Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.6.2023 um 07:49 schrieb EchoKilo:

Kann vielleicht mal jemand berichten, bei dem sich die Kamera wegen Wärme komplett abgeschaltet hat.

Wie das zustande kommt und was sie vorher anzeigt weiß ich auch nicht aber heute hatte ich eine Videokonferenz und da hat sie ja nur ein Bild gezeigt und keins aufgenommen. Ich war in meinem Wintergarten. Da waren so 22 Grad. Nach ca. 1h schaltete sich die H2 aus, war aber jetzt nicht heiß, sondern höchstens warm. Also musste ich wechseln auf die H2s. Die schaltete sich nach einer halben Stunde bereits aus wegen Hitze. So dass ich heute bei dieser Konferenz quasi 3x die Kameras wechseln musste. Irgendwie blinkt oben in der Ecke so eine rote Warnmeldung. Vorher ist sie wohl gelb. Das habe ich irgendwann zwischendrin mal mitbekommen. Dann geht sie aber einfach aus. Geht auch gleich wieder an, aber das geht nicht lange gut. Die Akkus waren beide voll, die Kamera war mit USB am Laptop und es schien keine Sonne drauf. gestern habe ich im Haus konferiert und da ging sie durchweg, nur am Ende zeigte sie Hitze an.

Mal sehen, ob sich das nicht zum Problem auswächst, wenn ich am Wochenende den ganzen Tag draußen fotografieren muss, beim Simson Treffen.

Link zum Beitrag

• Antworten 300
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Und was vom Ende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f56a51e30f2adc260a53
starend

So, ich habe jetzt mit dem FPS Support von Fuji gesprochen. Dort meinte man es wäre absolut unproblematisch die Temperaturwarnung auf "Hoch" zu setzten. Es wäre nur so das man sich darüber klar sein m

Rico Pfirstinger

Gestern bei schönem Wetter innerhalb einer Stunde mehr als 6800 Kanu-Action-Aufnahmen (RAW compressed und JPEG L normal) gemacht, alle mit EFCS mit 7 fps und AF-Tracking, sehr gute Ausbeute, keine Übe

Posted Images

vor 9 Stunden schrieb DRS:

die H2s. Die schaltete sich nach einer halben Stunde bereits aus wegen Hitze

Ich hatte es mal selber probiert, konnte aber keine Überhitzung provozieren. Was sind genau die Einstellungen? Ich würde es gerne mal gegentesten. Ich denke ein Bild "zeigen" macht bezgl. der Wärmeentwicklung keinen Unterschied zum Aufnehmen? Eine solch kurze Zeit bei Zimmertemperatur (1/2 h) wäre aus meiner sicht ein Defekt der Kamera. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb DRS:

Die schaltete sich nach einer halben Stunde bereits aus wegen Hitze.

Hast Du ggf. 4K Video abgegriffen? Da wären 30min ja sogar noch ok und man müsste über den Lüfter nachdenken. Meine Webcamsitzungen mit der alten H1 oder auch mit der S10 konnten einen Tag lang gehen, allerdings meiner Erinnerung nach bei 1080p60. Das reicht ja vollkommen aus für Webcam.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb der-Flo:

Ich hatte es mal selber probiert, konnte aber keine Überhitzung

Da ja beide geleichermaßen die Segel gestrichen haben und das Bild ja gerade so "HD light ist" gehe ich nicht von einem Defekt aus. Zuerst musste ich einen TAg vorher feststellen, dass sich ein Patona Protect Akku nicht auflädt, während der Session, aber  ein Original Akku tut das schon und wird nicht leer.

Wie gesagt. Die Kamera waren als USB Webcam eingestellt auf "A", Blende 1,4, Gesichtserkennung und AF-C. Da ich mich nicht groß bewegt habe hätte ich wohl auch AF-S nehmen können. Vielleicht war es das.

Am frühen Morgen waren im Wintergarten so um die 16 Grad, da ging alles gut, ca. 1 1/2 Stunden lang, aber sie meldete schon gelbe Warnung. Also tat ich sie für die Pause mal in meinen Flur, der sehr kühl ist. Dann wurde es natürlich wärmer , aber durch das Dach keine direkte Sonneneinstrahlung, aber so um die 22 Grad. Da ging die H2 nach 1 Stunde einfach aus. Also montierte ich die H2s aufs Stativ und es wurden im Laufe des Nachmittags vielleicht 25 Grad. Nach einer halben Stunde ging die aus. Also montierte ich die H2 wieder drauf für das den letzten Akt. Die meldete obwohl sie anderthalb Stunden Pause hatte und kühl lag bereits nach zehn Minuten, dass sie langsam zu warm wird.

