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Was ISO und einen pragmatischen Ansatz betrifft, schließe ich mich den Vorschreibern voll an.

Wenn man aber den Anspruch hat, qualitativ möglichst hochwertige Landschaftsaufnahmen bei wenig Licht,  mit starkem Tele, förderlicher Blende und Basis-ISO zu erstellen, dann sollte man dafĂŒr:

1. das beste verfĂŒgbare Objektiv nehmen (bei 200mm wohl eher das XF 70-300 als das 55-200 am Brennweitenlimit),

2. auch so konsequent sein ein stabiles Stativ zu schleppen und zu nutzen, alles andere macht keinen Sinn. 
 

Davon und von den möglichen (oftmals massiven) Problemen durch atmosphĂ€rische EinschrĂ€nkungen abgesehen, kann man zB bei Andy Mumford praktisch sehen wie „ungeeignet“ das XF 55-200 in der Landschaftsfotografie zB im Gebirge ist 😉

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  • 2 weeks later...
Am 3.11.2023 um 14:38 schrieb platti:

WofĂŒr hast du ISO bis 6400? Und was heisst "trĂŒbes Wetter"?

 

Alle Bilder, die ich mit ISO >1250 gemacht habe mit der T3, haben sichtbar Rauschen im Bild, auf DIN A3 sofort zu sehen, mit 6400 wĂŒrde ich nix ausdrucken wollen.

 

Ich ĂŒberlege nun, das 50-140/2.8 zu probieren, habe aber Angst, es öfter daheim zu lassen wegen Gewicht/GrĂ¶ĂŸe, wenn mir das zu heavy wird, mache ich halt beim 90/2 bei Fuji APS-C Schluss mit Tele, dann ist das halt so.

APS-C und Tele ist halt irgendwie so ein Kompromiss. 

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vor 10 Stunden schrieb deram2470:

Alle Bilder, die ich mit ISO >1250 gemacht habe mit der T3, haben sichtbar Rauschen im Bild, auf DIN A3 sofort zu sehen, mit 6400 wĂŒrde ich nix ausdrucken wollen.

Wenn dich das Rauschen so schnell und so dermaßen stört, warum nutzt du dann nicht Tools wie PureRAW oder Topaz?  Von halbwegs natĂŒrlich bis krachend ĂŒberschĂ€rfen kann man da alles erreichen. Ansonsten wĂŒrde ich eine Platypod, Bohnensack oder (Mini)Stativ als die Sinnvollere Investition erachten. Eine große Offenblende ist nur eine Lösung, wenn die große Offenblende auch förderlich ist und nicht alles ungewollt in die UnschĂ€rfe treibt. Bei Sport sicherlich weniger das Problem, bei Landschaft eher schon. Und so ein Stativ ist sogar noch völlig Brennweiten und SystemunabhĂ€ngig. Ist wie Döner mit alles und Scharf. (Ich lass es lieber rauschen, bevor ich das Stativ rumschlepp, aber wer peepen will muss halt auch leiden)

 

Am 4.11.2023 um 13:39 schrieb AS-X:

1. das beste verfĂŒgbare Objektiv nehmen (bei 200mm wohl eher das XF 70-300 als das 55-200 am Brennweitenlimit),

Das wĂ€re bei 200 dann aber eher das XF200/2... wenn man das in die Berge schleppen möchte 😁

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Am 4.11.2023 um 13:39 schrieb AS-X:

... das beste verfĂŒgbare Objektiv nehmen (bei 200mm wohl eher das XF 70-300 als das 55-200 am Brennweitenlimit)

Dem möchte ich nicht widersprechen, aber auch nicht unbedingt zustimmen. Ein direkter Vergleich ist mir nicht möglich, da ich das 55-200 beim HĂ€ndler in Köln in Zahlung gegeben hatte und so das 70-300 fĂŒr knapp unter 500€ (im April ÂŽ21, als es kaum zu bekommen war) eingetauscht habe.

Hier ein Beispiel: T1, XF 55-200, 200mm, Offenblende f/4,8, 1/100 Sek, durch zum GlĂŒck sauberes Panzerglas, ooc und freihĂ€ndig, auch ohne AbtĂŒtzen.
Da kann man im SchĂ€rfebereich die Haare zĂ€hlen 😊

FĂŒr volle Auflösung bitte "Herunterladen - Alle GrĂ¶ĂŸen anzeigen - Original" anklicken.

Habe damals bei einem HĂ€ndler in DĂŒsseldorf wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt, was allerdings auch auf das 70-300 zutrifft. Den Tausch habe ich nicht bereut;
Im Gegenteil bin ich froh ĂŒber den besseren Abbildungsmaßstab, das schönere Bokeh und die 100 mm mehr am langen Ende.

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vor einer Stunde schrieb TommyS:

Dem möchte ich nicht widersprechen, aber auch nicht unbedingt zustimmen. Ein direkter Vergleich ist mir nicht möglich, da ich das 55-200 beim HĂ€ndler in Köln in Zahlung gegeben hatte und so das 70-300 fĂŒr knapp unter 500€ (im April ÂŽ21, als es kaum zu bekommen war) eingetauscht habe.

Hier ein Beispiel: T1, XF 55-200, 200mm, Offenblende f/4,8, 1/100 Sek, durch zum GlĂŒck sauberes Panzerglas, ooc und freihĂ€ndig, auch ohne AbtĂŒtzen.
Da kann man im SchĂ€rfebereich die Haare zĂ€hlen 😊

FĂŒr volle Auflösung bitte "Herunterladen - Alle GrĂ¶ĂŸen anzeigen - Original" anklicken.

Habe damals bei einem HĂ€ndler in DĂŒsseldorf wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt, was allerdings auch auf das 70-300 zutrifft. Den Tausch habe ich nicht bereut;
Im Gegenteil bin ich froh ĂŒber den besseren Abbildungsmaßstab, das schönere Bokeh und die 100 mm mehr am langen Ende.

Alles gut, verstehe mich nicht falsch: Das XF 55-200 ist in meinen Augen ein gutes Objektiv. Aber die Performance an den Enden eines Brennweitenbereichs (bei einem Zoom), stellt idR nicht das Optimum dar und was das 55-200 gut macht, macht das XF 70-300 meist noch etwas besser, nur zwischen 55-70mm patzt es.  
Das auch dieses nicht dem XF 200 entspricht @Frischmilchist geschenkt, da war meine Formulierung missverstĂ€ndlich. Ich halte es nur fĂŒr das Beste der „normalen“ drei Telezooms. 

bearbeitet von AS-X
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Möchte hinzufĂŒgen es gibt Serien Streuung, gerade habe ich ein Bericht gelesen extrem Schlecht das neue 11-20 Tamron ? habe dieses Objektiv kann nur SchwĂ€rmen auch bin ich ĂŒberzeugt es muss nicht immer das Objektiv sein wenn Beispielsweise Software weniger Kompatible ist AF ungenau ist fĂŒhrt das auch zu Schlechten Ergebnissen.

TatsÀchlich war der genaue einzel Punkt AF bei meiner X-H2+11-20 Tamron bis vor kurzem gelegentlich etwas ungenau wenn ich seitlich Scharf stellte jetzt mit neuer Firmware ziemlich verbessert.

Eigentlich sollten neuere Objektive besser sein das 70-300 hat Dichtungen usw. und trotzdem habe ich gelesen Unscharfes Objektiv mit interner Staub Ansammlung habe dieses Objektiv schon seit der Neuerscheinung kann das nicht bestĂ€tigen also bin ich ĂŒberzeugt es gibt Serien Streuungen.

Mir wĂ€re auch lieber das 50-140 ?, aber nicht mit diesem Gewicht das gleiche denke ĂŒber den 8-16 oder mein derzeitigen 80 Makro ich bleibe Kritisch das kann man auch Kompakter machen bauen mit gleicher Optischen Leistung.

bearbeitet von Prantl Christian
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"Möchte hinzufĂŒgen es gibt Serien Streuung, gerade habe ich ein Bericht gelesen extrem Schlecht das neue 11-20 Tamron ?"

Denke, es gibt im Allgemeinen eine "Serienstreuung" in den Berichten, Tests und Youtube Videos. Nicht alles ist objektiv und basiert auf Fakten.

 Hier im Forum wurde sich dazu ja schon einmal ausgetauscht.

Im Internet kann gefĂŒhlt jeder seine sogenannten Testergebnisse und Fazit zu Kameras, Objektiven, usw. mit einem Selbstbewusstsein veröffentlichen, da stehen mir die Haare zu Berge. Beginnend mit z.B. "Hallo zusammen" und dann geht es auch schon los...nur subjektive Meinung, verkauft als die Wahrheit😉.

Insofern, immer schön selber schauen, prĂŒfen und testen, ob das Equipment zu den eigenen AnsprĂŒchen und zum eigenen Einsatzzweck passt.

Und dabei die eigenen FĂ€higkeiten im Umgang damit ausbauen...

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Prantl Christian:

Eigentlich sollten neuere Objektive besser sein das 70-300 hat Dichtungen usw. und trotzdem habe ich gelesen Unscharfes Objektiv mit interner Staub Ansammlung habe dieses Objektiv schon seit der Neuerscheinung kann das nicht bestĂ€tigen also bin ich ĂŒberzeugt es gibt Serien Streuungen.

Also mein XF 70-300 ist sehr scharf. Was allerdings stimmt ist, dass es spĂŒrbar anfĂ€lliger ist fĂŒr Staub als mein (ebenfalls außenzoomendes) XF 16-55. Da sehe ich selbst nach vielen Jahren 0 Staub hinter der Frontlinse, das sieht beim 70-300 leider anders aus (obwohl ich es sogar schonmal zur Reinigung bei Fuji  hatte).

Ich denke dass 16-55 hat als "Red Badge" Objektiv einfach die höherwertigeren Dichtungen, um dem Anspruch als "Profilinse" zu genĂŒgen.

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vor 15 Minuten schrieb raphael_X:

Also mein XF 70-300 ist sehr scharf. Was allerdings stimmt ist, dass es spĂŒrbar anfĂ€lliger ist fĂŒr Staub als mein (ebenfalls außenzoomendes) XF 16-55. Da sehe ich selbst nach vielen Jahren 0 Staub hinter der Frontlinse, das sieht beim 70-300 leider anders aus (obwohl ich es sogar schonmal zur Reinigung bei Fuji  hatte).

Ich denke dass 16-55 hat als "Red Badge" Objektiv einfach die höherwertigeren Dichtungen, um dem Anspruch als "Profilinse" zu genĂŒgen.

Ich vermute es ist viel banaler, die Brennweitenspanne beim 70-300 bedingt einfach mehr Auszug und damit auch mehr Saugeffekt beim Zoomen. 

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Abgesehen 50-140 um nicht Missverstanden zu werden bleibt es ein Wunderschönes Objektiv hatte es mal einen Zeit lang.

Aber bei Fujis kommt auch dauert neues deshalb habe ich ja das 70-300 auch neues 8 3.5 Fuji finde ich interessant momentan preis etwas niederer mal schauen vielleicht kommt noch der Weihnacht Mann vorbei😁😁die knapp ĂŒber 200g fallen kaum ins Gewicht.

 

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  • 3 months later...

Was mich jetzt sehr positiv ĂŒberrascht hat, da bin ich gerade dabei beim experimentieren dachte ein Tc+ Zwischen Ring fĂŒr Makro auf den 55-200 geht gar nicht ?.

Habe jetzt versucht folgende Reihenfolgen Tc 1.4 + 11mm Zwischen Ring + 55-200 Ergebnis Funktioniert Einwandfrei mit etwas EinschrĂ€nkung bei den AbstĂ€nden bei 200mm dann geht das Richtung 2 Meter aber Ok, ĂŒberlege gerade werde mir den Zwischen Ring von 16mm auch bestellen Klasse das gefĂ€llt mir.

Bleibt allerdings die frage ob das 70-300 das besser macht und das ohne Tc1.4 und Zwischen Ring das weiss ich nicht vermute aber schon ?.

 

bearbeitet von Prantl Christian
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Ich dachte das geht gar nicht bis Heute, versuchte Tc1.4+11mm Zwischenring+55-200+Godox MF12 leider Funktioniert das Gut😃.

Eine probe Aufnahme bei Brennweite 134,5+Tx 1.4+11mm Zwischenring+Godox MF12.

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Das 70-300 hat definitiv den besseren Abbildungsmaßstab, auch mit dem selben Zwischenring. Der TC geht am 70-300 auch ohne Zwischenring, was irgendwie auch mehr Sinn macht. FĂŒr die reine Naheinstellgrenze ists besser nur auf Zwischenringe zu setzen, da bringt ein TC doch eher nix, außer dass es eben nochmal dunkler wird?!Â đŸ€·â€â™‚ïž

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