Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe mir einen Adapter Nikon F Objektiv an GFX 50 S II von K&F Concept gekauft, weil ich mein Samyang T/S  3,5/24 an der GFX betreiben will.

Das Objektiv paßt an den Adapter und der Adapter paßt an die Kamera, auch der Bildkreis ist voll abgedeckt, eigentlich eine wunderbare Kombination - aber leider läßt sich die Kamera nicht auslösen.

Wenn ich das Fuji Objektiv an der Kamera habe ist als Auslösepriorität der Fokus eingestellt. Für das Samyang habe ich nun schon auf Auslösung umgestellt trotzdem löst die Kamera nicht aus. Auch mit meinem Nikkor 2,8  14/24 funktioniert das Auslösen nicht.

Bevor ich den Adapter zurückschicke - hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich ?

Danke!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Jungs, ihr habt ja so recht, aber Fuji nennt die für die Funktion zum Ermöglichen der Vewendung alter Objektive (ohne elektrische Verbindung zum Kamerakörper) nun mal "Ausl. ohne Obj.", einfach, weil der Kameraprozessor keinen Unterschied erkennen kann, ob ein rein mechanisches Objektiv angesetzt ist oder gar keins.

Die Abkürzung "Obj." steht übrigens für Objektiv, nicht Objekt, okay?

Wenn euch diese Bezeichnung nicht gefällt, stellt doch einfach die Menüsprache auf Englisch um, da heißt es "Mount Adaptor Setting"

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Zuikino:

weil der Kameraprozessor keinen Unterschied erkennen kann, ob ein rein mechanisches Objektiv angesetzt ist oder gar keins.

Ja, und es könnte auch gar kein Objektiv angesetzt sein, sondern etwas ganz anderes: ein Spektiv oder ein Mikroskop oder ein astronomisches Teleskop oder sonst was. Daher würde eine Menü-Einstellung für "Alte Objektive" nicht sehr sinnvoll sein, falls das jemand vermisst hat. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Zuikino:

...

Die Abkürzung "Obj." steht übrigens für Objektiv, nicht Objekt, okay?

Wenn euch diese Bezeichnung nicht gefällt, stellt doch einfach die Menüsprache auf Englisch um, da heißt es "Mount Adaptor Setting"

Falls ichmich gemeint wurde damit, das Prallt ab. Habe nur nach der Lösung gesucht, mehr nicht. Bin dafür dankbar diese gefunden zu haben, mit Eure Hilfe. Dankeschön.

Der Begriff "Aufn. ohne Obj." zum suchen ist mir neu, Stört mich auch nicht. Wenn man weiß wonach man suchen muss.

Nun weiß meinereiner bescheid, wonach gesucht werden muss

Du bescheibst einen Funktion zu einem Thema, welches zu meinem Problem,, ein anderes, gepasst hat und somit gelöst ist.

Habe mir zum Satz: "Viel Freude beim Auslösen ohne Objektiv! " gestern einen text sparen wollen.

Jetzt der neue Verlauf, hat einiges geändert. Wie kommst du auf diese steile These, das meine Wenigkeit ohne Objektiv Fotografieren will. Um vielleicht Geld zu sparen, um eine neue Fototechnik zu erfinden?

Den Satz (Passivagressiv) hättest du du Dir eigentlich sparren könnnen!

Besser wäre das gewesen, neugier zu bekunnden und zu fragen was man vor hat! Mein Problem hat sich mit diesem Thema überschnitten, das ist alles, Im Sinn ist es Dir anscheint nicht gekommen!

Link zum Beitrag