Jump to content

3 Wochen Roadtrip in Namibia


Empfohlene Beiträge

Die Kolmannskuppe liegt nur 10 Kilometer von Lüderitz entfernt, somit hatten wir natürlich in Lüderitz übernachtet. Wenn man aus der Hitze der Wüste (30-39 Grad) kommt und dann an den Atlantik (13-17 Grad) hat man mit der "Kälte" in Verbindung mit Wind und dem Nebel doch erstmal zu kämpfen. Diese klimatische Veränderung findet innerhalb weniger Kilometer statt. Wir waren vormittags zur Führung auf der Kolmannskuppe und konnten dann gegen Abend mit weicherem Licht noch einmal rein. Wenn man dieses Tagesticket gekauft hat, bekommt man einen Code. Mit dem lässt sich ein Tor öffnen und man kann die ganze Zeit auf dem Gelände rumstiefeln. Die Pause zwischen den beiden Aufenthalten verbrachten wir dann am Meer.

GF63 F2.8 - F11 - ISO 160 - 1/640 sec.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GF250 F4 + 1.4x TC - F5.6 - ISO 200 - 1/640 sec. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil, wenn man Abends auf dem Gelände sein kann...
GF23 F4 - F7,1 - ISO400 - 1/500 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es einmal einen Baum auf trockenem Grasland mit bergischem Hintergrund. Dieses Setup gab es öfter und hat mich immer wieder zum Fotografieren bewegt.

GF250 F4 - F4.0 - ISO 200 - 1/2000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GF250 - F16 - ISO320 - 1/500 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gleich noch eins nachgelegt im schönsten Abendlicht...
GF250 F4 - F11 - ISO 500 - 1/640 sec

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird mal der Brücke zu einer meiner Lieblingsgegenden in Namibia geschlagen. Die Dünenlandschaften bei Sesriem waren absolut beeindruckend. Wir haben uns einen frühen Start in den Park durch eine Unterkunft zwischen den beiden Parktoren erkauft. Wenn man schon innerhalb des Nationalparks schläft, darf man eine Stunde vor Sonnenaufgang rein. Sonst erst zum Sonnenaufgang. Das macht vom Licht einen gewaltigen Unterschied. Da mit aufsteigender Sonne auch die geilen Licht-Schatten-Spiele verschwinden. Die Farben bleiben aber auch dann gigantisch.

GF63 F2.8 - F11 - ISO 160 - 1/80 sec.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Jupp, Wüste in der Morgensonne ist einfach gigantisch!
Das sollte man mal erlebt haben.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Es hatte was magisches.

Gleich noch eine hinterher. Anhand der Bäume kann man einigermaßen erahnen, wie hoch die waren. Die größte (Big Daddy) hat eine Höhe von ca. 450 Meter.

GF250 F4 - F8.0 - ISO 200 - 1/640 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da Mitte September schon die nächste Reise geplant ist, muss es hier mal etwas voran gehen. Beide Bilder sind noch aus dem Sossusvlei Nationalpark. Die Salzpfanne mit den toten Bäumen kann man ja recht oft auf Bildern bewundern. In dem Bereich des Parkes war es das erste Mal wie Massentourismus. Aber den stärksten Einfluss hatte die Sonne. Die knallt wirklich gnadenlos von oben auf die Rübe. Aber nützt ja nix...

GF250 F4 - F11 - ISO 125 - 1/250 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch einmal Licht und Schatten...

GF250 F4 - F8.0 - ISO 200 - 1/500 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach viel Sand und Dünen folgt jetzt mal ein typisches Reisetagbild. Obwohl der meiste Teil der Landschaft selten bis nie Regen sieht, ändern sich die Farben der Gesteine und auch die Bergformationen am Horizont regelmäßig. Es gab immer wieder beeindruckende Blicke in die Ferne. Aufgrund der Hitze und des Staubs war die Sicht nicht immer sonderlich klar. Wir kamen dennoch öfter zum Stoppen, um die Landschaft einzufangen.

