Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz ehrlich, was soll denn das? Die Kamera hat einen wechselbaren Akku und genau das will ich benutzen. Muss man hier dauernd abstruse Szenarien konstruieren, "aber mit xyz geht das so und so und das muss ja und das kann ja". Wen interessiert denn das?
Der normale Fotoknipser läuft damit draussen rum. Und hat sicher keine Lust, dauerhaft mittels nervigem Kabel an seinen Rucksack oder seine Jackentasche gekoppelt zu sein. Hört doch mal auf, total blödsinnige Sachen in den Raum zu werfen, die mit Sicherheit nicht mal 0.1% so macht. Und mein 3 Jahre altes iPhone muss ich nur alle 2-3 Tage aufladen, sorry, aber da brauch ich auch keine Powerbank aufm Ausflug. Ich habe eine, eine gigantische große, die kann mir das alles brav mehrfach aufladen. Und? Deswegen muss ich nicht auf alle Evantualitäten vorbereitet sein und nehme das Gewicht dann lieber in Wasserflasche mit. Genau dafür gibt es diese dämlichen Akkus, sonst wäre das nur ein aufgeblasenes Smartphone von der Stromtechnik her und nichts anderes. (Und ja, hier kaufen Leute wegen 50g lieber ein anderes Objektiv und ich habe gerade das System gewechselt, um möglichst viel Gewicht zu sparen, da papp ich mir den Rucksack nich noch mit Powerbanks voll und ich kauf deswegen auch keine neue, nur weil sie halb so gross wäre.)

Und bei Timelaps oder anderen Spässen - 1. ist das ein spezifischer Anwendungsfall, der weissgott nicht für jeden in Frage kommt und 2. steht die Kamera da aufm Stativ, da is mir auch pups, was dran baumelt, weil es keine Bewegungsfreiheit gibt, die eingeschränkt würde.

Man kann echt alles komplett verdrehen und zerreden oder? Fakt: Das Teil ist unpraktisch, weil man den Akku nicht genau so einfach wechseln kann, wie ohne das Teil. Punkt.
Denn eigentlich sollte doch das Teil dafür sein, den Tragekomfort zu verbessern. Der verschlechtert sich aber deutlich, wenn ich dann an kabelgebundene Stromversorgung gezwungen werde. Ziel verfehlt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Für zuhause sind die eigentlich nicht gemacht 🤔. Erstens gibt es kleine und große Powerbanks, mittelgroße mit z.B. 10k mAh wiegen gerade mal 200g und passen locker in eine Jackentasche, ohne dass man die spürt und natürlich auch in eine Fototasche oder -Rucksack. Von „schleppen“ kann da keine Rede sein. Man kann damit übrigens nicht nur seine Kamera, sondern auch sein Handy oder Smartwatch aufladen. Kann ich mit meinem Fuji Zweitakku nicht. Finde ich daher nützlich und deswegen habe ich sowas bei Tagestouren gern dabei. Meine Freunde mit chronisch leerem Handyakku finden das auch gut, wenn jemand vorgesorgt hat.

Und natürlich muss ich die Kamera ja nicht aufladen während ich fotografiere, sondern das kann in der Fototasche passieren. Und selbst wenn, wenn ich ein entsprechendes Kabel dabei habe, verstaue ich die Powerbank in der Brusttasche meiner Jacke und hänge das Kabel an die Kamera und kann fotografieren. Das geht hervorragend, habe ich selbst schon ausprobieren müssen, als meiner Samsung NX in Barcelona der Saft ausging und auch der Zweitakku leer war. 

Also mancher hier ey … 😉.

Sorry aber das wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Mal ehrlich, warum zum T... soll man eine Powerbank und Kabel nutzen um eine Kamera zu laden, wenn es schon eine fertige "Powerbank" in Form eines Akkus gibt, den ich einfach austausche?

Es ging ja nicht um das generelle Laden und welche Möglichkeiten es gibt, da mag eine Powerbank ja eine Option sein, aber nicht, wenn man Unterwegs ist und wärend des fotografierens einen leeren Akku hat. Da ist es schneller und einfacher den Akku zu wechseln als sich hinzusetzen und darauf zu warten dass der eine Akku von einer Powerbank geladen wird. Es wird mir hier doch niemand weiss machen wollen, dass er das wirklich so handhabt? Also bitte bleibt mal bei einem realistsichen Szenario und nicht bei solchen utopischen Ansätze, "man kann ja..." Sorry, aber das ist Schwachsinn.

