Jump to content

Fujifilm X-App – Neustart Connectivity


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb matthew:

Im App Store ist eine neue Version 2.0.3.(1) verfügbar. Gewichtige Änderungen konnte ich nicht entdecken, weder in der Rubrik Equipment noch beim Geotagging.

Application bug is fixed that caused time synchronization discrepancies with the camera in some regions. 
However, the AREA SETTING for some regions are not automatically updated to that area even with Ver.2.0.3 so be sure to change the camera’s AREA SETTING manually. 
Automatic updating of AREA SETTING will be corrected sequentially with the camera firmware. 

Betrifft Französisch-Polynesien, Kanada, Iran, Afghanistan, Indien, Nepal, Myanmar, Australien, Neuseeland 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt seit längerem mal wieder unterwegs auf Reisen bin und die App nutzen will...

Neuestes Android, Pixel 6a, Positionszugriff voll gegeben, keine Batteriespar Einstellungen für die App

Ich öffne App sie verbindet sich mit der Kamera, zeigt auch Location an. Wische die App dann weg.

Es wird aber nicht getaggt.

Früher ging es genau so. Hab den ganzen Tag die App nicht angefasst und es war immer GPS tagging vorhanden.

Mache ich noch irgendwas falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb max2331:

Mache ich noch irgendwas falsch?

Nur eine Frage ins Blaue hinein: Unter 'Einstellungen' in der App ist "Führen sie die X-App auch in Hintergrund aus" weiterhin aktiviert?

Sollte als Standard an sein und das X -App Symbol sollte in der Nachrichtenleiste oben sichtbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EchoKilo:

Nur eine Frage ins Blaue hinein: Unter 'Einstellungen' in der App ist "Führen sie die X-App auch in Hintergrund aus" weiterhin aktiviert?

Sollte als Standard an sein und das X -App Symbol sollte in der Nachrichtenleiste oben sichtbar sein.

Ja beides ist der Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle App-Version 2.0.3(1) hat alle Einstellungen und die registrierten Kameras 'verloren' und ich darf mich neu anmelden. Selbst das hat zunächst nicht geklappt. Erst Reset und neues registrieren beider Kameras hat dann funktioniert. Nicht gut gemacht, Herr Fuji!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb PrimaFoto:

Die aktuelle App-Version 2.0.3(1) hat alle Einstellungen und die registrierten Kameras 'verloren' und ich darf mich neu anmelden. Selbst das hat zunächst nicht geklappt. Erst Reset und neues registrieren beider Kameras hat dann funktioniert. Nicht gut gemacht, Herr Fuji!

ich habe das upfdate gemacht und alles war da wie vorher und somit denke ich nicht, dass es ein Problem von Fuji ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch nicht, außer dass Geotagging nach wie vor nicht wie gewünscht funktioniert. Ich hatte dazu eine Rezension im AppStore geschrieben und die Antwort bekommen, ich solle mich doch an den Service wenden. Gesagt, getan. Von dort kam die Antwort, ich müsse die automatische Abschaltung der Kamera um Strom zu sparen auf AUS stellen. Ich schrieb dann zurück, dass das wohl ein schlechter Scherz sei, ich möchte ja nicht, dass die Kamera stundenlang an bleibt und Strom zieht. Sie soll sich halt nur nach dem Wiederanschalten automatisch wieder verbinden. Nun erhielt ich folgende Antwort:

„…im aktuellen Versionsstand der XAPP sind dies die Gegebenheiten. Gerne leiten wir Ihre Punkte als Verbesserungsvorschlag für zukünftige Updates an die dafür zuständige Stelle weiter.“ 

Das heißt schlicht und einfach, dass das, was sich hier alle wünschen und was ja zumindest bei mir mit frühen Appversionen sogar phasenweise mal geklappt hat, wenn auch nicht zuverlässig, jetzt offenbar nicht mehr als Funktion gilt, sondern als Uservorschlag 😂. Die offizielle Lösung für Geotagging ist also, dass man die Kamera always on haben oder ersatzweise nach dem Anschalten die App zur Neuverbindung im IPhone einmal nach vorn holen muss.

Gut, dass wir das nun geklärt haben 🤦🏼‍♂️.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb looks:

dass es bei Dir und Deiner Konfiguration liegt, sonst wäre mir dies und all den anderen, die ebenfalls kein Problem hatten auch passiert.

Hmm, eine besondere Konfiguration habe ich nicht, einigermaßen modernes Xiaomi Smartphone mit aktuellem Android, mehr nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PrimaFoto:

Hmm, eine besondere Konfiguration habe ich nicht, einigermaßen modernes Xiaomi Smartphone mit aktuellem Android, mehr nicht.

Bei mir war nach dem Update die Kopplung auch unter IOS verschwunden. Also kein Einzelproblem. Neukopplung brauchte mehrere Versuche.

@Tommy43 Traurig, was Fuji dir bezüglich Geotagging geantwortet hat. Jeder 2 Euro Bluetoothauslöser verbindet sich ohne Probleme immer wieder mit dem Handy. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geotagging in Kombination mit einer automatischen und zügigen Reaktivierung der Verbindung Kamera-Phone ist das Einzige, was ich an der App nutzen würde. Als ich Pentax (K-1 II) mit eingebautem GPS-Modul verließ, war mir weder bewusst, dass Pentax hier (fast) ein Alleinstellungsmerkmal hatte noch dass die Verbindung per iPhone und App bei Fujifilm nicht praktikabel ist. Da hatte ich also die Komfort-Zone verlassen ... Schade. Aber, wie sagt man so schön: "Man kann nicht alles haben." oder: "Irgendwas ist immer."

Aber mal ehrlich: Das Thema ist doch eine Farce für einen Hersteller wie Fujifilm, der doch sonst viele gute Sachen macht. Mal hören, ob man dazu auf der Fujikina am Samstag irgendeine Idee oder Meinung hat (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keine Lösung, denke ich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Minuten schrieb jannn:

Mal hören, ob man dazu auf der Fujikina am Samstag irgendeine Idee oder Meinung hat (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keine Lösung, denke ich).

Wäre aber gut, dort den Userwunsch und den Frust mal sehr deutlich zu artikulieren! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der Gelegenheit auch gleich noch dazu, dass sie ihre Defaults endlich mal ändern oder zumindest eine Umstellung in der BDA sehr deutlich und unmissverständlich formulieren sollten. Also Leistung auf verstärkt, AF-C auf Fokusprio und einen weiteren Warnhinweis bei AF+MF auf AN bzgl. der Aushebelung von Fokusprio. Die Defaulteinstellung ist zwar auf Aus und der Hinweis steht steht bei Fokusprio, müsste aber auch bei AF+MF warnend vermerkt sein, weil man dort ja die Info braucht.

Als warnende Beispiele kann man ja die Influencer anführen, die das nicht checken und dann die Kamera falsch bedienen und beurteilen. Wiesner und zuletzt Davision sind da ja abschreckende Beispiele und beide haben in D durchaus Reichweite. In den USA z.B. Jerred Z. 

Kann man ja machen, wenn Wiesner dort mithört 😂.

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 12 Minuten schrieb Taloan:

Kann RAWs übertragen...

Na, das ist ja mal was (endlich). Ist hoffentlich/vermutlich später auch für weitere Kameras verfügbar. Hoffentlich werden nun auch (wie bei den JPGs seit noch nicht so langer Zeit) die RAWs mit demselben Dateinamen übertragen. Soll heißen: Dateiname wie auf der Speicherkarte in der Kamera; früher wurden stattdessen andere, außerdem viel längere, Dateinamen vergeben.

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Taloan:

Neue Version der Fujifilm App heute erhalten (Android)

iOS ist auch raus.

vor 50 Minuten schrieb jannn:

Hoffentlich werden nun auch (wie bei den JPGs seit noch nicht so langer Zeit) die RAWs mit demselben Dateinamen übertragen.

Übertragung erfolgt mit demselben Dateinamen. In der Übersicht werden jetzt bei RAW & Fine beide Bilder angezeigt, das RAW ist im Icon als solches gekennzeichnet, damit man es neben dem JPG auch erkennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Verwirrung zu vermeiden: Das zitierte "heute" bezieht sich auf den 28. März und Android. Inzwischen läuft bei mir auf Android die Version 2.1.0(10), seit ein paar Wochen oder so.

Was mich etwas stört, ist wie die Option, die App im Hintergrund laufen zu lassen, gehandhabt wird. Das nimmt Fuji meiner Meinung nach zu wörtlich. Wenn man die Anwendung verlässt (mit zweimaligen Tippen der Rück-Taste), wird nur die Benutzeroberfläche beendet, sonst nichts.

Die App läuft im Hintergrund weiter und kann nur in den globalen Einstellungen unter "Apps" mit ""Stopp erzwingen" beendet werden. Verbraucht also eventuell unnötig Strom, wenn man die Kamera gar nicht in Verwendung hat.

Wenn man nicht in die globalen Einstellungen will, muss man die Option in der XApp selbst deaktivieren, bevor man sie verlässt. Auch umständlich, da vergesse ich lieber sie über die Systemeinstellungen zu "töten". 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...