ac-fuji Geschrieben 7. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 7. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, vor circa einer Woche hatte sich meine X-T5 nur noch sporadisch via der "alten App" mit meinem Handy (Pixel 6 - Android 13) verbunden. Ich habe daraufhin die neue X-App installiert und die Kopplung mit der X-T5 durchgeführt. Nach dem Öffnen der App bekomme ich die Meldung "Bluetooth verbunden" und mein Kameraname wird auf dem Handy bzw. mein Handyname auf der Kamera korrekt angezeigt. Wenn ich dann jedoch den Button "Bild Auswahl / Fotografieren" drücke, erscheint nach einer kurzen Suche die Meldung "Kein Gerät gefunden". Ich habe es mehrmals probiert, die App neu installiert und alle Berechtigungen erteilt. Hat vllt. jemand einen Tipp bzw. mit dem gleichen Problem zu kämpfen? Vielen Dank vorab und LG AC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juli 2023 Geschrieben 7. Juli 2023 Hallo ac-fuji, schau mal hier Nutzung der Fujifilm X-App nicht möglich (X-T5) . Dort wird jeder fündig!
EchoKilo Geschrieben 7. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 7. Juli 2023 A ) wo erscheint diese Meldung? Handy/App oder in der Kamera? B ) wenn es der Suche-Screen der Kamera war (Kringel oder Sanduhr), da musste man in der Kamera beim ersten Verbindungsversuch oft den OK -Knopf drücken, um die alte Verbindungsabfrage zu löschen und eine neue Abfrage zu erzwingen. Bei zweiten Mal dann nicht mehr notwendig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 7. Juli 2023 Share #3 Geschrieben 7. Juli 2023 Ist die neueste Firmware auf der X-T5 installiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 7. Juli 2023 Share #4 Geschrieben 7. Juli 2023 Ich bekomme Smartphone und X-T5 auch nicht verbunden. Per Bluetooth klappt die Kopplung aber die WLAN Verbindung funktioniert nicht. Auch die Tipps (in einem anderen Thema) haben nicht geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 7. Juli 2023 Share #5 Geschrieben 7. Juli 2023 (bearbeitet) Die Lösung deines Problemsteht im Titel: funktioniert nicht, die neue app ist ein Rohrkrepierer bearbeitet 7. Juli 2023 von Manzoni Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Juli 2023 Share #6 Geschrieben 7. Juli 2023 Gibts da eigentlich eine Häufung bzgl. der Bodys? Mit meiner H2s ist alles easy, die T5 findet verbindet WLAN auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madrigal Geschrieben 7. Juli 2023 Share #7 Geschrieben 7. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Traurige Sache! Was ist denn an der neuen App jetzt besser??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 7. Juli 2023 Share #8 Geschrieben 7. Juli 2023 Dass sie mit der H2(s) gut zusammen arbeitet. Zum Retro-Ansatz der T5 passt eine App einfach nicht. 🙃 Manzoni, EmHa und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ac-fuji Geschrieben 8. Juli 2023 Autor Share #9 Geschrieben 8. Juli 2023 Vielen Dank für die Rückmeldungen. @EchoKilo die Meldung erschien auf dem Handy. Bei mir läuft die App jetzt! Ich habe folgende Änderungen vorgenommen: 1. Kopplungsregistrierung gelöscht auf Handy und Kamera. (Auf der Kamera war das Handy 2x registriert). 2. In der App "App auch im Hintergrund ausführen" (warum auch immer?!) aktiviert. 3. Den Tipp von @EchoKilobefolgt und bei der ersten Kopplung mehrfach "ok" auf der Kamera geklickt. Was letztendlich den Ausschlag gegeben hat, weiß ich leider nicht, auf jeden Fall scheint es jetzt zu funktionieren! :-) EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 8. Juli 2023 Share #10 Geschrieben 8. Juli 2023 Die App mag besser sein als ihr Vorgänger. Zumindest ist sie jetzt auf dem Niveau was man so 2012 erwarten kann. Ich frage mich wann die ganzen Kamerahersteller mal etwas Geld in die Hand nehmen und ihre ganzen digitalen Produkte, Betriebssysteme etc. auf ein dem Preis ihrer Endprodukte entsprechendes Level heben. MrFu und Lobra haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 8. Juli 2023 Share #11 Geschrieben 8. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb ac-fuji: 2. In der App "App auch im Hintergrund ausführen" (warum auch immer?!) aktiviert. Ziel ist, daß die App auch dann die Positionsdaten in der angeschalteten Kamera regelmäßig aktualisiert, wenn der Bildschirm des Handy gesperrt ist oder eine andere App benutzt wird. Das Ganze betrifft aber (vermutlich) nur den BT Teil der App-Funktionen. ac-fuji hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate Geschrieben 9. Juli 2023 Share #12 Geschrieben 9. Juli 2023 vor 22 Stunden schrieb EchoKilo: Das Ganze betrifft aber (vermutlich) nur den BT Teil der App-Funktionen. Das betrifft nicht nur den BT-Teil. Es ist, zumindest bei einigen Android-Geräten, ein altes/bekanntes Problem. Wenn "App im Hintergrund ausführen" nicht eingestellt ist funktioniert die Erfassung der GPS-Daten (bei manchen (allen?) Tracking-Apps wie GPX Viewer etc.) nicht sobald sich der Bildschirm abschaltet. Bei manchen Geräten muss man einer App den Standort-Zugriff sogar auf "Immer zulassen" einstellen. Wenn man das nicht zulassen möchte kann man "Jedes Mal fragen" einstellen und muss die Funktion dann beim starten der App jedesmal neu aktivieren. Mit dieser Einstellung habe ich bisher in Verbindung mit der X-T5 keine Probleme feststellen können. Es wird vermutet dass das ein Problem schlecht implementierter Batteriesparfunktion (die nur oberflächlich funktioniert) ist, welche einige Hersteller in die Firmware der Geräte programmiert haben und weniger am BS oder der App liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 9. Juli 2023 Share #13 Geschrieben 9. Juli 2023 vor 56 Minuten schrieb Mate: Das betrifft nicht nur den BT-Teil. Es ist, zumindest bei einigen Android-Geräten, ein altes/bekanntes Problem. Wenn "App im Hintergrund ausführen" nicht eingestellt ist funktioniert die Erfassung der GPS-Daten (bei manchen (allen?) Tracking-Apps wie GPX Viewer etc.) nicht sobald sich der Bildschirm abschaltet. Wo und mit welcher Drahtlos-Funktion wird die Übertragung der Positionsdaten implementiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate Geschrieben 9. Juli 2023 Share #14 Geschrieben 9. Juli 2023 Manche Smartphones zeichnen, wenn die entsprechende App nicht im Vordergrund läuft, keine GPS-Daten mehr auf. Das liegt wohl daran dass die Batteriesparfunktion in der Firmware der Smartphones versucht den Akku zu schonen sobald die App nicht mehr im Vordergrund läuft. Das hat m.M. nichts mit der Drahtlosfunktion des Smartphones zu tun. Wo keine Daten vorhanden sind gibt es von der App auch nichts an das Telefon zu übertragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2023 Share #15 Geschrieben 9. Juli 2023 Bei mir (iPhone) ist es so, dass die BT Verbindung unterbrochen wird, wenn die Kamera in den Ruhezustand geht. Dann werden keine aktuellen GPS Daten mehr übertragen. Sobald die Kamera wieder anspringt, gibt es 2 Zustände. Manchmal verbindet sich die App sofort wieder mit der Kamera, manchmal muss ich auch das iPhone aus dem Ruhezustand erwecken (soll heißen, rausnehmen und aufklappen). Und auch dann dauert es unterschiedlich lange, bis die Verbindung wieder steht. Mal geht es sofort, mal dauert es mehrere Sekunden. Der entscheidende Punkt ist für mich nach den letzten Beobachtungen, dass die Kamera in den Ruhezustand fährt. Wenn sie anbleibt, ist auch die BT Verbindung durchgängig gegeben und die Koordinaten werden im eingestellten Intervall übertragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 9. Juli 2023 Share #16 Geschrieben 9. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb Uwe1956: Bei mir (iPhone) ist es so, dass die BT Verbindung unterbrochen wird, wenn die Kamera in den Ruhezustand geht. Dann werden keine aktuellen GPS Daten mehr übertragen. Sobald die Kamera wieder anspringt, gibt es 2 Zustände. Manchmal verbindet sich die App sofort wieder mit der Kamera, manchmal muss ich auch das iPhone aus dem Ruhezustand erwecken (soll heißen, rausnehmen und aufklappen). Und auch dann dauert es unterschiedlich lange, bis die Verbindung wieder steht. Mal geht es sofort, mal dauert es mehrere Sekunden. Der entscheidende Punkt ist für mich nach den letzten Beobachtungen, dass die Kamera in den Ruhezustand fährt. Wenn sie anbleibt, ist auch die BT Verbindung durchgängig gegeben und die Koordinaten werden im eingestellten Intervall übertragen. Damit ist die App für mich aus dem exakt gleichen Grund unbrauchbar wie die alte Software: Kamera geht in Sleep, oder ich schalte sie aus --> Verbindung wird unterbrochen. Kamera kommt aus Sleep, oder ich schalte sie an --> Im Best Case dauert es ein "paar" Sekunden, bis die Verbindung wieder da ist. Im Worst Case muss ich händisch aktiv werden. Resultat: Geodaten werden nicht sicher dem Foto zugeordnet. Ich gehe davon aus, wie bei der alten Version, die letzte übertragene Position. Damit kann man noch nicht mal am Fehlen der Position erkennen, dass keine korrekte Übertragung stattfand. Solange die Verbindung nicht dauerhaft oder instantan (d.h. maximal so lange, wie das Aufwachen/Einschalten) dauert, ist das für mich unbrauchbar. Ich bleibe beim separaten Tracking und der nachträglichen Zuordnung in Lightroom. Das ist stromsparend, zuverlässig und einfach. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 9. Juli 2023 Share #17 Geschrieben 9. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb MichaelAC: Damit kann man noch nicht mal am Fehlen der Position erkennen, dass keine korrekte Übertragung stattfand. Das Fehlen einer Aktualisierung kann man am Fehlen bzw. dem grauen BT-Symbol erkennen: Wenn nicht weiß (= aktiv verbunden), kann man keine aktualisierte Position erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 10. Juli 2023 Share #18 Geschrieben 10. Juli 2023 vor 10 Stunden schrieb EchoKilo: Das Fehlen einer Aktualisierung kann man am Fehlen bzw. dem grauen BT-Symbol erkennen: Wenn nicht weiß (= aktiv verbunden), kann man keine aktualisierte Position erwarten. Ja - in der Kamera. Da nützt es mir nichts, außer das ich weiß, dass die Kamera noch nicht 100% bereit ist. Aber im Bildfile (jpg oder raw) kann man nicht erkennen, ob zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Verbindung bestand. Da steht bei fehlender Verbindung die letzte bekannte Position. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2023 Share #19 Geschrieben 22. Juli 2023 Heute habe ich die neue App eigentlich ungewollt nochmals mit der T5 getestet. Bei der Wanderung hatte ich meinen Pulsgurt mit der Polar App verbunden. Die lief die ganze im Vordergrund. Die Fuji X-App war wohl noch im Hintergrund aktiv. Jedenfalls hatte ich sie weder gestartet, noch mit der T5 verbunden. Sobald nun die Kamera an war, bzw. aus dem Ruhestand erwachte, war sofort eine Verbindung zum Smartphone gegeben und die Koordinaten aktuell. Und das während der gesamten Tour, ohne das ich das Smartphone in die Hand nehmen musste. Kamera rausnehmen und bis sie aus dem Ruhestand an war, waren sofort auch die Verbindung und die Koordinaten aktuell. So könnte ich mit der App leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lycanhead Geschrieben 21. Dezember 2023 Share #20 Geschrieben 21. Dezember 2023 Hallo zusammen, ich bin auf diesen Beitrag gestoßen weil ich ebenfalls mein Pixel 6 nicht per WLAN mit meiner X-S20 verbinden konnte. Nur die Bluetooth Verbindung funktionierte über die XApp. Ich konnte das Problem lösen in dem ich den VPN Server deaktiviert habe über den mein Handy verbunden war. Google Handys wird per Google One eine VPN zur Verfügung gestellt und genau diese hat die WLAN Verbindung behindert. Eventuell hilft das jemandem. LG Andrew EchoKilo und gscholz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge