Lobra Geschrieben 8. Februar Share Geschrieben 8. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 7.2.2025 um 10:53 schrieb Lobra: Ich stelle hier Bilder mit der X-App ein X-T5 mit der X-App gemacht ,Bild 1 aus Augenhöhe, Bild 2 auf Einbeinstativ in 5 m Höhe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar Hallo Lobra, schau mal hier Fujifilm X-App – Neustart Connectivity . Dort wird jeder fündig!
Lobra Geschrieben 8. Februar Share Geschrieben 8. Februar Bild2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Funami hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. Februar Share Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) Also, so ganz stressfrei ist das noch nicht mit der Hintergrundverbindung. Nach 2 Tagen Kameras angemacht, App war noch im Hintergrund, viele andere Apps genutzt in der Zwischenzeit. Resultat: keine ad hoc Verbindung mehr. Dann die App, allerdings in einem entfernten Zimmer kurz aktiviert (2s) und dann sofort wieder in den Hintergrund verschoben. Dann zurück in den Raum mit den Kameras und beide waren verbunden. Nach etwas Wartezeit, Kameras aus und wieder an, waren dann beide wieder verbunden. Wer also Geotagging braucht, sollte vermutlich zu Beginn einer Tour die App einmal kurz in den Vordergrund holen, damit das eine zeitlang funktioniert. bearbeitet 9. Februar von Tommy43 EchoKilo, rs254, Hulster und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) Am 9.2.2025 um 23:47 schrieb Tommy43: Also, so ganz stressfrei ist das noch nicht mit der Hintergrundverbindung. Nach 2 Tagen Kameras angemacht, App war noch im Hintergrund, viele andere Apps genutzt in der Zwischenzeit. Resultat: keine ad hoc Verbindung mehr. Dann die App, allerdings in einem entfernten Zimmer kurz aktiviert (2s) und dann sofort wieder in den Hintergrund verschoben. Dann zurück in den Raum mit den Kameras und beide waren verbunden. Nach etwas Wartezeit, Kameras aus und wieder an, waren dann beide wieder verbunden. Wer also Geotagging braucht, sollte vermutlich zu Beginn einer Tour die App einmal kurz in den Vordergrund holen, damit das eine zeitlang funktioniert. Ich habe jetzt auch noch mal ausprobiert und das Gleiche festgestellt. Nach mehreren Tagen wird die Verbindung nicht selbstständig aufgebaut. App aktiv 1x in den Vordergrund bringen reicht. Könnte ich mit leben, wenn über den Tag dann aber Verbindungsprobleme ausbleiben. Werde ich dann bei Gelegenheit mal testen. bearbeitet 15. Februar von Hulster Tommy43 und stones haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfK19 Geschrieben 12. März Share Geschrieben 12. März Mal was Positives zur X App. Ich bin mit der aktuellen Version der X App nach so langer Wartezeit zufrieden. Allerdings nutze ich lediglich die Updatefunktion und die GPS Funktion. Ich hab der App permanenten Standortzugriff erlaubt (muss ich gelegentlich für IOS bestätigen). Die Kamera verbindet sich jetzt zuverlässig mit dem iPhone (13 Pro Max und aktuelles IOS) und das, selbst wenn das Handy zwischenzeitlich ausgeschaltet wurde, nach ca. 15 Sekunden und überträgt die Standortdaten. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März (bearbeitet) Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die Filtereinstellungen unter "Übertragen" dauerhaft zu speichern? (ich möchte dort immer nur JPEG sehen, da ich keine RAW auf mein Handy übertrage) bearbeitet 15. März von Horst Hiller Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 22. März Share Geschrieben 22. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da es anscheinend keine Möglichkeit gibt, die Filtereinstellungen dauerhaft zu speichern (das ist jetzt aber Jammern auf ganz hohem Niveau 😉) eine weitere Frage an die Nutzer der App: da ich überlege, mir zur X-T50 noch eine X-T5 zu kaufen (ich schleppe meine Nikon Z Ausrüstung immer weniger mit, seit ich die X-T50 habe), kann die App mit zwei Kameras umgehen? Abwechselnd ja mit Sicherheit, aber auch wenn zwei Kameras parallel im Standby oder im Extremfall sogar beide gleichzeitig eingeschaltet sind? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausPigorsch Geschrieben 22. März Share Geschrieben 22. März (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Horst Hiller: Da es anscheinend keine Möglichkeit gibt, die Filtereinstellungen dauerhaft zu speichern (das ist jetzt aber Jammern auf ganz hohem Niveau 😉) eine weitere Frage an die Nutzer der App: da ich überlege, mir zur X-T50 noch eine X-T5 zu kaufen (ich schleppe meine Nikon Z Ausrüstung immer weniger mit, seit ich die X-T50 habe), kann die App mit zwei Kameras umgehen? Abwechselnd ja mit Sicherheit, aber auch wenn zwei Kameras parallel im Standby oder im Extremfall sogar beide gleichzeitig eingeschaltet sind? Wenn du die X-APP meinst - ja 2 Kameras sind kein Problem. Allerdings ist die gleichzeitige Steuerung von 2 Kameras woh nicht möglich. bearbeitet 22. März von KlausPigorsch Horst Hiller hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausPigorsch Geschrieben 23. März Share Geschrieben 23. März vor 23 Stunden schrieb Horst Hiller: Da es anscheinend keine Möglichkeit gibt, die Filtereinstellungen dauerhaft zu speichern (das ist jetzt aber Jammern auf ganz hohem Niveau 😉) eine weitere Frage an die Nutzer der App: da ich überlege, mir zur X-T50 noch eine X-T5 zu kaufen (ich schleppe meine Nikon Z Ausrüstung immer weniger mit, seit ich die X-T50 habe), kann die App mit zwei Kameras umgehen? Abwechselnd ja mit Sicherheit, aber auch wenn zwei Kameras parallel im Standby oder im Extremfall sogar beide gleichzeitig eingeschaltet sind? Doch das gibt es - das wird allerdings in der Kamera festgelegt! Die gesuchten Einstellungen findest du in den Menüs des Bildwidergabemodus und in Netzwerk/USB-Einstellung. Das Dateiformat JPG oder HEIF kann vorgewählt werden. (RAW und Video können nicht übertragen werden.) Weiterhin kann die Bildgröße vorgegeben werden. Es gibt ein Bildauswahlmenü. Es kann festgelegt werden, ob während der Arbeit mit der Kamera im Hintergrund übertragen wird, oder erst wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Für die Übertragung muss die X-APP eingeschaltet sein. Das funktioniert mit der X-T5 und sicherlich auch mit der X-T50. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 23. März Share Geschrieben 23. März vor 4 Stunden schrieb KlausPigorsch: Doch das gibt es - das wird allerdings in der Kamera festgelegt! Die gesuchten Einstellungen findest du in den Menüs des Bildwidergabemodus und in Netzwerk/USB-Einstellung. Das Dateiformat JPG oder HEIF kann vorgewählt werden. (RAW und Video können nicht übertragen werden.) Weiterhin kann die Bildgröße vorgegeben werden. Es gibt ein Bildauswahlmenü. Es kann festgelegt werden, ob während der Arbeit mit der Kamera im Hintergrund übertragen wird, oder erst wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Für die Übertragung muss die X-APP eingeschaltet sein. Das funktioniert mit der X-T5 und sicherlich auch mit der X-T50. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Anliegen klar rübergebracht habe: wenn ich in der X-App "Übertragen" wähle, werden mir die in der Kamera befindlichen Bilder angezeigt. Und zwar RAW und JPEG (in der Kamera in den Übertragungseinstellungen ist "JPEG" gewählt), dann muss ich den Filter unter "Datei-Typ" auf "JPEG" in der App aktivieren, dass mir nicht jedes Bild zwei mal angezeigt wird. Diesen Filter würde ich gern standardmäßig setzen. In den erwähnten Einstellungen auf der Kamera ist "JPEG" gewählt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausPigorsch Geschrieben 24. März Share Geschrieben 24. März vor 12 Stunden schrieb Horst Hiller: Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Anliegen klar rübergebracht habe: wenn ich in der X-App "Übertragen" wähle, werden mir die in der Kamera befindlichen Bilder angezeigt. Und zwar RAW und JPEG (in der Kamera in den Übertragungseinstellungen ist "JPEG" gewählt), dann muss ich den Filter unter "Datei-Typ" auf "JPEG" in der App aktivieren, dass mir nicht jedes Bild zwei mal angezeigt wird. Diesen Filter würde ich gern standardmäßig setzen. In den erwähnten Einstellungen auf der Kamera ist "JPEG" gewählt. Für die Dateiübertagung von der Kamera zum Smartphon gibt es 2 Möglichkeiten: Die X-APP holt vom gewählten Kameraspeicher (X-T5 hat 2 Speicher) Dateien. Dabei sieht die X-APP alles was in diesem Speicher steht. Anforderrungen für bestimmte Dateitypen werden für jede Übertagung neu festgelegt - Festlegungen in der Kamera sind in diesem Fall nicht relevant. (Das ist das von dir beschriebene Problem.) Es gibt den umgekehrten Weg: Die Kamera schickt Dateien an das Smartphone. In den Kameramenüs kann durchaus festgelegt, dass nur JPGs geschickt werden. Die Dateiübertragung ist an der Kamera zu starten! Horst Hiller hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olafg Geschrieben 24. März Share Geschrieben 24. März vor 13 Stunden schrieb Horst Hiller: Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Anliegen klar rübergebracht habe: wenn ich in der X-App "Übertragen" wähle, werden mir die in der Kamera befindlichen Bilder angezeigt. Und zwar RAW und JPEG (in der Kamera in den Übertragungseinstellungen ist "JPEG" gewählt), dann muss ich den Filter unter "Datei-Typ" auf "JPEG" in der App aktivieren, dass mir nicht jedes Bild zwei mal angezeigt wird. Diesen Filter würde ich gern standardmäßig setzen. In den erwähnten Einstellungen auf der Kamera ist "JPEG" gewählt. Ah, ich denke, jetzt habe ich dein Problem verstanden. Ich habe auch in den Übertragungseinstellungen den Dateityp auf JPEG gesetzt, da ich weder RAW noch HEIF übertragen möchte. Ich nutze dann aber die Verwaltung von Übertragungsaufträgen (transfer order) in der Kamera zum Festlegen, welche Bilder ich übertragen möchte. Diese beschränken sich auf die festgelegten Dateitypen. Während der Bildanzeige in der Kamera kann ich mit der Fn1-Taste einen Übertragungsauftrag für das gerade angezeigte Bild setzen oder durch nochmaliges Drücken wieder entfernen. Das ist die kleine Taste oben in der Nähe des Auslösers. (Das Verhalten von Fn1 im Anzeigemodus lässt sich auch anders einstellen. So müsste aber der Standard sein.) Die X-App zeigt dann den Übertragungsauftrag an und alle von dir markierten Bilder werden übertragen. Nach Ausschalten bleibt die Kamera eine Weile aktiv (LED blinkt), damit die Bilder übertragen werden können. Es lässt sich auch festlegen, dass alle Fotos nach Aufnahme automatisch zur Übertragung markiert werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Horst Hiller hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausPigorsch Geschrieben 24. März Share Geschrieben 24. März Am 22.3.2025 um 16:50 schrieb Horst Hiller: Da es anscheinend keine Möglichkeit gibt, die Filtereinstellungen dauerhaft zu speichern (das ist jetzt aber Jammern auf ganz hohem Niveau 😉) eine weitere Frage an die Nutzer der App: da ich überlege, mir zur X-T50 noch eine X-T5 zu kaufen Ein Nachtrag sei noch erlaubt. Wenn du die X-T5 gekauft hast, ist dein ursprüngliches Anliegen - so wie du es haben wolltest - so gut wie gelöst. Du speicherst auf der 2. Karte nur die JPGs und wählst in der Bildwidergabe diese Karte aus. Dann sieht die X-APP nur noch JPGs! rs254 und Horst Hiller haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jo321 Geschrieben 10. April Share Geschrieben 10. April (bearbeitet) Möglicherweise liegt der Fehler bei mir, aber wenn ich versuche über die Fujifilm X App Bilder auf mein IPhone zu transferieren, dann bricht die WiFi Verbindung nach wenigen Sekunden ab. Kamera und App sind auf dem neuesten Stand. Auch über USB Kabel werden mir keine Bilder in der Fotos App vom Iphone angezeigt. Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Ich nutze zwei 512GB Speicherkarten. Evtl überfordert das die App? Auch wäre ich dankbar für Vorschläge und bessere Methoden bei der Bilderübertragung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. April von Jo321 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tm-foto Geschrieben 9. Mai Share Geschrieben 9. Mai Hallo zusammen, ich hab mir jetzt nicht die ganzen 45 Seiten dieses Threads durchgelesen, da ja bei der App auch vieles im Fluss gewesen ist. Ich habe folgendes Problem: Früher habe ich im zweiten Kartenschacht eine FlashAir Karte gehabt, auf der die JPGs in S gespeichert wurden. Die FlashAir Karte hat ein WLAN aufgebaut, mit dem man iPhone oder iPad verbinden konnte. Dazu gabs eine App, die dann ermöglicht hat, dass während eines Shootings eine Bildübertragung aufs iPad stattfindet. So konnte ich nach jedem Shooting-Durchgang gemeinsam mit dem Model am iPad die Fotos anschauen und besprechen. Wäre schön gewesen, wenn das Gleiche auch mit der X-App funktionieren würde. Leider ist es bei mir so, dass wenn eine Verbindung der Kamera zur X-App besteht, bei Wahl der Bildübertragung die Kamera nicht fotografieren kann: Der Sucher ist schwarz und die Aktivitäten LED blinkt orange und grün. Damit müsste ich während eines Shootings immer wieder die Verbindung herstellen und wieder trennen, damit ich fotografieren kann und die Bilder danach auf das Mobilgerät übertragen werden. Frage: Ist das Verhalten normal so oder mache ich was falsch? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allgaeupit Geschrieben Donnerstag um 10:47 Uhr Share Geschrieben Donnerstag um 10:47 Uhr Hallo zusammen, ich habe mir auf mein Android Smartphone die fujifilm x-app installiert. Leider unterstützt die App mein Modell (X-E3) nicht. Kann dies ggf. noch erweitert werden? Zumindest liest sich die Ankündigung so, daß alle X-Modelle mit Bluetooth unterstützt werden. Und die X-E3 verfügt über Bluetooth. Vielen Dank schonmal für eine Erleuchtung. 😉 VG, allgaeupit Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben Donnerstag um 16:52 Uhr Share Geschrieben Donnerstag um 16:52 Uhr vor 6 Stunden schrieb allgaeupit: Kann dies ggf. noch erweitert werden? Aktuell stehts nicht in der Kompatibilitätsliste: https://www.fujifilm-x.com/de-at/support/compatibility/software/xapp/ Bezweifle, daß da noch was kommt. Dafür gab es ja ein eigenes Firmwareupdate um die Kompatibilitat zur App herzustellen. forensurfer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.