Jump to content

24. Mai 11 Uhr: Fujifilm X Summit in Bangkok


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Bering:

Spekuliert denn niemand auf eine X100VI ? Die letzten drei Generation sind doch in einem Abstand von 3 Jahren erschienen, wenn ich mich recht entsinne?!

Die X100V verkauft sich wie geschnittenes Brot... warum sollte Fujifilm derzeit ausgerechnet einen absoluten Renner aus dem Programm nehmen, wo die Nachfrage derart groß ist, daß sie mit der Produktion nicht nachkommen ?

Wenn demnächst weitere Modelle kommen sollten (nach dem 24.5.) , dann wohl eher X-Pro4 und XE-5.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Variante:

Auf das 8mm bin ich mal gespannt. Bilder wurden ja bereits geleakt.

Falls der Preis stimmt schlag ich zu, mehr als 699€ sollte es aber nicht kosten.

Ja, auf dieses Objektiv bin ich auch sehr gespannt. Ich gehe aber eher von einem Preis um 1000 EUR aus: Niedrige Verkaufszahlen und UWW sind technisch sehr anspruchsvoll, wenn sie wirklich sehr gut sein sollen.

Ein 8 mm Objektiv könnte bei korrektem Einsatz sogar TS Objektive (zumindest im Architekturbereich) entbehrlich machen... und dann wären selbst 1000 EUR geradezu "geschenkt", wenn man sich die Preise für die sehr guten Canon TSE (2. Generation) anschaut... zudem viel einfacher zu handhaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bering:

Spekuliert denn niemand auf eine X100VI ?

Nein, überhaupt nicht, weil: 

  • an dem Objektiv nicht mehr groß was zu optimieren ist (mehr Lichtstärke ändert die Größe zu stark)
  • ein IBIS viel Platz brauchen würde 
  • das Erfordernis bei der Kamera nach 40 MP wohl sehr gering ist 
  • die X100V ziemlich rund ist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Die X100V verkauft sich wie geschnittenes Brot... warum sollte Fujifilm derzeit ausgerechnet einen absoluten Renner aus dem Programm nehmen, wo die Nachfrage derart groß ist, daß sie mit der Produktion nicht nachkommen ?

Wenn demnächst weitere Modelle kommen sollten (nach dem 24.5.) , dann wohl eher X-Pro4 und XE-5 

Auch die X-E4 ist genauso schwer zu kriegen wie die X100V.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Bering:

Spekuliert denn niemand auf eine X100VI ? Die letzten drei Generation sind doch in einem Abstand von 3 Jahren erschienen, wenn ich mich recht entsinne?!

Doch ich. Mit dem Bahnhof als Visual gehts doch um das Reisen. Und welche Kamera ist prädestiniert für das Reisen? Die Edelkompakte. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb zoom:

Auch die X-E4 ist genauso schwer zu kriegen wie die X100V.

Die XE4 hatte ja eher gemischte Aufnahme nach ihrer Präsentation. Vielen war das Design viel zu minimalistisch. Ich habe keine VerkaufsZahlen, aber mir ist bekannt, daß viele lieber die XE3 behielten (ich übrigens ebenfalls) und darauf hoffen, daß die XE5 wieder eher dem Design der ersten 3 Generationen ähnelt. Davon, daß die XE4 wegen immenser Nachfrage nicht mehr lieferbar ist, ist mir nichts bekannt. Hingegen soll sie seit einiger Zeit nicht mehr produziert werden.

Die schlechte Lieferbarkeit der X100V ist jedoch ganz eindeutig durch eine immense Nachfrage bedingt, die man wohl guten Gewissens eher als "starken und anhaltenden Hype" bezeichnen könnte - Hier hat Fujifilm die Produktion auch nicht gestoppt, sondern noch hochgefahren. 

Unterschiedlicher könnten die Gründe für die schlechte Lieferbarkeit der beiden Modelle also nicht sein. ;)

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

ieber die XE3 behielten (ich übrigens ebenfalls) und darauf hoffen, daß die XE5 wieder eher dem Design der ersten 3 Generationen ähnelt.

wenn die mir ein Klappdisplay drandengeln, kauf ich sie, auch wenn ich sowas von genug Kameras habe ... und wenn sie noch n 40 MP Sensor einbauen ... und n IS .. ;) und so weiter, aber das Klappdisplay wäre mir am wichtigsten 

 

Dass da ein Bedarf vorhanden ist, zeigt, die Tatsache, dass man die XE4 inzwischen schon über dem Neupreis gebraucht angeboten bekommt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb nightstalker:

wenn die mir ein Klappdisplay drandengeln, kauf ich sie, auch wenn ich sowas von genug Kameras habe ... und wenn sie noch n 40 MP Sensor einbauen ... und n IS .. ;) und so weiter, aber das Klappdisplay wäre mir am wichtigsten 

 

Dass da ein Bedarf vorhanden ist, zeigt, die Tatsache, dass man die XE4 inzwischen schon über dem Neupreis gebraucht angeboten bekommt ...

Ich habe auch noch sämtliche X-Kameras, die ich  seit 2011 gekauft habe.... immerhin 7 Stk... :D 

Wenn eine Kamera seit geraumer Zeit nicht mehr produziert wird und der Termin für einen Nachfolger nicht bekannt ist, reicht bereits eine extrem niedrige Nachfrage, um den Markt zu überhitzen. Ich finde es eher bemerkenswert, daß die Preise für die XE3  trotz des über 4 Jahre zurückliegenden Endes der Produktion kontinuierlich steigen. Davon werden derzeit sehr viele verkauft und die steigenden Preise zeigen, daß sie gerne genommen wird. 

Irgendwann wird die XE5 kommen - aber ich glaube, es wird noch etwas dauern. Bis dahin werden die "alten" Kameras kein bißchen schlechter... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ja, auf dieses Objektiv bin ich auch sehr gespannt. Ich gehe aber eher von einem Preis um 1000 EUR aus: Niedrige Verkaufszahlen und UWW sind technisch sehr anspruchsvoll, wenn sie wirklich sehr gut sein sollen.

 

Ich gehe aber auch eher von 700 oder weniger aus. Die Gerüchte um "400-500$" halten sich hartnäckig, ich halte sie daher für durchaus relevant. Die 1000 wären bei einer Blende von 2.8 oder "heller" kein Thema, es hat aber "nur" 3.5. Wer mehr will, dem bietet Fuji bereits das 8-16/2.8 und da das "nur" 1600 kostet (oder auch mal für 1400 zu haben ist) bei dem technischen Mehrwert, können sie ein 8/3.5 nicht ganz so hoch ansetzen. Ich nehme auch nicht an, dass es bei der Verzeichnungsfreiheit mit dem Laowa mithalten kann (was halt leider rein manuell ist, damit hab ich Blindfisch halt trotz Fokushilfen Probleme).

Ist ne einfache Kiste: max 700 - kauf ich. Mehr? Dann nicht. Oder zumindest erst iwann später gebraucht. Dann überbrück ich die Zeit bis dahin halt zwangsweise mit einem gebrauchten 10-24 oder ich besorg mir das 9mm Laowa (gibts dann vielleicht was gebrauchtes, wenn ein paar auf das Fuji umsteigen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EmHa:

Doch ich. Mit dem Bahnhof als Visual gehts doch um das Reisen. Und welche Kamera ist prädestiniert für das Reisen? Die Edelkompakte. 

Da stimme ich dir zu. Aber zu Reisen passt auch z.B. das Thema "Reportage" also eine X-Pro - genauso passt das Thema Reisen für "jedermann", also die X-S20 als universelle Kamera für jeden und Fuji Einsteiger...

 

Aber ich geben auch zu, dass mir eine X100VI mit einem f1.4 Objektiv extrem gut gefallen würde, auch wenn sie dann größer wäre. Ich schätze meine f1.4er LM Linsen (18-23-33) schon sehr in letzter Zeit - f1.4 und die Schärfe hat schon was.... 🙂 

bearbeitet von A.B.
Rechtschreibung + Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ja, auf dieses Objektiv bin ich auch sehr gespannt. Ich gehe aber eher von einem Preis um 1000 EUR aus: Niedrige Verkaufszahlen und UWW sind technisch sehr anspruchsvoll, wenn sie wirklich sehr gut sein sollen.

Da das Objektiv sich an den Fujicrons orientieren soll, rechne ich mit einer nicht perfekten optischen Korrektur. Wetterfest mit guter Bauweise, Bildfehler dann digital ausgebessert (macht Fuji beim 16mm 2.8 und 23mm 2.0 ja auch).

