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Hallo Community,

bei meinen letzten Bildern viel mir ein starkes Bildrauschen auf, unabhängig von dem verwendeten Objektiv und trotz niedrigen ISO-Werten (also sehr guten Lichtverhältnissen). 

Alle Bilder in RAW aufgenommen unkomprimiert. Alle mit ES-Auslöser

Erstes Bild mit XF18/1.4 bei f/1.8, s1/22000, ISO 320

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Zweites Beispielbild mit XF 150-600, f/11, 1/200, 600 mm, ISO 250 (Den Fleck rechts bitte vernachlässigen, es soll nur um das Rauschen gehen)

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Mit dem Entrauschen-AI von Lightroom, oder mit Topaz ist das zwar kein Problem weg zu bekommen, aber ich hätte schon gern auch rauscharme Bilder out of Cam. 

Irgendwie habe ich das Gefühl es würde sich von mal zu mal verschlechtern. 

Kann es an irgendeiner Einstellung liegen, oder doch an den Aufnahmesituationen (immerhin ist im ersten Bild die Verschlußzeit mit 1/22000 schon verdammt kurz), oder doch nur an meinem Gefühl 🙂

 

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Wie wurden die Bilder denn entwickelt (software, Einstellungen)? RAW und "Out of Cam" widersprechen sich für mich etwas... 

Beim ersten Bild könnte ich mir vorstellen, dass die Tiefen od. die gesamte Belichtung (stark) angehoben wurden und es sich um einen kleinen Ausschnitt des Gesamtbildes handelt, was den Effekt des Rauschens ggf. verstärkt/hervorbringt? Hier sollte doch mit LR oder einer anderen Software das Rauschen in Griff zu bekommen sein.

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Hallo Zusammen, 

vielen Dank für Eure Antworten. Habs erst jetzt gesehen...

Die Bilder wurden am Abend aufgenommen. Bild 1 um 20:12 und Bild 2 um 21:09 Uhr. 

Bild 1 wurde mit Zeitautomatik fotogrfiert. Dies sind die Exif-Daten

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und das Histogramm des unbearbeiteten RAW-Bildes

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und so sieht es aus nach der Automatik

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Habe zwar gegen die Sonne fotografiert - jedoch nicht direkt-, aber eine Verschlusszeit von 22.000 verstehe ich in der Situation auch nicht. Komisch auch, dass die Kamera die ISO auf 320 wählte. Da wären ja noch drei Stufen nach unten möglich gewesen (250, 200, 160). Licht hatte ich ja noch genügend für die Szene. Und die Verschlusszeit hätte dann auch verlängert werden können. 

5 min zuvor hatte ich diese Aufnahme gemacht:

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Hier verstehe ich zumindest, die kurze Verschlusszeit - direkt in die Sonne, aber auch wieder nicht die ISO von 320. 

Das Histo ist hier auch schön ausgeglichen, ohne Spitzen in den Lichtern 

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Irgendwie war die Kamera mit der Aufnahmesituation überfordert, oder?

Für Bild 2 (Storch) sieht die Situation so aus

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Hier habe ich wohl eine zu kurze Belichtungszeit ausgewählt.

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bearbeitet von RainerHarz
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So ein Rauschen würde bei meinen Kameras einem ISO 12800 entsprechen und ich fotografiere bei weitem nicht mit so teuren Equipment. Normal ist das nicht. Gegenlichtsituationen sind auch dabei, das bedeutet sowieso generell, dass man eine Belichtungskorrektur vornehmen muss bzw. länger belichten muss. Und viele dunkle Stellen, die durch das harte Licht noch gefördert werden. Dunkle Bereiche = deutlich mehr Bildrauschen als in hellen Bereichen. Sieht man auch beim Storch sehr gut.

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Am 16.7.2023 um 10:30 schrieb RainerHarz:

Kann es an irgendeiner Einstellung liegen, oder doch an den Aufnahmesituationen (immerhin ist im ersten Bild die Verschlußzeit🙂

Welchen Wert hast du beim Schärfen fürs Maskieren eingestellt? Falls der Wert bei 0 liegen sollte, stelle ihn mal höher, z.B. 50-60. Oder bei gedrückter ALT Taste, die geschärft werden sollen, betrachten.

Der Regler „Maskieren“ eignet sich sehr gut dazu, das unerwünschte Rauschen zu entfernen, das z. B. bei Verwendung des Reglers „Details“ entstanden ist.“

Zitat aus: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/how-to/sharpen-photos.html

 

 

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Die Schärf- und Rauschwerte in Lightroom würden mich auch interessieren. Habe nur mal kurz das JPG mit dem Blümchen genommen und den Rauschregler (Manuelle Rauschredzierung) auf 20 gestellt und es sieht erheblich besser aus. Im RAW sollte da noch deutlich mehr Reserven liegen. 