Was mir noch auffiel ist, dass die H2 ein absolut gefälligeres Bild erzeugt als die H2s bei gleichen Einstellungen. Bei der H2s musste ich ganz schön umstellen, bis ich da was ungefähr gleich gutes erhalten habe. Im Foto kaum ein Unterschied, aber im Video fällt der schon gravierend auf. Gut, dass mir das jetzt mal aufgefallen ist, denn ich muss nächste Woche drehen und da wollte ich eigentlich beide Kameras verwenden. Deswegen habe ich für morgen mal eine Generalprobe angesetzt, um zu sehen, ob dieser Unterschied nur bei der Webcam existiert oder auch beim richtigen Filmen. Wie gesagt gefiel mir der Bild Look der H2 wesentlich besser und es fiel gravierend auf. So was im Video lässt sich schlecht korrigieren oder macht zumindest sehr viel Arbeit.

Natürlich macht das auch  einen Unterschied, ob sie da noch Daten schreibt, denn die Speicherkarten sind ja auch nicht dafür bekannt, dass sie kühl bleiben.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Hast Du ggf. 4K Video abgegriffen? Da wären 30min ja sogar noch ok und man müsste über den Lüfter nachdenken. Meine Webcamsitzungen mit der alten H1 oder auch mit der S10 konnten einen Tag lang gehen, allerdings meiner Erinnerung nach bei 1080p60. Das reicht ja vollkommen aus für Webcam.

Wenn mich nicht alles täuscht war es 720P (1280x720) , also nicht mal ein echtes HD , aber mein "Wald Hot Spot" schafft es glaube auch nicht mit 4K zu übertragen. Ich überprüfe das mal.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb DRS:

Patona Protect Akku

ich möchte hier keine Akku-Diskusion anzetteln, aber Fremdakku sollte mann hier erstmal nicht verwenden. Es sollte sich inzwischen rumgesprochen haben das diese Probleme bereiten können.

Ich gehe aber davon aus nicht alle die von diesem Problem berichten verwenden Fremdakkus.

Am 27.6.2023 um 09:55 schrieb starend:

es wäre absolut unproblematisch die Temperaturwarnung auf "Hoch" zu setzten.

Die Aussagen des Fuji Service macht mich auch ein wenig Ratlos.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb bibo:

ich möchte hier keine Akku-Diskusion anzetteln, aber Fremdakku sollte mann hier erstmal nicht verwenden.

Wie schon woanders berichtet, hatte ich persönlich noch nie Probleme mit Fremd Akkus. Der einzige, der je kaputt ging war ein Fuji original. Abgesehen davon nehme ich aber größtenteils Originale. Das sollte nur für die sein, die gerne Fremdakkus verwenden, weil es mit denen augenscheinlich nicht geht.

Was diese Warnung angeht, kann ich das absolut nicht nachvollziehen, dass man das auf hoch setzen kann oder soll. Die Kamera wird schon warm und ich glaube nicht, dass es nichts ausmacht, egal was Fuji da sagt. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DRS:

Was diese Warnung angeht, kann ich das absolut nicht nachvollziehen, dass man das auf hoch setzen kann oder soll. Die Kamera wird schon warm und ich glaube nicht, dass es nichts ausmacht, egal was Fuji da sagt. 

Der Kamera selbst macht es ja nichts, wenn sie etwas warm wird. Temperaturen in PCs sind ja auch mit Lüfter sehr hoch bzw. höher, ohne dass da was schmilzt oder kaputt geht. Die Warnung war ja augenscheinlich den Händen der User gewidmet. Stärkeres Rauschen mal außen vor gelassen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ok, ich teste es mal als Webcam. Bzgl. der mölichen Erwärmung, 90°C sollten für CPU als auch für flüchtigen Speicher kein Problem sein, für meine Hände schon.  Ein LCD Display wird allerdings oft schon bei 50°C temporär die Segel streichen. OLED sind wohl nicht so sensibel.  Der Li Ionen Akku kann 55°C ab? Die Speicher 70°C.. . Von einer "abgerauchten" XH2x habe ich bislang nichts gehört. Eher eine konservativ ausgelegte Hitzewarnung, evt. für den amerikanischen Verbraucherschutz? (-;

