Jump to content

SMC Pentax-DA 2.4/70mm Limited (oder so) an Fuji X - welcher Adapter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde, 

bei meiner Suche nach einem kompakten Objektiv mit 70/75mm Brennweite (nicht von Voigtländer und nicht von Samyang - bei den einen mag ich weder Preis noch Bildlook, beim anderen ist mir der Autofokus suspekt) bin ich auf das genannte Pentax gestoßen, siehe auch:

https://www.ebay.de/itm/325747643447?hash=item4bd8129437:g:QUYAAOSwyDxkwptt&amdata=enc%3AAQAIAAAAwD1BR7CrMGxWdcP9xx7K96t52EMh4XeHlEgBXvqsPM%2BWpOHekDpAs4pnShq99LW8b2StNcZjvPLDuGbda9MsWZwzG%2F7pPhx%2FvAy%2FrXqyFmW3R02LdYlBXRVVxEgMDnV6P1xNBW13BI6hQPyFCr%2B49KCOh%2F%2F1Zqvg3m5DhtuaFTT2iPECpoGMK1ryphta6koNzWbjq3mtGv0E4oGuXD%2FOWIUasK%2FQqqfD42TSwdmE3xPBCu3FDHzGkmpqiPG6kor78w%3D%3D|tkp%3ABk9SR4yHmZu0Yg

Meine Fragen dazu:

Hat damit jemand Erfahrungen an der Fuji?

Dass ich manuell fokussieren muss, ist klar. Geht das mit dieser Linse (sieht nicht nach Focus-by-wire aus)?

Erfüllen die Adapter mit Blendenverstellung ihren Zweck oder gibt es einen Haken?

https://www.ebay.de/itm/313281712831?hash=item48f10b92bf:g:a4YAAOSwD1BfnpXW&amdata=enc%3AAQAIAAAA0FypQvYt1r7CcWrI%2BVvMVimNvdrYH0emw7Rbz33t8XeRmlFl26QXccWnHcmJNViDzRkIIPPw6UmA%2FjAiZBUV02e4%2Fc5mArgYq43liS2f41nqRBmzPQArp4Lk7q6nRbKVVJyxRAMHA14ZkstLB51hbSVykVur1KQIHJ5Jj6Y5L8byuIjFtt6ZOQ014zbyCRwNDPU7Ob7N5GGqyIUbJc9h34gec%2FSeDPTibkmkX7NIy69j4v5xuso3KkchaLqpb%2BQALTDMOm8k2xMznsT4wmKLq2s%3D|tkp%3ABk9SR7ya0Jy0Yg

Danke im Voraus für erhellende Antworten!

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hanshinde:

Dass ich manuell fokussieren muss, ist klar. Geht das mit dieser Linse (sieht nicht nach Focus-by-wire aus)?

 

Bei dem Ebay link sind Fotos des Objektivs mit Einstellung auf unendlich und auf 0,7m (Foto 3 und 4). Man sieht wie der Tubus ausgefahren ist bei 0,7m. Also ist das mechanisch, kein Focus-by-wire.

Der K&F Adapter hat offenbar einen mechanischen Betätiger für die Blende. Der Haken ist natürlich, dass keine Blendenwerte angezeigt werden. Hab aber keine Erfahrung damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.kentfaith.de/KF06.311_pentax-k-m-a-fa-da-objektiv-auf-fuji-x-mount-kamera-adapter

 

der hier funktioniert

Nachteile: 

bei DA Objektiven hat man ja keinen Blendenring, da hilft der eingebaute Ring (silbern geriffelt auf dem Foto) dieser hat aber keine Markierungen und einen recht kurzen Verstellweg. 

die Limiteds bei Pentax sind gute Objektive, aber ehrlich gesagt finde ich mein Viltrox 1,8/85 besser (schon wegen der Lichtstärke .. und der lautlosen Scharfstellung, optisch nehmen sie sich nicht so viel, der Ruf der Limiteds kam ursprünglich von den FA Limiteds, die DA Limiteds kommen da allerdings nicht ganz ran ... das 1.8/77 Limited ist das Objektiv, das im Portraitbereich bei der Fangemeinde den legendären Ruf hat) :)  --- kompakter gehts mit dem Samyang 1,8/75 ... ich kenne es aber nur für Sony, das für Fuji hat ein anderes Design.

