Jump to content

3 Wochen Roadtrip in Namibia


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach 2019 haben wir endlich wieder Urlaub auf einem anderen Kontinent gemacht. Namibia stand schon lange auf der Liste und wurde jetzt umgesetzt. Es waren fantastische und abwechslungsreiche 3 Wochen. Alles wurde wie immer selbst geplant. Im Gepäck war die GFX100s, das 11 mm Fisheye von TTartisan, das GF23 F4 , das GF63 F2.8 und das GF250 F4 + TC 1,4x. Die GFX hat ihre Sachen wie gewohnt super gemacht. Zweimal habe ich sie in die Überhitzungswarnung getrieben. Den nicht zu verhindernden Staub hat sie gut weggesteckt. Ich glaube 70 Prozent der Bilder habe ich mit dem GF250 gemacht und das nicht wegen der Tiere. Die Weite ist einfach unbeschreiblich und das GF250 war perfekt, um diese einzufangen. Wie immer gibt es einen Reisebericht. Die letzten 3 Tage schreibe ich noch fertig. Wer Lust hat, kann gerne reinschauen. 

https://inmyeyes.pictures/2023/04/16/namibia-april-2023/

Die Bilder im Blog sind auf 1000Px auf der längsten Seite beschränkt.

Als Einstieg nehme ich mal zwei Bilder, die kategorisch für Namibia stehen: geile Sonnenuntergänge und Dünen. Die anderen werden dann nicht aus meinem Blog sein. Da ich aber erst gestern angekommen bin, fehlte noch die Zeit...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Konverter:

Da freue ich mich auf die Bilder. Namibia ist einfach klasse.

Du hattest ja nicht die „typischen“ Safari-Objektive dabei; deshalb bin ich mal gespannt auf Deine Bilder.

Gruß Ingo

Das stimmt mit den Objektiven. Ehrlicherweise stand auch die Tierfotografie nicht im Vordergrund und mit den 100 MPx in Verbindung mit dem 250er + 1.4 Adapter war ich aber auch nicht ganz unbewaffnet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb derrobert:

Wow, Wolken in Namibia, die hatten wir nicht einmal in Swapokmund 😉

Keine Wolken in Swakopmund... Das ist wirklich ungewöhnlich 😅
Swakop war fast durchgängig 3 Tage bewölkt bei uns. Ansonsten hielten sich die Wolken aber stark zurück. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn es nix mit Namibia zu tun hat, kommen hier auch ein paar Bilder von Doha. Wir hatten 22 Stunden Aufenthalt und nutzten diese für einen Zwischenstopp in der Stadt. Es ist schon erstaunlich zu sehen, was da alles hingezimmert wird. Das Bild zeigt das Nationalmuseum in den Morgenstunden. Die Sonne ging langsam auf. Die Stadt war noch leer und die Temperaturen auszuhalten. 

GF23F4 - f16.0 - ISO 100 - 3 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege gleich mal mit Doha am Morgen nach. Rechts ist eins der WM-Stadien und dahinter ist gleich der Flughafen. 

GF63 F2.8 - F11 - ISO 250 - 1/250 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich sehr auf die dunklen Nächte in Nambia gefreut. Ganz ungetrübt konnte die Freude nicht aufrecht erhalten bleiben, da der Mond, anfangs noch eine kleine Sichel, sich zum Vollmond aufpumpte. Auch schon die kleine Mondsichel warf ordentlich Licht. Ich bin jetzt auch kein Sternenfotografieexperte, der tausende Bilder zusammensetzt für das optimale Ergebnis. Auch mag ich diese übertriebenen Sternenbilder nicht, bei denen einem das Pixelrauschen fast ins Gesicht springt, nur um noch mehr Sterne sichtbar zu machen. Bei dem Bild hält es sich für mich noch in Grenzen, auch wenn der Hügel mit Farbrauschen zu kämpfen hat (trotz entrauschen). Ich glaube, das Ergebnis ist ganz stimmig. Genutzt habe ich das TTartisan 11 mm Fisheye.

F2.8 - ISO 2000 - 30 sec.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Bild entstand im Süden von Namibia. Wir waren 3 Nächte in der Nähe vom Fish River Canyon. Bevor wir uns mit Namibia beschäftigt hatten, war mit der Canyon komplett unbekannt und er ist immerhin der zweitgrößte Canyon nach dem Grand Canyon. Die Felsen wurden vom Abendlicht angeschienen. Unsere Lodge lag inmitten dieser Gesteinsformationen. 

GF250 - F11 - ISO200 - 4 sec

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 10:38 schrieb sharkcrove:

Ja genau. Ich fand es recht stimmig in die Landschaft eingebracht.

ja, hat uns auch sehr gefallen dort. Übrigens hat uns zu Anfang unserer Reise Vollmond die Nächte beleuchtet, also ebenfalls nichts mit Milchstrasse ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@derrobert: Anfänglich ging es mit dem Mond noch und je nach Region verschwand er auch hinter den Bergen. Muss man beim nächsten Mal auch noch die Mondzeiten in die Urlaubsplanung einbeziehen. 🙂

Das Bild entstand am Tag beim Fish River Canyon. Die Kombination aus 100 Megapixeln und dem wirklich tollen GF250F4 + Adapter lässt einen auch sehr detailliert kleine Tiere ablichten. Man bewahrt sich auch den Abstand zwischen Tier und Mensch, damit sie nicht gleich wegrennen. Ich habe diese Kombination öfter dafür verwendet. Das Bild wurde im Original auf 7502x5627 Pixel gecroppt. Man hat noch genug Spielraum, um noch tiefer ins Bild zu gehen.

GF250F4 + 1.4TC - F11 - ISO100 - 1/500 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem tollen Sternenhimmel waren auch die Sonnenuntergänge ein Schauspiel. Es waren selten reflektierende Wolken am Himmel, die dem ganzen eine dramatische Note hätten geben können. Es war dieses Leuchten des Himmels. Ich nehme mal an, dass kommt durch die Sandpartikel in der Luft. So war die Sonne schon untergegangen und man dachte, das war es und dann fing der Horizont in allen Farben an zu leuchten. Sehr geil...

GF62 F2.8 - F11.0 - ISO 50 - 1 sec.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal ohne viele Worte...
GF250 + 1.4TC - F16 - ISO 125 - 1/200 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal wieder auf das Thema Verfälschung der Bilder beim Hochladen hinweisen. Ich weiß, es ist alles kostenlos und es macht viel Arbeit. Aber wir sind doch in nem Fotoforum, welches Kameras und ihre Ergebnisse repräsentieren soll. Irgendwo in der Konvertierung beim Hochladen läuft was schief. Links ist Bridge, rechts Forum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es mal einen ersten Ausblick zur Kolmannskuppe, die ehemals reichste "Stadt" der Welt. Mit dem richtigen Ticket, konnte man dort den ganzen Tag rumspazieren, auch nach dem die Guides das Gelände schon verlassen hatten und man ganz alleine war. In Deutschland unvorstellbar auf so nem Gelände. 

GF23 F4 - F11 - ISO 100 - 1/5 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch eins aus dem Reich von Licht und Schatten der Kolmannskuppe...

GF23 F4 - F11 - ISO 100 - 1/60 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...