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Wegen des Rauschens, also weil die Bildqualität leidet.

da sind wir uns einig, durch die Temp erhöt sich das Rauschen sinkt die Bildqualität.. Nur

Am 27.6.2023 um 09:55 schrieb starend:

Dort meinte man es wäre absolut unproblematisch die Temperaturwarnung auf "Hoch" zu setzten. Es wäre nur so das man sich darüber klar sein müsste das die Kamera dann deutlich wärmer als handwarm werden würde. Auf das Rauschverhalten und andere technische Parameter hätte es gar keinen Einfluss und es würde intern auch nichts kaputt gehen

Fuji behaptet hier etwas anderes. Und von Abschalten wird hier auch nicht gesprochen. Weder wegen einer schlechteren Bildqualität noch wegen der Teperatur.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb bibo:

Fuji behaptet hier etwas anderes. Und von Abschalten wird hier auch nicht gesprochen. Weder wegen einer schlechteren Bildqualität noch wegen der Teperatur.

Dass die Auskunft des Fuji-Mitarbeiters teilweise falsch ist, sagte ich ja bereits. Es stimmt, dass die Kamera bei höheren Temperaturen keinen Schaden nimmt (wobei ich nicht ausschließen kann, dass eine Überhitzung die Lebensdauer etwas reduziert), aber dass sie keinen Einfluss auf die Bildergebnisse hätten, stimmt nicht.

Hier gibt es einen fundamentalen Unterschied zwischen analogen und digitalen Prozessen, und selbst die Digitalfotografie ist im ersten Schritt, also bis zum A/D-Wandler, immer noch analog. Da wirkt sich auch die Temperatur analog aus, und das heißt konkret, dass das Rauschen analog zur Temperatur steigt. Das gilt wohlgemerkt auch im normalen Temperaturbereich, für den die Kamera ausgelegt ist, nur dass die Auswirkungen in diesem Bereich akzeptabel bleiben.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb mjh:

die Auskunft des Fuji-Mitarbeiters teilweise falsch ist

eben hier würde eine offizielle Stellungnahme/Information von Fuji deren Kunden (uns) schon ungemein helfen. Im Moment bewegen wir uns im Bereich der (zwar Erfahrungsgestützten) Spekulation. Deine Aussage ist ist in Anbetracht deiner Expertise sicher hilfreich aber auch nicht mehr, insbesondere da du diese ja auch gleich wider relativierst.

vor 9 Minuten schrieb mjh:

wobei ich nicht ausschließen kann, dass eine Überhitzung die Lebensdauer etwas reduziert)

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb bibo:

eben hier würde eine offizielle Stellungnahme/Information von Fuji deren Kunden (uns) schon ungemein helfen. Im Moment bewegen wir uns im Bereich der (zwar Erfahrungsgestützten) Spekulation. Deine Aussage ist ist in Anbetracht deiner Expertise sicher hilfreich aber auch nicht mehr, insbesondere da du diese ja auch gleich wider relativierst.

Die Physik hat keinen amtlichen Sprecher … Über Tatsachen müssen wir nicht streiten, und wir müssen nicht auf offizielle Verlautbarungen warten.

Link zum Beitrag

Hm....

Ich hatte überlegt auf die XH2/XH2s umzusteigen, weil ich das Problem mit dem Überhitzen auch bei meiner XT4 bei einer kürzlichen Hochzeit hatte (da hatte es aber nur 27°) und weil ich doch irgendwie den besseren AF möchte. Bei der XH2 habe ich immer wieder gelesen, dass sie für den professionellen Einsatz gemacht ist, Dichtungen hier, Wärmeableitung da. Jetzt lese ich hier einige Berichte, dass die XH2/s da wohl doch auch empfindlich zu sein scheint. Somit habe ich immer mehr das Gefühl, als sollte ich für den professionellen Einsatz dann doch lieber die Finger von Fuji X Kameras lassen. 

Ich finde es schade, denn ich finde die Fuji Kameras eigentlich toll und v.a. schön, aber für härtere und v.a. dauerhafte Einsätze sollte man vielleicht lieber zu anderen Kameras greifen. Ich hatte in der Vergangenheit noch nie eine Kamera, die überhitzt ist. Ich weiß, dass das ein Thema von so manchen DSLMs ist, wenn man filmt, aber wenn das auch beim Fotografieren passiert, finde ich das schon bedenklich.

