Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir (X-T5) hakelt es ordentlich:

1. Zuerst mal ein paar Schreibfehler bei Speichern und Trennen (RAF/ Jpeg),

2. dann funktioniert der Sensor LCD/ EVF nicht mehr richtig, schaltet nicht auf EVF um, wenn ich die Kamera ans Auge nehme.

3. Dann lässt sich nach dem Einschalten der AF- Punkt nicht verschieben (mit dem Joystick oder wie der Knubbel heißt) - irgendwas lief7 läuft bei mir schief.

AF- Verfolgung funktioniert aber und die Augen- Erkennung springt auch auf kleine Fotos auf gewisse Entfernung an, findet in YouTUbe Videos auf dem Bildschirm sofort alle Augen usw.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb frarie:

Die (1) muss weg. Die kommt, wenn eine alte Datei gleichen Namens, aber älterer Firmware auf der Karte ist. also erst alte Firmware von Karte löschen, dann neue draufkopieren und den Namen ändern in ohne (1)

Danke euch, kam bei der Kontrolle der bisherigen downloads schon selbst darauf, die "(1)" sah komisch aus...jetzt läuft es 😃🤩...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite:

Liegt daran, dass wohl das letzt Update den gleichen Namen hatte.

Die Firmware-Updates für ein bestimmtes Modell haben immer den gleichen Namen! Deshalb sollte man Firmware-Dateien nach der Installation aus dem Downloadordner des Computers entfernen – am besten gleich komplett löschen. Es gibt keinen Grund, sie aufzubewahren.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb alba63:

Bei mir (X-T5) hakelt es ordentlich:

1. Zuerst mal ein paar Schreibfehler bei Speichern und Trennen (RAF/ Jpeg),

2. dann funktioniert der Sensor LCD/ EVF nicht mehr richtig, schaltet nicht auf EVF um, wenn ich die Kamera ans Auge nehme.

3. Dann lässt sich nach dem Einschalten der AF- Punkt nicht verschieben (mit dem Joystick oder wie der Knubbel heißt) - irgendwas lief7 läuft bei mir schief.

AF- Verfolgung funktioniert aber und die Augen- Erkennung springt auch auf kleine Fotos auf gewisse Entfernung an, findet in YouTUbe Videos auf dem Bildschirm sofort alle Augen usw.

Ein settings reset hilft vielleicht.

Link zum Beitrag

Ich glaube, dieser Link mit genauer deutscher Beschreibung der spezifischen Änderungen durch die  FW 3.0 für die XH2 hilft schon mal den Besitzern einer X-H2  und vor allem Jenen, die lieber eine dt. Beschreibung wünschen:

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h2/x-h2_nfg_de_s_f.pdf

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Gazu:

Schade das ich zZ nicht zu Hause bin. Bin sehr gespannt wie sich der Autofokus der X-H2 verbessert hat mit der 3.0 Version. Schon erste Erfahrungen ?

Naja. Ich war sehr gespannt bzgl. der Aussage, das Insekten erkannt werden (im Modus "Vögel"). Klappt hier zu null Prozent! Mit der alten Firmware war das Glück aber ab und zu wurden Insekten schon getrackt. Jetzt echt absolut gar nicht mehr 👎. Ich wüsste nicht, was ich noch probieren sollte. 

Probiere aber heute weiter...

also weiter :): Einzige (für mich bisher) spürbare Verbesserung bzgl. Tracking/ AF Verfolgung scheint mir zu sein, das getrackte Objekte deutlich besser und "schneller" verfolgt werden. So schnell, das der AF nicht hinterherkommt. Das weiße Feld klebt also besser auf dem Objekt.
Insekten weiterhin null Erkennung, hab alles mögliche probiert. Sehr Schade!

bearbeitet von uli_II
Link zum Beitrag

18 hours ago, alba63 said:

Bei mir (X-T5) hakelt es ordentlich

ähhh... FW v2.00 ???

Warum habe keinen einzigen dieser Fehler?

Das mit dem Erkennen von Gesichtern und dem Tracken ging auch wunderbar schon zuvor. Das sehe ich jetzt nicht als Errungenschaft dieser FW. Aber ok... vielleicht arbeitet der AF zuverlässiger

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb uli_II:

Naja. Ich war sehr gespannt bzgl. der Aussage, das Insekten erkannt werden (im Modus "Vögel"). Klappt hier zu null Prozent! Mit der alten Firmware war das Glück aber ab und zu wurden Insekten schon getrackt. Jetzt echt absolut gar nicht mehr 👎. Ich wüsste nicht, was ich noch probieren sollte. 

Probiere aber heute weiter...

Antwort war falsch, mein Fail

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag

Hmmm...klingt ja schonmal nicht so cool, aber ich bin dennoch gespannt.

Vor allem die schnellere Verfolgung ist bei Vogelfotografie ja schon wichtig.

Bin erst am 31. wieder zu Hause. Bis dahin, Geduldig bleiben! :)

Link zum Beitrag

Ich hab noch eine T4, ist der Fokus der T5 im Vergleich nun deutlich besser? Bei der H2s würden mir die klassische Bedienung doch etwas fehlen, auch wenn der Griff im Zusammenhang mit dem 150-600mm doch angenehm ist.

Link zum Beitrag

Ich habe vorhin das Sigma 150-600 an der X-T5 mit der neuen Firmware mit der Vogelerkennung getestet.
Der Vogel war zwar relativ ruhig, aber jedenfalls hat sich die Erkennung deutlich verbessert und auch der Fokus sitzt sehr gut auf dem Auge:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 mit dem Sigma 150-600 am Fringer, 600mm, F6,3, 1/500 und 2500 ISOs.
Insgesammt fühlt sich der AF auch mit dieser Kombi "griffiger" an!

Link zum Beitrag

Klappt sogar unter "erschwerten" Bedingungen recht gut :):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier jetzt mit 3000 ISOs, sonst wie vorher ...

Link zum Beitrag

Am 25.5.2023 um 01:15 schrieb mjh:

Die Firmware-Updates für ein bestimmtes Modell haben immer den gleichen Namen! Deshalb sollte man Firmware-Dateien nach der Installation aus dem Downloadordner des Computers entfernen – am besten gleich komplett löschen. Es gibt keinen Grund, sie aufzubewahren.

das könnte Fuji besser... warum geben sie den Update Dateien nicht einfach eindeutige Namen die nicht wiederkehren und gleich erzählen was drin ist? z.B. 'H2S-5.0'

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb motiv1410:

das könnte Fuji besser... warum geben sie den Update Dateien nicht einfach eindeutige Namen die nicht wiederkehren und gleich erzählen was drin ist? z.B. 'H2S-5.0'

Na ja, aber so schwer ist das doch nicht, wenn man das weiß. Und die alte Fw Datei benötige ich doch auf meinem Rechner eh' nicht mehr.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag

Für was sollte man die "alten" Dateien, nach derm Update, aufheben? Nostaligische Gründe? 🤔

Es ist doch ganz einfach, ich ziehe die heruntergeladene Datei auf die SD-Karte und installiere sie in der Kamera. Nach erfolgreichem Upgrate wird die Karte formatiert und so sind alle Speichermedien, SD Karte als auch PC wieder frei. So kann es nie zu Überschneidungen oder Altbeständen mit Doppelnamen und Bezeichnungen mit (1) (2), kommen. 😉

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Dare mo:

Für was sollte man die "alten" Dateien, nach derm Update, aufheben? Nostaligische Gründe? 🤔

Vielleicht will man mal zurück zur vorigen Version? ;) Weiß gar nicht ob das überhaupt ginge...

Ich archivier halt gerne Daten...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rakete:

Vielleicht will man mal zurück zur vorigen Version? ;) Weiß gar nicht ob das überhaupt ginge...

Ich archivier halt gerne Daten...

Nein, ein Return ist nicht möglich. Wenn du das doch gerne archivieren möchtest, dann wäre die einfachste Lösung einen Dateiordner anzulegen und darin die Datei zu verwahren. Diesen Dateiordner kannst du dann auch individuell bezeichnen, mit Kameramodell, Version oder auch Datumsangabe. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Dare mo:

Nein, ein Return ist nicht möglich. Wenn du das doch gerne archivieren möchtest, dann wäre die einfachste Lösung einen Dateiordner anzulegen und darin die Datei zu verwahren. Diesne Dateiordner kannst du dann auch individuell bezeichnen, mit Version oder auch Datumsangabe. 😉

Ja, so mach ich das ja, wie oben bereits geschrieben...

Link zum Beitrag

Wer noch Argumente für die Benennung von FW-Dateien benötigte, kann diese sich in diesem Thread herausziehen:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/48943-firmware-updates-für-x-s10-x-t4-x-pro3-x-t3-x-t30ii-x100v-gfx100s-gfx100-gfx50r-und-gfx50s/?do=findComment&comment=1301695

Es findet sich für alles ein Für und Wieder, aber am besten funktioniert es, wenn man sich an die BDA hält. Hmmm, eigentlich nur dann...

Link zum Beitrag

Nach dem Firmware Update  gibt es in den Kamera-Verbindungseinstellungen keine Möglichkeit mehr, die Übertragung der Systemzeit abzuwählen. 

Wenn ich die Kamera-Uhrzeit sekundengenau auf Atomuhrzeit einstelle und anschließend ein Foto von der Uhr mache, stimmt die Uhrzeit auf dem Bild sekundengenau mit der Aufnahmezeit in den ExIf-Daten überein.

Jetzt aktiviere ich die xApp auf dem iPhone und mache wieder ein Bild von der Atomuhr, danach weicht die ExIf-Aufnahmezeit um minus 47 Sekunden von der Atomuhrzeit ab. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit der Camera-Remote-App, aber da konnte man noch in den Kamera-Einstellungen das Übertragen der Uhrzeit abwählen.   

Link zum Beitrag