Beim Blümchenbild gehe ich auch davon aus dass es ein Ausschnitt aus dem Gesamtbild ist (bei 18mm), also eine starke Vergrößerung?

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vor 11 Stunden schrieb fujirai:

Falls DR200% eingestellt ist, wird nicht unter ISO 320 gewählt. Könnte das der Grund dafür sein?

Ah, daher könnte es kommen. Ich habe den Dynamikbereich auf AUTO stehen. Kann man irgendwo nachsehen welche Dynamik die Kamera für das jeweilige Bild verwendet hat? 

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@Uwe1956 @mattpix

Keine Frage, dass man mit Lightroom AI-Entrauschen oder mit Topaz ein schönes Bild bekommt. Das habe ich auch angewendet. Aber mein Ziel ist es ein schönes Bild out of cam zu bekommen, ohne Nachbearbeitung. 

Das ist das Originalbild des Blümchens

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Hier ist halt auch schon starkes Rauschen drin, das natürlich durch das croppen nicht besser wird 🙂

Das ist dann das Ergebnis nach LR und Topaz Bearbeitung. So würde ich mir das Bild wünschen, ohne viel Nachbearbeitung. 

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@Photon123

Danke Dir für Deinen Tipp mit der Belichtungskorrektur bei Gegenlicht. Daran hatte ich während der Aufnahme nicht gedacht. Hätte das aber nicht noch mehr die Lichter überzogen?

Die waren ja während der Aufnahme ohnehin schon am bzw. über dem Limit

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1. Die ersten 2 Bilder sind starke Ausschnitte. Das dritte mit dem Gras wohl nicht? Das erste Bild ist gerade mal geschätzt weniger als 5 Prozent des Gesamtbildes, was du erst viel weiter unten gezeigt hast und was wohl der wichtigste Aspekt ist.

2. Iso 320 kann mehr rauschen als Iso 800. Iso auf 160 fest.

3. Wenn du so hohe Erwartungen bezüglich des Rauschens hast hast dann bitte perfekt belichten, wie Photon schon angemerkt hat.

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vor einer Stunde schrieb RainerHarz:

@Uwe1956 @mattpix

Keine Frage, dass man mit Lightroom AI-Entrauschen oder mit Topaz ein schönes Bild bekommt. Das habe ich auch angewendet. Aber mein Ziel ist es ein schönes Bild out of cam zu bekommen, ohne Nachbearbeitung. 

Es geht nicht um LR AI-Entrauschen oder Topaz, sondern um die Schärfeparameter des "normalen" Raw Bildes. Wenn du da die Schärfung nicht maskierst, können in gleichmässigen Farbflächen Rauschartefakte auftreten. Durch den extremen Ausschnitt in deinem Beispiel werden die dann noch vergrössert.

Du könntest ja eventuell das Original RAW mal zur Verfügung stellen.

bearbeitet von Uwe1956
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vor 38 Minuten schrieb RainerHarz:

Danke Dir für Deinen Tipp mit der Belichtungskorrektur bei Gegenlicht. Daran hatte ich während der Aufnahme nicht gedacht. Hätte das aber nicht noch mehr die Lichter überzogen?

Nein. Also bei mir auf dem kalibrierten Bildschirm sind die Lichter keineswegs ausgebrannt. Sie sind eher noch für die Situation etwas zu dunkel, zumindest hast du da noch ganz klar Farbe drin. Also mit Ausnahme der Sonne, die ausgebrannt ist...aber das ist normal und da wäre auch eine pos. Korrektur egal. Kannst du auch mal testen, indem du das Bild mit der Blume z. B. öffnest und Reinweiss neben die hellsten Stellen zeichnest. Das ist ein guter zusätzlicher Check. Da wirst du einen gewaltigen Unterschied in der Helligkeit sehen, sofern der Monitor richtig eingestellt ist. Ausgebrannt ist da nichts.

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vor 2 Stunden schrieb Photon123:

Nein. Also bei mir auf dem kalibrierten Bildschirm sind die Lichter keineswegs ausgebrannt. Sie sind eher noch für die Situation etwas zu dunkel, zumindest hast du da noch ganz klar Farbe drin. Also mit Ausnahme der Sonne, die ausgebrannt ist...aber das ist normal und da wäre auch eine pos. Korrektur egal. Kannst du auch mal testen, indem du das Bild mit der Blume z. B. öffnest und Reinweiss neben die hellsten Stellen zeichnest. Das ist ein guter zusätzlicher Check. Da wirst du einen gewaltigen Unterschied in der Helligkeit sehen, sofern der Monitor richtig eingestellt ist. Ausgebrannt ist da nichts.

