obiwan Geschrieben 24. April 2024 Share #1001 Geschrieben 24. April 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Halleluja! Endlich klappt das herunterladen von Bildern bei meiner GXS 100 II. Sogar RAW´s sind möglich. Ich hoffe es bleibt jetzt so 🤞🏼 bearbeitet 25. April 2024 von obiwan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. April 2024 Geschrieben 24. April 2024 Hallo obiwan, schau mal hier Fujifilm X-App – Neustart Connectivity . Dort wird jeder fündig!
max2331 Geschrieben 25. April 2024 Share #1002 Geschrieben 25. April 2024 Am 23.4.2024 um 16:10 schrieb Lenz Moser: Um Verwirrung zu vermeiden: Das zitierte "heute" bezieht sich auf den 28. März und Android. Inzwischen läuft bei mir auf Android die Version 2.1.0(10), seit ein paar Wochen oder so. Was mich etwas stört, ist wie die Option, die App im Hintergrund laufen zu lassen, gehandhabt wird. Das nimmt Fuji meiner Meinung nach zu wörtlich. Wenn man die Anwendung verlässt (mit zweimaligen Tippen der Rück-Taste), wird nur die Benutzeroberfläche beendet, sonst nichts. Die App läuft im Hintergrund weiter und kann nur in den globalen Einstellungen unter "Apps" mit ""Stopp erzwingen" beendet werden. Verbraucht also eventuell unnötig Strom, wenn man die Kamera gar nicht in Verwendung hat. Wenn man nicht in die globalen Einstellungen will, muss man die Option in der XApp selbst deaktivieren, bevor man sie verlässt. Auch umständlich, da vergesse ich lieber sie über die Systemeinstellungen zu "töten". 😉 Zweimal zurückwischen und in der App-Übersicht (offene Apps) die App wegwischen, dann ist sie aus. Das witzige ist ja, dass sie schwer zu beenden ist und komisch im Hintergrund läuft, wenn sie sich aber mit der Kamera verbinden soll (z.B. beim Geotagging wenn man die Kamera mal für ein paar Minuten aus hatte) dann geht das nur wenn man aktiv in die App geht und die App so gesehen wieder öffnet. Das ging letztes Jahr noch anders und ohne Probleme.... Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 25. April 2024 Share #1003 Geschrieben 25. April 2024 Folgender Punkt ist nach wie vor nervig: ich ziehe n paar Bilder drahtlos von der kanera aufs iPhone……die sortierung auf dem iPhone ist nicht nach aufnahmezeit sondern nach Downloadreihenfilge 🤪…..mit der kuhzwo funktioniert das korrekt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. April 2024 Share #1004 Geschrieben 25. April 2024 T5, H2, S20 und X100VI sind jetzt auch dabei mit RAW-Download 🥳. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. April 2024 Share #1005 Geschrieben 25. April 2024 vor 59 Minuten schrieb Manzoni: Folgender Punkt ist nach wie vor nervig: ich ziehe n paar Bilder drahtlos von der kanera aufs iPhone……die sortierung auf dem iPhone ist nicht nach aufnahmezeit sondern nach Downloadreihenfilge 🤪…..mit der kuhzwo funktioniert das korrekt Bei mir funktioniert das, gerade extra nochmal probiert mit älterem Bild. In „Fotos“ in der Mediathek am richtigen chronologischen Platz, im Ordner „Zuletzt“ dann natürlich ganz am Ende der Reihenfolge. Allerdings IPad, aber das sollte ja gleich sein mit IPhone? Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 25. April 2024 Share #1006 Geschrieben 25. April 2024 vor 43 Minuten schrieb Tommy43: T5, H2, S20 und X100VI sind jetzt auch dabei mit RAW-Download 🥳. Scheint aber aktuell nur iOS zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2024 Share #1007 Geschrieben 26. April 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das hier über viele Monate heiß diskutierte Verbindungsproblem wurde zwischenzeitlich anscheinend gelöst. Aber es wird nirgendwo offiziell beschrieben, der neue Menüpunkt CONNECT WHILE POWER OFF fehlt offenbar auch in den New Features Guides, und im regulären Handbuch steht er ohnehin nicht. Auch in den Firmware Notes finde ich ihn nicht. Aber er existiert, für jeden sichtbar. Mir ist das Ganze heute eher zufällig aufgefallen, als ich mit einer anderen neuen Kamera im Wald Gassi war und diese Kamera nach 20 Minuten Auszeit immer noch brav mit der App im Smartphone verbunden war (in diesem Fall sogar mit der alten Camera Remote App). In der H2S und H2 gibt es diesen neuen Menüpunkt übrigens noch nicht. Aber X100VI, S20, GFX100II und T5 haben die Option. Serienmäßig ist die neue Funktion ON, somit sollten die BT-Sync-Probleme nach dem Update auf die aktuelle FW automatisch verschwinden, solange die Kamera in Empfangsnähe des Smartphones ist. Kostet natürlich etwas mehr Energie, aber BT LE ist sehr sparsam. Denkbar wäre auch, dass die neue Funktion auch bei der H2(S) eingebaut ist, nur dass man sie dort gar nicht ausschalten kann. Aber das werden wir ja bald wissen, wenn sich die intensiven H2(S) User hier zu Wort melden. User von X100VI, S20, GFX100II und T5 können die Neuerung derweil ganz offiziell testen und berichten, ob es wie vermutet funktioniert. bearbeitet 27. April 2024 von Rico Pfirstinger aperture_8.1, Cubix, mjh und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 27. April 2024 Share #1008 Geschrieben 27. April 2024 vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: als ich mit einer anderen neuen Kamera im Wald Gassi war Ha! Wie die sich wohl nennt?😉 And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. April 2024 Share #1009 Geschrieben 27. April 2024 Also Geotagging im Hintergrund geht immer noch nicht. Trotz dieses BT LE Dings. Weder mit der X100VI noch mit der H2s. Heute getestet. Rico Pfirstinger, stones, aperture_8.1 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. April 2024 Share #1010 Geschrieben 27. April 2024 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Also Geotagging im Hintergrund geht immer noch nicht. Trotz dieses BT LE Dings. Weder mit der X100VI noch mit der H2s. Heute getestet. Leider ist das auch mein Eindruck nach einem entsprechenden Test heute. Die Kamera bricht die Verbindung ab, wenn sie aus ist und verbindet sich dann neu. Es hängt also am Smartphone, ob die App dann auch empfangsbereit ist. Wobei das bei mir derzeit gefühlt besser geht als früher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 27. April 2024 Share #1011 Geschrieben 27. April 2024 vor 22 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: ... gibt es diesen neuen Menüpunkt übrigens noch nicht. Aber X100VI, [...] haben die Option. Serienmäßig ist die neue Funktion ON, somit sollten die BT-Sync-Probleme nach dem Update auf die aktuelle FW automatisch verschwinden, solange die Kamera in Empfangsnähe des Smartphones ist. Wo finde ich bei der X100VI (Firmware 1.10) diesen Menüpunkt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1220 Geschrieben 28. April 2024 Share #1012 Geschrieben 28. April 2024 Ich kann dir nur sagen wo es bei der X-t5 ist: Netzwerk/USB -Einstellungen -> Bluetooth-/Smartphoneeinstellungen -> dort auf der "zweiten Seite" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 18. Juni 2024 Share #1013 Geschrieben 18. Juni 2024 (bearbeitet) Am 27.4.2024 um 21:39 schrieb Tommy43: Also Geotagging im Hintergrund geht immer noch nicht. Trotz dieses BT LE Dings. Weder mit der X100VI noch mit der H2s. Heute getestet. Ich hatte eigentlich auch die Hoffnung, dass die es mit der 2.0 endlich ausgemerzt haben. Leider nicht, Habe es heute mit meiner X-T50 probiert. Ricoh kann das ohne Probleme. App sogar im Hintergrund und iPhone gesperrt. Ist schon echt traurig. bearbeitet 18. Juni 2024 von Hulster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 18. Juni 2024 Share #1014 Geschrieben 18. Juni 2024 (bearbeitet) Ich hatte die X-App am Wochenende wieder laufen und keinerlei Probleme mit der X-T30 und einem Samsung A52. Alles auf dem neuesten Stand. Kein einziges Foto war ohne Koordinaten und rot blinken habe ich das GPS-Symbol nur einmal kurz gesehen. Ah ja, Anfang Juni war ich 4 Tage in Prag nur mit der X100V, und hatte mit der auch keinerlei Probleme. bearbeitet 18. Juni 2024 von Lenz Moser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 18. Juni 2024 Share #1015 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb Hulster: ... App sogar im Hintergrund und Telefon gesperrt. Ist schon echt traurig. Am Besten immer dazu schreiben, von welchem Telefon man berichtet. Es scheint hier einen deutlichen Unterschied zwischen Apple und Android zu geben: Bei meinem Pixel 4a/Android funktioniert es auch im Hintergrund - tagelang. Ich sehe das X Icon im Nachrichtenbereich und weiß, die App wacht im Hintergrund. Nach ca. 2-3 Tagen muss ich aber die App mal durchstarten, obwohl ich das X sehe (kein Update). Aber jeden Morgen einmal starten und man ist für den Tag gerüstet. Da ich die Kamera immer ausschalte, muss ich jedoch immer einen Augenblick auf die Verbindung (BT Icon weiß) und das Positions-Update warten (GPS Icon weiß) - wenn ich eine Positionsangabe im Foto haben will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 18. Juni 2024 Share #1016 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: Am Besten immer dazu schreiben, von welchem Telefon man berichtet. Es scheint hier einen deutlichen Unterschied zwischen Apple und Android zu geben: Bei meinem Pixel 4a/Android funktioniert es auch im Hintergrund - tagelang. Ich sehe das X Icon im Nachrichtenbereich und weiß, die App wacht im Hintergrund. Nach ca. 2-3 Tagen muss ich aber die App mal durchstarten, obwohl ich das X sehe (kein Update). Aber jeden Morgen einmal starten und man ist für den Tag gerüstet. Da ich die Kamera immer ausschalte, muss ich jedoch immer einen Augenblick auf die Verbindung (BT Icon weiß) und das Positions-Update warten (GPS Icon weiß) - wenn ich eine Positionsangabe im Foto haben will. Haste natürlich Recht. Habe es dann mal ergänzt. Und natürlich wie vermutet - iPhone. Das ist man dann wohl leider mal in den Popo gekniffen. Das man erstmal auf BT warten muss, ist klar. ABER Ricoh zeigt, dass es problemlos geht. Es liegt also nicht am iPhone/IOS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 19. Juni 2024 Share #1017 Geschrieben 19. Juni 2024 vor 20 Stunden schrieb Hulster: Und natürlich wie vermutet - iPhone. Und obwohl ich seit 25 Jahren begeisterter User der Apple-Produkte bin muß ich dir da wohl zustimmen. Auch an meinen ehemailgen Sony und Canon-Kameras (zuletzt die EOS R5) war das alles andere als zuverlässig. Hat mich, als jemand der in ganz Europa mit dem Wohnmobil unterwegs ist, schon mächtig geärgert. Immerhinn klappte das Anstoßen einer neuen Verbindung durch Beenden und Starten der Apps immer zuverlässig. Bei Canon war ich aber schon mal kurz davor das externe GPS-Modul zu kaufen. Hätte bei einer großen Vollformat ja auch nichts mehr ausgemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 19. Juni 2024 Share #1018 Geschrieben 19. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb fb68: Und obwohl ich seit 25 Jahren begeisterter User der Apple-Produkte bin muß ich dir da wohl zustimmen. Auch an meinen ehemailgen Sony und Canon-Kameras (zuletzt die EOS R5) war das alles andere als zuverlässig. Hat mich, als jemand der in ganz Europa mit dem Wohnmobil unterwegs ist, schon mächtig geärgert. Immerhinn klappte das Anstoßen einer neuen Verbindung durch Beenden und Starten der Apps immer zuverlässig. Bei Canon war ich aber schon mal kurz davor das externe GPS-Modul zu kaufen. Hätte bei einer großen Vollformat ja auch nichts mehr ausgemacht. Aber wie gesagt - liegt nicht an IOS. Wohl dann eher an den Entwicklerfähigkeiten. Ricoh GR III mit App funktioniert problemlos. 5 - 10 sec für BT Verbindung Plus GPS Übertragung. Eines muss aber Bedenken - Handy- und Kamera-Tragegewohnheiten. Beispiel: MTB Tour. Handy normalerweise in ner speziellen Rucksacktasche (Deuter). Sehr nah am Rücken, Trinkblase noch dazwischen. Kamera in Oberrohrtasche. Keine Chance. Der Körper ist dazwischen, Wasser schirmt auch. Das Handy musste auch in die Oberrohrtasche. Ich halte Kameras für relativ schlechte BT Geräte. Über die verwendeten Bausteine kann ich nix sagen, aber auf eine sinnvolle sprich leistungsfähige Antenne inkl. Platzierung. Ist aber bei der X-App nicht das Problem. Hier ist ganz klar das die App im Hintergrund und gesperrtem Zustand nicht in der Lage ist eine Verbindung aufzubauen. Ich habe damals mit der X100V ne Geo-Tagging-Software mitlaufen lassen. Die erledigte nicht nur das Tagging, sondern kann auch die EXIF Daten schreiben.Oder halt in LR. Funzt - nervt aber. Wenn ich sehe, wieviel Platz in dem Blitzaufsatz der X-T50 ist, könnte man zig GPS-Module da unterbringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 20. Juni 2024 Share #1019 Geschrieben 20. Juni 2024 Letztes Jahr hat die App mit der X-S10 und einem Pixel 4a ohne Probleme bzgl. Geotagging funktioniert. Nach Fujifilm-Pause und Wiedereinstieg geht es mit X-S10 und Pixel 6a nicht mehr. Das ist also nicht iPhone spezifisch. Pixel 4a und Pixel 6a laufen beide mit reinem Android, also sollte es auch nicht am Betriebssystem liegen wenns beim einem geht, beim anderen nicht. Das ist einfach eine schlecht gemachte App! Mit Nikon Snapbridge ging das ohne Probleme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 3. Juli 2024 Share #1020 Geschrieben 3. Juli 2024 (bearbeitet) Kann man die X-App eigentlich auf 2 Geräten nutzen (IPhone und IPad), ohne dass die Appeinstellungen flöten gehen? Macht das jemand von euch? Das aktuelle Update der X-App geht die bekannten Probleme leider nicht an: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-app-2-1-2-released/ bearbeitet 3. Juli 2024 von And1104 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XTom Geschrieben 11. Juli 2024 Share #1021 Geschrieben 11. Juli 2024 (bearbeitet) Ich stelle bei mir fest, dass ich mit der XAPP eine stabile Verbindung mit meiner X-T5 habe, aber seit ein paar Wochen nicht mehr mit meiner X100VI. Am Anfang ging es noch mit der X100VI, aber jetzt wird die Wifi-Verbindung hergestellt und nach ein paar Sekunden erscheint die bekannte Meldung "Die drahtlose Kommunikation ... und versuchen Sie es erneut." Kann es sein, dass das Verbindungsproblem bei mir nicht an der XAPP liegt, sondern an einem defekten oder schwachen Wifi-Modul in der X100VI? Wie ist das bei euch, könnt ihr einige Kameras stabil verbinden, andere hingegen nicht? EDIT: Ich habe es gerade noch einmal mit der alten Cam Remote App und der X100VI probiert, dort ist es zwar auch hakelig, aber zumindest konnte ich dort im 2. Versuch einige Bilder über Wifi auf mein iPhone laden. Es liegt scheinbar an der XAPP. Komisch aber, dass es mit der X-T5 geht und mit der X100VI nicht. bearbeitet 11. Juli 2024 von XTom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 12. Juli 2024 Share #1022 Geschrieben 12. Juli 2024 Ich hab mir gerade mal die neue Lumix Lab App von Panasonic angeschaut (vieles geht auch ohne Kamera anzuschauen). Es gibt bei der Lumix App eine bereits sehr große Datenbank an LUTs, sortiert z.B. nach Creator oder aber Einsatzzweck. Es gibt ein Vorschaubild, bei dem man mit einem Slider fließend zwischen Vorher und Nachher wischen kann. Zusätzlich kann man eigene Bilder und andere Beispiele hochladen (ja auch Fujifilm jpegs) und es daran testen bevor man es herunterlädt am Bild anwendet oder auf die Kamera spielt. Da hat Fujifilm leider wirklich etwas verpasst und geschlafen als sie die neue X App entwickelt haben. Das Potential das Fujifilm mit Rezepten und den Simulationen hat (bzw. haben sie ja den ganzen Run darauf initiiert und losgetreten hat) wäre so toll in einer App umsetzbar gewesen. Man kann nur hoffen das Fujifilm das sieht und aufwacht! Manzoni und And1104 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Juli 2024 Share #1023 Geschrieben 12. Juli 2024 Stimmt. Mit dem Wahlrad bei der T50 gehts ja in die Richtung, aber die App hätte ja das Potential, die fummelige Entwicklung in der Kamera mit sehr viel mehr Komfort hinzubekommen, so dass das zum Standard werden und sogar Spaß machen könnte. Statt oder neben X RAW Studio. Aber bitte auch BT im Hintergrund für Geotagging nicht vergessen … 🙏. max2331 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juli 2024 Share #1024 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 15 Minuten schrieb max2331: Da hat Fujifilm leider wirklich etwas verpasst und geschlafen als sie die neue X App entwickelt haben. Das Potential das Fujifilm mit Rezepten und den Simulationen hat (bzw. haben sie ja den ganzen Run darauf initiiert und losgetreten hat) wäre so toll in einer App umsetzbar gewesen. Dass man in Tokio bislang offenbar nicht viel von Rezepten in der Kamera hält, ist ziemlich offensichtlich. Dort hielt man auch mehrere Jahrzehnte lang nichts von der 24h-Uhranzeige. 🤷♂️ fuji-man, max2331 und Cubix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 13. Juli 2024 Share #1025 Geschrieben 13. Juli 2024 Am 12.7.2024 um 11:18 schrieb Rico Pfirstinger: Dass man in Tokio bislang … So ist das mit den Japanern. So wie ich viele Japaner kennenlernen durfte, reagieren sie mit einem Lächeln, einem Ja (はい = Hai) und dann machen sie es, wie sie es wollen. Sie haben manchmal eine Inseltypische Sicht auf die Dinge. Das erste Mal war ich 2011 in Japan, das Hotelzimmer hatte nur Ethernet als Internetverbindung und ich nur Wirelessgeräte, SIM-Karten konnte man als nicht Einheimischer erwerben, also wollte ich einen kleinen Accesspoint kaufen. Es gab im mehreren grossen Elektronikmärkten kein Geräte, welches mehrsprachig verkauft wurde. Slebst die Anleitung war immer auf Japanisch, maximal noch Chinesisch oder Koreanisch. Auch die Marken, die es gab, kannte ich alle nicht. Das Ende der Geschichte, ich habe einen japanischen gekauft und lange rumprobiert (mit notieren der Einstellung und Resetknopf zum zurücksetzen), bis ich ihn nutzen konnte. 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge