Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes XF 16-55 gekauft und ein Verhalten entdeckt, dass ich so nicht in Erinnerung habe. Dazu muss ich sagen, dass ich das Objektiv zuletzt vor etlichen Jahren hatte.

Die Blende von 2.8 habe ich nur bei 16 mm Brennweite. Wenn ich hochzoome, dann springt die Brennweite auf 3,2. Das tritt bei allen Entfernungen auf.

Ist das normal dieses Verhalten? Nach meinem VerstÀndnis bei einer durchgehenden LichtstÀrke von 2.8 ja eigentlich nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?

Viele GrĂŒĂŸe

Matthias 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Nordlicht_SH:

Ist das normal dieses Verhalten?

Nein.

vor 6 Minuten schrieb Nordlicht_SH:

Nach meinem VerstÀndnis bei einer durchgehenden LichtstÀrke von 2.8 ja eigentlich nicht.

Richtig.

Das Objektiv scheint defekt zu sein.

Eventuell noch - falls nicht gegeben - die aktuelle Firmware installieren, um so etwas wie ein 'Reset' anzustoßen. Ansonsten an den VerkĂ€ufer wenden.

Link zum Beitrag

Danke - wollte keinen Denkfehler machen.

Habe gerade noch gemerkt, dass die Blende 2.8 nicht mal bei 16 mm zuverlÀssig verwendet wird.

Das Objektiv habe ich mit Garantie und RĂŒckgaberecht bei einem HĂ€ndler gekauft. Das Teil geht zurĂŒck. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb CarstenF:

Ich habe das gleiche PhÀnomen! Kann das ein Softwarefehler sein?

Das hatte ich an meinem XF16-55 auch mal, scheint ein typischer Hardwarefehler zu sein. Reparaturkosten bei Fuji waren so um die 135 EUR, wenn ich mich recht erinnere.

Link zum Beitrag

Am 2.4.2023 um 22:08 schrieb CarstenF:

Ich benutze das Objektiv mit einer H2s!

Kann es sein, dass du nicht im A(perture Priority) Modus bist, wie z. B. "S"!?  Dann stellt die Kamera die Blende ein, die sie fĂŒr passend hĂ€lt, und zwar unabhĂ€ngig von der Einstellung am Belndenring. Ist etwas ungewohnt, wenn man von einer Kamera ohne PASM kommt.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb FrankX:

Kann es sein, dass du nicht im A(perture Priority) Modus bist, wie z. B. "S"!?  Dann stellt die Kamera die Blende ein, die sie fĂŒr passend hĂ€lt, und zwar unabhĂ€ngig von der Einstellung am Belndenring. Ist etwas ungewohnt, wenn man von einer Kamera ohne PASM kommt.

Da @Nordlicht_SH schon seit 2014 dabei ist und es zusĂ€tzlich damals bei Fuji-X keine PASM-Modelle gab, wird er das sicher kennen und nicht in eine solche 'Falle' getappt sein 😉

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb FrankX:

Nein - habe leider auf manuell gestellt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb yammat:

Da @Nordlicht_SH schon seit 2014 dabei ist und es zusĂ€tzlich damals bei Fuji-X keine PASM-Modelle gab, wird er das sicher kennen und nicht in eine solche 'Falle' getappt sein 😉

Achso. und fĂŒr @CarstenF gilt sicher das selbe - seit 2012 hier dabei.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb yammat:

X-M1/A1

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes 16 55 gekauft und nun dasselbe Problem leider. Bis ca 50mm geht 2.8, drĂŒber stellt es auf 3.2 um. Keine große Sache aber irgendwie stört es mich... Da es sehr gut abbildet werd ich es wohl auch zur Reparatur schicken 

Link zum Beitrag