Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.5.2023 um 23:28 schrieb antizipierend:

Für mich persönlich das Wichtigste: Laut FujiRumors kommt wohl eine neue App! 

Am 20.5.2023 um 20:46 schrieb Stefan Markus:

Am 24. wird laut Fujirumors auf Twitter auch eine neue Fujifilm-X App vorgestellt.

Ich hänge mich da mal ran, vielleicht nützt das ja was, dass nach bald 10 Jahren was Neues kommt. Kommischerweise hat bis vor kurzen die App mit allen Kameras bei mir gut funktioniert. Aber bei meiner GFX 100s bricht nun während der Übertragung der Bilder auf mein Pixel 7 Pro die Verbindung einfach ab. Darum bitte, bitte, Fuji, bringt was raus was auf anhieb funzt...

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag

Ich vermute, wenn Funktionen erweitert werden sollen (GPS Verhalten, etc.), muss auch die Firmware jeder Kamera angepasst werden, welche diese Funktionen nutzen/bieten soll.

Eine Verbesserung des reinen App-Frontendes und seiner Bedienung (Farben, Schriften, bessere Bedienelemente, großes Remoteview Bild/quer,...) sollte mit einer einfachen neuen Version der App machbar sein.

Vielleicht schaltet Fuji den Zwang der Standortfreigabe endlich an.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Ich sehe die XS-20 als günstiges Upgrade für alle, die mit der X-T4 fotografieren: Der neuere Prozessor dürfte bei gleichem Sensor einiges an Vorteilen bringen. Nur schon die Objekterkennung nehme ich sehr gerne.

Dann die Vorteile gegeüber der XH2s: Minimal bessere Bildqualität gegenüber dem gestackten Sensor, leichter, kompakter, günstiger.

Für mich relevante Vorteile gegenüber XH2 und T5: Rolling Shutter.

Als nächstes ist bei mir sowieso ein PSAM-Modell angesagt, die Rädchen stehen permanent auf C und T...
Also die XS-20 scheint für mich die ideale Lösung, es steht und fällt wohl mit dem EVF...morgen werden wir mehr wissen. Übersehe ich sonst noch etwas?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich vermute, wenn Funktionen erweitert werden sollen (GPS Verhalten, etc.), muss auch die Firmware jeder Kamera angepasst werden, welche diese Funktionen nutzen/bieten soll.

Eine Verbesserung des reinen App-Frontendes und seiner Bedienung (Farben, Schriften, bessere Bedienelemente, großes Remoteview Bild/quer,...) sollte mit einer einfachen neuen Version der App machbar sein.

Vielleicht schaltet Fuji den Zwang der Standortfreigabe endlich an.

Mir geht es hier um das GPS-Tracking was die App im Smartphone macht, Stichwort Energieeffizienz und Updateintervall. Dazu muss erstmal an der Kamerafirmware nichts geändert werden.

Der Zwang der Standortfreigabe hat nichts direkt mit Fujifilm zu tun sondern wie die Bluetooth-Nutzung bei Android im System integriert ist.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb max2331:

Mir geht es hier um das GPS-Tracking was die App im Smartphone macht. Dazu muss erstmal an der Kamerafirmware nichts geändert werden.

Der Zwang der Standortfreigabe hat nichts direkt mit Fujifilm zu tun sondern wie die Bluetooth-Nutzung bei Android im System integriert ist.

Die Fuji App soll um GPS Tracking erweitert werden? Beschreibe das bitte doch mal detaillierter!

Der Zwang zur Berechtigung des Standort Zugriffs ist eindeutig auf Fujis Mist gewachsen. Ist einfach unnötig für das Kopieren von Bildern von der Kamera.

Es ist vermutlich ein Relikt aus den Anfangszeiten, als man Berechtigungen nicht selektiv freigeben konnte ("alles oder nichts") und man "die Position zur Kamera übertragen" implementieren wollte.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der App kann man jetzt schon GPS-Tracking aktivieren. Wenn man es auch in der Kamera aktiviert, dann überträgt die App im Hintergrund GPS-Koordinaten und schreibt diese direkt in die EXIFs. Nur wird hier aktuell die Position nur sporadisch aktualisiert und geschrieben, sodass es nur bedingt gut funktioniert.

