollar total primitive Kameras zu kaufen. Und da er in Hongkong lebte, wo regelmĂ€Ăig Profi-Fotografen arbeiteten oder zwischenlandeten, verabredete er sich mit recht bekannten und guten Fotografen und gab ihnen eine dieser lĂ€cherlichen Kameras. Und sie hatten dann ein paar Stunden zeit, damit Fotos zu machen. Und diese Fotografen machten mit diesen absolut schrottigen Kameras bisweilen atemberaubende Fotos. Es gab eine  ganze Reihe von diesen Videos. Diese habe ich Leuten immer empfohlen, die immer innerlich getrieben nach der besten Hardware suchten, aber sich nicht darauf konzentrierten, zu gestalten oder sich auf anderes als Hardware zu kaprizieren... In diesem beispielhaften Video ist Kai schon nicht mehr dabei, aber es ist eine amĂŒsante Folge mit seinem Nachfolger, in welcher man von einem extrem guten Fotografen lernt, worauf es ankommt, wenn man mit Fotografie etwas kommunizieren möchte. Der Profi hat eine LEGO-Kamera bekommen  (!) und am Ende sieht an in der letzten Minute des Videos, was man mit dieser extrem primitiven Kamera an beeindruckenden Fotos machen kann.... In diesem Video wird man (meiner Meinung nach) sehr angenehm darauf verwiesen, worauf es ankommt. Es ist möglicherweise sehr weiterfĂŒhrend fĂŒr den einen oder Anderen, die diversen Folgen mal in Ruhe anzusehen... edit: Habe eine Episode gefunden, die ebenfalls interessant ist.... viele zerbrechen sich den Kopf, ob eine Kamera mit einer Auslösungszeit von 0,02 oder eher eine mit 0,04 besser ist... hier im zweiten Video zwei Profi-Fotografen, die beide eine Kamera mit einer Auslösungsverzögerung zwischen o,5 bis 1,0 sek fotografieren mĂŒssen... Hier verlinkt nur eine Episode als Beispiel. Es gibt eine mit Kai, wo ein Profi sensationelle Fotos mit so einer Kamera von Skateboardern macht.... kein Autofocus, keine Belichtungsmessung, kein garnichts... nur ein Auslöseknopf... wie hier bei dieser Kamera... leider finde ich das auf die Schnelle nicht mehr. In meiner Signatur habe ich daher mein Lieblingszitat von Eric Clapton....  Ăbrigens habe ich einige meiner besten Fotos mit Kameras gemacht, die heutzutage niemand mehr geschenkt haben möchte - geschweige denn benutzen wĂŒrde... Leute, welche nicht wissen, mit welcher Kamera ich diese Fotos gemacht habe, finden sie merkwĂŒrdigerweise trotzdem gut...     bearbeitet 21. April 2023 von hybriderBildersucher Naf2orpx, 1975volker und DRS haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. April 2023 Share #32  Geschrieben 21. April 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: Ich glaube ja sogar, dass ist der Punkt, warum bis auf wenige Billigmodelle keine gĂŒnstigen Kameras mehr auf dem Markt sind. PEN Mini, A5100, EOS M200, GM1/GM5, X-A7/T200... alles gestrichen, weil dafĂŒr die ĂŒberall in den Familien rumliegenden DSLR und frĂŒhen Systemkameras seit Mitte der 2000er gut genug sind. Ich habe ja gelegentlich DSLRs in der Familie verschenkt, nachdem ich mir ein neues Modell gekauft hatte, aber wenn mich nicht alles tĂ€uscht, liegen die wirklich nur ârum â fotografiert wird damit nicht. In meiner Erfahrung spielt die sicherlich groĂe Zahl Ă€lterer aber noch guter Systemkameras keine wesentliche Rolle mehr. bearbeitet 21. April 2023 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 21. April 2023 Autor Share #33  Geschrieben 21. April 2023 Nochmal, ich glaube, dass der Grund fĂŒr den Run auf Fujis die emotionalen Farben sind. Ich gucke mir ab und zu Samples von Nikon, Sony usw. an, die Farbpalette solcher Kameras wirkt auch mich - auf verschiedene Weise - uninterssant. Da bei Fuji fĂŒr die Entwickling der Film- Looks extra jemand - mit Wissen ĂŒber die alten Film- Emulsionen - zustĂ€ndig ist, ist klar, dass man mit etwas "da bissi gelb rein, grĂŒn raus" nicht auf einen homogenen Look wie bei Fuji kommt. Dazu kommt noch der Retro- Look, der einfach sympathischer wirkt wie ein technisch wirkendes GerĂ€t (Sony alpha). Ich kann verstehen, dass junge Leute sich sowas lieber kaufen. Der Bilderlook von Fuji passt viel besser zu Instagram und Social Media Fotos. Ich habe mal nachgesehen, die meisten gebrauchten x100V werden um die 1800 angeboten, das ist natĂŒrlich ein Happen Geld. Hoffentlich bringt Fuji noch in diesem Jahr den Nachfolger. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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