Evtl. Bringt Fuji bei Erfolg der Linse auch irgendwann einen großen Bruder mit Blende 2 heraus, deutlich größer und optisch komplett korrigiert. Das darf dann gerne deutlich über 1000€ kosten und sich mit dem 8-16mm messen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Variante:

Da das Objektiv sich an den Fujicrons orientieren soll, rechne ich mit einer nicht perfekten optischen Korrektur. Wetterfest mit guter Bauweise, Bildfehler dann digital ausgebessert (macht Fuji beim 16mm 2.8 und 23mm 2.0 ja auch).

Beim 16 2.8 und 35 2.0. Das 23 2.0 und das 50 2.0 sind verzeichnungsfrei. Von daher 50:50 🤷‍♂️.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb danysnet:

Ich gehe aber auch eher von 700 oder weniger aus. Die Gerüchte um "400-500$" halten sich hartnäckig, ich halte sie daher für durchaus relevant. Die 1000 wären bei einer Blende von 2.8 oder "heller" kein Thema, es hat aber "nur" 3.5. Wer mehr will, dem bietet Fuji bereits das 8-16/2.8 und da das "nur" 1600 kostet (oder auch mal für 1400 zu haben ist) bei dem technischen Mehrwert, können sie ein 8/3.5 nicht ganz so hoch ansetzen. Ich nehme auch nicht an, dass es bei der Verzeichnungsfreiheit mit dem Laowa mithalten kann (was halt leider rein manuell ist, damit hab ich Blindfisch halt trotz Fokushilfen Probleme).

Ist ne einfache Kiste: max 700 - kauf ich. Mehr? Dann nicht. Oder zumindest erst iwann später gebraucht. Dann überbrück ich die Zeit bis dahin halt zwangsweise mit einem gebrauchten 10-24 oder ich besorg mir das 9mm Laowa (gibts dann vielleicht was gebrauchtes, wenn ein paar auf das Fuji umsteigen).

You get what you pay for.... ;)

Das xf 8-16mm zeigt wie alle UWW/WW Objektive, aber auch alle anderen Objektive von Fujifilm, daß die es drauf haben. Es ist kein Zufall, daß seinerzeit Fujifilm Zeiss aus dem Rennen schlug und 10-15 Jahre lang die Objektive für Hasselblad entwickelte und fertigte... ;) Bis jetzt habe ich noch keine Klagen über die Fuji Festbrennweiten gehört - und übrigens auch keine über die teils ja recht komplexen Zooms...

Zudem hat Fujifilm vor ca. 4 Jahren ein Patent angemeldet, mithilfe dessen sie bei WW/UWW Objektiven nicht nur die BQ, sondern auch die Kompaktheit des Objektivs weiter verbessern können. IIRC ist das 1,4/18 das allererste Objektiv dieser Bauart, welche man beim bloßen Betrachten daran erkennen kann, daß die Hinterlinse nur wenige mm vom Bajonett entfernt ist.

Ich bin mir sicher, daß das 3,5/8mm ein sehr hochwertiges Objektiv ist, welches in Sachen BQ überragend ist. 

rein manuelle Objektive mit AF-Objektiven mit WR rein preislich zu vergleichen, halte ich für sehr hinterfragenswert... ;)  zudem ist bei Investitionen in Objektive immer daran zu denken, daß man zumeist Objektive sehr lange behält. Naja - jedenfalls dann, wenn man sich zuvor gut informiert hat und nicht das System wechselt.  Wer das nicht macht, kauft am teuersten, weil zweimal - nachdem er/sie  dann häufig nach der Phase der Euphorie in die Phase der Ernüchterung gerät... :D

Ich bin in  letzter Zeit sehr amüsiert, wenn ich sehe, welche enormen Mengen an Gebrauchtverkäufen stattfinden, wo total gehypte Objektive von Drittanbietern bereits kurze Zeit nach dem Markteintritt geradezu massenweise weiterverkauft werden... In einem Fall habe ich mich besonders amüsiert: Einer der Wortführer für ein solches Objektiv hat sich nach recht kurzer Zeit für einen verkauf entschieden und dann das angeblich viel zu teure Fujifilm-Objektive gekauft... seine Empfehlungspostings  hat er jedoch nicht durch ein ehrliches späteres posting relativiert.... obwohl es sehr fair gewesen wäre... 