GF250 F4 - F13 - ISO 160 - 1/250 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl nur 5 Flüsse, die in Namibia durchgehend Wasser führen. Einer davon ist der Grenzfluss zu Angola und dort findet man die fantastischen Epupa-Wasserfälle. Es war ein Megaumweg und die Temperaturen sowie die Luftfeuchtigkeit waren abartig, aber die Wasserfälle waren traumhaft. Sie ziehen sich über ein riesiges Gebiet und verändern sich aller paar Meter. Wir waren 2 Nächte dort und haben es nicht bereut.

GF62 F2.8 - F11 - ISO 640 - 1/640 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panorama mit GF250 F4 - F8 - ISO 500 - 1/1000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GF250 F4 - F11 - ISO 320 - 1/400 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Geht es hier auch mal weiter...

Die nächsten 3 Bilder sind vom Stopp an der riesigen Robbenkolonie in der Nähe von Swakopmund in Richtung Norden. Es führt ein kleiner abgezäunter Boardwalk durch die Kolonie. Dennoch muss man am Anfang auch an den Robben vorbei. Was wirklich sehr nachhaltig in Erinnerung bleibt, ist dieser beißende Gestank. Ich hatte noch stundenlang das Gefühl, dass sich dieser in meiner Nase festgesetzt hatte. Wir waren anfänglich fast alleine dort, dann kamen aber einige Busse und dementsprechend viele Menschen.

Das erste Bild wurde mit dem GF250 fotografiert, die anderen beiden mit dem GF63.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Heute springe ich mal in den Etosha Nationalpark. Wir haben 2 Nächte außerhalb in einem Privatpark auf der Ostseite und eine Nacht im Park im Okaukujeo Resort (westlich) übernachtet. Der Etosha Nationalpark ist wirklich riesig. Wir sind viel auf eigene Faust gefahren und haben eine morgendliche Tour gebucht.

Gerade wenn die Elefanten den Weg kreuzen, werde ich schon immer etwas unruhig. Man weiß ja nie, was so ein Tier mal stören könnte. 🙂
Die Giraffe lief uns beim morgendlichen Ausflug über den Weg. Es erstaunlich zu beobachten, wie schwer sich die Tiere an der Wasserstelle tun, bis sie tatsächlich mal trinken. Sie begeben sie in eine angreifbare Position. Daher schrecken sie bei jedem komischen Geräusch wieder auf.

Bis auf ganz wenige Situationen bin ich mit meinem GF250 (+ 1.4x Adapter) sehr gut klargekommen und es hat mir keine Brennweite gefehlt.

GF250 + 1.4x - F16 - ISO 1000 - 1/640

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stelle ich auch meinen Klappstuhl auf - sehr schöne Impressionen bis hierhin.

Im Spätsommer von Ende September bis Oktober habe ich übrigens auch eine Namibia Reise vor mir - war schon mal geplant vor C19, fiel dann aber aus.
Jetzt holen wir die 2024 nach. Daher schaue ich sehr interessiert zu, habe ganz ähnliche Stationen.

MOS20000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MOS20000:

Da stelle ich auch meinen Klappstuhl auf - sehr schöne Impressionen bis hierhin.

Im Spätsommer von Ende September bis Oktober habe ich übrigens auch eine Namibia Reise vor mir - war schon mal geplant vor C19, fiel dann aber aus.
Jetzt holen wir die 2024 nach. Daher schaue ich sehr interessiert zu, habe ganz ähnliche Stationen.

MOS20000

Dann wünsche ich schon mal viel Spaß in Nambia, wenn es soweit ist. Die Reiserouten durch Namibia gleichen sich oftmals sehr. Unser Ausreißer war die Fahrt zum Epupa Wasserfall. Da fahren dann nicht mehr soviele hin, die wie wir 3 Wochen im Land sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Namibia hat doch einiges an bunten Vögeln zu bieten. Klar wünschte ich mir ab und an einmal mehr Brennweite, aber die meiste Zeit war ich mit dem GF250 + 1.4TC ausreichend gut bedient. Von der Abbildungsqualität bin ich immer wieder angetan. Alle 3 Vogelbilder waren nach dem Crop im Bereich um die 30-40 Megapixel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...