Jump to content

Umstieg von Canon auf Fujifilm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb alba63:

Naja, das 55-200 war damals halt das einzige erschwingliche Zoom in guter Ausführung. Das 50-230mm ist die optisch gute Sparversion mit paar Einschränkungen, das neuere 70-300 ist dann etwas besser als beide und bei gleichen Brennweiten sogar als das 100-400.

Insofern sind solche Lobeshymnen im zeitlichen Abstand etwas zu relativieren. Auf YouTube gibt es auch einen Landschaftsfotografen (A. Mumford), der das Ding lange verwendet hat, "international bekannte Landschaftsfotografen" (gibts sowas überhaupt noch?) sind meistens Marken- Botschafter und verwenden halt diese Marke. Meist FF Canikon/ Sony.
Ob es nun für die Beurteilung der Leistung nötig ist, eine Linse auseinanderzunehmen, mag mal dahingestellt sein. Kann man nach ein paar mal Benutzen auch so beurteilen 🙂

Roger Cicala ist ein recht kritischer Mensch, und zudem alles Andere, nur kein "MArkenbotscafter"... der alleine bereits aus unternehmerischen Gründen (US-weit größter verleih und damit sehr kompetent hinsichtlich seiner Beurteilungen der jeweiligen Kameras und Objektive auf dem Markt) auf Zuverlässigkeit und solide Konstruktion Wert legt.

Man kann diese Fakten selbstverständlich bagatellisieren und relativieren - aber sollte sich besser auf Jemanden verlassen, der über 30 Jahre lang unzählige Kameras und Objektive nicht nur auseinandergenommen hat, sondern auch repariert und wieder zusammengebaut hat.

Ich kann auch seine ganzen weiteren Blogs und sehr fundierten und lehrreichen Artikel auf dpreview empfehlen.... man lernt eine ganze Menge dadurch... 

Die MTF Kurven sprechen NICHT dafür, daß das 70-300 deutlich besser ist als das 55-200. Und das 100-400 ist in jeder Hinsicht nicht vergleichbar: viel schwerer, viel größer, viel teurer.

Aber für den Einen mag das 55-200, für den Anderen das 70-300 geeigneter sein. Pauschal das Eine dem Anderen als deutlich überlegen zu bezeichnen wird möglicherweise dem Einzelfall eines individuellen Anwenders nicht zwingend gerecht

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Roger Cicala ist ein recht kritischer Mensch, und zudem alles Andere, nur kein "MArkenbotscafter"...(...) - aber sollte sich besser auf Jemanden verlassen, der über 30 Jahre lang unzählige Kameras und Objektive nicht nur auseinandergenommen hat, sondern auch repariert und wieder zusammengebaut hat.

Ich kenne den Namen seit vielen Jahren, er taucht(e) immer wieder auf dpreview auf. Ich weiß, dass der kein Markenbotschafter ist, dies trifft aber auf einige der "bekannten Landschafts/ Naturfotografen" zu, von denen habe ich ja auch gesprochen. Mir persönlich sind solche technisch orientierten Reviews beim Zerlegen nicht so wichtig. Mich interessiert: wie schwer, wie gut, wie teuer. Meist in dieser Reihenfolge. Und da verlasse ich mich auf die generelle Meinung zu einer Linse (Foren) sowie dann mein eigenes.

Für Cicalas Review gilt dennoch: Equipment, das 2016 gelobt wurde, dürfte in den meisten Fällen heute nicht mehr top of the line sein. Denn: das Bessere ist des Guten Feind. Eine  X-T1 würe auch keiner mehr als "unglaublich gut" anpreisen. Die Welt der Technik ist voll von solchen Produkten, die mal zum Besten gehörten, heute aber nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb alba63:

Ich kenne den Namen seit vielen Jahren, er taucht(e) immer wieder auf dpreview auf. Ich weiß, dass der kein Markenbotschafter ist, dies trifft aber auf einige der "bekannten Landschafts/ Naturfotografen" zu, von denen habe ich ja auch gesprochen. Mir persönlich sind solche technisch orientierten Reviews beim Zerlegen nicht so wichtig. Mich interessiert: wie schwer, wie gut, wie teuer. Meist in dieser Reihenfolge. Und da verlasse ich mich auf die generelle Meinung zu einer Linse (Foren) sowie dann mein eigenes.

Für Cicalas Review gilt dennoch: Equipment, das 2016 gelobt wurde, dürfte in den meisten Fällen heute nicht mehr top of the line sein. Denn: das Bessere ist des Guten Feind. Eine  X-T1 würe auch keiner mehr als "unglaublich gut" anpreisen. Die Welt der Technik ist voll von solchen Produkten, die mal zum Besten gehörten, heute aber nicht mehr.

