Jump to content

Kickstarter: Peak Design Micro Clutch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Peak Design bringt mal wieder was neues auf den Markt und fährt dafür die 11. Kickstarter Kampagne. Dieses Mal ist es eine Handschlaufe extra kompakt für Systemkameras, die Micro Clutch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich war großer Fan der original Clutch, einer Handschlaufe für DSLRs an meiner alten Canon 70D. Daher hab ich die Kampagne direkt unterstützt. Ich hoffe, damit liegt dann die X-T5 auch so gut in der Hand.

Die Micro Clutch gibt es mit 2 unterschiedlichen Baseplates, für die X-T5 wird die L-Form empfohlen. Die I-Form auf dem Bild dann eher für kleinere Kameras ohne ausgeprägten Griff. 

Ich bin gespannt auf die Handschlaufe. Ich hab schon mehrere Peak Design Sachen über Kickstarter geholt, lief bis jetzt immer alles reibungslos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Konstruktion soll das Problem lösen, dass die Finger, nachdem man sie durch die Schlaufe gesteckt hat, nicht mehr den Auslöser erreichen (wenn man die Schlaufe so weit macht, dass dies gelingt, bietet sie keinen sicheren Halt mehr). Bei DSLRs liegt der Auslöser meist weiter vorne, so dass es kein Problem gibt, aber bei den flacheren spiegellosen Kameras ist es schwierig. Die Micro Clutch ist so gedacht, dass man nicht unbedingt vier, sondern nur zwei oder drei Finger hindurch steckt; der Zeigefinger bleibt dann frei, um den Auslöser zu drücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb danysnet:

Gefällt mir per se prima, aber wenn der Akku leer geht, muss man erstmal demontieren. Nicht so praktisch. Da behalt ich vorerst meine dicke Schlaufe.

Wobei es ja eine Art Schnellverschluss gibt und man die Platte nicht komplett abschrauben muss. So wie ich das sehe reicht es die Schraube zu lösen und dann die Platte seitlich rauszuziehen.

Finde die Micro clutch auch sehr interessant. Ich bräuchte allerdings in 2 Wochen und das wird nicht klappen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin eher zwiegespalten. Was mich stört, ist die fehlende ARCA-Kompatibilität der Basisplatte. Wenn ich also ein Stativ verwenden möchte, muss ich noch den extra Adapter montieren? Auch stellt sich mir die Frage, ob die Platte sich nicht lockern kann. Manche Stativplatten (auch die Platte für den Capture-Clip selber) bewegen sich schön hin und her, wenn die Schraube locker ist und diese Gefahr sehe ich hier auch. Da ist mir mein Handgriff von Meike in Kombination mit der normalen Clutch ehrlich gesagt lieber. Selbst wenn die Schraube am Griff locker ist (was selten passiert), bleibt er doch in Position.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lowrider82:

Der soll ja in der Kamera geladen werden (Ladegerät für Akkus ist ja mittlerweile Zubehör).

Und wie mach ich das mitten in der Wildnis, wenn ich weiter fotografieren will?! Klappt irgendwie nicht so ganz oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lowrider82:

Der soll ja in der Kamera geladen werden (Ladegerät für Akkus ist ja mittlerweile Zubehör).

Sorry, aber das ist ein wenig unsinnig. Wenn dem so wäre, würden die Akkus fest verbaut, wie bei den Handys und zum anderen hat auch schon @danysnet bemerkt, dass der Sinn von Wechselakkus darin besteht, sie Unterwegs austauschen zu können.

Das Ladegeräte separat zu kaufen sind hat andere Gründe, aber sicher nicht, weil er ausschließlich in der Kamera geladen werden soll, da hast du was missverstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imho eine Produktentwicklung bei der nicht bis zu Ende gedacht wurde.

Die Platte muss für den Akkuwechsel abgenommen werden. Dieses Hidden integrated Tool aus der Platte herausholen, Schraube drehen, Platte abmachen, Akku wechseln und dann quasi die ganze Action mit der Platte in umgekehrter Reihenfolge? Umständlicher gehts nicht. Davon abgesehen hätte man eine Arca-Swiss Kompatibilität spendieren sollen. 
Ein Tool das wohl fancy und hip sein soll und PD gute Absatzzahlen generieren wird. 

Nach meinem Empfinden allerdings ein praxisfremdes und überbewertetes Zubehörteil.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso wie "Michi H", nicht zu Ende gedacht.

Ich habe einen Handgriff für meine X-T3, da wird auch eine Platte unter der Kamera verschraubt, die hat aber eine Aussparung für den Akku, den ich bei montierter Platte entnehmen kann.

Ich nutze den PD Kameragurt und den PD Kamera-Handschlaufe je nach Gelegenheit. Dafür habe ich die "Anchor Link" Ankeranschlüsse montiert. 

Wenn ich jetzt die Handschlaufe nutze, dann würde ein "Anchor Link" entfallen, wenn ich das richtig sehe., macht die Sache unflexibel.

Schade, Ansatz ist gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb annajo:

Wenn ich jetzt die Handschlaufe nutze, dann würde ein "Anchor Link" entfallen, wenn ich das richtig sehe., macht die Sache unflexibel.

Anchor Links sind doch auch bei der Micro Clutch ausdrücklich vorgesehen (wird im Video gezeigt); wo siehst Du da ein Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Kommentaren auf Kickstarter wurde das Thema mit der Arca-Kompatibilität auch schon diskutiert. Fazit war, dass die Baseplate für PD dann zu breit/hoch/mächtig war. Kanns verstehen, dass das nicht in deren Konzept mit minimaler Platte passt. Aber praktisch wärs auf jeden Fall gewesen.

Eine Aussparung fürs Batteriefach hätte ich auch gut gefunden, dann bräuchts halt für jede Kamera ne andere Platte. Im Video schaut der Batteriewechsel nicht zu kompliziert aus, mal schauen wie sich das in der Praxis dann schlägt. 

Mehr stört mich, dass die Arca-Platte nicht mehr mit meiner Capture v2 kompatibel ist sondern nur mit der v3. 

Über die Addons kommt man übrigens auch zu nem guten Kurs ans Travel Tripod, $304 für Aluminium, $520 für Carbon (+Mwst) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb and3rs:

In den Kommentaren auf Kickstarter wurde das Thema mit der Arca-Kompatibilität auch schon diskutiert. Fazit war, dass die Baseplate für PD dann zu breit/hoch/mächtig war. Kanns verstehen, dass das nicht in deren Konzept mit minimaler Platte passt. Aber praktisch wärs auf jeden Fall gewesen.

Das ist wohl Geschmackssache. Wenn ich eine Kamera in der Hand halte, mag ich keine Arca-Platte dran haben; die stört mich nämlich, wenn ich die Kamera mit der linken Hand abstütze. Von daher könnte ich mit der optionalen (und immerhin mitgelieferten) Platte leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb lowrider82:

Der soll ja in der Kamera geladen werden (Ladegerät für Akkus ist ja mittlerweile Zubehör).

Dein Beitrag zeigt das du wenig Erfahrung hast🙄

Wenn der Akku Zwischendurch leer ist, machst du erst mal irgendwo Pause und lädst den Akku in der Kamera😂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb danysnet:

Und wie mach ich das mitten in der Wildnis

Frag das PD. Ich schmeiß keine solch hippen Produkte auf den Markt.

vor 7 Stunden schrieb Dare mo:

ausschließlich in der Kamera

Hab ich nicht geschrieben. Hab ichs konstruiert? Und wer packt denn keine Ladeschale (ich schreibe nicht von einem Ladegerät) mehr dazu?

vor 1 Stunde schrieb antolar:

wenig Erfahrung

Kaffeesudleser du bist?

 

Und ich lade keinen einzigen Akku im Body. Dafür ist er mir zuviel wert. Und den Micro-Mist brauch ich ebenso wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peak Design macht eigentlich gute Produkte, ich nutze auch ein paar davon.

Aber dieses Teil? Ich weiß nicht, wäre mir auch zu umständlich beim Batteriewechsel und noch einen Adapter dran für ArcaSwiss Kompatibilität ist dann des Guten zuviel.

An der X-H2s nutze ich einen SmallRig L-Winkel, aber nur den waagrechten Teil unter der Kamera. Im Gegensatz zu @ mjh stört mich das ArcaSwiss Profil dabei nicht. Halt Geschmackssache.

Irgendwie kann ich mir den Kamerahalt mit nur zwei Fingern nicht so recht vorstellen - käme aber vielleicht auf einen Test an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PrimaFoto:

Irgendwie kann ich mir den Kamerahalt mit nur zwei Fingern nicht so recht vorstellen - käme aber vielleicht auf einen Test an.

