alba63 Geschrieben 29. Mai 2023 Share #1 Geschrieben 29. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe eine Reihe slim- Step-up und Step- down- Ringe hier, u.a. den von mir benötigten 58 -> 62mm. Zur Lagerung habe ich den seit Kauf in einer Schublade und einer Plastiktüte gelagert und auf einen 52 -> 55mm geschraubt, sicher ohne Kraft. Nun haben sich die beiden irgendwie verkantet, obwohl Staub oder Schmutz angesichts der Lagerung eigentlich nicht im Spiel sein sollten. Weder leichtes Ruckeln noch stärkeres Ziehen an allen Seiten haben die Ringe voneinander lösen können. Habt ihr "Omas Hausmittel", um die Metallringe voneinander zu lösen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Mai 2023 Geschrieben 29. Mai 2023 Hallo alba63, schau mal hier verkantete Stepup- Ringe lösen? . Dort wird jeder fündig!
michmarq Geschrieben 29. Mai 2023 Share #2 Geschrieben 29. Mai 2023 Flach auf den Handteller legen und mit der anderen Hand die Handfläche dagegen pressen und unter starken Druck die Hände gegeneinander drehen. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 29. Mai 2023 Share #3 Geschrieben 29. Mai 2023 (bearbeitet) Wenn von Hand gar nichts mehr hilft, dann könnten Filterzangen helfen. https://www.amazon.de/Hama-2er-Set-Filterklemmen-Objektiv-Vorsätze/dp/B006WYIWVM/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=26ROYAWWUSTHY&keywords=filterzangen+objektive&qid=1685359144&sprefix=filterzangen+objektive%2Caps%2C506&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1 bearbeitet 29. Mai 2023 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 29. Mai 2023 Autor Share #4 Geschrieben 29. Mai 2023 Danke - Handfläche + Handteller hat nicht funktioniert. Die Zangen sind teurer als einen neuen zu kaufen, ich versuchs nachher mal mit WD40 Ölspray, danach putz ich das wieder sauber... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 29. Mai 2023 Share #5 Geschrieben 29. Mai 2023 (bearbeitet) Du müßtest ja 2 neue kaufen und man sollte bedenken, dass das ganze nochmal passieren kann. Versuch es lieber mal mit zwei Kabelbindern! Wäre vllt. nachhaltiger. bearbeitet 29. Mai 2023 von Randyderzweite Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Al Garb Geschrieben 29. Mai 2023 Share #6 Geschrieben 29. Mai 2023 Leg sie mal für ein paar Stunden in den Kühlschrank und probier es dann nochmal. matthew hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 29. Mai 2023 Share #7 Geschrieben 29. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb alba63: ich versuchs nachher mal mit WD40 Ölspray Nimm lieber einen Tropfen Spritus - er ist DAS Schmiermittel für Aluminium und verschwindet rückstandslos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 29. Mai 2023 Autor Share #8 Geschrieben 29. Mai 2023 vor 48 Minuten schrieb wurzelwaerk: Nimm lieber einen Tropfen Spritus - er ist DAS Schmiermittel für Aluminium und verschwindet rückstandslos Habe nur reinen Alkohol hier (Ethanol), da funktioniert es nicht, die S*********- Ringe haben sich völlig festgefressen, dabei bin ich sicher, dass keine Gewalt auf sie eingewirkt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Mai 2023 Share #9 Geschrieben 29. Mai 2023 Bist du sicher, dass sie sich festgefressen und nicht verkantet haben? Ich hatte das schon häufiger und die Ringe doch immer wieder losbekommen. Ohne chemische Hilfsmittel. Nur durch vorsichtiges drehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 29. Mai 2023 Autor Share #10 Geschrieben 29. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb Uwe1956: Bist du sicher, dass sie sich festgefressen und nicht verkantet haben? Nein, bin ich nicht, sie rühren sich halt nur keinen Millimeter, trotz Alkohol, leicht, mit Kraft, erwärmt, kalt, aufgrund der dünnen Ausführung hat man halt nur Kanten und kaum Angriffsfläche zum Anpacken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 29. Mai 2023 Share #11 Geschrieben 29. Mai 2023 Das Problem ist, dass man die Ringe wirklich 0,nix seitlich belasten darf beim Versuch. Wenn Du gummierte Matten/Tischdecke etc. hast: eine Gummimatte auf den Tisch, Ringe drauf, 2. Gummimatte drauf, Holzbrett drauf und dann mit leichten Druck vorsichtig drehen. Alkohol kann den Spiritus leider nicht ersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Mai 2023 Share #12 Geschrieben 29. Mai 2023 vor 36 Minuten schrieb alba63: Nein, bin ich nicht, sie rühren sich halt nur keinen Millimeter, trotz Alkohol, leicht, mit Kraft, erwärmt, kalt, aufgrund der dünnen Ausführung hat man halt nur Kanten und kaum Angriffsfläche zum Anpacken. Das kenne ich. Ich probiere es mehrmals und setze leicht unterschiedlich an. Und plötzlich lösen sie sich relativ leicht. Ich hatte erst einmal den Fall, dass ich „Gewalt“ anwenden musste. Eventuell einen mit der Hand festhalten und den anderen mit einer leichten Zange senkrecht zum Ring drehen. Oder beide zusammen auf einen dritten Ring oder Objektiv schrauben. Und dann noch mal versuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 29. Mai 2023 Share #13 Geschrieben 29. Mai 2023 vor 6 Stunden schrieb Randyderzweite: Versuch es lieber mal mit zwei Kabelbindern! Wäre vllt. nachhaltiger. ...oder mit Tesafilm. Haben mir mal die Leute von Foto-Oehling beigebracht. Damit kriegte man jeden Polfilter wieder von der Linse. Grüße Erhard micaelo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 29. Mai 2023 Share #14 Geschrieben 29. Mai 2023 Hartnäckige Ringe konnte ich bisher mit einem "Boa Constrictor Bandschlüssel" greifen. Gibts im Baumarkt oder bei Amazon oft unter 10 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 29. Mai 2023 Autor Share #15 Geschrieben 29. Mai 2023 (bearbeitet) Ha!!! Geschafft. Beim Googeln einen Tipp gefunden: Latex- Handschuhe. Im jenem Forum hieß es aber "hat nicht funktioniert" - bei mir zum Glück schon. An jeder Hand einen handelsüblichen Küchen- Latex- Handschuh, 50 Stück für 5€. Hände flach auf beide Seiten, gleichmäßiger Druck und leicht hin- und herruckeln & drehen, nach 2s kamen sie... 🙂 Aber ist schon Wahnsinn, wie 150 Versuche mit wenig, mittlerer und großer Kraft keinen Millimeter bewegen konnten (meine Haut an den Fingern ist von dem Gezerre immer noch gereizt) . bearbeitet 30. Mai 2023 von alba63 wurzelwaerk, lichtschacht, micaelo und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #16 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) Hi. Jetzt nimmst du einen Bleistift und machst mehrere Stiche auf die Außengewinde der Ringe quer zu den Gewindegängen. Bischen abpusten. Vergiss WD40. Fast nur Lösungsmittel das vorhandene Schmiermittel wieder verflüssigt und so schmiert. M. M. n. Ist Fluidfilm das beste Kriechöl das ich kenne. schorschi bearbeitet 1. Juni 2023 von schorschi2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 2. Juni 2023 Share #17 Geschrieben 2. Juni 2023 Hat bei mir bisher immer funktioniert: Um den Ring und um den Filer je einen Kabelbinder und dann mit den Kabelbindern aufdrehen. Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge