Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am zweiten Tag unseres Kurzurlaubs der heute zu Ende geht, also vor 10 Tagen, ist mir die X-T100 mit dem montierten 15-45 aus Hüfthöhe auf dem Felsen geknallt. Offenbar ist sie auf die linke obere Ecke und das Objektiv gefallen. Die Ecke hat eine leichte Delle, kaum zu sehen und der Polfilter hatte einen Sprung. Der Blitz ist dabei aufgegangen, nichts verbogen und er funktioniert noch. Auch alle anderen Funktionen gegeben. Glück gehabt. 😃

Mit Spiegel und Prisma in der Kamera, wäre es vermutlich anders ausgegangen.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag

• 2 years later...

Update: Ich war im Urlaub wieder in den Bergen mit Rucksack und Zelt unterwegs. Auf der ersten siebentägigen Rundtour ist mir die Kamera gleich zweimal heruntergefallen. Einmal, weil ich den Rucksack abgenommen habe und die Colttasche, die an dessen Bauchgurt befestigt war, versehentlich offen war. Dabei ist aber scheinbar gar nichts passiert. Beim zweiten Mal lag die Kamera auf einem Stein. Als ich sie aufheben wollte, übersah ich, dass ich mit einem Fuß auf der Schnur stand, an der die Kamera befestigt war. Dadurch wurde sie mir aus der Hand gerissen und knallte mit Wucht auf den Stein. Diesmal mit der oberen Seite, wo sich der Auslöser befindet. Dabei wurde die Platte verbogen und die Streulichtblende des 16–80 hat eine Zacke am Bajonettverschluss verloren.

Die Kamera funktioniert noch und das Objektiv ist weiterhin zentriert (Kirchturmtest). Allerdings löst der Auslöser jetzt nicht mehr sehr leicht und meist zu früh aus. Man muss ihn ordentlich hineindrücken. Der Ein-/Ausschaltdrehknopf und das Rad für die Belichtungskorrektur sind schwergängig. Den Widerstand am Auslöser finde ich sogar irgendwie von Vorteil; das Halbdurchdrücken funktioniert aber immer noch wie vorher.
Ich schalte die Kamera nun einfach nicht mehr dauernd aus und ein, sondern lasse sie sich nach zwei Minuten (Mindestzeit) selbst abschalten. Mit der Einstellung „nur EVF + Sensor” hält der Akku sogar gefühlt länger. Sonst wird ja jedes Mal eine Sensorreinigung gestartet. Auf diese Weise konnte ich auch die Akkulaufzeit meiner X-T3 deutlich und nicht nur gefühlt verlängern (bei 30 Sekunden bis zum automatischen Ausschalten).

Einzig die Schwergängigkeit des rechten Einstellrads für die Belichtungskorrektur hat gestört. Jetzt habe ich diese Funktion auf das linke obere Rad gelegt. Dort war der Fokus-Modus untergebracht, den habe ich nun auf die Fn-Taste gelegt. Das ist insgesamt auch eine Verbesserung, da ich beim Einstellen der Belichtungskorrektur immer wieder eine Videoaufnahme gestartet habe.

Ich muss mir eine Streulichtblende für das 16-80 besorgen. Zwar hält sie noch relativ gut in Position, aber manchmal ist sie doch verdreht, wenn ich die Kamera aus der Tasche hole.

Ich hoffe, das Runterfallen hat nun ein Ende. :)

Schön langsam erinnert mich das an diese Top Gear Aktion mit dem Toyota Hilux: 
https://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Cthkk

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lenz Moser:

Update: Ich war im Urlaub wieder in den Bergen mit Rucksack und Zelt unterwegs. Auf der ersten siebentägigen Rundtour ist mir die Kamera gleich zweimal heruntergefallen. Einmal, weil ich den Rucksack abgenommen habe und die Colttasche, die an dessen Bauchgurt befestigt war, versehentlich offen war. Dabei ist aber scheinbar gar nichts passiert. Beim zweiten Mal lag die Kamera auf einem Stein. Als ich sie aufheben wollte, übersah ich, dass ich mit einem Fuß auf der Schnur stand, an der die Kamera befestigt war. Dadurch wurde sie mir aus der Hand gerissen und knallte mit Wucht auf den Stein. Diesmal mit der oberen Seite, wo sich der Auslöser befindet. Dabei wurde die Platte verbogen und die Streulichtblende des 16–80 hat eine Zacke am Bajonettverschluss verloren.

Deine Kamera muss vor der Wiedergeburt ein ganz schlimmer Finger gewesen sein, um jetzt als Deine Kamera zu enden .... 

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Wie war das? Xacti gehört zu Panasonic?

Meine GX80 hat schon mehrere Fahrradstürze hinter sich, landete schon im Matsch und in einem Fluß, auch Salzwasser bekam sie schon ab. Dellen hat es, einen Riss im Gehäuse hab ich geklebt. Geht immer noch tadellos - nur das hintere Einstellrad ging irgendwann nimmer (das ist aber eher ne Verschleißgeschichte bei Pana).

Link zum Beitrag