Die App verbindet sich mit den neueren Fujifilmkameras (weis nicht ab wann das eingeführt wurde) über energiesparendes Bluetooth (Bluetooth low energy scanning). Das dient z.B. zum GSP sync aber auch dafür die Verbindung beim übertragen deutlich schneller herzustellen. Und genau das benötigt im Android-Betriebssystem eine Standortfreigabe. Das Problem hat eben nicht nur Fujifilm.

Link zum Beitrag

Die noch aktuelle App ist ja gar nicht so schlecht, was den Aufbau oder die Möglichkeiten angeht. Das Elend ist, dass Du nie weißt, ob die Verbindung funktioniert oder nicht. Keine Ahnung, woran das technisch liegt, vielleicht ja nicht mal an der App selbst, sondern an den ungenügenden Fähigkeiten der Kameras ein stabiles WLAN zu produzieren? Es gibt ja auch für andere Marken superschlechte Bewertungen von deren Apps. Wenn es an der Hardware liegt, bringt uns auch eine neue App leider nicht viel. Keine Ahnung, ob WLAN oder Bluetooth die bessere Verbindung ist.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb max2331:

In der App kann man jetzt schon GPS-Tracking aktivieren. Wenn man es auch in der Kamera aktiviert, dann überträgt die App im Hintergrund GPS-Koordinaten und schreibt diese direkt in die EXIFs. Nur wird hier aktuell die Position nur sporadisch aktualisiert und geschrieben, sodass es nur bedingt gut funktioniert.

Die App verbindet sich mit den neueren Fujifilmkameras (weis nicht ab wann das eingeführt wurde) über energiesparendes Bluetooth (Bluetooth low energy scanning). Das dient z.B. zum GSP sync aber auch dafür die Verbindung beim übertragen deutlich schneller herzustellen. Und genau das benötigt im Android-Betriebssystem eine Standortfreigabe. Das Problem hat eben nicht nur Fujifilm.

Danke für die Erläuterung!

Wo wird denn das Aktualisieren der Position ausgelöst? In der App oder von Seiten der Kamera?

Das mit dem Zusammenhang von BT und Positions-Berechtigung war mir nicht mehr geläufig. Aber ich glaube, daß wurde schon mal besprochen im Zusammenhang mit der Corona App. Aber in Theorie kann man ja auch auf die BT Funktion verzichten (Positions-Update, Kamera-Zeit Update, simpler Fernauslöser, Remote-Start der WLAN Verbindung) und nur "manuelles" WLAN benutzen (start aus der Kamera heraus) - in dem Falle - wenn man z.Bsp. nur Bilder übertragen will - wäre die Positions-Berechtigung unnötig.

Es ist zwar sehr umständlich, aber man trifft immer wieder Smartphone-Benutzer, die sorgfältig alle Berechtigungen unterbinden wollen und dann sich über fehlende Funktionalität wundern. Diese berichten meist nur über das Problem, aber werden nicht auf die Ursache hingewiesen. (Ist allerdings bei der Positions-Berechtigung nicht der Fall. Da kommt eine Dialogbox.) Allgemein hat die App leider wenig Fehlermeldungen oder Lognachrichten und bei Problemen kann man nur sagen: Geht oder geht nicht. Das wäre in meinen Augen verbesserungswürdig.

PS. BT-Verbindungen wurden ca. mit der X-H1 eingeführt. Und ist meiner Erfahrung nach im Regelfalle viel zuverlässiger und stabiler als der WLAN Teil.

Link zum Beitrag

Wie ich schon oben geschrieben habe, war ich mit der App bis jetzt im grossen und ganzen zufrieden. Mit der H2s geht die Bildübertragung eigentlich ganz flott. Nur mit der GFX 100s bricht die Verbindung während der Übertragung immer ab. Wie @EchoKilo schon geschrieben hat, kommt hier dann keinerlei Fehlermeldung. Hab die Kamera gefühlt schon 100 x in der App gelöscht und wieder registriert aber hat nichts gebracht...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

Ich hänge mich da mal ran, vielleicht nützt das ja was, dass nach bald 10 Jahren was Neues kommt. Kommischerweise hat bis vor kurzen die App mit allen Kameras bei mir gut funktioniert. Aber bei meiner GFX 100s bricht nun während der Übertrangung der Bilder auf mein Pixel 7 Pro die Verbindung einfach ab. Darum bitte, bitte, Fuji, bringt was raus was auf anhieb funzt...

Welches ist denn die aktuelle Version der App?

Ich habe eben 4.7.3 (Build 4.7.3.1) bekommen/installiert.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Mate:

Ich habe eben 4.7.3 (Build 4.7.3.1) bekommen/installiert.

Jep, hab ich jetzt auch gleich installiert. Mal schauen ob die Bildübertragung auf die GFX jetzt funzt...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lepidude:

Ich sehe die XS-20 als günstiges Upgrade für alle, die mit der X-T4 fotografieren:

Ich bin selber letztes Jahr von der X-T4 auf die X-T5 gewechselt. Die X-S20 wäre für mich persönlich nicht in Frage gekommen, selbst wenn es sie vor einem halben Jahr schon gegeben hätte.

Die Mehrheit der X-T4 Nutzer hat sich eben auch wegen der analogen Bedienung für dieses Modell entschieden. Da sehe niederrangigere PSAM Kamera als „Nachfolger“ als wenig reizvoll an.

Link zum Beitrag

Die S20 ist für mich auch nicht interessant, so wie sie „gerumort“ wurde. Das 8mm tangiert mich ebenfalls nicht. Gespannt bin ich, ob dann irgendwann eine T40, X-E5, X100x und X-Pro4 kommen und wie sie ausgestattet sein werden. Auf eine funktionierende App hoffe ich allerdings sehr.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Die S20 ist für mich auch nicht interessant, so wie sie „gerumort“ wurde. Das 8mm tangiert mich ebenfalls nicht. Gespannt bin ich, ob dann irgendwann eine T40, X-E5, X100x und X-Pro4 kommen und wie sie ausgestattet sein werden. Auf eine funktionierende App hoffe ich allerdings sehr.

Mich fasziniert es, wie viel neue Hardware Fuji vorstellen kann, ohne mich damit irgendwie anzusprechen. Ist das Ex-Mittelklasse/Jetzt-vielleicht-Einstiegssegment für Foto-Interessierte (T40/E5/F2-Festbrenner...) nachfrageseitig tot oder wird es von den Anbietern bewusst oder unbewusst getötet?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb hanshinde:

Ist das Ex-Mittelklasse/Jetzt-vielleicht-Einstiegssegment für Foto-Interessierte (T40/E5/F2-Festbrenner...) nachfrageseitig tot oder wird es von den Anbietern bewusst oder unbewusst getötet?

Ich glaube, dass Fuji glaubt, nach dem Erfolg der S10 mit den Specs der S20 möglichst viele potenzielle Neukunden oder Wechsler ansprechen zu können. Die traditionellen Fujikunden hat man ja vermeintlich sicher. Die sind geduldig, wissen, was sie wollen und warten dann halt etwas länger auf die Klassiker. War ja bei den H2 und der T5 auch so.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb tomassini:

Ich schätze mal, dass sie morgen endlich ein Tilt/Shift für XF vorstellen

😄    😩

Glaube ich eher nicht...  

das neue 8mm (also mit 12mm FF-Äquivalent)  kann man ja auch problemlos nutzen, um stürzende Linien zu vermeiden. Und es ist drastisch kompakter, drastisch leichter und drastisch günstiger als sehr gute T/S Objektive.

Und sowohl für das X- als auch das GFX System gibt es die ganz hervorragenden TSE Objektive der 2. Generation von Canon - die sind teuer, aber absolute Spitze - und können so ziemlich alles, was man braucht, wenn man unbedingt ein T/S Objektiv haben will/muss...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

Jep, hab ich jetzt auch gleich installiert. Mal schauen ob die Bildübertragung auf die GFX jetzt funzt...

HURAAAA! Nachdem Update auf die neueste Version und Neustart von Kamera und Handy funzt der Import von der GFX wieder. Ok, wenn jetzt noch die Quervorschau kommt, bin ich  mehr als happy...

Link zum Beitrag