Jump to content

24. Mai 11 Uhr: Fujifilm X Summit in Bangkok


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

@Variante

Das würde bedeuten ungefähr 750 euro für das 8mm 3.5 und X-S20 1210 euro, Ok das finde ich noch recht zu akzeptieren wenn der preis real ist ? aber denke es wird für den Europäischen Mark dann doch teurer.

 

Wenn wir Glück haben, ist der Dollarpreis = Europreis. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn es 1349 EUR und 849 EUR heißen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

@Variante

Das würde bedeuten ungefähr 750 euro für das 8mm 3.5 und X-S20 1210 euro, Ok das finde ich noch recht zu akzeptieren wenn der preis real ist ? aber denke es wird für den Europäischen Mark dann doch teurer.

 

Mit steuern rechne ich eher 1399-1499€ für die S20 und 899€ für das 8mm.

Mit 1500€ wäre die S20 aber schon ziemlich nah an der T5 dran, die gibt es aktuell mit Cashback für 1750€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Das würde bedeuten ungefähr 750 euro für das 8mm 3.5 und X-S20 1210 euro, Ok das finde ich noch recht zu akzeptieren wenn der preis real ist ? aber denke es wird für den Europäischen Mark dann doch teurer.

Ich finde den mutmaßlichen Preis für die X-S20 schon etwas grenzwertig. Damit nähert man sich stark dem Niveau von Vollformatkameras wie der Nikon Z5, Canon R, Panasonic S5. Den einzigen offensichtlichen Vorteil den die X-S20 haben wird ist ein besserer Autofokus. Dafür haben die anderen Kameras eben den Vollformatsensor und einen professionell(eren) Body. Klar spielt da natürlich auch die Inflation rein, aber es würde mich nicht überraschen wenn der Straßenpreis für die X-S20 schnell unter die UVP fällt und auch noch ein Sommer-Cashback folgt.

Was das XF 8mm betrifft, ist ein Preis von 700-800€ angesichts der Lichtstärke von nur f3,5 auf den ersten Blick recht hoch. Wenn das Objektiv allerdings auch an 40MP entsprechend sehr gut abliefert, kann ich damit leben.  Den Bildern von fujirumors scheint auch die Verarbeitung wieder sehr hochwertig (Ganzmetall) zu sein und auf dem Niveau der sonstigen hochwertigen Festbrennweiten zu liegen. Vergessen darf man auch nicht, dass das Objektiv auch systemübergreifend bislang einmalig ist. Ich kenne jedenfalls kein12mm Vollformatobjektiv in der Größe, mit Autofokus und Wetterschutz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alexh:

Ich finde den mutmaßlichen Preis für die X-S20 schon etwas grenzwertig. Damit nähert man sich stark dem Niveau von Vollformatkameras wie der Nikon Z5, Canon R, Panasonic S5. Den einzigen offensichtlichen Vorteil den die X-S20 haben wird ist ein besserer Autofokus. Dafür haben die anderen Kameras eben den Vollformatsensor und einen professionell(eren) Body. Klar spielt da natürlich auch die Inflation rein, aber es würde mich nicht überraschen wenn der Straßenpreis für die X-S20 schnell unter die UVP fällt und auch noch ein Sommer-Cashback folgt.

Was das XF 8mm betrifft, ist ein Preis von 700-800€ angesichts der Lichtstärke von nur f3,5 auf den ersten Blick recht hoch. Wenn das Objektiv allerdings auch an 40MP entsprechend sehr gut abliefert, kann ich damit leben.  Den Bildern von fujirumors scheint auch die Verarbeitung wieder sehr hochwertig (Ganzmetall) zu sein und auf dem Niveau der sonstigen hochwertigen Festbrennweiten zu liegen. Vergessen darf man auch nicht, dass das Objektiv auch systemübergreifend bislang einmalig ist. Ich kenne jedenfalls kein12mm Vollformatobjektiv in der Größe, mit Autofokus und Wetterschutz.

