WillyM Geschrieben 5. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 5. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich habe mir einen Adapter Nikon F Objektiv an GFX 50 S II von K&F Concept gekauft, weil ich mein Samyang T/S 3,5/24 an der GFX betreiben will. Das Objektiv paßt an den Adapter und der Adapter paßt an die Kamera, auch der Bildkreis ist voll abgedeckt, eigentlich eine wunderbare Kombination - aber leider läßt sich die Kamera nicht auslösen. Wenn ich das Fuji Objektiv an der Kamera habe ist als Auslösepriorität der Fokus eingestellt. Für das Samyang habe ich nun schon auf Auslösung umgestellt trotzdem löst die Kamera nicht aus. Auch mit meinem Nikkor 2,8 14/24 funktioniert das Auslösen nicht. Bevor ich den Adapter zurückschicke - hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich ? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juli 2023 Geschrieben 5. Juli 2023 Hallo WillyM, schau mal hier Kamera löst nicht aus . Dort wird jeder fündig!
Zuikino Geschrieben 5. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 5. Juli 2023 Ist "Aufnahme ohne Objektiv" (falls es so etwas bei der GFX gibt) auf JA oder EIN (oder so) gestellt? WillyM hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 5. Juli 2023 Share #3 Geschrieben 5. Juli 2023 Du musst im Setup-Menü ("Schraubenschlüssel") die Option "Aufn. ohne Obj." aktivieren. Buana und WillyM haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 5. Juli 2023 Share #4 Geschrieben 5. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb Konverter: Du musst im Setup-Menü ("Schraubenschlüssel") die Option "Aufn. ohne Obj." aktivieren. Das stimmt! WillyM hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WillyM Geschrieben 5. Juli 2023 Autor Share #5 Geschrieben 5. Juli 2023 Zuikino + Konverter, ich danke euch ganz herzlich!!! Ihr habt eine Kiste Bier bei mir gut 😂 Gruß Willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 5. Juli 2023 Share #6 Geschrieben 5. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb WillyM: Zuikino + Konverter, ich danke euch ganz herzlich!!! Ihr habt eine Kiste Bier bei mir gut 😂 Gruß Willy Ich komme drauf zurück! Viel Freude mit dem Samyang T/S! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buana Geschrieben 13. August 2023 Share #7 Geschrieben 13. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe gerade verzweifelt nach der Einstellung gesucht und nun gefunden. Nun klappt das mit dem auslösen. Wenn man einmal weiß wonach man suchen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 13. August 2023 Share #8 Geschrieben 13. August 2023 vor 1 Stunde schrieb Buana: Habe gerade verzweifelt nach der Einstellung gesucht und nun gefunden. Nun klappt das mit dem auslösen. Wenn man einmal weiß wonach man suchen muss. Kiste Bier, bitte (siehe oben)! fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buana Geschrieben 17. August 2023 Share #9 Geschrieben 17. August 2023 Am 13.8.2023 um 16:38 schrieb Zuikino: Kiste Bier, bitte (siehe oben)! Die Kiste ist da, geb Bescheid wann du diese abholst. Die Koordinaten sind: ///schalen.rückenmark.verschönerung Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 17. August 2023 Share #10 Geschrieben 17. August 2023 vor 1 Stunde schrieb Buana: Die Kiste ist da, geb Bescheid wann du diese abholst. Die Koordinaten sind: ///schalen.rückenmark.verschönerung Okay, ich melde mich. Viel Freude beim Auslösen ohne Objektiv! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buana Geschrieben 17. August 2023 Share #11 Geschrieben 17. August 2023 vor 1 Stunde schrieb Zuikino: Okay, ich melde mich. Viel Freude beim Auslösen ohne Objektiv! Wieso das denn? bibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 17. August 2023 Share #12 Geschrieben 17. August 2023 vor 1 Stunde schrieb Buana: Wieso das denn? Weil es hier um "Aufn. ohne Obj." ging. Und Aufn. geht nicht ohne Auslösen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buana Geschrieben 17. August 2023 Share #13 Geschrieben 17. August 2023 Nun mir geht's nicht um das auslösen ohne Objekt. Es geht um ein altes Objektiv, welches ich nutzen mag und habe die Einstellung gesucht zum auslösen. Und die Einstellung passen zu meinem Problem. Zuikino und bibo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. August 2023 Share #14 Geschrieben 17. August 2023 vor 19 Minuten schrieb Buana: Nun mir geht's nicht um das auslösen ohne Objekt. Ohne Objekt macht das Auslösen ja auch wenig Sinn 😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 18. August 2023 Share #15 Geschrieben 18. August 2023 Jungs, ihr habt ja so recht, aber Fuji nennt die für die Funktion zum Ermöglichen der Vewendung alter Objektive (ohne elektrische Verbindung zum Kamerakörper) nun mal "Ausl. ohne Obj.", einfach, weil der Kameraprozessor keinen Unterschied erkennen kann, ob ein rein mechanisches Objektiv angesetzt ist oder gar keins. Die Abkürzung "Obj." steht übrigens für Objektiv, nicht Objekt, okay? Wenn euch diese Bezeichnung nicht gefällt, stellt doch einfach die Menüsprache auf Englisch um, da heißt es "Mount Adaptor Setting" fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 18. August 2023 Share #16 Geschrieben 18. August 2023 vor 47 Minuten schrieb Zuikino: weil der Kameraprozessor keinen Unterschied erkennen kann, ob ein rein mechanisches Objektiv angesetzt ist oder gar keins. Ja, und es könnte auch gar kein Objektiv angesetzt sein, sondern etwas ganz anderes: ein Spektiv oder ein Mikroskop oder ein astronomisches Teleskop oder sonst was. Daher würde eine Menü-Einstellung für "Alte Objektive" nicht sehr sinnvoll sein, falls das jemand vermisst hat. Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buana Geschrieben 18. August 2023 Share #17 Geschrieben 18. August 2023 vor einer Stunde schrieb Zuikino: ... Die Abkürzung "Obj." steht übrigens für Objektiv, nicht Objekt, okay? Wenn euch diese Bezeichnung nicht gefällt, stellt doch einfach die Menüsprache auf Englisch um, da heißt es "Mount Adaptor Setting" Falls ichmich gemeint wurde damit, das Prallt ab. Habe nur nach der Lösung gesucht, mehr nicht. Bin dafür dankbar diese gefunden zu haben, mit Eure Hilfe. Dankeschön. Der Begriff "Aufn. ohne Obj." zum suchen ist mir neu, Stört mich auch nicht. Wenn man weiß wonach man suchen muss. Nun weiß meinereiner bescheid, wonach gesucht werden muss Du bescheibst einen Funktion zu einem Thema, welches zu meinem Problem,, ein anderes, gepasst hat und somit gelöst ist. Habe mir zum Satz: "Viel Freude beim Auslösen ohne Objektiv! " gestern einen text sparen wollen. Jetzt der neue Verlauf, hat einiges geändert. Wie kommst du auf diese steile These, das meine Wenigkeit ohne Objektiv Fotografieren will. Um vielleicht Geld zu sparen, um eine neue Fototechnik zu erfinden? Den Satz (Passivagressiv) hättest du du Dir eigentlich sparren könnnen! Besser wäre das gewesen, neugier zu bekunnden und zu fragen was man vor hat! Mein Problem hat sich mit diesem Thema überschnitten, das ist alles, Im Sinn ist es Dir anscheint nicht gekommen! WillyM, bibo und Zuikino haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge