Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich ja, daß @TommyS das Bild jetzt gefunden hat, aber die Smartsammlungen sind ja nur ein Filter auf alle im Katalog eingetragenen Bilder, d.h. die physische Datei ist da und ein Verweis darauf ist im Katalog enthalten.

In der Theorie sollte es reichen, wenn man (nach der "Entrauschen"-Bearbeitung und Erstellung des DNG) das Original selektiert und im Bibliotheksmodul (oben rechts: "Katalog") auf "Alle Fotos" geht. Da werden alle Fotos des Katalogs angezeigt und das DNG sollte rechts neben dem Original RAF angezeigt werden: Alle Bilder sind zeitlich sortiert und bei gleicher Zeit nochmals alphabetisch. Daher ist das DNG vor dem RAF.

Ein anderer Test wäre noch der Import eines einzelnen Bildes und dessen Entrauschung/Erzeugung eines DNG. Wenn man nun im Bibliotheksmodul unter "Katalog" im Bereich "Vorheriger Import" ist, sollte dort erst nur ein Bild sein und danach (nur) beide Bilder angezeigt werden.

Es kann eigentlich nicht sein, dass das DNG erst nach einer Weile im Katalog auftaucht. Das neu erzeugt Bild wird ja sofort im Katalog eingetragen.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb EchoKilo:

Es kann eigentlich nicht sein, dass das DNG erst nach einer Weile im Katalog auftaucht. Das neu erzeugt Bild wird ja sofort im Katalog eingetragen.

Das kann vielleicht doch sein. Bei mir dauern manche extern zurückgegebene Bilder, sei es TIFF oder DNG, je nach Größe eine ganze Weile, bis sie angezeigt werden, obwohl der dazugehörige Dateiname bereits in der Bibliothek erscheint.

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass ihr einfach ĂĽberseht, dass LR einen Stapel erzeugt und den automatisch ausblendet?

Dann "seht" ihr das Originalbild erst, wenn ihr den Stapel wieder einblendet.

Dass ein Bild "verschwindet" oder erst "später sichtbar" wird ... hmmm, habe ich noch nie erlebt oder gelesen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal meine bisherige Erfahrung mit dem KI Update:

Für viele Motive finde ich die Ergebnisse echt beeindruckend und das Vorschau Fenster ist sehr gut um den Effekt abzuwägen.

Gut finde ich die Ergebnisse so ziemlich uneingeschränkt, wenn ich das Rauschen in allen Bildteilen unschön finde. Das sind Motive, die ganz flächig auch von Details verbessern profitieren. Bzw. diese Funktion federt das glatt bügeln ganz gut ab.

Stört das Rauschen mich nur im weischen (Bokeh) und nicht im Hauptmotiv, finde ich die KI teils nicht so toll. Der weische Hintergrund ist zwar bestens entrauscht, aber durch die Kopplung Details verbessern wird er unruhiger. Also Nachbearbeiten über eine Maske.

Das ist vom Aufwand her ähnlich dem wie ich bisher (bei solchen Motiven) ohne KI vor gegangen bin: Maske auf den Hintergrund und nur den selektiv entrauschen, ohne rausarbeiten von Details.

Auch wenn ich hier von überzeugten RAW Shootern gleich Gegendwind bekomme, ich finde was Fuji als JPG liefert meist enorm Detailreich und angemessen geschärft ist. Nicht zuviel  - nicht zu wenig. Weissabgleich oft besser, als wenn man Selber am RAW rum schraubt.

Liegt nicht an meinem Bildschirm, der ist sehr gut und kalibriert.

Fazit fĂĽr mich:

Alles Neue mit Augenmaß einsetzen, alt bewährte Arbeitsweisen geben je nach Motiv immer noch Sinn.

Beim Bilder Ausmisten mit im Blick haben, welche Fotos für zukünftige Bildbearbeitungs Verbesserungen Potential haben könnten. Etliche Bilder die ich nur des Motivs wegen aufgehoben habe, sind mittels aktuellem Update gut geworden.

Ich bearbeite nicht jedes Bild, oft tut es das JPG. Wenn bei der Aufnahme ALLES passte. Einer der GrĂĽnde warum ich bei Fuji gelandet bin

Entrauschen können generell: toll ! Weil trotz ISO-losen Sensor, es nicht immer möglich ist krass unter zu belichten, um hohe ISO zu vermeiden.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Auf meinem Windows 11 PC dauert das KI Entrauschen ewig. 