Ok, Herzlichen Dank für Antworten warte mal ab das 8mm könnte mir vielleicht gefallen da die Front Linse klein ist denke weniger (Flare)anfällig + Filteranwendung + sehr klein und tragbar, das 8-16 hatte ich mal probiert die Front Linse ist enorm anfällig für (Flare)außerdem sehr teuer und für mich ein Gewicht das ich nicht mehr akzeptabel finde aber um kein Missverständnis zu verursachen es ist außergewöhnlich ein überragendes Objektiv.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gerade die Seite nicht so aufrufen, dass ich irgendetwas sehe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Geht auch mit dem Edge genauso schlecht :( !

P.S. : An meinen stationären Rechner geht es problemlos. Vielleicht ist das Notebook verwirrt, weil ich es gestern bei meiner Partnerin über einen anderen Provider ins Internet geschickt hatte ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Alexh:

Ich finde den mutmaßlichen Preis für die X-S20 schon etwas grenzwertig. Damit nähert man sich stark dem Niveau von Vollformatkameras wie der Nikon Z5, Canon R, Panasonic S5.

Abwarten, videotechnisch wird allerhöchstens die S5II mithalten können und die liegt bei 2100€. Die S5 hat zwar die Codecs und Qualitäten, aber nicht den AF, der Rest ist nur traurig. 

Fuji wird das Ding massiv als hybride Kamera auch für Vlogging promoten und dafür hat sie dicken Akku und WR im Paket, so waren doch die Gerüchte, oder? Glaubte wirklich jemand, dass es das preisneutral zur X-S10 geben würde?

Wie heftig der Anstieg kommt, müssen wir nun abwarten, aber bei der T5 mit 1700$ US-Angabe (ohne Steuern) vs. 2000€ DE-UVP kann man das S20-Gerücht ja hochrechnen. 

Wer gehofft hatte, etwas günstiges für Foto zu bekommen, wird auf das Füllen der Lücke durch eine X-T30-Nachfolge hoffen müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider sehe ich die X-S20 mit so einem Preis dann aber nicht wirklich mehr als direkten Nachfolger der X-S10.

Ist ja schön das neue Features reinkommen aber die X-S10 war der Knaller damals da sie das beste Gesamtpaket unter 1000€ hatte. Das war in jeder Empfehlung so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals die S10 als kleine Ergänzung zur H1 gekauft. Und diese Rolle hat sie hervorragend erfüllt. Es gibt viele verschiedene Motive für den Kauf der gleichen Kamera. Ich bleibe wohl bei der S10, weil ich noch keinen Vorteil in der S20 sehe, schon gar nicht bei dem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tagträumer:

Ich bleibe wohl bei der S10, weil ich noch keinen Vorteil in der S20 sehe, schon gar nicht bei dem Preis.

Ich denke mal, das wird vielen so gehen. Ich wollte mir als Backup noch ne S10 kaufen und hatte gehofft, dass sie vermehrt im Gebrauchtmarkt landet, aber das muss man wohl revidieren.

Das hatten sie damals mit der S10 schon gut gelöst, mit dem Preis unter 1000 Euro. Da bin ich ja mal ganz gespannt, was die dann kosten wird und was sie dafür bietet. Wen es wirklich so ein Überflieger wird, dann gräbt sie ja an der oberen Riege herum, was ja für deren Verkauf auch nicht von Vorteil ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Preis so hoch wird, wird der Gap zu einer mittlerweile im Preis etwas gesunkenen X-T5 relativ gering. Ok, die S20 hat ggf. den etwas schnelleren AF durch die „nur“ 26MP bei gleichem Prozessor. Aber die T5 und auch die H2 haben diversen Mehrwert im Bereich der Ausstattung und den 40MP Sensor.

Eigentlich positioniert sie sich ein wenig als Mini H2s, allerdings fehlt der Stacked Sensor und preislich bewegen sich halt die H2 und die T5 zwischen der H2s und der S20 und sind damit attraktive Konkurrenten. Der Preis-Gap der S10 zur T4 war größer und damit war die S10 relativ gesehen attraktiver. Das wird m.E. nur was, wenn z.B. auch der Sucher deutlich besser wird, sonst ist das leider m.E. eine Totgeburt - nicht Fisch, nicht Fleisch - und wir müssen auf T40, X-E5 etc. hoffen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Eigentlich positioniert sie sich ein wenig als Mini H2s, allerdings fehlt der Stacked Sensor und preislich bewegen sich halt die H2 und die T5 zwischen der H2s und der S20 und sind damit attraktive Konkurrenten.

Ich denke, dass die H2s noch wirklich was bewegt hat, was zu bewegen war und das andere am Ende alles Marketing Geplänkel ist, was keiner groß merkt bei der S20. Wie schnell soll die sein? Schon bei der T5 reicht doch den meisten die Geschwindigkeit und wenn das jetzt bei der S20 nochmal viel besser wäre, dann wäre sie ja verdammt nah an der H2s auch ohne Stacked Sensor. Wie oft hat man es schon gehört.... die beste, die schnellste etc.

Auch wenn der Sensor schneller ausgelesen wird, macht das für die meisten nichts aus. Damit hatte ich auch bei meiner  T4 kein Problem. Nie.

Der Sucher hat mich bei meiner S10 eigentlich auch nie gestört. genauso wie der fehlende Wetterschutz. Irgendwo müssen ja die 700 Euro hin, im Vergleich zur T4.

Im Endeffekt muss man dann sehen, was da auf den Markt kommt  und ich empfinde es als Fehler die preislich  so nah an den Top Modellen zu platzieren, aber ich empfände es auch als Fehler, wenn sie fast so schnell wird wie die H2s, was sie aber mit Sicherheit wohl  nicht sein wird.

Am Ende ist sie vielleicht messbar schneller, aber keiner merkts und dann ist sie einfach nur viel teurer als ihr Vorgänger. Andererseits war ja auch davon auszugehen, dass sie nicht billiger wird, wenn man die Preisentwicklungen so betrachtet. "Ja" Jagdwurst kostet ja auch da doppelte ohne dass sie dadurch wirklich zur Jagdwurst geworden wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Allradflokati:

Und die schnelleren Auslesezeiten des X-Trans-IV-Sensors ;) !

Das ist ja das, was ich meinte mit den 26MP.

vor 20 Minuten schrieb DRS:

Der Sucher hat mich bei meiner S10 eigentlich auch nie gestört.

Man kann sich an alles gewöhnen, aber mich stört das, als Brillenträger sowieso, wenn ich aus Erfahrung weiß, um wieviel angenehmer ein größerer Sucher ist und da muss es nichtmal der der H2s sein. 

vor 21 Minuten schrieb DRS:

und ich empfinde es als Fehler die preislich  so nah an den Top Modellen zu platzieren,

Genau das habe ich versucht zu sagen 😉. Das war bei S10 und T4 noch anders, daher auch der Erfolg der S10. Je nachdem, was da jetzt kommt, würde ich mir dreimal überlegen, die S20 zu kaufen und eher gleich zur T5 greifen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Variante:

Mit steuern rechne ich eher 1399-1499€ für die S20 [...]

Mit 1500€ wäre die S20 aber schon ziemlich nah an der T5 dran, die gibt es aktuell mit Cashback für 1750€.

Kann mir nicht vorstellen, dass die X-S20 ca. 1.500 Euro kosten soll.
Für den alten Sensor, den kleinen und deutlich auflöserungsschwächeren Sucher wäre mir das zu teuer im Verhältnis zu den größeren Modellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Je nachdem, was da jetzt kommt, würde ich mir dreimal überlegen, die S20 zu kaufen und eher gleich zur T5 greifen.

Als Vlogger wird aber eher die X-S10/20 in Frage kommen - und das dürfte sich dann mit der Unterscheidung der verschiedenen Modellreihen und deren Preisgestaltung relativieren.
Dass natürlich auch die X-S10/20 als Fotoaparat taugt steht außer Frage, aber da ich beispielsweise mit dem Display der X-T5 besser klar komme, habe ich auch keine X-T4, X-S10, X-H2 oder X-H2s gekauft, um eine aktuellere Kamera mit IBIS zu haben.
Die X-H1 hat ja auch noch die "alte" Mechanik ;) ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Aber wer außer den paar Hanseln bei YouTube ist den „Vlogger“ mit einer DSLM? Ok, da laufen in den Hotspots viele Touris mit Deppenzepter rum, aber daran hängen dann deren Smartphones. 

Nach der Einschätzung fast aller Kamerahersteller scheint es so viele Vlogger zu geben, dass es sich lohnt, Produkte speziell für diese Zielgruppe zu entwickeln. Also weit mehr als beispielsweise Schwarzweißfotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Nach der Einschätzung fast aller Kamerahersteller scheint es so viele Vlogger zu geben, dass es sich lohnt, Produkte speziell für diese Zielgruppe zu entwickeln.

Frei nach dem Motto: "Vloggst du schon oder fotografierst du noch?" 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sicher so sein, dass das mehr sind als S/W Nerds. Aber ich habe innerhalb von fünf Tagen Venedig nicht einen einzigen dieser Vlogger entdecken können neben den Massen an Smartphone- und DSLM-Fotografen. Ok, die stehen vermutlich alle am heimischen Grill und filmen sich und ihr neustes Barbecuerezept. By the way: Im Grillforum www.grillsportverein.de, die Grills werden dort „Sportgeräte“ genannt 😂, sind aktuell zum Zeitpunkt dieses Posts 1000 Leute online, der Rekord liegt bei 8000 gleichzeitig online. Da kann ein Fotoforum nur von träumen. Aber auch da wird zu 99% bebildert und werden keine Vloggerfilme hochgeladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

By the way: Im Grillforum www.grillsportverein.de, die Grills werden dort „Sportgeräte“ genannt 😂, sind aktuell zum Zeitpunkt dieses Posts 1000 Leute online, der Rekord liegt bei 8000 gleichzeitig online. Da kann ein Fotoforum nur von träumen. Aber auch da wird zu 99% bebildert und werden keine Vloggerfilme hochgeladen.

Dito im Uhrforum, wo derzeit knapp 2.400 Leute online sind, obwohl doch das Smartphone herkömmliche Uhren in ähnlicher Weise obsolet gemacht hat wie Kameras... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Nach der Einschätzung fast aller Kamerahersteller scheint es so viele Vlogger zu geben, dass es sich lohnt, Produkte speziell für diese Zielgruppe zu entwickeln. Also weit mehr als beispielsweise Schwarzweißfotografen.

Die nennen sich mitunter auch hochtrabend "Content-Creater" - obwohl der Inhalt häufig fragwürdig ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Die nennen sich mitunter auch hochtrabend "Content-Creater" - obwohl der Inhalt häufig fragwürdig ist ;)

Das mag schon sein, aber man sollte nicht zu hochmütig sein – ein Kunde ist ein Kunde. Es bringt auch nichts, sich über Smartphone-Fotografen zu erheben, obwohl die eine größere Marktbedeutung haben als jene, die sich als die einzig richtigen Fotografen sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PrimaFoto:

Kann mir nicht vorstellen, dass die X-S20 ca. 1.500 Euro kosten soll.
Für den alten Sensor, den kleinen und deutlich auflöserungsschwächeren Sucher wäre mir das zu teuer im Verhältnis zu den größeren Modellen.

Ich tippe als UVP für die X-S20 auf 1150-1200 EUR - die XE-5 ebenfalls, wenn sie einen IBIS bekommt. Und für eine X-Pro 4  um 1.750 bis 1850 EUR (falls mit IBIS) .

Dann passt auch die Firmeninterne UVP Hierarchie: XT5 1.999, H2 2200, H2s 2500 EUR. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mjh:

Das mag schon sein, aber man sollte nicht zu hochmütig sein – ein Kunde ist ein Kunde. Es bringt auch nichts, sich über Smartphone-Fotografen zu erheben, obwohl die eine größere Marktbedeutung haben als jene, die sich als die einzig richtigen Fotografen sehen.

Heiße Luft bleibt trotzdem heiße Luft. Das hat mit Hochmut nix zu tun …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...