Und nein, das ist keine Hetzerei gegen Fuji, sondern einfach meine Sichtweise und meine Bedenken.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich finde es schade, denn ich finde die Fuji Kameras eigentlich toll und v.a. schön, aber für härtere und v.a. dauerhafte Einsätze sollte man vielleicht lieber zu anderen Kameras greifen. Ich hatte in der Vergangenheit noch nie eine Kamera, die überhitzt ist. Ich weiß, dass das ein Thema von so manchen DSLMs ist, wenn man filmt, aber wenn das auch beim Fotografieren passiert, finde ich das schon bedenklich.

Und nein, das ist keine Hetzerei gegen Fuji, sondern einfach meine Sichtweise und meine Bedenken.

Das kann ich gut nachvollziehen......mir wäre das auch zu "heiß" 😉 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich hatte überlegt auf die XH2/XH2s umzusteigen, weil ich das Problem mit dem Überhitzen auch bei meiner XT4 bei einer kürzlichen Hochzeit hatte (da hatte es aber nur 27°) und weil ich doch irgendwie den besseren AF möchte. Bei der XH2 habe ich immer wieder gelesen, dass sie für den professionellen Einsatz gemacht ist, Dichtungen hier, Wärmeableitung da. Jetzt lese ich hier einige Berichte, dass die XH2/s da wohl doch auch empfindlich zu sein scheint. Somit habe ich immer mehr das Gefühl, als sollte ich für den professionellen Einsatz dann doch lieber die Finger von Fuji X Kameras lassen. 

Es steht ja außer Frage, dass die Kameras in gewissen Belangen viel besser sind, als die T4 z.B. Beim Fotografieren hatte ich es nun auch noch nicht, auch bei Hochzeiten. Es stimmt einen aber zugebenermaßen ein bisschen unsicher, wo es doch jetzt wirklich nicht kälter wird, in unseren Breiten. DA kommt es wohl auch sehr auf die Art an, wie man fotografiert, was natürlich bei so einem Profigerät nicht sein sollte. Ich könnte mir denken, dass die Fotografen, die , wie ich bei Youtube letztens sah, 9 Akkus verballern auf so einem Event durchaus nach dem 3. bereits aus dem Spiel sind, wenn man die Erfahrungswerte hier mal berücksichtigt. Ich nutze ja auch keine zwei Bodys, damit die eine regelmäßig abkühlen kann. Da bräuchte man ja jetzt drei, wenn man immer zwei parallel benutzen möchte. Auch wenn man den Spaß einfach ignoriert, rauscht sie dann ja mehr, wenn man die Meinungen der hier wirklich sehr kompetenten Technik Experten mal beachtet. Das ist ja nun auch nicht das, was sich der Profi wünscht.

Wie gesagt, ich fotografiere bei einer Hochzeit nicht so exzessiv, meine Kamera ist immer aus, wenn sie gerade nicht gebraucht wird. Die bleibt also nie sehr lange am Stück wirklich  angeschaltet. Ist aber nur meine Art, andere handhaben das anders und da sollte sie natürlich auch durchhalten.

Ich gebe dir jedenfalls Recht, was deine Unsicherheit betrifft und wenn sich das im Sommer als traurige Realität entpuppt (der ja jetzt erst kommt), dass reihenweise Fotografen da Meldungen verbreiten, dann hat Fuji wohl mit seinen Flaggschiffen ein echtes Problem. Vielleicht hatten das ja andere Kameras bisher auch, nur das die keine Warnungen ausgegeben haben oder erst viel später warnen, wenn es wirklich brenzlig wird. Da muss man sich dann schon wieder fragen, ob Fuji damit nicht sogar Recht hat, im Sinne der Kamera und der BQ.  Das ist wieder so ein Ding, wovon man keine Ahnung hat, weil man ja nur damit fotografiert. Man weiß ja auch nicht, wie die anderen Hersteller das handhaben. Fuji baut ja nun schon seit Ewigkeiten Systemkameras, weswegen ich nicht mal so sicher sagen würde, das dieses Problem nicht entsteht, nur weil es die Kamera nicht meldet. Bei meinen alten SB 900 Nikon Blitzen war die Warnung  jedenfalls ernst zu nehmen. Da konnte man das ausschalten und bei dem mit dem ich dann trotz Warnung noch einen halben Tag am Stück weiter geblitzt habe, war es auch sein letzter Auftritt,

Technisch lässt sich das wohl nur lösen, wenn man bauliche Veränderungen vornimmt, aber das ist nur mein Gefühl, kein Wissen.