In den Camera RAW Einstellungen steht ganz unten:

"Die eingeschränkte Grafikbeschleunigung ist aktiviert". Weß jemand was das bedeudet? Hängt das damit zusammen? Wieso "eingeschränkt"?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Karin:

Auf meinem Windows 11 PC dauert das KI Entrauschen ewig. 

In den Camera RAW Einstellungen steht ganz unten:

"Die eingeschränkte Grafikbeschleunigung ist aktiviert". Weß jemand was das bedeudet? Hängt das damit zusammen? Wieso "eingeschränkt"?

Du hat nur eine "interne" Grafikarte am Prozessor, die sind nicht so leistungsstark... Intel HD Graphics – Wikipedia als Ergänzung Grafikkarte – Wikipedia

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb meridian:

Du hat nur eine "interne" Grafikarte am Prozessor, die sind nicht so leistungsstark... Intel HD Graphics – Wikipedia als Ergänzung Grafikkarte – Wikipedia

Vielen Dank fĂĽr deine schnelle Antwort.

Ja, das stimmt. Dann bleibe ich voresrt bei DxO bzw. Iridient. Das geht bedeudent schneller.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb meridian:

Ich weiĂź nicht, ob's hier her passt, aber ich frage jetzt trotzdem mal.

Wenn ich mir eine leistungsstärkere Grafikkarte zulege, kann ich die dann einfach zusätzlich zur anderen einbauen und die bisherherige über den Gerätemanager deaktivieren?

Link zum Beitrag

Am 24.4.2023 um 23:35 schrieb TommyS:

Das habe ich beim ersten Versuch auch fesgestellt. Bei mir kam aber kein Warnhinweis und das Ergebnis sah so aus: Lila Ränder da, wo das Bild geradegerückt wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das Bild war wegen der sehr starken Kontraste mir ISO 800 und DR 400 mit einer H1 entstanden. Bei der Bearbeitung mit LR habe ich ein starkes Rauschen im Gefieder des Adlers bemerkt und es erst mal so "liegengelassen".

Die Entrauschung mit der "default"-Einstellung 50% hat zu 100% funktioniert, was für meinen Geschmack schon zu stark wirkt. Beim nächsten Versuch werde ich es mit 25% und der originalen Datei probieren.

Das Einzige, was mir dabei negativ negativ aufgefallen ist:

Die Datei ist im Quellordner noch da, kann aber nicht mehr neu in den LR- Katalog geladen werden und so gibt es keine Möglichkeit mehr, es erneut zu versuchen.
Für eine erneute Bearbeitung mit LR müsste ich wohl das DNG aus dem Katalog löschen und durch das originale RAF ersetzen.

Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das immer so? - Na gut, ich wollte schnell sehen, wie gut es funktioniert und habe vergessen, einen Snapshot vom Original zu machen :rolleyes:

Was dabei herausgekommen ist, zeige ich demnächst im "Vogel"- Thread.

@TommyS Die Lila Ränder entstehen nicht durchs Geraderücken, das scheint ein Problem der Kombination von "Entrauschen" plus X-H1 zu sein. Hab ich hier schon angemeckert :

Ich hoffe dringend, dass man die Sache bei Adobe noch fixed.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Karin:

Wenn ich mir eine leistungsstärkere Grafikkarte zulege, kann ich die dann einfach zusätzlich zur anderen einbauen und die bisherherige über den Gerätemanager deaktivieren?

Ja, wobei man muss die alte nicht mal deaktivieren, LR dürfte die bessere Grafikkarte gleich auswählen und benutze. Bei mir sind auch zwei Karten verbaut und nicht deaktiviert alles funktioniert bestens.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Randyderzweite:

@TommyS Die Lila Ränder entstehen nicht durchs Geraderücken, das scheint ein Problem der Kombination von "Entrauschen" plus X-H1 zu sein. Hab ich hier schon angemeckert :

Ich hoffe dringend, dass man die Sache bei Adobe noch fixed.

Ja, die Streifen habe ich auch mal mehr mal weniger bei den X-H1 Bildern, komisch...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Karin:

Dann wĂĽrde ich die alte aber rausbauen, kriegste vielleicht noch paar Euro dafĂĽr und Strom ziehen die Dinger ja auch...

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb DD2CV6:

Ja, die Streifen habe ich auch mal mehr mal weniger bei den X-H1 Bildern, komisch...

Habe gerade mal die Idee gehabt auszuprobieren, ob es am Stabi oder am ES liegt - beides negativ!

Hat jemand noch eine andere Idee? Die Technik-Gurus @mjh oder @Rico Pfirstinger ?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Randyderzweite:

Habe gerade mal die Idee gehabt auszuprobieren, ob es am Stabi oder am ES liegt - beides negativ!

Hat jemand noch eine andere Idee? Die Technik-Gurus @mjh oder @Rico Pfirstinger ?

Mir scheint es eine Fehlanpassung des Raw-Konverters an die Kamera zu sein. Vielleicht ein simpler Bug.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Randyderzweite:

Also eine Sache von Adobe, oder? Dann mĂĽĂźte man mal dort meckern ...

Im Adobe Support-Forum gibt es dazu bereits einen Faden. Dort wurden auch Bilder zur VerfĂĽgung gestellt (weiss jetzt allerdings nicht von welcher Kamera). Jedenfalls konnte das reproduziert werden, und es ist ein CameraRaw Fehler.

Link zum Beitrag

Am 29.4.2023 um 21:05 schrieb DD2CV6:

Dann wĂĽrde ich die alte aber rausbauen, kriegste vielleicht noch paar Euro dafĂĽr und Strom ziehen die Dinger ja auch...

Viel Spaß beim herrauslöten Iris Grafikkarte von der CPU 🤣.

Im Ernst, Intel UHD/Iris Grafikkarten heißen integriert, weil sie in die CPU integriert sind. Die kann man also nicht ausbauen. Außerdem kann der Rechner die für weniger intensive Arbeiten (Office etc) nutzen und die "dedizierte" Grafikkarte schlafen lassen. Das spart Strom. Für Laptops werden da derzeit sogar extra "KI-Chips" gebaut, die selbständig das Management übernehmen können, wann welche Karte genutzt wird. 

Und noch OT: C1 nutzt bei mir teilweise beide Karten parallel, meint zumindest mein Taskmanager.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Frischmilch:

Viel Spaß beim herrauslöten Iris Grafikkarte von der CPU 🤣.

Im Ernst, Intel UHD/Iris Grafikkarten heißen integriert, weil sie in die CPU integriert sind. Die kann man also nicht ausbauen. Außerdem kann der Rechner die für weniger intensive Arbeiten (Office etc) nutzen und die "dedizierte" Grafikkarte schlafen lassen. Das spart Strom. Für Laptops werden da derzeit sogar extra "KI-Chips" gebaut, die selbständig das Management übernehmen können, wann welche Karte genutzt wird. 

Und noch OT: C1 nutzt bei mir teilweise beide Karten parallel, meint zumindest mein Taskmanager.

Stimmt, ist eine integrierte Grafikkarte drin. Eine neue einzubauen, traue ich mir zu. Was mich im Moment noch abschreckt ist die passende Karte zu finden, die zum Mainboard und zur Stromversorgung des Rechners passt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Karin:

Was mich im Moment noch abschreckt ist die passende Karte zu finden, die zum Mainboard und zur Stromversorgung des Rechners passt. 

Dann erzähl doch mal, was für'n Board und Netzteil verbaut sind. Wenn ein PCI 3x Slot und 500W NT ( oder beides besser) da sind, kannst du eine Nvidia RTX 3060 problemlos einbauen und dich über einen satten Zeitgewinn beim Rechnen freuen.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb matthew:

Dann erzähl doch mal, was für'n Board und Netzteil verbaut sind. Wenn ein PCI 3x Slot und 500W NT ( oder beides besser) da sind, kannst du eine Nvidia RTX 3060 problemlos einbauen und dich über einen satten Zeitgewinn beim Rechnen freuen.

Hab gerade meinen PC aufgeschraubt. Es ist ein PCIE-Bus und ein 260 W NT.

Passt eine RTX 3060? Die Grafikkarte muß doch in den X16PCIEXP-Slot rein, richtig? Und wo muß das Ende des Stromkabels rein? Hoffentlich muß ich das Netzteil nicht öffnen... Hab bisher nur vorhandene Grafikkarten getauscht...

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!

Link zum Beitrag

260W reichen nicht! Unter 500W ist die Gefahr, bei Lastspitzen einzubrechen, zu hoch. Die restlichen Teile deines PC benötigen ja auch Anteile. Das vom Netzteil kommende Kabel wird dann an der GraKa eingesteckt.

Link zum Beitrag