Jump to content

Welche Vorteile hat Gfx heute noch?


Fabu82

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiß natürlich dass eine 100s keine Sportkamera ist. Mich würde aber trotzdem interessieren wie schnell so ein Motiv denn sein darf, dass man es mit dem AF-C noch scharf abgelichtet bekommt. 

Ein Radfahrer mit 20 km/h horizontal?

Ein Radfahrer mit 20km/h leicht schräg auf einen zukommend?

Ein Radfahrer mit 20km/h direkt auf einen zukommend? 

Wo habt ihr aus eurer praktischen Erfahrung die Grenzen gesetzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe es selbst nicht ausprobiert. Aber einige YouTuber haben die GFX100S und die GFX50S II für „Sport“ getestet. Fazit: Vergiss den AF, stelle den Focus händisch fix ein und bekomme ein scharfes Foto… Die brandneue GFX100 II soll hier etwas besser sein, aber mit aktuellen Kameras mit kleineren Sensoren kann sie auch nicht mithalten. Wer eine GFX für Sport haben will, wird wohl noch ein paar Kamera Versionen warten müssen. Aber Sport ist auch nicht das Thema für eine GFX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für Sport wäre das nicht vorgesehen, mich interessiert mehr wie weit man mit der GFX 100s eben so kommt.

Im großen und ganzen heißt das letztlich was ich manuell fokussiert bekomme ist das Limit. Das werde ich mal an meiner H2 testen wo da die Limits fürs fokussieren liegen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wosse:

Nur mal so zum Verständnis. Was passiert eigentlich wenn du das 50R Foto mit der Schere in der Mitte teilst? Sind dann "Ausdruck des Dynamikumfangs, Farben und Details" verschwunden oder bleiben die erhalten?

Sie bleiben erhalten. An der Bildwirkung ändert auch ein Crop aus meiner Sicht nichts.
Panoramen sind was anderes. Man sollte nie Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Am 4.4.2023 um 10:57 schrieb Doc Steel:

Nur zur Illustration: Auf meinem alten Wald-u. Wiesen-Laptop der aber schon mit I7 Prozessor mit 1,9GHz und 6MB Ram ausgerüstet ist, dauerte der Export von 35 Raw Dateien in .jpg mit max. Darstellung mehrere Stunden!

Das ist ein i7 der ersten Generation? Also mittlerweile ca. 14 Jahre alt... 6MB oder 6GB Ram? Ich denke mal es sind 6GB. Aber das ist heute nicht wirklich viel. Selbst Windows ist mit 6 GB RAM nicht besonders schnell. Die Kiste ist uralt und sicher keine Referenz :) wie du schon schreibst, ein Wald und Wiesen-Laptop. Das große Bilder mehr Rechenpower benötigen liegt doch auf der Hand, oder? Allerdings tun auch 5 Jahre alte Systeme mit 16GB RAM (mittlerweile Standard) und einem Prozessor mit mindestens vier Kernen (mittlerweile auch Standard) noch einen guten Job, auch bei großen Dateien.

Ich habe seit einem Jahr eine GFX50R und ich muss wirklich sagen das mich diese Kamera aus den Socken gehauen hat. Die Ergebnisse sind einfach klasse. Das Arbeiten mit der Kamera macht Spaß und die Bilder sind top. Schnell ist sie nicht. Aber für Sport oder ähnliches ist sie auch nicht gedacht und auch nicht gebaut.

Der Preisverfall hat die 100S in greifbare Nähe gerückt und ich habe sie mir geholt. Für meine Art der Fotografie ist sie perfekt. Die 50R war schon super, die 100S ist Mega, um mal die Superlative zu bedienen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GFX war noch nie so "vorteilhaft" wie heute, und dieser Trend soll sich ja nun fortsetzen mit weiteren Objektiven und natürlich auch Kameras.

Die neuen TS-Objektive sind für viele User echte Game Changer, der BQ-Gewinn im Vergleich zu bisher adaptierten TS-Objektiven ist phänomenal. Das wird sich in den entsprechenden Anwenderkreisen schnell herumsprechen und in Verkäufen niederschlagen.

Die aktuellste GFX ist durch ihr schnelleres Handling flexibler als die Vorgänger. Gerade mit 2 fps und AF-C zusammen mit der Objekterkennung/Gesichtserkennung ist das Arbeiten sehr entspannt, effizient und erfolgversprechend (hohe Trefferquote, wenig Ausreißer), mit einem praktisch Blackout-freiem EVF. Das ist genau das, was man beim Fotografieren von Fashion etc. mag, wo das Motiv nicht stillstehen mag oder soll, sondern sich spontan bewegt. Dynamische Fotos, die nicht schon vor dem Auslösen eingefroren sind.

Die Einstiegshürden sind so niedrig wie nie, es gibt handliche, leichte Bodys und Objektive zu erstaunlich niedrigen Preisen. Der Gebrauchtmarkt ist mittlerweile ebenfalls erwachsen und die gebrauchten Kameras scheinen auch nach Jahren im Einsatz noch gut zu funktionieren. Investitionen sind dadurch gut planbar. 

Das Angebot an nativen Objektiven ist mittlerweile umfangreich, und es gibt dabei keine "Kröten" im Sortiment. Berichte über Serienschwankungen und Anfälligkeiten sind beim G-Mount extrem rar, anders als beim X-Mount. Die BQ ist durchweg überragend, insbesondere die praktischen Zoom-Objektive überraschen immer wieder positiv. Dabei produzieren die Objektive keinen Einheitslook, sondern viele haben einen eigenen Charakter.

Über Video haben wir dabei noch gar nicht gesprochen, dabei liegt hier wohl immer noch der größte Teil des Wachstums.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn 2024 eine GFX100SII erscheinen würde. Längst nicht jeder braucht einen BG, Ethernet und einen abnehmbaren "Imax"-EVF mit 9 Mio. Dots. Nicht nur im Hobby- und Freizeitsegment spielen Größe, Gewicht und Preis oft eine größere Rolle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb wood:

Hallo, ich weiß natürlich dass eine 100s keine Sportkamera ist. Mich würde aber trotzdem interessieren wie schnell so ein Motiv denn sein darf, dass man es mit dem AF-C noch scharf abgelichtet bekommt. 

Ein Radfahrer mit 20 km/h horizontal?

Ein Radfahrer mit 20km/h leicht schräg auf einen zukommend?

Ein Radfahrer mit 20km/h direkt auf einen zukommend? 

Wo habt ihr aus eurer praktischen Erfahrung die Grenzen gesetzt?

Mit der 100s bekommst du vielleicht ein paar gute Aufnahmen un Szenario 1. Mit der 100 II bekommst du in Szenario 1 70+% Keeper, in Szenario 2 vielleicht noch 30-50% (was nicht schlecht ist, da waren DSLR Fotografen vor ein paar Jahren noch glücklich damit). Szenario 3 kannst du vergessen im Moment.

Die Erfahrungen stammen aus dem Turnsport, Turner neigen dazu, sich "erratischer" zu Verhalten als Radfahrer - insofern könnten die Raten auch etwas höher sein.

@Rico Pfirstinger Sehr gute Zusammenfassung zu dem Thema hier, kann ich voll unterschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal eine GFX probiert hat,wird schon bei ersten richtigen Bild einen Wow-Effekt erleben.Allein schon das Auslösen ist ein Genuss.

Hier mal ein Beispiel mit der Gfx 50sII mit  35-70

Es ist nur die Vorschauversion.

Bei voller Auflösung ist es ein Träumchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...