Danke Dir für die tollen Tipps. An die Monitor-Kalibrierung muss ich auch noch ran. Hab dafür schon den Spyder gekauft, der will bei mir allerdings noch nicht so richtig. Wird schon…

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vor 3 Stunden schrieb Uwe1956:

Es geht nicht um LR AI-Entrauschen oder Topaz, sondern um die Schärfeparameter des "normalen" Raw Bildes. Wenn du da die Schärfung nicht maskierst, können in gleichmässigen Farbflächen Rauschartefakte auftreten. Durch den extremen Ausschnitt in deinem Beispiel werden die dann noch vergrössert.

Du könntest ja eventuell das Original RAW mal zur Verfügung stellen.

Ach so, sorry, ich verstehe jetzt. Standardmäßig ist LR auf diese Schärfe- und Entrauschwerte bei mir eingestellt. In der Kamera ist Schärfen natürlich auf Null. 

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Maskieren auf Null sieht es so aus

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Mit Maskieren auf 60 dann so

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Aber eben, ich versuche zu verstehen, warum meine Bilder ooc schon rauschen und denke, ich habe jetzt durch euren Input eine Ahnung. 

Trotz der ganzen Automatik in der XH2S kann man sich in solchen "Extrem-Situationen" nicht darauf verlassen, sondern muss manuell eingreifen zb. mittels Belichtungskorrektur, evtl. ISO fest auf 160, evtl. Dynamikbereich auf 100%, evtl Belichtungszeit anpassen usw. um ein optimal belichtetes Bild mit möglichst wenig Rauschen zu erzeugen. 

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bearbeitet von RainerHarz
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vor 6 Minuten schrieb RainerHarz:

Ach so, sorry, ich verstehe jetzt. Standardmäßig ist LR auf diese Schärfe- und Entrauschwerte bei mir eingestellt. In der Kamera ist Schärfen natürlich auf Null. 

Maskieren auf Null sieht es so aus

Mit Maskieren auf 60 dann so

1. Die Maskierung solltest du immer dem Bild entsprechend einstellen. Deshalb mit gedrückter ALT-Taste den Maskieren Regler bewegen. Die geschärften Bereiche werden dann angezeigt. Es macht keinen Sinn gleichmässige und eventuell auch unscharfe Flächen zu schärfen.

2. Hier sehen bei mir zumindest beide Bilder besser aus, wie dein erstes Original ganz oben im ersten Post. Ist das obere mit LR-AI Entrauschen entwickelt? Das untere sieht für mich jedenfalls auch ok aus. Was meinst du zu den Ergebnissen bei dir im Original und nicht hier im Forum verkleinert.

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Zum Fotografieren:

Solange nicht mehr benötigt wird, ISO auf 160. DR bitte nie auf Automatik, sondern auf 100, es sei denn, man möchte es gezielt einsetzen. Dann muss natürlich auch die ISO entsprechend hoch.

Zum Entwickeln: 

Ich würde auch nicht die LR Voreinstellungen beim Schärfen nutzen, sondern beim Betrag runtergehen auf ca. 25, dann kann man sogar die Details sehr weit hochziehen. Und natürlich muss ich, ehe ich schärfe erstmal ausmaskieren, damit ich nicht die Flächen schärfe und dann solchen Griesel produziere wie oben gezeigt. Ausmaskieren ist essentiell und sollte nicht einfach nach einem Wert gemacht werden, sondern indem ich bei gedrückter ALT-Taste mir anschaue, was geschärft wird und was nicht. 
 

Bei einem Bild wie oben gezeigt, reicht das, um das Rauschen rauszubekommen ohne Topaz zu bemühen. Topaz oder das neue Entrauschen in LR ist eher etwas, wenn ich stark aufhellen und/oder hohe ISO verwenden musste. Beim Bild oben reicht ein anderer Workflow bei der Aufnahme und beim Entwickeln völlig aus.

 

 

bearbeitet von Tommy43
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vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

Zum Fotografieren:

Solange nicht mehr benötigt wird, ISO auf 160. DR bitte nie auf Automatik, sondern auf 100, es sei denn, man möchte es gezielt einsetzen...

 

 

hmm, beim Autofahren mache ich es eigentlich gerade anders. Ich verlasse mich zu 99,99% auf die Automatik und nur in Extremsituationen müsste ich mal auf Manuell umschalten wie z.B. im Schlamm festgesteckt, oder Anfahren auf glatter Fläche am Hang - beides kam bei mir noch nie vor. Daher fahre ich zu 100% mit Automatik. 

Soll das wirklich bei einer modernen Kamera nicht so sein? 

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