Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin folks,

mein kleines 23mm funktioniert mit den Fokusmodi C und S einwandfrei, nur wenn ich an der Kamera auf M stelle, bewirkt das Drehen am Fokusring gar nichts. Kein Verschieben des Fokuspunkts. Ich bin damit nicht angeeckt, es ist nicht heruntergefallen, hat auch sonst keinen Makel. Nicht dass die MF-Funktion lebenswichtig wäre, aber merkwürdig find ich es schon. Es ist auch nur bei dieser einen Linse. Die Kontakte sind sauber. Hat das jemand von Euch schon einmal gehabt? Geht Ihr auch eher von einem Defekt aus, als einem Bedienfehler? Hat jemand vielleicht eine Idee, was da so kostet, wenn Fuji das repariert?

Viele Grüße

Timo

Link zum Beitrag

Es ist immer hilfreich alle beteiligten Daten anzugeben. Z.B  welche Kamera und welche Einstellungen. Damit sind mögliche Anwenderfehler leichter auszuschließen. Was eine mögliche Reparatur kostet kann Dir nur der Fujiservice sagen ...

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Die Kamera ist egal, ich habe es probiert mit einer neuen X-T5, eine X-Pro3 und einer auf Werkeinstellungen zurückgestelten X-T4. Daher bin ich fast gewillt zu sagen, es liegt nicht an den Einstellungen. Sobald ich den Fokuswahlhebel auf M stelle, kann ich durch Drehen am Fokusring den Fokus nicht verändern. Was möchtest Du noch an Daten Wissen?

Das ist mir schon klar, dass mir den genauen Betrag nur der Fujiservice sagen kann, daher habe ich ja auch gefragt, ob dieses Problem schon jemand gehabt hat, der zu den Kosten evtl. eine Hausnummer sagen kann.

Link zum Beitrag

Durch diese zusätzliche Information ist für mich die Einschätzung, dass es sich nicht um einen Anwenderfehler handelt doch viel klarer. Du wirst wohl nicht um einen Kontakt mit dem Fujiservice herum kommen.

Zum Thema Kosten: Auch wenn Du es gerne anders hättest, da der mögliche Defekt nicht klar ist kann Dir niemand sagen, was eine Reparatur kosten würde. Kleve erstellt Dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag.

Vielleicht hilft es Dir: ich hatte schon 2mal Objektivreparaturen und das war jedesmal so um die 90 €.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb X-dreamer:

Vielleicht hilft es Dir: ich hatte schon 2mal Objektivreparaturen und das war jedesmal so um die 90 €.

Danke! 

Hatte denn schon einmal jemand hier so ein Problem? Es erscheint mir recht seltsam, dass der AF zuverlässig funktioniert, MF aber nicht.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Cubix:

Es erscheint mir recht seltsam, dass der AF zuverlässig funktioniert, MF aber nicht.

Das ist nicht seltsam, sondern grenzt den Fehler ein. Durch das Drehen am MF Fokusring wird ja über die Kamera eine Spannung an die AF Motoren geliefert/gesteuert, die diese dann einstellt. Offensichtlich tut das dein MF Fokusring nicht.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag