Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb pepemina:

Wir sind gerade mit dem Mietwagen an der Algarve unterwegs. Und plötzlich ging Apple Car Play nicht mehr, das Auto lies sich einfach nicht mehr mit meinem iPhone verbinden. Ich hatte die X100V dabei, gestern Abend mit der Fuji-XApp Fotos aufs iPad geladen. Ich habe dann mal an der Kamera Bluetooth ausgeschaltet, und siehe da, CarPlay funktionierte wieder. Da scheint die Kamera - auch im ausgeschalteten Zustand - die Bluetooth-Verbindung zum IPhone zu blockieren.

Also, wenn ihr Probleme mit CarPlay über Bluetooth habt, BT an der Fuji abschalten 🙈

vG Uwe

Wahrscheinlich würde es schon genügen die Funktion auszuschalten, dass auch im ausgeschalteten Zustand Daten übertragen werden.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hab mich nun auch mit dem Thema beschäftigt weil ichs vom iPhone gewohnt bin, dass die Ortsdaten immer hinterlegt sind.
Bei den Fuji Kameras ist die Vorgehensweise (?!j -> App einschalten, dann Kamera verbinden lassen, dann erst werden Ortsdaten hinterlegt, anders nicht?

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Balfouri:

App einschalten, dann Kamera verbinden lassen, dann erst werden Ortsdaten hinterlegt, anders nicht?

Das kann bei allen Kameras, die diesen Mechanismus "GPS am Telefon -> Bluetooth -> Kamera" anwenden nicht anders sein. Bei Fuji muss man warten, bis das GPS-Symbol (halbe Weltkugel mit Pin) da ist und aufgehört hat, rot zu blinken. 

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin für meine "Spaziergang mit Frau kompatibel" Ausrüstung von Olympus PEN-F auf die X-T50 umgestiegen (sonst Nikon Z). Nach einigen Tagen Nutzung und Einstellungen passt jetzt alles, nur der Fuji App fehlt (mit Iphone) eine entscheidende Funktion, nämlich das zuverlässige Logen der Position. Ich habe mich durch den Thread gekämpft und mitgenommen, dass unter IOS die Verbindung getrennt wird, wenn die Kamera in Standby geht. Damit ist die Funktion ja unbrauchbar. Ich sehe jetzt nur zwei Workarounds:

• Log-Software auf Handy laufen lassen und im Nachgang mit den Bildern synchronisieren
  • Die Kamera nicht in Standby gehen lassen (nur Sucher, Sucher nur an wenn dieser vor dem Auge)

Die erste Lösung wirft einen irgendwie 15 Jahre zurück, die zweite saugt den Akku recht schnell leer und für den Sensor ist es vermutlich auch nicht gut. Gibt es eine weitere Lösung, habe ich was übersehen? 

Link zum Beitrag

Mit den Apps steht Fuji anscheinend auf Kriegsfuß. Ich lasse bei jedem Spaziergang oder Fotowalk in meiner Apple-Watch das Programm "Gehen" mitlaufen. Die GPX-Track hole ich mir per App "GPX Export" in Lightroom Classic und geotagge alle bei dem Gang gemachten Bilder. Voraussetzung für Exaktheit sind die synchron laufenden Uhren. LrC kann ggf noch korrigieren. 
Aber stimmt. Rückständig ist das total! Und eine echte Lösung würde bei mir auch alle Türen einlaufen.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Horst Hiller:

Ich sehe jetzt nur zwei Workarounds:

• Log-Software auf Handy laufen lassen und im Nachgang mit den Bildern synchronisieren
  • Die Kamera nicht in Standby gehen lassen (nur Sucher, Sucher nur an wenn dieser vor dem Auge)

Die erste Lösung wirft einen irgendwie 15 Jahre zurück, die zweite saugt den Akku recht schnell leer und für den Sensor ist es vermutlich auch nicht gut. Gibt es eine weitere Lösung, habe ich was übersehen? 

Kamera an Fotoposition einschalten und am Handy die XApp in den Vordergrund holen. Dann braucht es ca. 20s bis die Position in der Kamera aktualisiert wird.

Das ist natürlich unkomfortabel und nicht das, was man eigentlich erwartet, aber m.E. weniger umständlich als die beiden erwähnten Lösungen, zumal die zweite m.E. sowieso zu viel Strom ziehen, aber auch nicht funktionieren würde, weil das Handy ja auch ohne Standby laufen müsste.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Kamera an Fotoposition einschalten und am Handy die XApp in den Vordergrund holen. Dann braucht es ca. 20s bis die Position in der Kamera aktualisiert wird.

Das ist natürlich unkomfortabel und nicht das, was man eigentlich erwartet, aber m.E. weniger umständlich als die beiden erwähnten Lösungen, zumal die zweite m.E. sowieso zu viel Strom ziehen, aber auch nicht funktionieren würde, weil das Handy ja auch ohne Standby laufen müsste.

Da bei einer längeren Tour die Kamera ja xx mal in den Standbymodus fällt, empfinde ich das als extrem unkomfortabel. Zweiter Workaround funktioniert, habe ich ausprobiert, auch wenn die App nicht im Vordergrund ist. Das Handy ist überhaupt kein Problem bei Workaround 2, ich habe Angst um die Kamera, da der Sensor ja ständig unter Strom ist. 

Link zum Beitrag

Ja, erwartet würde, dass das mit Kamera aus und wieder an das schlicht im Hintergrund funktioniert. Anfangs wurde das ja irgendwann als Ziel ausgegeben. Ich hatte da mal einen schriftlichen Austausch mit dem Service, was das Thema angeht. Da waren wir aber schon bei der xten Version der App. Zuletzt wurde dann behauptet, Hintergrundaktualisierung sei nicht das Ziel. Ich spreche übrigens von IOS bzw. iPhone.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, erwartet würde, dass das mit Kamera aus und wieder an das schlicht im Hintergrund funktioniert. Anfangs wurde das ja irgendwann als Ziel ausgegeben. Ich hatte da mal einen schriftlichen Austausch mit dem Service, was das Thema angeht. Da waren wir aber schon bei der xten Version der App. Zuletzt wurde dann behauptet, Hintergrundaktualisierung sei nicht das Ziel. Ich spreche übrigens von IOS bzw. iPhone.

Richtig, so wie ich das verstanden habe, funktioniert es mit Android. Aber an IOS Restriktionen kann es nicht liegen, mit der Nikon Z Serie funktioniert es vom ersten Tag an problemlos (und deren App taugt auch nicht als Leuchtturm ...). 

Link zum Beitrag

Das liegt mit Sicherheit an der XApp selbst bzw. daran, dass Fujifilm es bzgl. IOS halt nicht gebacken bekommt, es richtig zu programmieren. Bei anderen Sachen ist ja oft Apple der ignorante Übeltäter, siehe die Nichtanzeige von Compressed RAW. Aber hier haben es die Fujifilm Progrmmierer nicht hinbekommen. Schon etwas arm das Ganze.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Horst Hiller:

Richtig, so wie ich das verstanden habe, funktioniert es mit Android.

Mit iOS geht es zusammen mit der Camera Remote App mittlerweile ziemlich problemlos. Deshalb haben alle meine X-M5-Bilder Geodaten.

Ob es mit der XApp mittlerweile auch funktioniert, kann ich leider nicht sagen, die verwende ich zu selten. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, ich besitze ne Garmin Fenix, die lasse ich auf meinen Touren den ganzen Tag im Modus - Laufen - loggen. Da ich auch Komoot besitze, werden die GPX Dateien automatisch noch dorthin übertragen. Wenn zu Hause, ziehe ich die dann runter und füge die Koordinaten mit Lightroom in die Fotos rein. Vorteil - auch fehlende oder ungenaue Koordinaten lassen sich dann einfach zuordnen. Hört sich nach Arbeit an, ist es aber nicht. Und - man hat die Daten auf der Festplatte für andere Tätigkeiten etc..

Vorher habe ich immer mit der App myTracks mit geloggt und dann genau wie oben verfahren. Die Uhr ist halt ausdauernder als ein nicht neues Handy und immer vor Ort.

Rainer

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tripstrilles:

Hallo, ich besitze ne Garmin Fenix, die lasse ich auf meinen Touren den ganzen Tag im Modus - Laufen - loggen. Da ich auch Komoot besitze, werden die GPX Dateien automatisch noch dorthin übertragen. Wenn zu Hause, ziehe ich die dann runter und füge die Koordinaten mit Lightroom in die Fotos rein……

Das mache ich aktuell mit meiner Apple Watch auch. Wenn man aber seit vielen Jahren gewöhnt ist, die Nikon App zum Beginn der Fototour einzuschalten und dann zu vergessen, weil alle Ortsdaten zuverlässig in die Dateien auf der Kamera geschrieben werden kommt einem der Aufwand antiquiert vor. Ist ein Arbeitsschritt mehr, davon geht die Welt nicht unter. Aber halt unnötig…

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Horst Hiller:

Wenn man aber seit vielen Jahren gewöhnt ist, die Nikon App zum Beginn der Fototour einzuschalten und dann zu vergessen, weil alle Ortsdaten zuverlässig in die Dateien auf der Kamera geschrieben werden kommt einem der Aufwand antiquiert vor.

Genau so geht es ja inzwischen auch mit der ollen Remote App. Fire and forget. Nur dass man mit der eben auch mehrere Fuji-Kameras gleichzeitig mit Daten versorgen kann, was bei Nikon offenbar nicht geht. 

Vielleicht klappt es mittlerweile ja auch mit der XApp, dazu habe ich bisher keine längeren Erfahrungswerte. Wegen der X-M5 musste ich auf die alte App gehen, und die macht es, wie nun schon mehrfach geschrieben, fehlerfrei. Und das eben nicht nur mit der M5, sondern auch mit GFX und T und H.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Genau so geht es ja inzwischen auch mit der ollen Remote App. Fire and forget. Nur dass man mit der eben auch mehrere Fuji-Kameras gleichzeitig mit Daten versorgen kann, was bei Nikon offenbar nicht geht. 

Erledigt, Antwort steht weiter oben 

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich hatte schon in anderen Foren gelesen, dass es mit der aktuellen Cam Remote Version auch nicht mehr funktioniert, ich habe es gerade ausprobiert. Die Cam Remote App erscheint im Gegensatz zur X App unter „Hintergrundaktualisierung“ und lässt sich da auch aktivieren. Nachdem die Kamera in Standby geht oder ausgeschaltet wird, erfolgt beim Einschalten keine Wiederverbindung mit der App, sie muss genau wie die X App am IPhone in den Vordergrund geholt werden. Hast du evtl. eine ältere Version?

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Horst Hiller:

Hast du evtl. eine ältere Version?

Nein, ich hatte zuletzt immer die aktuelle Version der alten App. Lief bei mir auf dem iPhone 15 Pro Max die ganze Zeit ohne Probleme. Deshalb haben auch alle meine M5-Bilder Geodaten drin. Ich habe da ja nicht so groß drauf geachtet, die App hat sich aber teilweise noch am Folgetag automatisch mit der Kamera verbunden, nachdem diese eingeschaltet wurde. Und auch Tests mit der GFX und H2 waren erfolgreich, auch mit beiden Kameras gleichzeitig im abwechselnden Betrieb.

Link zum Beitrag