Jump to content

Empfohlene Beiträge

Spät, aber was soll's?

Ich finde die App wirklich gut und warten wir ab was noch alles kommt.

Aber daß ich meine Standortfreigabe auf "immer" setzen muss verstehe ich nicht. Solche Kommentare wie "das ist in der heutigen Zeit so" verstehe ich genauso wenig.

Klar! Fuji hat kein Interesse daran wo ich mich aufhalte. Ob ich fotografiere oder meine Kamera zu hause lasse und nur mein Handy mithabe. Ja, Fuji wird das auch (wahrscheinlich) nicht verfolgen und auswerten. Aber es gibt mit Sicherheit Datenkraken die Fuji für diese Daten ein lukratives Angebot machen. Will ich das???

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tripstrilles:

Lösch mal in der Kamera die alten Kopplungsziele und dann alles wieder von vorne.

Rainer

gerade gemacht und die app gelöscht und neu installiert und jeden einzelnen schritt ganz in Ruhe nach anleitung ... bisher nix - aber ich gebe nicht auf...

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb A.B.:

iPhone? 

Android, aber leider war ich nur einmal erfolgreich, seit dem zweiten Versuch nicht mehr ...

vor 13 Minuten schrieb A.B.:

gerade gemacht und die app gelöscht und neu installiert und jeden einzelnen schritt ganz in Ruhe nach anleitung ... bisher nix - aber ich gebe nicht auf...

... ich jetzt schon!

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb A.B.:

beides erledigt, leider kein Erfolg - habe auch mal den Fuji Support angeschrieben

Stell mal in der Wlan Verbindung, Tracking Block und Private Addresse aus.
Hab auch lang gesucht und nur durch ausprobieren gefunden.
LEIDER musst du das jedesmal machen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A.B.:

hier mal ein Video des ganzen:

Hab es eben auch mal getestet , da heute sonst nix geht . 
Genau das gleiche Problem mit x-s10 und i phone 13 ( i Pad hab ich nicht zum Testen ) . Und auch  alles hier beschriebene versucht .
Gestern Abend über alte App  aktuelle Firmeware  auf Kamera gemacht . Gar kein Problem ( wie immer außer 1 mal Probleme dabei gehabt ) 

„alte App „ vorsichtshalber mal ausgelagert am i phone . 
bin da leider auch nicht weiter gekommen . 

bearbeitet von Doro
Link zum Beitrag

Fujifilm hat mir folgendes zurückgeschrieben - leider hat es bei mir noch nicht funktioniert - werde das zur Not heute bis zum Erbrechen wiederholen .... 

Sehr geehrter Herr Bischof,

hierbei ist es wichtig zu beachten, dass die APP nicht zeitgleich auf dem Smartphone und auf dem Tablet aktiv ist.

Dies kann ansonsten die Ursache zu einem Verbindungsproblem sein. 

Wenn auf den Geräten bereits die "ältere" Version der APP in Gebrauch war, kann es sein das die Geräte sich die

W-Lan Signatur gemerkt haben. Diese wurde durch das aktuelle FW-Update verändert. Aus diesem Grund führen 

Sie bitte die folgenden Schritte durch:

Kamera: 

1)

• MENU/OK
  • NETZWERK/USB-EINSTELLUNG
  • BLUETOOTH-/SMARTPHONEEINSTEL
  • KOPPLUNGSZIEL LÖSCH
  • Alle Ziele bitte löschen

2)

• MENU/OK
  • WLAN-EINST.ZURÜCKSETZEN

Smartphone:

1) 

• XAPP starten
  • EINSTELLUNGEN
  • ganz runter scrollen
  • die "rote" Option "Initialisieren Sie FUJIFILM XApp" antippen

2)

• Smartphone neustarten

Nach dem Neustart können Sie die Einrichtung der APP durchführen und Ihre Kamera erneut registrieren. 

Die W-Lan Verbindung sollte dann ohne Probleme erfolgen. Hierzu nochmals der Hinweis, dass das Ipad

nicht parallel aktiv sein darf. 

Link zum Beitrag

Bei mir (X100V mit FW 3.00, iPhone 13 mit iOs 16.5) funktioniert alles tadellos - inkl. Bildübertragung klein/groß, Fernsteuerung - praktisch ohne Lag!

Bin sehr happy!

Nachher werde ich das noch mit meiner T5 probieren.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade versucht die App fürs Geotagging zu benutzen.
Funktioniert soweit, 

ABER die BT Verbindung wird von der App nicht aufgebaut, wenn ich das Smartphone nicht öffne und die App im Vordergrund habe.
Somit wäre die App dafür überhaupt nicht zu benutzen.
Bei Cam Remote war das nie ein Problem. Die konnte man sogar im Hintergrund laufen lassen und die BT Verbindung wurde aufgebaut.
Habe es auch gerade nochmal gegengetestet. Geht mit Cam Remote immer noch. Selbst wenn sie im Hintergrund ist. Dauer aber mit der neuen Kamera Firmware deutlich länger.
Ich habe leider in der XApp keine  dbzgl. Einstellung gefunden.
Wie soll das denn so mit der Aktivität funktinieren?