Diese pauschalen Statements sind bei Objektiven nur selten zutreffend. Siehe 2,4/60, 2/90, 16-55, 50-140,  ... selbst das 1,4/35 wird von so manchem immer noch als State of the art angesehen... es kommt immer auf die Anwendung und die Ansprüche des jeweiligen Fotografen an.... aber das mag jeder anders sehen... ich belasse es dann auch bei meinen Sach-Hinweisen an den TO. 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jjone:

Hauptsächlich weil ich gerne eine kompaktere und leichtere Ausrüstung hätte welche ich öfters dabei habe. Oft sind wir mit den Kindern unterwegs und es ergibt sich ein schönes Motiv oder man möchte einfach spontan ein Foto der Kids machen. Meist habe ich dann aber die Kamera nicht dabei weil zu groß und schwer. 

Ich liebäugle daher mit der X-T30ii und zum Start das XF18-55mm F2.8-4 und später dann noch ein Tele evtl. XF55-200mm F3.5-4.8 und ein Macro, evtl. noch eine FB.

Je nachdem, wie agil deine Kids noch sind, würde ich u.U. eine neuere Kamera wählen, da der AF bei Fuji immer flotter wird. Deine Bedenken wegen Gewicht verstehe ich gut, ich werde auch immer unwilliger, schweres Equipment mitzuschleppen bzw. das meiste schwere habe ich bereits verkauft.

18-55mm ist ein guter Tipp, eventuell braucht man 1-2 Versuche, bis man ein gutes erwischt, dazu haben sich ja schon andere geäußert. Ich habe mein zweites behalten, da sehr gut. Es ist aber an den neueren Kameras immer besser geworden wegen IBIS und AF. Statt des 55-200mm (das nicht ganz leicht ist)  kann man auch das preiswerte 50-230mm nehmen, das aber bei wenig Licht weder gut fokussiert noch moderate ISOs erlaubt, wegen der geringen Lichtstärke. Das Gewicht ist aber extrem angenehm, man glaubt kaum, ein Tele- Zoo in der Tasche zu haben. Und die Bilder, die man machen kann, sind auch wirklich gut und scharf.

Wenn dir Makro + 30mm wichtig ist, hat Fuji ja gerade ein 30er Makro rausgebracht, der YouTuber Pal2tech hat gerade ein ganzes Lobeshymnen- Video über diese Linse gemacht, meint sogar, er fotografiert nur noch damit.

Ist ein schönes Bokeh hingegen ein Faktor,  ist das alte 35/1,4 immer eine tolle Option. Das neuere 33/1,4 ist zwar in Sachen AF und optischer Leistung ein ordentlicher Sprung, aber es ist spürbar (!) schwerer. Ach ja, und spürbar teurer 🙂 Die Viltroxe (23mm, 33mm, 56mm, alle f1,4) sind preiswert, kompakt und leicht, aber meine Testerfahrungen legen nahe, dass die Fuji- Bildqualität dabei nicht erreicht wird. Für nette Familien- Fotos sollten sie aber gut und gerne ausreichen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb platti:

Naja ... so aufregend sind die Unterschiede nicht. Und das wird im Video auch thematisiert.

Ab ca. 135mm ist das 70-300 sichtbar schärfer. Bei 200mm ist das 70-300 sehr viel schärfer. Und das wird im Video auch thematisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

Er hat ja nicht geschrieben, das er das 18-55er für Macros sucht, sondern das er allgemein an Macros interessiert ist und dafür bisher das Canon EF50mm F3.5 Macro zu dem Standardzoom genutzt hat.

Wie gesagt finde ich es nur eine Überlegung wert, da vielleicht mal umzudenken, wenn man die meisten Bilder zwischen 27 und 30mm macht. Ich finde das 18-55 auch nicht schlecht. Ist natürlich nur meine Meinung und wenn man nicht gleich 2500 Euro investieren will für Kamera, und zwei Objektive oder gar drei, dann kann man für meine Verhältnisse mit dem 33er auch so einiges bewerkstelligen, was eben mit dem 18-55 nicht geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 55-200 ist genial und nach meinen Erfahrungen dem 70-300 ebenbürtig, aber der TO hat sich doch bereits für das 70-300er entschieden. Ihr könnt euch wieder zurücklehnen 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Ab ca. 135mm ist das 70-300 sichtbar schärfer. Bei 200mm ist das 70-300 sehr viel schärfer. Und das wird im Video auch thematisiert.

Natürlich beschreibt er Unterschiede. Er erklärt aber auch, dass diese nicht so überwältigend sind und beide Objektive je nach Anwendung ihren Platz haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal die MTF Diagramme der beiden Teles auf der Fujifilm Homepage anschauen. Wo das Eine irgendwo leicht überlegen ist, ist das Andere an anderer Stelle leicht überlegen. Keine Spur von "klarer Überlegenheit". In Sachen Robustheit hat das 55-200 bewiesen, daß es extrem viel aushält. Das 70-300 muss das erst noch beweisen. Womit ich das nicht in Zweifel ziehen will, ich will es nur mal erwähnen.

