Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

da ich hierzu im Forum nichts gefunden habe folgende Frage zur xt5:

bei der pro3 habe ich die Umschaltung automatisch aktiviert, sie löst dann ggf. von alleine u.B. Mit einer 10.000stel aus

bei der xt5 habe ich das ebenfalls aktiviert…..um nun auf eine kürzere Verschlusszeit als 8000stel zu kommen muss ich die automatische Umschaltung deaktivieren, das Verschlusszeitenrad auf 8.000 atellen und dann händisch eine kürzere Verschlusszeit wählen.

existiert hierzu ein bequemerer Weg?

fanke für Tipps und Grüße 

Manfred

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Manzoni:

existiert hierzu ein bequemerer Weg?

Dr normale Weg it doch, dass man MS+ES wählt und sobald die Verschlusszeit kürzer wird, nimmt er den ES. So mache ich das immer, aber ich habe leider keine T5 sondern nur die H Kameras. 

Wenn du das so meinst, dann ist das sicherlich ein BUG, wenn das nicht mehr funktioniert. Bei der T4 ging das auch noch.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Vielleicht hast du aus Versehen irgendwas was eingestellt, dass das blockiert.

Das ist auch mein Gedanke 🤔….aber was nur, hab sie im Prinzip so konfiguriert wie die pro3, keine driveeinstellungen etc, einfach nur fotografieren 😳

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Manzoni:

Das ist auch mein Gedanke 🤔….aber was nur, hab sie im Prinzip so konfiguriert wie die pro3, keine driveeinstellungen etc, einfach nur fotografieren 😳

Kaputt kann da ja eigentlich aber auch nichts sein, wenn alles andere geht. Mache dir doch mal eine Kopie deiner Einstellungen mit xaquire und setze sie mal auf Werkseinstellungen zurück. Wenn es dann geht liegt es an irgendwas, was du eingestellt hast.

Eine andere Idee wäre mal Rico zu fragen. Der kennt sich ja mit diesen Sachen super aus und weiß vielleicht die Antwort gleich.

Link zum Beitrag

Ich habe meine X-T 5 vor mir stehen.

Üblicherweise nutze ich den A-Modus, auch der ISO-Wert steht auf Automatik, es sei denn, ich will kleinere Werte haben.

Wenn ich jetzt im Menü die Aufnahmeeinstellungen öffne und auf Auslösertyp gehe, lässt sich die Cam exakt so einstellen wie beschrieben. ES rein elektonisch, M+E zu den Verschlußzeiten passend ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Kaputt kann da ja eigentlich aber auch nichts sein, wenn alles andere geht. Mache dir doch mal eine Kopie deiner Einstellungen mit xaquire und setze sie mal auf Werkseinstellungen zurück. Wenn es dann geht liegt es an irgendwas, was du eingestellt hast.

Eine andere Idee wäre mal Rico zu fragen. Der kennt sich ja mit diesen Sachen super aus und weiß vielleicht die Antwort gleich.

Eben, defekt ist es nicht, weil ich die kürzeren Verschlusszeiten jenseits der 8.000stel ja von hand anwählen kann 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Gerade nochmals alles durchgegangen:

cam-Einstellungen sollten passen 

elektronischer Verschluss immer im Menü ergibt automatisch entsprechend kurze verschlusszeiten

kombination mechanisch+elektronisch ist bei einer 8.000stel schluss

wohl ein Fall für den Service nach dem Urlaub 😳

Link zum Beitrag