Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb sulak:

Bin  aber leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen und habe meine T5 auch noch nicht aktualisiert (Firmware). Ich hoffe ich schaffe das heute.

Gruß,

Dann hättest dir den Post auch sparen können 😉 

Link zum Beitrag

Ich habe die app ohne Probleme installieren können und auch die Verbindung mit der X-T3 hat bestens funktioniert. Zuerst hatte ich ein bisschen Mühe mich mit der neuen App zurecht zu finden. Laden auf Handy funktioniert(nur JPEG), Remote und Liveview ebenfalls. Aktivitäten verstehe ich nicht wirklich was die soll und dazu kommt, dass ich jeweils bei verbinden Aktivität hochladen muss, also das nicht automatisch geht (oder ich mache was falsch). Da wäre schön, wenn man die verschiedenen Kameras und Objektive anklicken könnte und dann die Infos zu diesen erhalten könnte. Bei der Zeitleiste sehe ich die hochgeladenen Fotos jeweils an dem Tag, wo ich sie fotogrfiert ahbe eben Zeitleiste. Was ich gut finde, dass ich bei den einzelnen Fotos über i die ganzen Metadaten sehene kann. was ich aber nicht kann, ist ein Foto zu löschen, das fände ich noch wichtig, da muss ich dann in die Galerie gehen. Auch fände ich gut direkt eine Galerie in der App zu haben. Dann habe ich als SChweizer das Problem gehabt, dass ich beim ersten mal laden der App das Land aussuchen sollte, aber da gibt es keine Schweiz, also musste ich Deutschland auswählen.

Das sind einfach so meine Gedanken dazu. Fuji will ja nioch mehr Features später liefern und auch werden sicher Fehler oder fehlende Sachen behoben oder ergänzt. Ich finde es ist ein Schritt vorwärts gegenüber der alten App, denn da hatte ich immer wieder Probleme mit dem Verbinden und ich fand die app generell schlecht gemacht.

Link zum Beitrag

Auch ich habe die App ohne Probleme gestern installieren können und auch die Verbindung mit beiden X-T3 hat bestens funktioniert. Läuft stabil und Liveview klappt auch. Hoffe nur, dass der Akku in der Kamera nicht so schnell leer gelutscht wird.

Link zum Beitrag

Ich habe die App gestern auch schon mit der XPRO3 getestet. Das einzige was bei mir nicht geklappt hat war das ich Bilder auf der Xpro auswählen kann um den Transfer von der Kamera anstoßen kann. Zudem konnte ich meine Einstellung der Kamera speichern (beste Feature) allerdings kein speicherstadt auf die Kamera wiederherstellen. 

Weiß jemand wo die einstellung gespeichert werden? Kann man die hinterher irgendwo hin exportieren. Oder werden die online bei Fuji gespeichert?

Link zum Beitrag

ich glaube ein genereller wichtiger Tipp ist, dass man in der App die Häufigkeit der GPS Abfrage deutlich runtersetzt. Defaulteinstellung sind "leider" die 10 Sekunden. Dadurch wird permanent der Standort ermittelt was echt Akku kosten wird - schreibt Fuji ja selbst auch in die app rein. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Kann dazu jemand was sagen, was da genau gesichert wird? Z.B. alle Customsettings? Ich habe das gemacht, sehe aber nur eine Datei mit kryptischen Namen mit integriertem Datum. Diese Datei wird offenbar nicht zwischen IPhone und IPad gesynct, ich musste eben fürs IPad eine separate Sicherung mit heutigem Datum erstellen.

Habe nicht gewagt, die Kamera zu überschreiben, Never change a Running System, aber man könnte sich so ja verschiedene Sätze von Customsettings abspeichern, entsprechend benennen und dann auf die Kamera laden, wenn man sie braucht? Ok, vermutlich Overkill, aber das müsste gehen? Wer traut sich 😅?

Das wird vermutlich das selbe sein, wie eine Sicherung mit Fuji Acquire. Dort werden alle Einstellungen in der Datei gespeichert.  Ich habe das schon oft genutzt um meine kompletten Einstellungen auf eine zweite identische Kamera zu kopieren, ohne alles mühselig von Hand einzustellen. Voraussetzung: selber Firmwarestand. Praktische Sache auch nach einem Werksresett, oder wenn die Cam mal im Service ist und man ein Leihgerät auf die Schnelle konfigurieren muss.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Vorteil des schnellen speichern oder unterwegs sehe ich einfach das man sich profile mit unterschiedlichen Rezepten anlegen kann.. Beispiel Schwarz, oder Rezepte die für die Sonne ausgelegt sind und man mal eben speichern kann:)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A.B.:

Dann hättest dir den Post auch sparen können 😉 

Jetzt hab ich es getan😉

Verbindung zu Smartphone / Tablett geht deutlich schneller als zuvor, Bildübertragung klappt problemlos👍 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb itschus:

Hier der Hinweis von Fuji warum die App gerade nicht geladen werden kann, es scheint ein "Displayproblem" zu geben:

https://fujifilm-x.com/de-de/global-news/2023/0525_4215680/

Trotzdem komisch. Andere Apps werden ja auch nicht entfernt, sondern weiter angeboten und ein Bugfix versprochen und/oder umgesetzt. Scheint was Größeres zu sein, vermutlich werden Huawei Displays geschrottet 😂. Aber Spaß beiseite. Gleichzeitig sagen Sie, dass die, die die App schon haben, sie weiter benutzen sollen. Dann hätten sie sie ja auch online lassen können und den Fix nachschieben? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb EchoKilo:

Frage zum Live/Remote-view: kann man den in der App jetzt quer nutzen (sprich: ist das Bild größer)?

Nein leider immer noch nicht, weiss aber nciht, wie es auf tablet aussieht, so wegen grösser

bearbeitet von looks
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb EchoKilo:

Frage zum Live/Remote-view: kann man den in der App jetzt quer nutzen (sprich: ist das Bild größer)?

Die komplette App ist im Hochformat und unterstützt kein Querformat. Damit ist auch das Live View begrenzt. 

Link zum Beitrag

Ich habe die Standortübertragung der App heute bei einem Fotospaziergang getestet. Während des 1,5 stündigen Spaziergangs blieb die Verbindung zur Kamera die ganze Zeit stabil. Alle 200 Bilder haben die korrekten Koordinaten. Wesentlich besser als bei der alten App.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Uwe1956:

Ich habe die Standortübertragung der App heute bei einem Fotospaziergang getestet. Während des 1,5 stündigen Spaziergangs blieb die Verbindung zur Kamera die ganze Zeit stabil. Alle 200 Bilder haben die korrekten Koordinaten. Wesentlich besser als bei der alten App.

Habe ich auch getestet. Auf der Kamera werden die Koordinaten angezeigt in Lightroom aber leider nicht. Schade, gerade weil die Kopplung nach dem Einschalten recht schnell geht (die App muss bei iOS im Vordergrund sein).

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb m_schlonz:

Habe ich auch getestet. Auf der Kamera werden die Koordinaten angezeigt in Lightroom aber leider nicht. Schade, gerade weil die Kopplung nach dem Einschalten recht schnell geht (die App muss bei iOS im Vordergrund sein).

Das wundert mich. Bei mir sind auch in LR alle Koordinaten vorhanden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb A.B.:

ich glaube ein genereller wichtiger Tipp ist, dass man in der App die Häufigkeit der GPS Abfrage deutlich runtersetzt. Defaulteinstellung sind "leider" die 10 Sekunden. Dadurch wird permanent der Standort ermittelt was echt Akku kosten wird - schreibt Fuji ja selbst auch in die app rein. 

Ermitteln tut das Smartphone den Ort natürlich sowieso; hier geht es nur um die Häufigkeit der Datenübertragung, die man zwischen 10 Sekunden und 8 Minuten einstellen kann. Mir reicht eine Minute aus. Aber Bluetooth LE braucht ohnehin nicht viel Strom.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Uwe1956:

Ich habe es erst einmal bei den 10 Sekunden gelassen. Ein übermäßiger Stromverbrauch ist mir heute nicht aufgefallen.

Fuji macht die Kunden gerne mal kirre, was das betrifft. Man kennt das ja vom Boost-Modus, den die Leute auch erst einmal meiden, weil der Eindruck erweckt wird, er sei ein Stromfresser. Dass sein Nutzen deutlich größer ist als die mäßige Steigerung des Stromverbrauchs, die damit einher geht, merkt man erst später. Trotzdem finde ich 10 Sekunden ein bisschen übertrieben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Ich habe die app drauf, habe auch die alten Verbindung in der Kamera (X-H2S) gelöscht. Bluetooth steht, aber keine Möglichkeit, sich per WLAN zu verbinden. Das IPhone verbindet sich mit dem WLAN (sehe ich in der Systemsteuerung) aber die app erkennt es nicht. 

Jemand eine Idee? Oder könnte das evtl. Auch unter das Bugfixing fallen? 

[UPDATE]: Verbindung auf dem iPad eingerichtet (app gestern geladen) mit der X-T4 - funktioniert sofort. Auf dem iPhone nicht. Nervig…. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

Habe gerade ein Update auf 1.0.1 bekommen und da hiess es was von falsche Formulierung im Auswahlfeld "Ihr Land..." wurde korrigiert. Nun habe ich rein geschaut und Aktivitäten ist weg!

Korrektur :hatte auf andere europäische Länder gewechselt und da ist dann Aktivitäten weg. Zurück auf Deutschland ist es wieder da.

bearbeitet von looks
Link zum Beitrag