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb XFujigraf:

Bei mir (X100V mit FW 3.00, iPhone 13 mit iOs 16.5) funktioniert alles tadellos - inkl. Bildübertragung klein/groß, Fernsteuerung - praktisch ohne Lag!

Bin sehr happy!

Nachher werde ich das noch mit meiner T5 probieren.

Mal probert nicht ins Phone eingeloggt die Kamera aus- und wieder einzuschalten? Wird die BT Verbindung aufgebaut?

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb A.B.:

Fujifilm hat mir folgendes zurückgeschrieben - leider hat es bei mir noch nicht funktioniert - werde das zur Not heute bis zum Erbrechen wiederholen .... 

Sehr geehrter Herr Bischof,

hierbei ist es wichtig zu beachten, dass die APP nicht zeitgleich auf dem Smartphone und auf dem Tablet aktiv ist.

Dies kann ansonsten die Ursache zu einem Verbindungsproblem sein. 

Wenn auf den Geräten bereits die "ältere" Version der APP in Gebrauch war, kann es sein das die Geräte sich die

W-Lan Signatur gemerkt haben. Diese wurde durch das aktuelle FW-Update verändert. Aus diesem Grund führen 

Sie bitte die folgenden Schritte durch:

Kamera: 

1)

• MENU/OK
  • BLUETOOTH-/SMARTPHONEEINSTEL
  • KOPPLUNGSZIEL LÖSCH
  • Alle Ziele bitte löschen

2)

• MENU/OK
  • WLAN-EINST.ZURÜCKSETZEN

Smartphone:

1) 

• XAPP starten
  • EINSTELLUNGEN
  • ganz runter scrollen
  • die "rote" Option "Initialisieren Sie FUJIFILM XApp" antippen

2)

• Smartphone neustarten

Nach dem Neustart können Sie die Einrichtung der APP durchführen und Ihre Kamera erneut registrieren. 

Die W-Lan Verbindung sollte dann ohne Probleme erfolgen. Hierzu nochmals der Hinweis, dass das Ipad

nicht parallel aktiv sein darf. 

Hat es bei Dir funktioniert ? 

Bei mir hat auch das nicht funktioniert .😣 
werde heute Abend noch mal schauen , jetzt brauch mein Kopf erst mal Pause 🙈

Link zum Beitrag

Am 25.5.2023 um 12:56 schrieb Tommy43:

Die Version von gestern ist 1.0.0 (354). Mal schauen, was dann heute noch kommt. Im AppStore gabs ja viele Ein Stern Bewertungen von Leuten, die nicht irgendeine konkrete Fehlfunktion bewertet, sondern andere grundsätzliche Dinge bejammert haben. Da ist es dann strategisch auch sinnvoll, ein Update rauszubringen, denn dann beziehen sich diese Bewertungen halt auf eine Vorversion.

Und siehe da 😂😉:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Habe die App gerade installiert (iPhoneXR) und mit meinen X-H2s gekoppelt. Sobald ich etwas tun wollte, kam schon die Fehlermeldung "Die Kamera ist mit etwas anderem beschäftigt....." Habe dabei festgestellt, dass ich in den Verbindungseinstellungen die Verbindung vom Batteriegriff auf meinen FTP-Server eingestellt habe. Erst als ich dort z.B. auf USB Kamera Konfiguration sichern / wiederherstellen umgestellt habe funktioniert alles.  Was ich nicht hin bekomme ist die Uhrzeit Synchronisation (dachte das ist auch dabei) Habe die Uhrzeit vor der Registrierung um eine Stunde verstellt, ist auch nach dem Koppeln und verbinden immer noch eine Stunde falsch. 

Link zum Beitrag

Wird das irgendwo genauer erklärt, wie das mit der Timeline und Aktivität funktioniert?
Wird, wenn die App gestartet ist, kontinuierlich deine GPS Position in die Fuji Cloud hochgeladen? Oder wird es lokal gespeichert?
Und beim Übertragen der Fotos wird dann geschaut, ob es für den Timestamp GPS Daten gibt?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Und siehe da 😂😉:

[Bild entfernt]

Waren die Bewertungen im Appstore für die Version 1.0.0 überhaupt mal zu sehen?

Meine Bewertung für 1.0.0 ist übrigens noch vorhanden. Dieser angeblich so kluge Schachzug mit dem Update negative Bewertungen loszuwerden ist nur eine Phantasie mancher Leute hier ;)

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Hulster:

Wird das irgendwo genauer erklärt, wie das mit der Timeline und Aktivität funktioniert?
Wird, wenn die App gestartet ist, kontinuierlich deine GPS Position in die Fuji Cloud hochgeladen? Oder wird es lokal gespeichert?
Und beim Übertragen der Fotos wird dann geschaut, ob es für den Timestamp GPS Daten gibt?

Eine ausführliche Beschreibung habe ich nicht gefunden.

Ab die GPS Positionen wird sicher nicht zu Fuji etc. hochgeladen, sondern zur Kamera übertragen und dort in des Bild geschrieben. Nur von übertragenen Bildern werden die Zeit- und Positionsdaten ausgelesen und daraus die Timeline aufgebaut.

Könnte man testen, wenn man mal Bilder ohne GPS Daten mal hochlädt (Schreiben von Positionsdaten in der Kamera einfach deaktivieren).

Link zum Beitrag