Drei Finger gehen wohl auch, und dann ist da ja noch der Daumen … Es ist halt so: Man hält die Kamera ja mit dem Daumen hinten und Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger vorne, wobei der kleine Finger keine so aktive Rolle spielt – er ist bloß mit dabei. Der Zeigefinger muss frei bleiben, um auf den Auslöser zu drücken, und hat keine haltende Funktion. Damit wäre man genau bei den zwei bis drei Fingern, die man durch die Micro Clutch steckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Weg ist ein ganz anderer.

Ich bin ein großer Fan von SmallRig. Ihre Produkte sind sowohl erstklassig gearbeitet als auch ziemlich preiswert. Ich habe an allen meinen Cams (soweit verfügbar) das ARCA-L, teils auch den Käfig und den kleingesägt, weil ich bestimmte Dinge wie Blitz- oder Mikrofonschuhe nicht brauche.

An allen SmallRig-"Gehäusen" ist die NATO-Schiene verschaubt und in die wird linksseitig ein Handgriff eingefädelt. Natürlich braucht man das bei Zooms nicht unbedingt aber die beidhändige, sichere Führung vor allem bei Festbrennweiten hat was ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb danysnet:

Und wie mach ich das mitten in der Wildnis, wenn ich weiter fotografieren will?! Klappt irgendwie nicht so ganz oder?

Die Powerbank an USB.

vor 8 Stunden schrieb PrimaFoto:

Aber dieses Teil? Ich weiß nicht, wäre mir auch zu umständlich beim Batteriewechsel und noch einen Adapter dran für ArcaSwiss Kompatibilität ist dann des Guten zuviel.

Genau. So nett das gedacht ist mit dem freien Finger fürs Auslösen und zwei bis drei Fingern in der Schlaufe, das Ganze wird konterkariert durch diese Umständlichkeiten, die man sich damit einkauft. 

Mit der PD Cuff habe ich solchen Wiggel nicht. Einfach mit Magnet als Band ums Handgelenk und wenn ich es brauche per Clip an die Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tommy43:

Die Powerbank an USB.

 

1, ich schlepp nich noch ne PB mit draussen rum. 2, Wenn die an der Kamera klemmt, kann ich schlecht fotografieren oder?!
Also manch einer hier ey.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb danysnet:

1, ich schlepp nich noch ne PB mit draussen rum. 2, Wenn die an der Kamera klemmt, kann ich schlecht fotografieren oder?!
Also manch einer hier ey.

Für zuhause sind die eigentlich nicht gemacht 🤔. Erstens gibt es kleine und große Powerbanks, mittelgroße mit z.B. 10k mAh wiegen gerade mal 200g und passen locker in eine Jackentasche, ohne dass man die spürt und natürlich auch in eine Fototasche oder -Rucksack. Von „schleppen“ kann da keine Rede sein. Man kann damit übrigens nicht nur seine Kamera, sondern auch sein Handy oder Smartwatch aufladen. Kann ich mit meinem Fuji Zweitakku nicht. Finde ich daher nützlich und deswegen habe ich sowas bei Tagestouren gern dabei. Meine Freunde mit chronisch leerem Handyakku finden das auch gut, wenn jemand vorgesorgt hat.

Und natürlich muss ich die Kamera ja nicht aufladen während ich fotografiere, sondern das kann in der Fototasche passieren. Und selbst wenn, wenn ich ein entsprechendes Kabel dabei habe, verstaue ich die Powerbank in der Brusttasche meiner Jacke und hänge das Kabel an die Kamera und kann fotografieren. Das geht hervorragend, habe ich selbst schon ausprobieren müssen, als meiner Samsung NX in Barcelona der Saft ausging und auch der Zweitakku leer war. 

Also mancher hier ey … 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

Für zuhause sind die eigentlich nicht gemacht 🤔. Erstens gibt es kleine und große Powerbanks, mittelgroße mit z.B. 10k mAh wiegen gerade mal 200g und passen locker in eine Jackentasche, ohne dass man die spürt und natürlich auch in eine Fototasche oder -Rucksack.

Richtig. Besonders hilfreich bzw. unumgänglich wenn man Timelaps Aufnahmen (z.B. von der Milchstraße) machen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...