Im Video von Andy Mumford ist beim vergleich der Bildqualität das 55-200 stets fast um eine  2/3 EV stärker belichtet und auch nicht mit der gleichen Brennweite.

Gerade beim hier als "Beweis" zuvor angesprochenen  BW um 135 mm (ab ca. 14:00 und danach) kann man gut in der Übersicht bereits am sehr unterschiedlich dunklen verhangenen Himmel erkennen, daß der Vergleich nicht einmal einfachen Regeln genüge tut: 55-200 tendenziell nah am cloipping, zudem das 70-300 nicht bei 135, sondern bei 142mm. Kein Wunder, daß man bei derart unterschiedlichen BW und vor allem Belichtungen "Unterschiede" sieht, die nichts mit der Objektivqualität zu tun haben, sondern stark unterschiedlicher BW und Belichtung.... 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alexh:

Bei 200mm ist das 70-300 sehr viel schärfer.

Das glaube ich nicht. Mit dem 55-200 habe ich mit 200mm einige Bilder gemacht, die wirklich scharf sind. Trotzdem habe ich es in Zahlung gegeben, als ich im Frühjahr ´21 bei einem Fotohändler in Köln endlich ein 70-300 bekommen habe. Kommunikation nur mit FFP2 Maske und langes warten, bis das 55-200 bewertet war. Das damals natürlich draußen vor der Ladentür - wo ich mir wegen zu leichter Kleidung den Arsch abgefroren habe.

Hier im Gebrauchtmarkt hätte ich ein paar Euro mehr dafür bekommen, aber trotzdem habe ich den Tausch nie bereut. Mein 70-300 ist über den ganzen Brennweitenbereich gut.
Den wesentlichen Unterschied hat @AS-X auf den Punkt gebracht.

Nur ein Beispiel, vor 8 Jahren hier schon gezeigt. Mit der aktuellen Version von LR wäre noch mehr Potential ...

T1, 200mm bei Offenblende. Viel Spaß beim zählen der Haare von der Bonobomama :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jjone:

Und wie tragt ihr eure Kamera unterwegs gerade wenn ihr die Kamera schnell griffbereit haben wollt?

 

Den normalen Kameragurt hasse ich, auch das Tragen um den Hals. 

Ich benutze meine Gurte als Schultergurte. Der Gurt ist links an der Kamera eingehängt und unten an der Kamera. Dazu benutze ich den PeakDesign Leash. Rechts am Griff nervt dann auch nichts das rumbaumelt. mit dem Peakdesign-System kann ich auch schnell auf eine Handschlaufe wechseln. Die hänge ich dann auch unten ein. Aber zu 90% über der linken Schulter und die Kamera "hängt" dann an meiner rechten Hüfte. Da baumelt auch nichts weil man den Gurt sehr schnell von der Länge anpassen kann.

 

vor 21 Stunden schrieb Dare mo:

 Von der Größe her, könnte auch die X-S10 interessant sein?

Ich hatte die X-T30 und finde auch die X-S10 trotz/wegen dem Gehäuse und PASM besser. Der IBIS topt es noch.

vor 21 Stunden schrieb Frischmilch:

... X-Mount das Sigma 17-50/2.8 geben,

Obacht Sigma 18-50mm f2.8.

Es gibt auch noch ein Tamron 17-70mm f2.8

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps, ihr konntet mir etwas weiterhelfen.

Ich werde in nächster Zeit noch einmal versuchen beide Kameras in die Hand zu bekommen und sie vergleichen. Wahrscheinlich wird es am ende aber ehr die X-S10 wegen dem größeren Handgriff.

Bei den Objektiven bin ich noch etwas unentschlossen.

Habe mir auch noch mal meine schönsten Fotos der letzten Zeit angeschaut,auch wenn allgemein 27-30mm überwiegt ist dort auch öfters 18mm dabei. Daher denke ich soll es das 18-55mm werden. Mich reizt jedoch auch sehr das 27mm aufgrund der Kompaktheit. Bei beiden ist ein Bokeh-Effekt aber sicherlich ehr begrenzt.

Ein Tele werde ich mir erst etwas später im laufe des Jahres holen. hier habt ihr mir das 70-300 schmackhaft gemacht. 

Gestern habe ich gelesen, das ende Mai die X-S20 vorgestellt werden soll. Denkt ihr die X-S10 fällt dann noch etwas im Preis?

Gruß

Matthias

bearbeitet von jjone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu ist die X-S10 schon eine Weile eher schwerlich zu bekommen, gebraucht auch eher rar gesät. Der Gebrauchtmarkt könnte aber dann interessant werden, wenn Leute die 10 gegen die 20 austauschen. Händler, die tatsächlich noch eine 10 im Lager haben, könnten die dann zwar auch günstig raushauen, aber da wirst du sehr schnell sein müssen und viel suchen.
Der X-Summit ist am 24.5., dauert dann sicher noch etwas, bis die Neue dann wirklich verfügbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb danysnet:

Neu ist die X-S10 schon eine Weile eher schwerlich zu bekommen,

Bist du dir sicher? Ich habe gerade mal bei meinen (3) Händlern geschaut. Bei allen sofort neu lieferbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uwe1956:

Bist du dir sicher? Ich habe gerade mal bei meinen (3) Händlern geschaut. Bei allen sofort neu lieferbar. 

Als ich mir eine kaufen wollte vor 3 Monaten, gabs nicht viel (Lieferzeit 4 Wochen nicht selten angezeigt) und wenn dann nur als Bundle mit Sachen, die ich nicht haben wollte (Stichwort Vloggerkit). Und die Preise waren tw. exorbitant. Auch der Gebrauchtmarkt war relativ teuer, ich hab über 800€ bezahlt (sieht aber aus wie neu).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb danysnet:

Als ich mir eine kaufen wollte vor 3 Monaten, gabs nicht viel (Lieferzeit 4 Wochen nicht selten angezeigt)

Ich mache das immer so, dass ich mir auf der Fuji Webseite die Händler anzeigen lasse und da sind egal welcher Art meistens noch bei einigen alle verfügbar, obwohl bei idealo und Co bereits nichts mehr geht. Abgesehen davon habe ich auch immer einen besseren Preis erhalten. Macht ein bisschen mehr Arbeit ,aber es lohnt sich meist. Auf den einschlägigen Portalen sind ja meist nur die gelistet, die auch dafür Geld ausgeben, das sie da erscheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gebrauchte günstige X-S10 dürfte wohl eher erst NACH dem Sommer verfügbar sein... wenn die neu gekauften X-S20 vermehrt zu Verkäufen der X-S10 führen...wer bald eine Kamera benötigt, wird wohl besser jetzt zeitnah etwas kaufen. Zumal die Lieferketten immer noch nicht rund laufen...der Gebrauchtmarkt wird derzeit immer enger.

Und die X-S10 wird sicherlich bereits seit einiger zeit nicht mehr produziert und daher sind die Lager wohl auch bereits ziemlich leer.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Und die X-S10 wird sicherlich bereits seit einiger zeit nicht mehr produziert und daher sind die Lager wohl auch bereits ziemlich leer.

Kann sein, es gibt aber a) noch etliche Händler bei denen man eine neue X-S10 bekommt (mit einem Kit oder ohne) und b) MediaMarkt z.B. gibt eine Lieferzeit von ca. 4 Wochen an, was so viel heißt, dass es beim Großhändler/Hersteller noch zu bekommen ist. Soooo leer sind die Bestände dann im Moment wohl noch nicht. Wie lange das so sein wird lässt sich aber sicher schwer abschätzen, denn irgendwann wirds halt nix mehr geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frischmilch:

 b) MediaMarkt z.B. gibt eine Lieferzeit von ca. 4 Wochen an, was so viel heißt, dass es beim Großhändler/Hersteller noch zu bekommen ist.

Darauf würde ich bei MM/Saturn absolut gar nichts geben.
Ich hab dort (MM) mal zwei Schallplatten bestellt, die (bei beiden, ist ja der gleiche Laden ergo gleicher Onlineshop) als Lieferbar binnen X, also schön grün angezeigt waren. Nachdem 2 Wochen nichts passiert war, habe ich über FB Kontakt aufgenommen, wo mir mitgeteilt wurde, dass die gar nicht mehr lieferbar und auch nicht im Zentrallager sind und auch nicht mehr nachgeordert werden können. Man hat dann freundlicherweise die Bestellung storniert. (Hätte ich nicht gefragt, würde ich wohl immer noch warten...)
Demnach wäre ich bei Sachen, die anderswo schon schwer bis nicht zu kriegen sind, bei der Truppe ganz besonders skeptisch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb danysnet:

Demnach wäre ich bei Sachen, die anderswo schon schwer bis nicht zu kriegen sind, bei der Truppe ganz besonders skeptisch sein.

Mag sein, wo anders ist X-S10 aber auch noch Bestellbar wenn nicht auf Lager, allerdings mit einer etwas unklareren Lieferzeit. Wie gesagt, noch bekommt man die Kamera relativ Schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 01:27 schrieb TommyS:

Das glaube ich nicht. Mit dem 55-200 habe ich mit 200mm einige Bilder gemacht, die wirklich scharf sind.

Inwiefern steht denn die Tatsache dass das 70-300mm belegt schärfer ist der Tatsache, dass man mit dem 55-200mm auch scharfe Bilder machen kann entgegen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...