Aus meiner bisherigen Erfahrung muss ich auch sagen, dass ich die Kameras nach Abschaltung rein äußerlich nicht als heiß empfinde, sondern nur als warm. Das kann natürlich innen ganz anders aussehen. Was aber auch wahr ist, ist dass ich bisher keine Kamera hatte, die überhaupt mal so warm geworden wäre, auch keine Fuji. Auch diese CF Karten werden ja beim Überspielen auch sehr warm. Die müssten aber bei Sony und Canon auch so warm werden. Ich frag mal rum, wenn ich morgen die Kollegen alle treffe, was die dazu meinen. Die haben ja alles, außer Fuji. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb DRS:

Es steht ja außer Frage, dass die Kameras in gewissen Belangen viel besser sind, als die T4 z.B. Beim Fotografieren hatte ich es nun auch noch nicht, auch bei Hochzeiten. Es stimmt einen aber zugebenermaßen ein bisschen unsicher, wo es doch jetzt wirklich nicht kälter wird, in unseren Breiten. DA kommt es wohl auch sehr auf die Art an, wie man fotografiert, was natürlich bei so einem Profigerät nicht sein sollte. Ich könnte mir denken, dass die Fotografen, die , wie ich bei Youtube letztens sah, 9 Akkus verballern auf so einem Event durchaus nach dem 3. bereits aus dem Spiel sind, wenn man die Erfahrungswerte hier mal berücksichtigt. Ich nutze ja auch keine zwei Bodys, damit die eine regelmäßig abkühlen kann. Da bräuchte man ja jetzt drei, wenn man immer zwei parallel benutzen möchte. Auch wenn man den Spaß einfach ignoriert, rauscht sie dann ja mehr, wenn man die Meinungen der hier wirklich sehr kompetenten Technik Experten mal beachtet. Das ist ja nun auch nicht das, was sich der Profi wünscht.

Wie gesagt, ich fotografiere bei einer Hochzeit nicht so exzessiv, meine Kamera ist immer aus, wenn sie gerade nicht gebraucht wird. Die bleibt also nie sehr lange am Stück wirklich  angeschaltet. Ist aber nur meine Art, andere handhaben das anders und da sollte sie natürlich auch durchhalten.

Ich gebe dir jedenfalls Recht, was deine Unsicherheit betrifft und wenn sich das im Sommer als traurige Realität entpuppt (der ja jetzt erst kommt), dass reihenweise Fotografen da Meldungen verbreiten, dann hat Fuji wohl mit seinen Flaggschiffen ein echtes Problem. Vielleicht hatten das ja andere Kameras bisher auch, nur das die keine Warnungen ausgegeben haben oder erst viel später warnen, wenn es wirklich brenzlig wird. Da muss man sich dann schon wieder fragen, ob Fuji damit nicht sogar Recht hat, im Sinne der Kamera und der BQ.  Das ist wieder so ein Ding, wovon man keine Ahnung hat, weil man ja nur damit fotografiert. Man weiß ja auch nicht, wie die anderen Hersteller das handhaben. Fuji baut ja nun schon seit Ewigkeiten Systemkameras, weswegen ich nicht mal so sicher sagen würde, das dieses Problem nicht entsteht, nur weil es die Kamera nicht meldet. Bei meinen alten SB 900 Nikon Blitzen war die Warnung  jedenfalls ernst zu nehmen. Da konnte man das ausschalten und bei dem mit dem ich dann trotz Warnung noch einen halben Tag am Stück weiter geblitzt habe, war es auch sein letzter Auftritt,

Technisch lässt sich das wohl nur lösen, wenn man bauliche Veränderungen vornimmt, aber das ist nur mein Gefühl, kein Wissen.

Aus meiner bisherigen Erfahrung muss ich auch sagen, dass ich die Kameras nach Abschaltung rein äußerlich nicht als heiß empfinde, sondern nur als warm. Das kann natürlich innen ganz anders aussehen. Was aber auch wahr ist, ist dass ich bisher keine Kamera hatte, die überhaupt mal so warm geworden wäre, auch keine Fuji. Auch diese CF Karten werden ja beim Überspielen auch sehr warm. Die müssten aber bei Sony und Canon auch so warm werden. Ich frag mal rum, wenn ich morgen die Kollegen alle treffe, was die dazu meinen. Die haben ja alles, außer Fuji. 