Kurz: Ich bin mir sicher, daß das xf 3,5/8mm ein saugutes Objektiv sein wird und freue mich darauf. Es wird eine schöne und für die extreme Brennweite recht kompakte Ergänzung meines ebenfalls wunderbar kompakten und guten 10-24 sein.  Wichtig und mitentscheidend ist auch, daß die Frontlinse (wie von mir gewünscht)  normale Filter ermöglicht und ich bin auch sehr froh, daß die Blende sinnvollerweise klein ist. Zumal UWW-Objektive eh fast immer um heuere Blenden abgeblendet werden. Mir hätte auch Blende 4 völlig gereicht. Das ist auch sinnvoll, solange man nicht Astrofotografie macht. Und spart technischen Aufwand und Fertigungskosten. Wenn der Preis wirklich so "niedrig" sein sollte, wie Du vermutest, würde mich das freuen - aber: You gut what you pay for... ;)

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb EmHa:

Doch ich. Mit dem Bahnhof als Visual gehts doch um das Reisen. Und welche Kamera ist prädestiniert für das Reisen? Die Edelkompakte. 

Schon...

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

Da stimme ich dir zu. Aber zu Reisen passt auch z.B. das Thema "Reportage" also eine X-Pro - genauso passt das Thema Reisen für "jedermann", also die X-S20 als universelle Kamera für jeden und Fuji Einsteiger...

...aber am Ende könnte es auch das Reisen inkl. Vlogging sein, wofür die X-S20 mit 6k/30p, 4k/60p und womöglich noch mehr Neuigkeiten kommt:

https://www.fujirumors.com/unleash-the-x-trans-iv-power-x-processor-5-to-boost-fujifilm-x-s20-video-video-specs-leaked/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

aber am Ende könnte es auch das Reisen inkl. Vlogging sein,

Die Dampfloks ziehen mich mehr zu einem Nachfolger für x100v als zu einer modernen Kamera. Wahrscheinlich kommt eh beides. Aber was ist die Hauptattraktion?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

You get what you pay for.... ;)

.....

Ich bin mir sicher, daß das 3,5/8mm ein sehr hochwertiges Objektiv ist, welches in Sachen BQ überragend ist. 

rein manuelle Objektive mit AF-Objektiven mit WR rein preislich zu vergleichen, halte ich für sehr hinterfragenswert... ;)  zudem ist bei Investitionen in Objektive immer daran zu denken, daß man zumeist Objektive sehr lange behält. Naja - jedenfalls dann, wenn man sich zuvor gut informiert hat und nicht das System wechselt.  Wer das nicht macht, kauft am teuersten, weil zweimal - nachdem er/sie  dann häufig nach der Phase der Euphorie in die Phase der Ernüchterung gerät... :D

.....

Kurz: Ich bin mir sicher, daß das xf 3,5/8mm ein saugutes Objektiv sein wird und freue mich darauf. Es wird eine schöne und für die extreme Brennweite recht kompakte Ergänzung meines ebenfalls wunderbar kompakten und guten 10-24 sein.  Wichtig und mitentscheidend ist auch, daß die Frontlinse (wie von mir gewünscht)  normale Filter ermöglicht und ich bin auch sehr froh, daß die Blende sinnvollerweise klein ist. Zumal UWW-Objektive eh fast immer um heuere Blenden abgeblendet werden. Mir hätte auch Blende 4 völlig gereicht. Das ist auch sinnvoll, solange man nicht Astrofotografie macht. Und spart technischen Aufwand und Fertigungskosten. Wenn der Preis wirklich so "niedrig" sein sollte, wie Du vermutest, würde mich das freuen - aber: You gut what you pay for... ;)

 

 

 

Ich habe nicht gesagt, dass das 8mm eine Gurke wird, dann müßten sie es ja für 150€ verkaufen. Aber das Laowa ist gebraucht nirgends zu finden, abgesehen von der rein manuellen Technik beweist ja auch der hiesige Bliderfred, dass es ein top Glas ist. Und dieses ist auf Zero Distortion ausgelegt, ich gehe davon aus, dass Fuji aber jenes gar nicht primär als Ziel hat. UWW verzeichnet nunmal. Das 8-16 ist ja auch nicht derart entzerrt, logischerweise.

Ich weiss, dass ein Glas in der Regel viele Bodies überlebt. Mein 70-200/2.8L war Baujahr 1995, eines der allerersten. Ich habe es 2005 völlig ramponiert billig bekommen, aufgepeppelt und war immer lieb zu ihm. Das lebt jetzt im Schwarzwald weiter und darf Pferde und Hunde fotografieren. Und zweimal um die Welt gereist, ist es auch schon.

Allerdings muss ich eben abwägen. Ich kann für ein UWW, welches natürliich weniger eingesetzt wird, als ein Immerdrauf oder Tele, halt keinen vierstelligen Betrag hinwerfen. Hab ich nicht. Bürgergeld + Pflegegeld für meinen Fulltimejob der Mama heisst, ist nunmal kein Vermögen. Kann ja auch nicht alles auf Raten kaufen. Daher muss ich sehr genau abwägen und im Zweifel leider einen Kompromiss eingehen und bin daher durchaus willens, Fuji XF mit einem Laowa zu messen. Ich finde ja, das 9mm muss sich da auch nicht verstecken.

Ja das 8mm hat vieles, was ich toll finde (auch die von dir erwähnten normalen Filter) und 2.8 hätt ich auch toll gefunden, aber auch mit 3.5 kann man sich noch an der Milchstrasse versuchen, das klappt schon. Das empfinde ich persönlich nicht als Einschränkung, zumal der Teil auch das wenigste bei meiner Motivfindung ausmacht. Die 3.5 ist völlig in Ordnung. Natürlich isses super, dass es so herrlich kompakt ist, aber wenns a weng größer gewesen wäre, hätte ich auch damit leben können, solange es eben nicht so ein Totschläger wie das 8-16 ist, das ist mir einfach zu gross und zu schwer. Zu teuer sowieso. Das als 4er Zoom, leichter und kompakter, das wäre interessant. Vielleicht kommt ja ein Dritthersteller mal auf die Idee. Oder auch mit 3.5-4.5 oder sowas.

Ich muss gestehen, das WR brauch ich nicht zwingend. Meine Kamera hats ja auch nicht, hab auch nur das alte 27er gekauft, weil kostet ja ne ganze Ecke weniger. Hat ja auch keine Auswirkung auf die Blende, BQ, Schärfe, Bokeh oder Verzeichnung, von daher....für mich persönlich ein Verteuerungsfaktor, ganz nüchtern betrachtet.

Im Zweifel muss ich eben doch warten und hoffen, dass es irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht, wenn es neu zu teuer ist und es nicht wenigstens ein dickes Cashback als Lockmittel gibt. Und in der Zwischenzeit muss ich mir mit anderen Gebrauchtwaren behelfen, um etwas weiteres als mein 16-80 zu haben. Da kommen dann eben vielleicht ein paar Laowas auf den Markt, wenn Leute es mit dem Fuji ersetzen. Oder billige 10-24er Zooms.

Ich dürck mir und uns allen halt einfach mal die Daumen, dass der Preis sich doch nicht ganz so hochschraubt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 17:59 schrieb EmHa:

Doch ich. Mit dem Bahnhof als Visual gehts doch um das Reisen. Und welche Kamera ist prädestiniert für das Reisen? Die Edelkompakte. 

Ahh - ich habs. Mit dem Bild hätte man doch gleich drauf kommen können:

Die erste dampfbetriebene FUJI wird vorgestellt.

Hier das Rumors dazu:

https://pixers.de/leinwandbilder/steampunk-kamera-57162014

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2023 um 11:55 schrieb A.B.:

Ich wäre immer noch dafür, dass Fuji eine s/w Kamera baut. Wenn Pentax es sich ausrechnet würde es sich für Fuji allemal lohnen, Käuferkreis deutlich größer...

Stimmt es denn überhaupt, dass es sich für einen Hersteller mit einer größeren Zahl von Kunden eher lohnte? Tatsächlich sind es gerade Nischenhersteller wie Leica und Pentax, die es tatsächlich tun, während sich die Hersteller mit größeren Marktanteilen zurückhalten; das dürfte einen Grund haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Variante:

Zumindest die Preisfrage hat sich nun beantwortet:

S20 für 1299$, das 8mm für 799$

https://www.fujirumors.com/leaked-price-for-fujifilm-x-s20-and-fujinon-xf-8mm-f-3-5/

@Variante

Das würde bedeuten ungefähr 750 euro für das 8mm 3.5 und X-S20 1210 euro, Ok das finde ich noch recht zu akzeptieren wenn der preis real ist ? aber denke es wird für den Europäischen Mark dann doch teurer.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...