Jump to content

Trotz Auslösetyp M+E, EF+M oder EF+M+E bleibt 1/8000 als kürzeste Auslösezeit - Ideen?


Arminplenz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gerade im Urlaub und nutze oft ein Sigma 56mm 1.4 mit offener Blende. Das führt zu sehr kurze Belichtungszeiten oberhalb der 1/8000 Sekunde. Wenn ich ES als Auslösetyp auswähle funktioniert es wie erwartet und es werden auch Zeiten von 1/8000 bis 1/180000 erreicht. Aber wenn ich es mit den Automatiken versuche wo die Kamera bis 1/8000 mechanisch und dann auf elektronischen Verschluss wechseln sollte, bleibt es aber bei der 1/8000 die dann rot angezeigt wird und natürlich auch komplett überstrahlt. 
 

Habt ihr eine Idee was ich falsch eingestellt haben könnte? ISO habe ich auf automatisch aber auch fest auf einen Wert eingestellt. Blende ist wie gesagt offen zwischen  1.4 und 2.8. Bei ES funktioniert es aber wie gesagt. X-T5 hat die neueste Firmware.

 

vielen Dank fürs mitdenken  

Armin

 

PS.: Am Sigma liegt es nicht, denn auch das 18-55 2.8-4 von Fujifilm hat dieses Verhalten.


 

 

 


 

 

bearbeitet von Arminplenz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert denn bei eurer X-T5 mit z.B. M+E dass automatisch über der 1/8000 Sekunden Grenze der elektronische Verschluss übernimmt? Bei meiner X-T4 war das nie ein Thema und hat ohne Probleme funktioniert. 
 

Würde mich über eine Antwort sehr freuen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Arminplenz: Es ist abhängig, welcher Modus an der Kamera eingestellt ist. Hier die Liste gem. Webseite Fujifilm:

Quelle: https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t5/specifications/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An meiner X-T5 funktionert es auch so, dass ich unter den genannten Einstellungen, ich die maximale Verschlusszeit von 1/180.000 sek. erreiche. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dare mo:

An meiner X-T5 funktionert es auch so, dass ich unter den genannten Einstellungen, ich die maximale Verschlusszeit von 1/180.000 sek. erreiche. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter?

Bei mir leider nicht, dasselbe Problem wie bei Armin. Und bei Dir funktioniert es?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2023 um 18:00 schrieb Arminplenz:

Bin gerade im Urlaub und nutze oft ein Sigma 56mm 1.4 mit offener Blende. Das führt zu sehr kurze Belichtungszeiten oberhalb der 1/8000 Sekunde. Wenn ich ES als Auslösetyp auswähle funktioniert es wie erwartet und es werden auch Zeiten von 1/8000 bis 1/180000 erreicht. Aber wenn ich es mit den Automatiken versuche wo die Kamera bis 1/8000 mechanisch und dann auf elektronischen Verschluss wechseln sollte, bleibt es aber bei der 1/8000 die dann rot angezeigt wird und natürlich auch komplett überstrahlt. 
 

Habt ihr eine Idee was ich falsch eingestellt haben könnte? ISO habe ich auf automatisch aber auch fest auf einen Wert eingestellt. Blende ist wie gesagt offen zwischen  1.4 und 2.8. Bei ES funktioniert es aber wie gesagt. X-T5 hat die neueste Firmware.

 

vielen Dank fürs mitdenken  

Armin

 

PS.: Am Sigma liegt es nicht, denn auch das 18-55 2.8-4 von Fujifilm hat dieses Verhalten.


 

 

 


 

 

Im Menu auf das Blitzsymbol • Einstellung Blitzfunktion • Sync-Anschluss: off einstellen.

Der Grund ist, dass bei elektronischem Verschluss nicht geblitzt werden kann!

Schönes WE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Bernd Robers:

Im Menu auf das Blitzsymbol • Einstellung Blitzfunktion • Sync-Anschluss: off einstellen

Wow, Danke! Da wäre ich nie darauf gekommen. Ist das irgendwo dokumentiert? Weder im Handbuch noch in Ricos Secrets hatte ich das bei den Kapiteln über den EV entdeckt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Birdman:

Wow, Danke! Da wäre ich nie darauf gekommen.

Ja, danke. Damit dämmert mir auch warum man den Sync-Anschluss überhaupt abschalten kann. Es gab ja schon ein paar Fragen hier warum eine X-H2 im Auslieferungszustand nicht blitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb fujirai:

Ja, danke. Damit dämmert mir auch warum man den Sync-Anschluss überhaupt abschalten kann. Es gab ja schon ein paar Fragen hier warum eine X-H2 im Auslieferungszustand nicht blitzt.

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen: Muss ich die Einstellung dann wieder aktivieren, wenn ich einen Aufsteckblitz verwenden will?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Birdman:

Wow, Danke! Da wäre ich nie darauf gekommen. Ist das irgendwo dokumentiert? Weder im Handbuch noch in Ricos Secrets hatte ich das bei den Kapiteln über den EV entdeckt. 

ich glaube es gibt keine Dokumentation dazu. Bin selber vor Monaten halb verzweifelt bis ich die Lösung gefunden habe. Freut mich, dass ich helfen konnte - das ist doch auch der Sinn und Zweck eines Forums.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Birdman:

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen: Muss ich die Einstellung dann wieder aktivieren, wenn ich einen Aufsteckblitz verwenden will?

Nur mit inkompatiblen Blitzgeräten, die über den Mittenkontakt ausgelöst werden.

Dass die Kamera mit dem ES nicht blitzen kann, ist ja bekannt, und der MS geht nur bis 1/8000s, kürzer als 1/250s wird dann naturgemäß mit HSS geblitzt – aber auch nur mit kompatiblen Geräten. Die H2S blitzt auch mit dem ES, aber auch da ist bei 1/8000s die HSS-Grenze erreicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die H2S blitzt auch mit dem ES, aber auch da ist bei 1/8000s die HSS-Grenze erreicht. 

Ist die H2s die einzige, die mit dem ES Blitzen kann?

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:
vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ist die H2s die einzige, die mit dem ES Blitzen kann?

Ich kenne bisher kein anderes Modell mit Stacked Sensor. Kann aber natürlich noch kommen.

Danke, hatte den Thread nicht so genau verfolgt, nur den Post gelesen. Es liegt demnach am Sensor. VG m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Danke, hatte den Thread nicht so genau verfolgt, nur den Post gelesen. Es liegt demnach am Sensor.

Jahrelang galt ja, dass sich der elektronische Verschluss und Blitzen ausschließen, so dass man gar nicht auf die Idee kam, das überhaupt zu probieren. Dass ein Sensor neuerdings so schnell auslesbar ist, dass es trotzdem klappt, ist bislang die große Ausnahme und daher eine Besonderheit der X-H2S. (Ganz früher, also vor 15 bis 20 Jahren, als wir noch mit CCDs fotografierten, war es noch einmal anders, denn mit CCDs ließ sich ein globaler elektronischer Verschluss realisieren. Eine Blitzsynchronisation mit 1/16000 s war da nichts Besonderes, sofern die Kamera diese Verschlusszeit unterstützte.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2023 um 18:06 schrieb Bernd Robers:

Im Menu auf das Blitzsymbol • Einstellung Blitzfunktion • Sync-Anschluss: off einstellen

Vielen Dank!!!

Es gibt einiges was an sich logisch ist, trotzdem verknüpft man die Einstellungen nicht so direkt miteinander … sonst bräuchten wir weder Forum noch Anleitungen … 😂😂😂 … wertvoller Tipp der in der Anleitung nicht schaden würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...