Schön geschrieben und passt auch zu mir. Meine Kameras schalte ich, wenn ich sie länger nicht benötige, auch immer aus. Sonst lasse ich sie eingeschaltet und dann gehen sie nach 2 Minuten in den Standby. Mir ist das neulich auch zum ersten Mal passiert, aber es war ärgerlich und verunsichert, wie du geschrieben hast. V.a. war ich erst im Standesamt, da war es zwar gut warm, aber sicherlich nicht so warm wie draußen und danach war ich eine Stunde draußen, aber zum Großteil nur im Schatten und da ist es dann passiert. Natürlich habe ich einen zweiten Body mit dabei, aber der ist, wie du auch schreibst, nicht dazu gedacht, eine überhitzte Kamera zu ersetzen. Ich brauchte zu dem Zeitpunkt zum Glück nur eine Kamera und konnte auf die andere wechseln, wurde dadurch aber erstmal unterbrochen. 

Wenn ich das bei einer XH2 auch oder gar noch öfters zu erwarten habe, dann macht das für mich leider keinen Sinn, denn ich habe sie eben besonders im Sommer und bei schönem Wetter im Einsatz und das wichtigste für mich: Ich muss darauf vertrauen können, dass alles funktioniert, wie es soll.

Edit: Meine XT4 war zu dem Zeitpunkt aber auch sehr heiß an der Rückseite, wenn man das Display wegklappte. 

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb WasWeißIch:

Wenn ich das bei einer XH2 auch oder gar noch öfters zu erwarten habe, dann macht das für mich leider keinen Sinn, denn ich habe sie eben besonders im Sommer und bei schönem Wetter im Einsatz und das wichtigste für mich: Ich muss darauf vertrauen können, dass alles funktioniert, wie es soll.

ja, das ist wohl die traurige Wahrheit , so geht`s mir auch. Ich hoffe mal, dass sich das relativiert, weil ich ja diese Kameras schon habe. ich arbeite ja auch sehr oft für andere Agenturen, wo schon der Assistent mit einer Z9 herumspringt um das making of zu fotografieren. da waren in der Vergangenheit immer einige überrascht, als ich mit den kleinen Fujis da auftauchte, aber im Nachgang haben sich manche sogar eine zugelegt. Bei Hochzeiten kann man diese Pannen vielleicht noch überspielen, solange man am Ende  Bilder hat. Mir ist mal mitten in einer Trauung meine Nikon voll ausgestiegen und auf der anderen war ein Tele. Da habe ich das einfach alles noch mal wiederholen lassen und der ganze Saal war voller Freude und am Ende waren die Bilder viel besser als von der ersten Session und das Paar hatte sozusagen eine "Doppeltrauung" Das kann man noch mit ein bisschen Kommunikation lösen, obwohl es natürlich nicht sein sollte.

Bei so großen Sachen ist halt alles durchgeplant, vielleicht noch ein Prominenter am Start, der sowieso schon bei jedem zweiten Bild auf die Uhr schaut. Da muss das natürlich reibungslos klappen, sonst macht man sich lächerlich und verliert auch schnell mal seinen guten Ruf.

Nächste Woche drehe ich einen Werbespot für so ein Startup Unternehmen in der Outdoorbranche. Da wurde ein  ganzer Tross von Statisten engagiert und ich muss den ganzen Tag zwar nur kurze Sequenzen aber dennoch filmen, einen Zeitraffer aufnehmen und das draußen. Mal  sehen, ob die Kameras das durchhalten. Das wäre jetzt nicht ganz so schlimm, wenn da was schief läuft, weil das Storyboard darauf aufgebaut ist, so einen Amateur Filmer Look zu schaffen. da soll es auch mal wackeln und da kann die Kamera auch mal ausgehen. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist. Nach den Erfahrungen hier ist es glaube auf alle Fälle ratsam für längere Filmprojekte den Lüfter zu erwerben, wenn man zum Beispiel ein Event komplett mitschneiden muss. Für meine kleinen Sequenzen , danach wird umgebaut und wieder eine Minute gefilmt, sollte es auch ohne gehen.

hat eigentlich jemand diesen Lüfter und damit schonmal länger gefilmt?

