Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb MEPE:

Üblicherweise geht man so vor:

- Stativ, Fernauslöser, MF, Stabi aus, kontrastreiches Motiv mit vielen Details

Wenn man dann die Gewissheit hat, dass bei verschiedenen Blenden und Brennweiten alles passt, kĂŒmmert man sich um den AF. Mein Tamron hat dabei definitiv ein Problem mit der zuverlĂ€ssigen SchĂ€rfe bei sehr großen Distanzen (>30m). Die Bilder sind wechselseitig scharf und unscharf. Da ich das Objektiv aber nie fĂŒr so weit entfernte Objekte verwende, lebe ich damit. 2 verschiedene Exemplare verhielten sich genau gleich. 

Dann dĂŒrfte deines doch vom RĂŒckruf betroffen sein oder? Hast du das mal bei Tamron gecheckt? Anhand der Seriennummer kannst du das tun.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Deejablo:

Dann dĂŒrfte deines doch vom RĂŒckruf betroffen sein oder? Hast du das mal bei Tamron gecheckt? Anhand der Seriennummer kannst du das tun.

Hatte ich getan, ist es nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Gazu:

MĂŒsste man doch können, aus der Wohnung heraus mit manuellem Fokus?

Nichtsdestotrotz lag wohl der AF einige male knapp daneben, vermutlich wegen dem Nieselregen?

Ich gehe mir heute aber nochmal ein zweites Exemplar anschauen.

Scherzmodus AN

Ich teste ja gerne in der Mittagshitze, z. B. hier:

https://fxf-jnet.b-cdn.net/uploads/monthly_2023_04/2018_07.12_Kalifornien_6456a.jpg.89c6303d099ef4ed5d72ef50468c5d5c.jpg

(Scherzmodus AUS)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So!
Ich habe mal ein paar Testaufnahmen gemacht (Mehrfach Blende 5, mehrfach Blende 8 usw...) und diese auf das Google Drive hochgeladen.

Wenn ihr wollt könnt ihr euch die RAWs mal genauer ansehen und mir dann sagen ob ich das Objektiv tauschen sollte oder nicht.

https://drive.google.com/drive/folders/14tT69iM9KKEqub0DemuN1Sh0sonqsj6m?usp=sharing

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Danke! Aber wÀrst Du so nett, uns zu sagen, welches die vielleicht wichtigsten Bilder zum Anschauen sind? Es sind doch sehr viele und am Namen erkennt man nicht, was vielleicht interessant wÀre bzw. womit man anfangen könnte? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Mein Plan war es diese in euer RAW Bearbeitungsprogramm eurer Wahl zu laden und diese einfach mal durchzublÀttern.

Ich glaube das alle wichtig sind um zu verstehen was hier eigentlich passiert.

Ich bin der Meinung das es am Fokus liegt, aber auch daran das die Linse nicht scharf sein möchte.

Vor allem beim Minion auf 500mm erkenne ich keine "perfekte" SchÀrfe.

Link zum Beitrag

Ok, los gehts!

Minion 222mm f/10:

DSCF5546.RAF

DSCF5545.RAF

DSCF5544.RAF

DSCF5543.RAF

DSCF5542.RAF

Minion 222mm f/5

DSCF5541.RAF

DSCF5540.RAF

DSCF5539.RAF

DSCF5538.RAF

DSCF5537.RAF

Minion 500mm f/10

DSCF5536.RAF

DSCF5535.RAF

DSCF5534.RAF

DSCF5533.RAF

DSCF5532.RAF

Minion 500mm f/6,7

DSCF5531.RAF

DSCF5530.RAF

DSCF5529.RAF

DSCF5528.RAF

Link zum Beitrag

Im Startpost das Foto mit dem typischen Lochraster ist definitiv KEIN gutes Motiv um die SchÀrfe zu testen. Die anderen Fotos hab ich nicht angeschaut.
Wenn es bei Blende 10 so aussschaut ist es ziemlich sicher auch bei Offenblende scharf, wenn der AF sitzt.

Link zum Beitrag

Der gecroppte Teil ist mittig. Und ja, der Fokus lag immer auf dem Motiv was gecroppt wurde. 

Ich habe heute ein paar neue Fotos geschossen, die RAWs bearbeitet und als JPEG hochgeladen.