Vor allem wird mir keiner weiss machen, dass er statt einen zweiten Akku, lieber eine Powerbank samt Kabel mitnimmt. Und schon gar nicht, dass er das dann in der Tasche oder Rucksack laden tut. Weil das ja tatschälich funktioniert? Dann stecke mal das Kabel in Powerbank und in die Kamera, stecke das so in die Tasche und geh damit Wandern oder auf Fototur, und ganz sicher bleibt der Stecker wo er soll und bricht nicht ab? Ja, ganz genau, und Schweine können fliegen... 🤪

Wie ich den Akku lade, wenn ich zurück vom fotografieren bin, kann man sicherlich verschiedene Optionen wählen und da mag die Powerbank eine davon sein, aber darum ging es nicht, sondern was mache ich, wenn ich wärend des fotografierens einen leeren Akku habe und da ist das welchseln des Akkus die einfachste und schnelleste Methode als sich hinzusetzen und den Akku per Powerbank zu laden. Wer das ernsthaft so handhabt, möge sich bitte melden, den ich glaube kaum, dass dies jemand in der Realität tatsächlich so handhabt, weil er nur einen einzigen Akku für seine Kamera hat.

Zumal es sicherlich nicht die Lösung ist, um eine Handschlaufe zu befestigen. Toller Rat, statt eine passende Handschlaufe zu nutzen, sollen die User lieber zur Powerbank und Kabel greifen, weil das ja einfacher ist, als eine passende Handschlaufe zu haben wo man auch einen Akku ohne großen Aufwand wechseln kann, ganz klar. 🙄

Das Teil ist einfach Murks und da hilft auch kein Schönreden durch eine "Powerbanklösung". Das ist ja fast wie "Die Haustüre klemmt, also benutze ich lieber die Balkontüre im 1. Stock und klettere dann immer per Leiter rein und raus um in mein Haus zu kommen, statt die Türe zu reparieren". 🤪

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Eine Powerbank nehme ich zumindest nicht gezielt statt eines Zweitakkus mit. Der ist natürlich die erste Wahl. Die habe ich dabei für alles, IPhone, IPad und eben zur Not auch für die Kamera. Und in der Regel nicht nur für mich, sondern z.B. auch für die Sachen meiner Frau oder auch mal, um Freunden outdoor mit Energie auszuhelfen. Meist bzgl. Handy. Und ich nehme das auch nicht regelmäßig mit, sondern z.B. auf Touren oder Reisen, wenn ich weiß, dass es sinnvoll sein könnte Reserveenergie am Mann zu haben. Längere Zeit draußen ohne Lademöglichkeit, Wartezeiten am Flughafen, IPadnutzung im Flieger oder der Bahn etc.. Akku, Handy oder IPad ist doch immer mal leer und dafür sind die Dinger eben praktisch. Und ich nehme auch keine Riesenoschis mit, manchmal nur so ein kleines rundes Ding für die Jeanstasche oder maximal einen flachen 10k. 

Ich plädiere auch nicht dafür, dass man in Zukunft Powerbanks statt Fotoakkus mitführt. Ich habe schlicht und sachlich auf die Frage oben geantwortet, was man in der Wildnis macht, wenn man Strom für die Kamera braucht aber offenbar der Zweitakku fehlt. Daraufhin ist der Kollege oder die Kollegin dann steil gegangen und ich habe versucht, dennoch sachlich zu bleiben. Leider ohne Erfolg. So ist das halt in Foren. 

Ich bin auch kein Influenzer der Powerbankindustrie oder ähnliches. Auch kein Sicherheitsfetischist. Aber er hat mir halt ab und an gute Dienste geleistet und auch mal mit Kabel an der Kamera ein paar Fotos gerettet. Wie berichtet. Nicht mehr und nicht weniger. Im Übrigen ist mir beim Laden in der Fototasche noch kein Kabel abgegangen, man muss halt ein wenig umsichtig sein dabei, dann klappt das hervorragend. 

Was das Kickstarterprojekt angeht, bin ich ja völlig bei Euch. Das Ding macht Akkuwechsel umständlich und wäre daher auch für mich nichts. Und jetzt bitte nichts mehr zur Powerbank. Ich finde die Dinger übrigens praktisch und vielseitig nutzbar, sogar an Kameras, USB sei Dank 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Sorry aber wenn man hier mache Kommentare ließt denkt man echt man ist noch in den 1990er Jahren.

Eine Powerbank ist beim mir immer in der Fototasche. Genauso wie 2 Ersatzakkus. Wie hier Leuten Kompetenz abgesprochen wird, nur weil sie ihre Kamera manchmal anders laden als euch recht ist unglaublich. Dann fotografiert bitte wieder mit DSLRs, dann müsst ihr den Akku nur alle paar Monate laden. Eine Powerbank auf einer Wanderung mitnehmen ist nun wirklich kein Beinbruch. Aber wer sein iPhone auch nur alle paar Tage laden muss, der macht da nicht viel dran oder hat noch ein sehr altes. Sagt auch viel aus....

Link zum Beitrag

Es geht doch darum, ob die PD Konstruktion praktisch ist oder nicht. Ist der Akku leer, gibt es zwei Möglichkeiten: Platte abschrauben, Akku wechseln, Platte wieder anschrauben, weiterfotografieren. Oder Powerbank anstöpseln und Fotopause einlegen.

Der Vorteil dieser Konstruktion muss schon sehr groß sein, dass man die Umständlichkeiten in Kauf nimmt.

Link zum Beitrag

Am 17.5.2023 um 01:05 schrieb mjh:

Diese Konstruktion soll das Problem lösen, dass die Finger, nachdem man sie durch die Schlaufe gesteckt hat, nicht mehr den Auslöser erreichen (wenn man die Schlaufe so weit macht, dass dies gelingt, bietet sie keinen sicheren Halt mehr). Bei DSLRs liegt der Auslöser meist weiter vorne, so dass es kein Problem gibt, aber bei den flacheren spiegellosen Kameras ist es schwierig.

… und die originale Clutch war an den meisten Kameras der X-Serie aus diesem Grund unbenutzbar. Ob die kleinere Zwei-Finger-Variante noch genügend Halt bietet, ist dann allerdings die entscheidende Frage.

Ich werde beim  Alternativprodukt „Cuff“ aus dem gleichen Hause bleiben - damit kann man die Kamera auch mal komplett am Handgelenk baumeln lassen, wenn man für einen Moment beide Hände braucht.

(Was mich noch interessieren würde, ist, warum ein gut aufgestellter, auf dem Markt etablierter Anbieter wie Peak Design überhaupt noch auf Kickstarter angewiesen ist, um solch ein relativ einfaches Produkt auf den Markt zu bringen. Der Laden sollte inzwischen eigentlich genügend Gewinne einfahren, um so etwas aus eigener Tasche zu finanzieren.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer's braucht, für mich überflüssig, der Kameragurt wird mitgeliefert, kostet nix extra. 

Ich versteh die Aufregung sowieso nicht, wer trägt denn schon die Kamera den ganzen Tag an der Hand spazieren, ob da der Akku leicht zu wechseln ist, ist doch egal.

Link zum Beitrag

Statt sich gegenseitig anzuzicken, sollte man eher beurteilen, ob dieses Teil von Peak Design für den eigenen Bedarf geeignet ist, oder auch nicht.
Für meinen ist es das eher nicht.

Ob jemand eine Powerbank unterwegs zum aufladen nutzt oder, wie ich, Ersatzakkus dabei hat, ist doch egal, muss jeder selber wissen, was für ihn praktischer ist.

Link zum Beitrag

Bin von der PD Cuff aus dem hier schon genannten Gründen abgekommen und mittlerweile mit diesem Teil aus Portugal sehr zufrieden. Wirkt recht edel und gibt vor allem ein sicheres Gefühl. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe diese Lösung, so stört dann auch nicht die Schlaufe bei den Einstellrädern. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag