Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Technik-Gurus: 

In Diskussionen über Objektive liest man hier ja oft über Schwankungen bei der Qualität z.B. der Schärfe oder der Zentrierung. Als Beispiel fällt mir das XF 10-24mm ein, von dem einige User berichteten, sie hätten ein weniger gutes Objektiv gehabt. 

Geht das technisch eigentlich auch beim Bokeh? Also dass innerhalb einer Baureihe bei einem Objektiv X Schwankungen des Bokeh auftauchen? Z.B. ruhig oder weniger ruhiges Bokeh?

Danke vorab für Antworten zum Thema!

Gruß

bearbeitet von Tennisarm12
Link zum Beitrag

• Tennisarm12 changed the title to Qualitätsschwankungen beim Bokeh - gibt's das?
vor 18 Minuten schrieb Tennisarm12:

Hallo zusammen,

In Diskussionen über Objektive liest man hier ja oft über Schwankungen bei der Qualität z.B. der Schärfe oder der Zentrierung. Als Beispiel fällt mir das XF 10-24mm ein, von dem einige User berichteten, sie hätten ein weniger gutes Objektiv gehabt. 

Geht das technisch eigentlich auch beim Bokeh? Also dass innerhalb einer Baureihe bei einem Objektiv X Schwankungen des Bokeh auftauchen? Z.B. ruhig oder weniger ruhiges Bokeh?

Gruß

Nö. Bei einem Superweitwinkel wie dem 10-24 würde ich aber auch eher kein besonderes Bokeh erwarten😉 Weitwinkel und Blende 4 sind sowieso keine guten Vorraussetzungen. 

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Tennisarm12:

Nein.

Minimale Unterschiede mag es geben, aber das Bokeh hängt von der grundsätzlichen Konstruktion des Objektivs ab, und die ist immer gleich.

Link zum Beitrag

Zusätzlich zu dem, was @mjh geschrieben hat noch eine Anmerkung:

Mein Halbwissen (Profis dürfen mich gerne korrigieren) sagt: Belichtungszeit nicht zu kurz (möglichst mindestens 1/500Sek., besser noch mehr Belichtungszeit) und manuellen Auslöser nutzen. Mit kürzerer Belichtungsdauer und/oder elektronischem Auslöser leidet auch die Qualität des Bokeh. Die schlechte Qualität des Bokeh wird dann aber gerne mal fälschlicherweise auf das "schlechte" Objektiv zurückgeführt.

Link zum Beitrag

Also dass die Belichtungszeit Einfluss auf das Bokeh haben soll, höre ich zum ersten Mal. Kann ich mir technisch nicht so recht Vorstellen, woran soll das liegen?! E-Shutter ist klar, wobei bei einem hinreichend "schnellem" Sensor auch das Bokeh kaum leiden dürfte, aber mit dem mechanischen Verschluss ist man auf der Sicheren Seite.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wembly:

Nö. Bei einem Superweitwinkel wie dem 10-24 würde ich aber auch eher kein besonderes Bokeh erwarten😉 Weitwinkel und Blende 4 sind sowieso keine guten Vorraussetzungen. 

Bitte sehr:

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten bis hierher. Das 10-24 diente nur als Bespiel für Klagen von Usern, die Bokeh Frage bezieht sich NICHT auf dieses Objektiv. 

Ich hatte in einem Fred zum 27mm F2 Ultron Bilder gezeigt, die teilweise unruhig waren und ein anderer User meinte, seine seien ok. Mit ist schon klar, dass er andere Dinge fotografiert hat und damit andere Bedingungen hat. Ich wollte nur kurz ausschließen, dass es an Qualitätsschwankungen liegen könne.

In conclusio - ich muss dann entscheiden, ob mir das Ultron so gefällt wie es ist und brauche kein anderes Exemplar ausprobieren.

bearbeitet von Tennisarm12
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tennisarm12:

In conclusio - ich muss dann entscheiden, ob mir das Ultron so gefällt wie es ist und brauche kein anderes Exemplar ausprobieren.

Ach so, das Ultron, da ist es natürlich anders ... 😉

Scherz beiseite: die Antwort ist ja 👍

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 3.7.2023 um 12:35 schrieb Tennisarm12:

"In conclusio - ich muss dann entscheiden, ob mir das Ultron so gefällt wie es ist und brauche kein anderes Exemplar ausprobieren." 

Servus, 

Etweder gefällt es dir, oder nicht.

Das hat doch mit der Meinung anderer nichts zu tun. 

Gruß 

Albert 

Am 3.7.2023 um 12:35 schrieb Tennisarm12:

bearbeitet von Albert Rempfer
Link zum Beitrag

Als alter Bokeh-Fetischist darf ich mal feststellen - es hängt uU von Zentimetern Distanz ab, um ein Bokeh zu verbessern oder zu versauen. Paradebeispiel ist meine Queen of Bokeh, das alte Leica-M 35/2.0. Da hängt es von kleinen Distanzänderungen ab, wie gefällig sich das Bokeh entwickelt.

Genauso verhält es sich mit vielen lichtstarken Voigtlaender-Linsen, wo sich der Hintergrund wunderbar gestalten lässt. Ähnliche Effekte bringt das Viltrox 75/1.2 und natürlich das tolle Fujinon 56/1.2.

Mit meinem Fuji 10-24 sollte ich direkt mal üben ... 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Am 3.7.2023 um 08:51 schrieb Tennisarm12:

Hallo zusammen,

Gruß

Nein. Allerdings kann das Bokeh schon bei kleinen Veränderungen des Motiv/Hintergrundabstand usw.  sehr unterschiedlich ausfallen. Zudem Verschlechtert sich das Bokeh z.B. bei Verwendung von elektronischem Verschluss oder EFCS.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Albert Rempfer:

Servus, 

Etweder gefällt es dir, oder nicht.

Das hat doch mit der Meinung anderer nichts zu tun. 

Gruß 

Albert 

Deswegen schrieb ich, dass ICH entscheiden muss. Keine Ahnung, was Du gelesen hast...

Übrigens habe ich das Ultron noch, die Entscheidung fiel also positiv aus.

Link zum Beitrag