Den Widder finde ich erstklassig. Den Holzpilz finde ich ebenfalls gut. Der Rest ist mittelmĂ€ĂŸig.

Was meint ihr zu den JPEGS:

https://drive.google.com/drive/folders/1f96nwizaJXRDkV5xJRq5EGv2bMAY4w3Q?usp=sharing

Danke!

Link zum Beitrag

Ich finde die soweit ok. Nichts negatives, was man dem Objektiv anlasten könnte. Vor allem, wenn ein paar Bilder sehr gut sind, zeigt das ja das Potential, was die Linse kann, wenn alles andere passt.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Ich finde die soweit ok. Nichts negatives, was man dem Objektiv anlasten könnte. Vor allem, wenn ein paar Bilder sehr gut sind, zeigt das ja das Potential, was die Linse kann, wenn alles andere passt.

Hm...wenn ich Bilder vergleiche wirken die Bildern von anderen Benutzern aber deutlich klarer und schĂ€rfer. Und ich habe wirklich viel geknipst gestern. Im Serienmodus sind mal schnell 1000 Bilder auf der Karte gewesen und das was ich also JPEG hochgeladen habe sind die knackigsten. Vielleicht ist auch der Autofokus der XH2 dermaßen schlecht. Ich bin grad echt ĂŒberfragt. Notfalls gebe ich es aber lieber zurĂŒck bevor ich mich unglĂŒcklich mache.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Gazu:

Hm...wenn ich Bilder vergleiche wirken die Bildern von anderen Benutzern aber deutlich klarer und schÀrfer. Und ich habe wirklich viel geknipst gestern. Im Serienmodus sind mal schnell 1000 Bilder auf der Karte gewesen und das was ich also JPEG hochgeladen habe sind die knackigsten.

Ich finde die auch grundsÀtzlich ok, aber durch  die Aufnahmebedingungen rauschen manche  auch nicht schlecht. Die Taube im Gegenlicht oder die Ente mit 4000ISO.

Ich wĂŒrde mal Bilder machen, wo die Aufnahmebedingungen ideal sind. Scharf sind sie ja, obwohl das natĂŒrlich auch mit steigender ISO abnimmt.  Wichtig bei der H2 ist, dass man die Belichtungszeit schön kurz hĂ€lt, aber die ist ja meist bei dir kurz genug gewĂ€hlt. 

In diesem Falle muss man wohl auch der Kamera eine gewisse "Mitschuld" einrĂ€umen, wenn die "Knackigkeit" ein bisschen fehlt. Mit Topaz Denoise oder den andern Helfern ließe sich das Problem schĂ€tzungsweise relativieren.

Nimm doch einfach mal bei Licht etwas auf, dass schöne Kontraste aufweist, wo die Kamera keine AF Problem hat und sehe, was dieses Objektiv zu leisten imstande ist.

Bei solchen Motiven ist fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse der AF-C schon eine gute Wahl.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Hey!
Ich habe dem Objektiv heute nochmal eine Chance gegeben.
Dieses mal habe ich den ISO Wert deutlich runtergeschraubt und die Bilder als RAW erstmal unterbelichtet geknipst. So konnte ich zumindest eine 1/250 Verschlußzeit rausprĂŒgeln.

Mit dem niedrigem ISO Wert bin ich deutlich zufriedener. Klar sind die Bilder dann erstmal unterbelichtet. In der RAW Datei stecken aber so viele Bildinformationen drin das es gut ist mit diesem Trick die Verschlußzeit kurz zu halten.
Alle 3 Bilder wurden aus der Hand fotografiert, der Turm mit einer 500er Brennweite und das Auto mit einer 150er Brennweite.

Den VC Modus habe ich auf Stellung 3 gestellt was mir entgegenkommt. Das Bild friert schon fast ein wenig ein, dann zieht das Objektiv das Bild leicht hinter sich her. Was gut, aber erstmal auch ein komisches GefĂŒhl den Stabilisator richtig beim Arbeiten zuzusehen.

Der Ford Capri war seit meiner Kindheit ĂŒbrigens immer ein geiles Auto 😉

https://drive.google.com/drive/folders/18k2-C8qxh6zJUOuCS-Ppn4ycAXAiDcFM?usp=sharing

bearbeitet von Gazu
Link zum Beitrag