Link zum Beitrag

Nachdem jetzt eigentlich alles geklärt ist, sowohl von Seiten von Fuji wie von unserem Fachmann @mjh, dass keine Schäden an der Kamera zu befürchten sind und es um eine Warnung geht, die man verändern kann und die der amerikanischen Community geschuldet ist, werden hier dennoch weiter Bedenken geäußert? Auf welcher sachlichen Grundlage denn? 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

Frage doch mal bei @A.B. nach.

Ich müsste mein eigenes Zitat noch erweitern in Bezug auf "bei höheren Temperaturen". Vielleicht muss man sich doch zwei zulegen, zumindest für das Filmen, obwohl die ganz schön kostenintensiv sind. Im besten Fall gibt's eine Idee von einem findigen Fuji User, die das Problem anders löst.  das mit einer Tonaufnahme über das Kamera Mikro hat sich dann wohl sowieso erledigt. Ich lasse manchmal den O Ton mitlaufen und der ist gar nicht schlecht, wenn man ihn nur ab und an mal einblenden möchte, habe aber auch externe Mikros.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Nachdem jetzt eigentlich alles geklärt ist, sowohl von Seiten von Fuji wie von unserem Fachmann @mjh, dass keine Schäden an der Kamera zu befürchten sind und es um eine Warnung geht, die man verändern kann und die der amerikanischen Community geschuldet ist, werden hier dennoch weiter Bedenken geäußert? Auf welcher sachlichen Grundlage denn? 

Weil du dich nicht in die Leute hineinversetzen kannst, die sich auf die Ausrüstung verlassen müssen. Und das bei höheren Temperaturen nicht alles so ist, wie immer, wie der Fuji Support meinte, wurde auch schon erklärt, denn die Bildqualität leidet unter einem heißen Sensor. Das diese Meldung der amerikanischen Community geschuldet sei, war die Aussage mancher hier, ohne irgendwelche Nachweise/Beweise. 

Edit: Die XH2 Kameras sind für den professionellen Einsatz beworben worden und da darf das (meiner Meinung nach) einfach nicht passieren. Beim Filmen ja, aber nicht beim Fotografieren. Beim Filmen hängt man einfach den Lüfter hin und gut, aber beim Fotografieren geht das eben nicht. Und die Temperaturen sind bei uns trotzdem noch nicht so heiß. 

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb WasWeißIch:

Weil du dich nicht in die Leute hineinversetzen kannst, die sich auf die Ausrüstung verlassen müssen. Und das bei höheren Temperaturen nicht alles so ist, wie immer, wie der Fuji Support meinte, wurde auch schon erklärt, denn die Bildqualität leidet unter einem heißen Sensor. Das diese Meldung der amerikanischen Community geschuldet sei, war die Aussage mancher hier, ohne irgendwelche Nachweise/Beweise. 

Ich glaube auch, dass man sich mal in die Lage des Herstellers versetzen muss. Was würden wir denn sagen, wenn wir zwei solche Boliden auf den Markt hätten mit einem LKW voller Superlative beworben etc.....

Wir würden dann sicherlich dem Kunden nicht sagen.  "Dafür ist sie nicht gemacht", "Fotografiert nur bei Kälte", versucht es mal mit 3B/s")

Rein geschäftlich würde ich dann meinen, dass man lieber in Kauf nimmt, wenn sie bei einigen zur Reparatur kommen, die Totalschäden ersetzt und im Backround überlegt, wie man das Problem löst. Es gibt ja auch schon bei Nikon eine Rückrufaktion, weil manche Objektive nicht mehr passen. bei denen gab es das eigentlich in letzter Zeit relativ oft.

Das ist jetzt kein reines Fuji Problem und ich bin nach wie vor zufrieden, aber das eine mit der BQ wäre ja schon von den Foren Experten widerlegt. Auf deren Meinung gebe ich persönlich eigentlich viel, weil sie mir nicht so vorkommen, als würden sie nur mit gefährlichen Halbwissen brillieren, sondern in meinen Augen wirklich Experten sind.

Natürlich haben wir nicht selbst mit Fuji telefoniert und müssen uns darauf verlassen, dass der derjenige, dass auch alles richtig gedeutet oder verstanden hat, dass alles richtig weitergegeben wurde oder am Ende jemand am anderen Ende der Leitung war, der vielleicht auch noch nicht die Erfahrung hatte.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...