Jump to content

X-E2s - Focus Bracketing möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,
wenn ich das richtig sehe, ist es bei der X-E2s nicht möglich, über das Menü eine Option Focus Bracketing anzuwählen. (Bei der X-H1 wurde diese Option ja mal per Firmware Update hinzugefügt.)
In der Anleitung zur X-E2s steht, das wenn der frontseitige Fokuswahlschalter auf "C" eingestellt ist, der Fokus und die Belichtung bei einer Serienaufnahme variiert wird. Hat das mal jemand ausprobiert?
Eigentlich will man doch bei ener Fokusreihe nicht zusätzlich noch die Belichtung variieren. Da erschließt sich mir der Sinn nicht so wirklich. Oder verstehe ich hier was falsch?

bearbeitet von Digifex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Digifex:

In der Anleitung zur X-E2s steht, das wenn der frontseitige Fokuswahlschalter auf "C" eingestellt ist, der Fokus und die Belichtung bei einer Serienaufnahme variiert wird.

Ist doch der Normalfall bei Stellung C, egal bei welcher Kamera. Wobei bei dieser Kamerageneration diese Funktion noch nicht so der Hit war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fokus variieren ist für AF-C ja kein Fokus-Bracketing mit mehreren Aufnahmen gemeint, sondern das Nachführen des Fokus, wenn sich das zu fotografierende Objekt bewegt. Wenn es sich dabei auch die Lichtverhältnisse ändern, wird dabei auch die fortwährend Belichtung angepasst. Wäre ja blöd, wenn nicht, dann hätte ich ein falsch belichtetes Bild. Das ist der ganz normale AF-C für Action, das ist kein Fokusbracketing. Wenn sich das Zielobjekt nicht bewegt, bleibt der Fokus trotz AF-C an der gleichen Stelle. Wenn die Lichtverhältnisse gleich bleiben, ändert sich auch an der Belichtung nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Mit Fokus variieren ist für AF-C ja kein Fokus-Bracketing mit mehreren Aufnahmen gemeint, sondern das Nachführen des Fokus, wenn sich das zu fotografierende Objekt bewegt. Wenn es sich dabei auch die Lichtverhältnisse ändern, wird dabei auch die fortwährend Belichtung angepasst. Wäre ja blöd, wenn nicht, dann hätte ich ein falsch belichtetes Bild. Das ist der ganz normale AF-C für Action, das ist kein Fokusbracketing. Wenn sich das Zielobjekt nicht bewegt, bleibt der Fokus trotz AF-C an der gleichen Stelle. Wenn die Lichtverhältnisse gleich bleiben, ändert sich auch an der Belichtung nichts.

So isses 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Doch, geht mit der Automatik. Vielleicht nicht unbedingt bei Makro, aber bei Landschaft geht das ganz gut. Wenn man etwas Versatz hat aus der Hand, rechnet das LR trotzdem gut zusammen und schneidet halt ein bisschen was ab.

Ich wusste garnicht, dass LR mittlerweile auch Fokus Bracketing verrechnen kann. Dann muss es bei Landschaft manuell ja auch gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Digifex:

Stimmt, wenn die Kamera nur ca. jede 1/10 Sekunde ein Bild macht, kann es bei Makros eigentlich ohne Stativ nix werden.

Bei Makros dürfte die eigene Vor und Rückwärtsbewegung das größte Problem sein. Es dauert ja immer einen Moment, bis sich der Fokus verändert hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 09:25 schrieb Digifex:

Demnach also keon Focus Bracketing für die X-E2s. Schade, hätte man evtl. ähnlich wie bei der X-H1 per Firmware Update ergänzen können.

  • X-H1: X-Trans 3 24MP + X-Processor Pro
  • X-E2s: X-Trans 2 16MP + EXR-Processor II

Das ist in der E2(S) eine ältere Hardware, die so etwas vermutlich mit keiner Programmierung der Welt sinnvoll hinbekommen hätte. Das es reichlich Updates gab, die diese Kamera (also die X-E2) über viele Jahre funktional unheimlich aufgebohrt haben, kann man da sehen: https://www.digitalkamera.de/Meldung/?ppk=8796912265076 Die "S" bekam dann die Vollautomatik zusätzlich, konnte mit der Hardware aber nicht funktional in den Bereich der Fujis mit 24MP vorrücken. 

Übrigens hat auch die X-E3 mit der Hardware der X-H1 kein Focus Bracketing bekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...