Optisch ist das Samyang super und der AF trifft auch genau .... ich wüsste nicht, dass es damit Probleme gäbe

Das 1,8/77 Limited hat auch einen Blendenring, dh, man kann damit feinfühlig und mit Rastung und Blendenmarkierungen einstellen ... manuelle Fokussierung ist auch angenehm möglich

Nun muss man wissen, dass Objektive ihren legendären Charakter nicht durch reine Bildqualität erhalten, sondern für einen besonderen Bildlook

:) soll heissen: 

kauf Dir, wonach Dir der Sinn steht, aber versuche nicht wegen Gerüchten, oder irgendwelchen Youtube Tests eigentlich gute Geräte auszuschliessen ... und wenn es ein Limited sein soll, kauf das Original .. das 77er

hier noch ein Test:

https://www.opticallimits.com/pentax/128-pentax-smc-fa-77mm-f18-limited-review--test-report

 

hier noch ein Bild von meinem 77er damals in silber:

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

 

die Limiteds bei Pentax sind gute Objektive, aber ehrlich gesagt finde ich mein Viltrox 1,8/85 besser :)  --- kompakter gehts mit dem Samyang 1,8/75 ... ich kenne es aber nur für Sony, das für Fuji hat ein anderes Design.

Optisch ist das Samyang super und der AF trifft auch genau .... ich wüsste nicht, dass es damit Probleme gäbe

Das Viltrox 85 ist ja nun das Gegenteil von kompakt und leicht…würde ich mir ebenso wenig an die E4* schrauben wie das 75 1.2.

Das Samy ist bestimmt gut, aber der AF, der an manchen Xen gar nicht arbeitet - ich weiß nicht. Außerdem finde es äußerlich häßlich (okay, unwichtig), und einen Aufpreis gegenüber den Sony-Varianten zahle ich aus grundsätzlichen Erwägungen nicht (mein persönliches Problem, ich weiß).

Zur Not bleibe ich bei meiner Kombi aus XF50 2.0 und einem alten Ricoh-Telekonverter (TC200M)…
 

* Ich suche einfach eine passende längere Ergänzung zu meinem Kabinett aus Laowa 9mm und den vier Fujicrons (16/23/35/50mm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hanshinde:

Das Viltrox 85 ist ja nun das Gegenteil von kompakt und leicht…würde ich mir ebenso wenig an die E4* schrauben wie das 75 1.2.

:) das ist richtig, deshalb ja auch der Tip mit dem Samyang (das ist ja nur an der Sony selbst habe :) ... zu FX sag ich dann einfach nichts)

... und was hältst Du vom 77er?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb hanshinde:

...Hat damit jemand Erfahrungen an der Fuji?...

Erfahrung ja, aber nicht an Fuji, sondern nativ an Pentax. Habe neben dem DA 70 Ltd auch das FA 77 Ltd.

https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-70mm-f24-limited-lens-club-t902-s130.html

https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-hd-77mm-f18-limited-lens-club-t47116-s10.html

Gruß Ronny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Bereich 1:2,4 / 75 gibt es mehrere Optionen, die im Forum auch schon vorgestellt wurden, Summarit, Iberit, Color Heliar, Tele-Xenar usw. Leider hat Fuji uns noch nicht "erhört" und ein eigenes, kompaktes AF 75er angekündigt.

Schon mal an das gedacht? (Iberit für 219 EUR)

https://www.walimex.biz/Kipon-Iberit-75-24-Vollformat-Fuji-X

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch schon mit dem Novoflex Adapter an Fuji genutzt. Die Blende muss man halt schätzen. Ansonsten funktioniert es. Ist natürlich kein Fokus by wire.

Ob es sinnvoll ist, extra für die Fuji anzuschaffen ist die Frage. Ich habe es halt noch für meine pentax DSLR. Extra für Fuji anschaffen würde ich es wohl nicht, auch wenn es gut und kompakt ist. Dann doch eher das Fuji 60mm Makro.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb fujirai:

In dem Bereich 1:2,4 / 75 gibt es mehrere Optionen, die im Forum auch schon vorgestellt wurden, Summarit, Iberit, Color Heliar, Tele-Xenar usw. Leider hat Fuji uns noch nicht "erhört" und ein eigenes, kompaktes AF 75er angekündigt.

Schon mal an das gedacht? (Iberit für 219 EUR)

https://www.walimex.biz/Kipon-Iberit-75-24-Vollformat-Fuji-X

Danke für den Hinweis: Ich hatte für das Ding ganz andere Preise in Erinnerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Uwe1956:

Ich habe es auch schon mit dem Novoflex Adapter an Fuji genutzt. Die Blende muss man halt schätzen. Ansonsten funktioniert es. Ist natürlich kein Fokus by wire.

Ob es sinnvoll ist, extra für die Fuji anzuschaffen ist die Frage. Ich habe es halt noch für meine pentax DSLR. Extra für Fuji anschaffen würde ich es wohl nicht, auch wenn es gut und kompakt ist. Dann doch eher das Fuji 60mm Makro.

Das ist was dran… 

Das XF 60 (das ich schon ein paar mal besaß), ist mir zu nahe am 50er. Makro decke ich demnächst mit dem XF 30 ab, das das 35er ersetzen wird. Ich denke, ich werde das Kipon testen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb hanshinde:

Das Kipon ist bestellt.

Danke an alle! 

Hier hast du noch eine komplette Liste:

https://alikgriffin.com/a-complete-list-of-fujifilm-x-mount-lenses/
Da ist auch ein Test vom Kipon dabei.

https://alikgriffin.com/handevision-75mm-f2-4-review-sample-photos/

 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 21:20 schrieb nightstalker:

.. hmmm die hauen alle aus der F2.4 Serie für 219.- raus ... vorher haben die noch um die 300.- gekostet .. ich habe mir mal ein 90er bestellt, mal sehen ;) 

mein 90er ist angekommen, macht Spass ... ich denke die Serie kann man empfehlen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb nightstalker:

Also zumindest das 90er hat eine Schwäche für Streulicht ;) ... Blende nicht vergessen!

(lag leider keine bei) zum Glück hatte ich noch eine 49er Gummiblende rumliegen ... das Objektiv hat vorne ein Bajonett, ich finde allerdings keine passenden Blenden auf der Walimex Seite .. hmm 

Mein 75er ist offenbar per Schneckenpost unterwegs ;-( 

Ich habe diverse Messsucher-Gelis rumliegen...eine davon sollte es tun.  Ich werde kurz berichten, wenn mein Exemplar eingetroffen ist.

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ...

Kameraanschluss / Mount	Fuji X
Lichtstärke Objektiv	1:2.4
Linsen / Gruppen	4 / 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... interessante 4 Linsen ;) 

Ansonsten sehr edel aufgemacht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

2013 bin ich von Pentax auf eine X-E1 umgestiegen. Ich hatte damals viele Limites (auch das 70er) und war optimistisch das sie an der Fuji gut funktionieren. Optisch kein Problem, aber es macht kein Spaß ein Objektiv das für einen Stangen AF konstruiert wurde manuel scharf zu stellen. Der Weg von nah bis unendlich ist kurz und leichtgängig damit der im Gehäuse verbaute Motor nicht überfordert wird. 
ZU dem Wechselthema habe ich damal im DFN einen Thread eröffnet da sind auch Bilder vom DA70 drin.

https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=97033&highlight=fuji

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...